Messer schleifen bei Globi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alohatrekker
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2007
    • 33

    • Meine Reisen

    Messer schleifen bei Globi?

    Kann man sich in einem Globetrotterladen sein dort gekauftes Messer umsonst schleifen lassen?? Meine sind nämlich nicht mehr allzu scharf und ich will bei der Gelegenheit dem Experten über die Finger schauen...
    Absoluter Neuling ;)

  • Jan-Einar
    Gerne im Forum
    • 26.03.2009
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messer schleifen bei Globi?

    Hallo Alohatrekker,

    Ein Tekkingladen mit Schleifeinrichtung ist mir neu!
    Halte ich für inexistent aber laße mich gerne eines anderen belehren.

    Persönlich habe ich mein großes Messer (15cm Klinge) nach dem Kauf zu WMF (Haushaltswaren ) gebracht die es an ihre Werkstatt eingeschickt haben und gegen geringen Obulus mit einem anständigem Grundschliff versehen haben.
    Das schärfe ich jetzt 1-mal jährlich mit einem GATCO-Schärfset (Lansky ist ähnlich) mit extrafeinem Zusatz-Schleifstein selber nach:
    http://www.gatcosharpeners.com/image...er_page500.jpg

    Editiert vom Moderator
    Urheberrecht beachten. Sowas kann uns teuer zu stehen kommen

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Kleinere Messer werden nur damit geschärft, das Set hat eine gute Anleitung, das kapiert jeder der Englisch versteht.

    Beim auf die Finger schauen wäre ich vorsichtig:
    Die meisten ´freien´ Messerschleifer haben nicht wirklich Ahnung, behaupte ich mal (Gegenstimmen?), besser sich an die Küchenfraktion (s.o.) oder die wenigen noch existenten Messergeschäfte (aber auch dort Vorsicht) zu wenden.
    Häufigste Fehler:
    - Es wird trocken geschliffen: Schneidöl und / oder Kühlwasser ist ein Muß!
    - Die Klingenseiten werden jeweils 1-2 mal auf Druck bearbeitet, da sollte man vorsichtiger ran: 1-3 leichte Gänge pro Seite dann Wechsel, das ganze 4-5 Mal.
    - Schleifen im festen Winkel! Nicht freihändig am drehenden Stein.
    - Zumindest die letzten Gänge sollten gegen die Schneidkante geschliffen werden um diese aufzustellen.
    - Es gibt nur 2 (oder 1!) Körnungen Schleifstein: da braucht man mindestens 3 (Feinschliff) oder mehr.
    - Das Messer wird zu heiß: eine ausgeglühte Klinge ist Altmetall.

    Also mein Rat:
    Bringe dein Messer zu einem großen Haushaltswarenlade, laße ihm einen Grundschliff verpassen und schleife dann selber nach.
    Es bringt wenig sich für X Euro Ersparnis eine XXX Euro Klinge ruinieren zu lassen.
    Zuletzt geändert von Mephisto; 17.04.2009, 22:02.
    Jan-Einar

    Kommentar


    • Thor31
      Erfahren
      • 05.02.2005
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messer schleifen bei Globi?

      - Zumindest die letzten Gänge sollten gegen die Schneidkante geschliffen werden um diese aufzustellen.

      da wieder sprech ich aber heftig, damit sich die schneide"aufstellt" muß vom klingen rücken in richtung schneide geschliffen werden. darum werden ja auch rasiermesser so scharf, weil man auf die art eine extremdünne schneide erstellt. außerdem wird die endschärfe nicht durch schleifen erzeugt, sondern durch einen abschließenden poliervorgang an der schneidkannte


      - Es gibt nur 2 (oder 1!) Körnungen Schleifstein: da braucht man mindestens 3 (Feinschliff) oder mehr.
      ja braucht man, und das gatco-system stellt im grunde nichts anderes da, nur wird dort das messer eingespannt und der schleifstein durch eine führung in einem bestimmten winkel geschliffen

      - Schleifen im festen Winkel! Nicht freihändig am drehenden Stein.
      auch hier muß man einschränken, mit reichlich übung gehts auch freihändig an drehendem stein, stein in bankform, diamantfeile oder ähnlichem. ich selber schärfe seit jahren meine messer und die von bekannten und freuden freihändig. im lauf der zeit bekommt man übung wie man die klinge bei welchem winkel halten muß. und was den druck auf die klinge angeht, eben den kannich freihändig leichter steuern als mit einer führung oder mit einem eingespannten messer, auch auf besonderheiten in der klingenform kannich freihändig leichter eingehn als eine maschine


      der rat sich eine grundschärfe anbringen zu laßen ist recht gut, eigenet sich aber nur für klingen in standartformen. wenns eine klinge mit unterschiedlichen schneidwinkeln, abweichender klingenform, zusätzen wie etwa reißhacken auf der rückseite der klinge , uswuswusw ist greift der rat nicht mehr, da in haushaltswaren läden , wie er wähnt wurde, die messer eingeschickt werden und diese dann an schleifautomaten geschärft werden
      http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messer schleifen bei Globi?

        Das beste ist es sich nen vernünftigen Stein zu besorgen und dann einfach üben!

        Hier gibt es eine gute anleitung von Ray Mears:
        http://www.youtube.com/watch?v=bQN4jcXDjbE + 2 weitere Teile!

        Ich schleif zuhause alles (von kleinem Messter bis zu großen Forstaxt) freihändig auf einem japanischen Kombiwasserstein (1000/6000 Körnung). Danach noch einmal übers Abziehleder und schon rasiert es.... raußen benutz ich n Fällkniven DC4 Schleifstein wie Ray Mears.
        Zuletzt geändert von karlson; 18.04.2009, 12:49.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Jan-Einar
          Gerne im Forum
          • 26.03.2009
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messer schleifen bei Globi?

          Hallo,

          Sorry für das Bild, bin da jetzt vorsichtiger.

          Thor31:
          Klar geht das per Hand und mit viel Erfahrung auch anders.
          Aber für Anfänger und Gelegenheitsschleifer ist die ´fester Winkel, gegen Schneidkante" Methode mit einem leicht beschaffbaren Steinset ziemlich problemlos.
          Jan-Einar

          Kommentar


          • Leif

            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messer schleifen bei Globi?

            Ein ganz wunderbarer Messerschärfer ist der "Vulkanus".
            Nicht günstig, dafür eine Anschaffung fürs Leben und ein sehr gutes Ergebnis was die Schärfe und Materialschonung des Schliffes angeht.

            Ich benute den seit ca. 2 Jahren mit all meinen Messern (größtenteils sehr hochwertige) und bin nach wie vor begeistert!
            Sicherlich ist die schwere Edelstahlausführung nichts für eine Tour zum Mitnehmen, aber zum vorher/nachher schleifen ist das Teil Chef!

            Kann ich jedem ohne Einschränkung ans Herz legen.
            Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messer schleifen bei Globi?

              Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
              Ein ganz wunderbarer Messerschärfer ist der "Vulkanus".
              Naja...

              Spyderco Sharpmaker. Nicht ganz günstig, aber wahrlich sehr gut.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Messer schleifen bei Globi?

                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

                Spyderco Sharpmaker. Nicht ganz günstig, aber wahrlich sehr gut.
                Eine günstige und IMHO gute alternative zum Sharpmaker ist der Messerschärfer von der Firma Rosenstein & Söhne:



                http://www.pearl.de/a-PE2449-5404.shtml

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messer schleifen bei Globi?

                  Eine günstige und IMHO gute alternative zum Sharpmaker ist der Messerschärfer von der Firma Rosenstein & Söhne:
                  Quot erat demonstrandum.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messer schleifen bei Globi?

                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                    Ein ganz wunderbarer Messerschärfer ist der "Vulkanus".
                    Naja...
                    Was ist der Grund für Deine Bedenken. Im Kochforum findet man einige Köche die mit dem Teil ganz einverstanden sind.
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Werdenfelser
                      Gerne im Forum
                      • 23.12.2008
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messer schleifen bei Globi?

                      Weil ein Koch eben Ahnung von der Zubereitung leckerer Speisen hat und seltenst von den technologischen Vorgängen an der Schneidfase.

                      Der Vulkanus und ähnliche Jahrmarktschärfer funktionieren meist so, das sie entweder durch Harmetallplättchen einen groben Span an der Schneide abnehmen (funktioniert am besten an weichen Küchenmessern) und dadurch einen Grat aufstellen oder drücken wirklich nur eine Grat an die Schneide.
                      Das schneidet dann schon mal ganz ordentlich. Der Grat ist schliesslich sehr, sehr dünn. Prinzip Rasierklinge. Leider hält das eben nicht sehr lange. Der Grat legt sich nach dem erstem Kontakt mit hartem Schneidgut (das Schneidbrett unter dem Gemüse reicht da schon oftmals) einfach um. Bereits hier ist dann Nachschärfen notwendig.

                      Anders abrasive Schleifmittel, sei es Stein, Keramik oder Diamant. Die ursprüngliche Schneidengeomtrie wird wieder hergestellt. Und wenn man es gut macht, wird ein entstehender Grat mit Leder und Polierpaste wieder auspoliert. Ergebniss ist eine scharfe, haltbare Schneidphase. Das, was wir wollen.

                      Zu den Schleifmitteln: Man kann aus allem eine Wissenschaft oder Religion machen. So könnte man sich für jeden Stahl oder Geometrie ein anderes Verfahren zulegen.
                      Oder grundsätzlich nur Kohlenstoffstähle besitzen, die dann stundenlang meditativ auf original japanischen Wassersteinen gestreichelt werden.


                      Grundsätzlich:

                      Sehr einfach und gut geeignet für die meisten Anwender sind solche V- förmigen Schleifvorrichtungen. Meist Keramikstäbe in einer Grundplatte. Wirklich zu empfehlen, für fast alles geeignet, sehr, sehr lange verwendbar und wirklich sein Geld wert ist der hier schon genannte Spyderco Sharpmaker.
                      Großer Vorteil ist auch die Verwendbarkeit bei Serrationen, also Wellenschliff.

                      Ebenfalls simpel in der Anwendung sind die Einspannvorrichtungen ála Lansky, Gatco oder Apex. Wobei hier die Größe der Steine auch die Größe des Messers beschränkt. Und man sollte für die (leider schnell verschleissenden) Steine Öl verwenden, gibt immer Sauerei.
                      Funktionieren aber und sind für die meisten Klingen gut geeignet.

                      Jemand, der ein bisschen Gefühl hat, ist mit Diamantfeilen, einem Keramikstab freihand oder ähnlichem gut bedient. Eigenen sich gerade für unterwegs, auf Grund der kompakten und leichten Bauform.
                      Egal, ob klappbar, in Kugelschreiberform oder wirklich wie eine kleine Feile.

                      Und die hohe Kunst stellen dann Steine jeder Coloeur dar.
                      Egal ob aus Japan, Belgien, Thüringen oder Arkansas. Jeder hat seine Berechtigung oder Vorteile.
                      Wer gute Kohlenstoffmesser hat, sollte sich ruhig mal einen Satz (1000er und 4000er reichen da schon) Japanische Wassersteine zulegen. Dazu einen guten Lederriemen und man erkennt seinen Feitl kaum wieder!
                      Allerdings ist schon ein bisschen Übung von nöten. Macht aber auch Spaß!



                      So, ganz schön weit ausgeholt....

                      Meine Empfehlung: für daheim einen Spyderco Sharpmaker. Mit den standardmässigen groben und feinen Stäben (mit ein Vorteil gegenüber den günstigeren Vertretern seiner Art) lassen sich auch runtergenudelte Klingen wieder auf Vordermann bringen und sauber scharf halten. Alles schön verpackt in einer Box, mit Sicherheitsstäben, damit man sich bei einem Ausrutscher nicht verletzt, einem guten Anleitungsvideo und sehr vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

                      Und für unterwegs eine kleine Diamantfeile (von DMT gibts so etwas zum ausklappen, mit einer groben und feinen Seite) oder einen kleinen synthetischen Kombistein wie den angesprochenen DC4.
                      Und wer sich das mit dem freihändigen Winkel einhalten nicht zutraut sollte sich mal den Duckfoot von Byrd/ Spyderco ansehen. Unschlagbar günstig, unzerbrechlich und flach passt der in jeden Rucksack oder Reisetasche.



                      Also weggeben zum Schleifen würde ich kein Messer. Es sei denn, es muss ein neuer Grundschliff angebracht werden. Dazu gibt es dann Spezialisten (nein, nicht der im Einkaufszentrum!!! ).


                      Das Scharfhalten meines Messer gehört für mich zur ganz normalen Pflege meiner Ausrüstung wie das wachsen und putzen meiner Stiefel oder imprägnieren meiner Jacke. Und das nötige Handwerkszeug kostet echt nicht viel (der Duckfoot kostet in der US Bucht mit Versand immer so um die 25 Euro!)!


                      Und es macht Spaß!

                      Kommentar


                      • barolo
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 353
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messer schleifen bei Globi?

                        Damit schaffen es auch Leute mit zehn Daumen.

                        Gruß
                        barolo

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messer schleifen bei Globi?

                          Bandschleifer! Ich schleife meine Messer auf dem Bandschleifer, das geht am einfachsten ( mit etwas Übung)

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messer schleifen bei Globi?

                            Bandschleifer ist aber nichts woran man ohne Übung mit einem guten Messer dran üben sollte
                            Da ist ein normaler (zB Arkansas) Abziehstein "ungefährlicher" für die Klinge.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X