Füße - schmal, mittel oder breit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Füße - schmal, mittel oder breit?

    Thema Schuhkauf

    Überall lese ich was von schmalen, "normalen" und breiten Füßen und dementsprechenden Leisten. Wenn ich mir dann meine Füße so anschaue, frag ich mich, in welche Kategorie ich die Burschen eigentlich einordnen soll. Wo liegen denn da (natürlich abhängig von der Fußlänge oder Schuhgröße) die Grenzen? Meine Schuhgröße beträgt, je nach Schuh, ungefähr 43,5 bis 45 (GB: 9,5 - 10,5, US: 10 - 11).

    Merci,
    Corton

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Corton,

    bei mir schwankt die Schuhgrösse je nach Marke so zwischen 44 und 45,5 und habe eigentlich immer gedacht ich hätte breite Füsse. Aber beim Kauf meiner letzten Wanderschuhe hat mich der (in meinen Augen sehr fähige) Verkäufer darüber aufgeklärt, dass ich in der Ferse schmale Füsse hätte, und mich deshalb schonmal geistig von Meindl Schuhen verabschieden solle. Danach hat er mir einen Hanwag hingestellt der gepasst hat wie angegossen.

    Aber das Kriterium für schmale/normale/breite Füsse ist mir auch nicht klar. Zumal man ja wohl an verschiedenen Stellen schmale/normale/breite Füsse haben kann. Ich würde da als Kriterium mal auf den Umfang an bestimmten Stellen tippen.

    Zum Beispiel habe ich mal gehört, dass es bei der Bundeswehr neben der Schuh/Fusslänge (bei der BW z.b 285 ~ 44-45) auch noch mind. eine andere Grössenangabe gibt, die irgendwas mit der Breite oder dem Umfang des Fusses zu tun haben muss (bei Grösse 285 ist glaube ich 100 oder 110 üblich, aber keine Ahnung was das ausdrückt).

    Da könnten mal die Bundis oder Ex-Bundis weiterhelfen, ich als Ex-Zivi ersteiger meine Stiefel doch bei Ebay ;)

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      ich hab glaube breit Füße, jedenfalls für ne Schuhgröße von 41,
      meine Meindl hinterlassen seit ner Weile immer schöne Schmerzen bei mir abends, außerdem werden meine Zehen sehr dicht zusammengedrückt, sodass es Druckstellen von den anderen Zehen gibt

      aber für WE-Wanderungen geht das, auch ne Woche halte ich locker durch
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe eine "normale" ferse und vorne einen breiten fuss.
        ein schuhverkäufer war mal anderer meinung und wollte mir einen schmalen schuh andrehen, mit dem ergebnis das die schuhe zu schmal waren.
        letztens hab ich ´nen hanwag und zwei meindl anprobiert, wobei mir der meindl engadin mit abstand am besten gepasst hat - der hanwag hat gedrückt.

        bei fussballschuhen bevorzuge ich "patrick" (pattrick?) und bei handball hallenturnschuhen "hummel" - ich hab mit abstand noch nie so gute hallenturnschuhe getragen.

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Alle reden von schmalen, normalen und breiten Füssen, aber keiner kann dies definieren...
          Kann mich erinnern, daß es zu meiner Kinderzeit in den Geschäften "Schuhmessgeräte" gab. Dabei wurde neben der Länge auch die Breite der Füsse gemessen...
          Vielleicht kann man Dir ja hier weiterhelfen...

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            also Hanwag s sollen für breite Füße geeigneter seien.

            Ich wollte erst Hanwag Schuhe, und mußte dann feststellen, dass diese Marke garn nichts für mich ist, da der Schuh zwar hinten und forne passte, aber seitlich keine Halt zu finden war, weil ich nicht so breite Füße hatte. Lowa hingegen hat schmalere Wanderstiefel. Viel schmalere. Und die passen mir.

            Wie sagt man dazu? ICH LEBE AUF SCHMALEM FUSSE
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Fraser
              Anfänger im Forum
              • 28.08.2003
              • 29

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Corton,
              auch für die Fußbreite gibt es Meßlatten. Einige Schuhhersteller haben doch diese Schienen, um die Länge zu messen. Da gibt es dann manchmal (z.B. für Schlittschuhe) auch einen Schieber an der Seite, der einen zweiten Wert (bei Schlittschuhen meist Buchstaben: D, E und EE) anzeigt. Insgesamt gilt wohl, das Meindl sehr breite, Lowa sehr schmale und Hanwag irgendwie mittel baut. Ich habe einige Männer in meiner Bekanntschaft, die z.B. bei Hanwag einen Damenschuh gekauft haben, weil sie einfach sehr schlanke Füße haben.

              Da hilft nur ausprobieren :P .

              Liebe Grüße von der schmalfüßigen
              Fraser

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                also ob du breite oder schmale Füße hast, kann man erst sagen, wenn man schon zig Füße gesehen hat. Der Sommer ist leider schon vorbei. Da kannst du dann nämlich die ganzen Leute barfuß sehen und dir mal ein Bild machen, in welche Kategorie du gehörst. Was für einen Wanderschuh hast du denn?

                Gruß
                Finn

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fraser
                  Ich habe einige Männer in meiner Bekanntschaft, die z.B. bei Hanwag einen Damenschuh gekauft haben, weil sie einfach sehr schlanke Füße haben.
                  Jau! ich hab auch schmale Füße.

                  Es wäre zu einfach zu sagen, das Hanwag für breite Füße baut, Meindl für mittlere und Lowa für schmale. Es gibt IMHO bei allen Herstellern Unterschiede im Leisten. Mir zum beispiel (schmaler Fuß und hoher Spann) will der Meindl Perfekt nicht passen, da viel zu breit. Dafür passt der Hanwag Super Friction gut. Wiederum ist ein Hanwag Guffert in der gleichen Größe für mich zu schmal. Zu Lowa kann ich bezüglich Leisten nix sagen.

                  Schuh-Keller in Mannheim (schuh-keller.de) hatte immer zusätzlich zu den Größen auch verschiedene Breiten im Angebot. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch so ist. Übrigens ist der Laden zu empfehlen.

                  Es hilft nix.
                  Trotz Computerzeitalter, Schnellversand, Ebay und was weiß ich: Schuhe muss man anprobieren.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Lutz
                    Alle reden von schmalen, normalen und breiten Füssen, aber keiner kann dies definieren...
                    So seh ich das auch.

                    Zitat von Fraser
                    auch für die Fußbreite gibt es Meßlatten. Einige Schuhhersteller haben doch diese Schienen, um die Länge zu messen. Da gibt es dann manchmal (z.B. für Schlittschuhe) auch einen Schieber an der Seite, der einen zweiten Wert (bei Schlittschuhen meist Buchstaben: D, E und EE) anzeigt.
                    Wenn ich meinen Fußumfang auf ein Blatt Papier zeichne, kann ich Dir die exakten Maße liefern. Ich brauch also gar keine Schablone, weiß dann aber leider immer noch nicht ob meine Füße breit, mittel oder schmal sind. Gibt es da nicht irgendwo Tabellen?

                    Zitat von Finn
                    also ob du breite oder schmale Füße hast, kann man erst sagen, wenn man schon zig Füße gesehen hat. Der Sommer ist leider schon vorbei. Da kannst du dann nämlich die ganzen Leute barfuß sehen und dir mal ein Bild machen, in welche Kategorie du gehörst. Was für einen Wanderschuh hast du denn?
                    Sagen wir´s mal so: Ich hab keinen Wanderschuh, in dem sich meine Füße nach ner längeren Tour noch 100%ig wohlfühlen (Leukoplast ist für mich gerade im Bereich des vorderen Fußballens ein unverzichtbarer Freund) - insofern würden meine Modelle wohl nicht weiterhelfen. Beim Schuhkauf (Bergstiefel) tu ich mir oft relativ schwer, meinem eigenen Gefühl auch wirklich voll zu vertrauen --> Ich weiß nicht wirklich, ob mir ein Schuh passt oder nicht. :wink:

                    Zitat von AskeT
                    Es wäre zu einfach zu sagen, das Hanwag für breite Füße baut, Meindl für mittlere und Lowa für schmale. Es gibt IMHO bei allen Herstellern Unterschiede im Leisten.
                    Genau das Gefühl habe ich auch. Man darf sich wohl nicht nach dem Hersteller richten, sondern muss wirklich jedes einzelne Modell anprobieren - das artet ja schon fast in Arbeit aus...

                    Grüße,
                    Corton

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Corton
                      Auch wenn ich in Verdacht gerate, direkte Verbindung zu haben (die ich nicht habe!!!), würde ich Dir Schuhhaus Kolb in Kuppenheim (bei Baden-Baden) empfehlen, sind selbst z.T. Schuhmacher und haben abertausende von Bergschuhen (www.bergsport-kolb.de/), viel Werbung macht auch Weber (irgendwo im Schwäbischen), habe da aber keine Erfahrungen.

                      Felö

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Corton: Kann Dir zur zustimmen - beim Kauf meiner steigeisenfesten Schuhe hab ich bestimmt 15-20 verschiedene Modelle anprobiert, wohlgefühlt habe ich mich auf Anhieb nur im Salomon Mountain Expert, dem La Sportiva Eiger (der allerdings für meine Anwendungen nicht geeignet war) und dem Scarpa Cerro Torre. Gekauft habe ich mir dann den Salomon (war reduziert) Gleich auf der ersten Tour habe ich es dann bereut.

                        Aber vielleicht gehts mir mit denen wie mit meinen Hanwag Yukons (Damenmodell): Am Anfang so lala inzwischen (nach ca. 6 Jahren) passen sie wie angegossen.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Corton
                          P.S.: Ansonsten haben die eher mittelmäßige Ware, wenig Highend-Ausrüstung, alles was nicht Schuhe ist, ist 10% unter Katalogpreis.

                          felö

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Sagen wir´s mal so: Ich hab keinen Wanderschuh, in dem sich meine Füße nach ner längeren Tour noch 100%ig wohlfühlen (Leukoplast ist für mich gerade im Bereich des vorderen Fußballens ein unverzichtbarer Freund) - insofern würden meine Modelle wohl nicht weiterhelfen. Beim Schuhkauf (Bergstiefel) tu ich mir oft relativ schwer, meinem eigenen Gefühl auch wirklich voll zu vertrauen --> Ich weiß nicht wirklich, ob mir ein Schuh passt oder nicht. :wink:
                            Sag einfach mal, welchen Schuh du hast und warum du dir Blasen läufst? Schwimmst du in dem Schuh hin und her? Wenn ja, dann ist er zu breit. Wenn er zu eng sitzt (unangenehm eng), dann kann es auch daran liegen.
                            Teste mal, ob dein Schuh vielleicht zu klein gekauft wurde. Dazu nimmst du deine Einlegesohle raus, legst sie auf den Boden und stellst dich mit deinen Wandersocken drauf. Wichtig ist, dass deine Hacke mit dem Ende der Einlegesohle auf gleicher Höhe sind. Wenn du nun etwa ein Daumenbreite zwischen deinem längsten Zeh und der Spitze der Einlegesohle bekommst, dann ist es die richtige Länge. Wenn es weniger ist oder deine Zehen sogar vorne abschließen, dann ist er zu klein!

                            Ist jedoch so, dass du den Trick mit dem Daumen eher morgens oder mittags machst, denn dann ist dein Fuß noch nicht angeschwollen. Abends nimmst du etwa eine halbe oder eine 3/4 der Breite deines Daumens.

                            Gruß
                            Finn

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Finn
                              Sag einfach mal, welchen Schuh du hast und warum du dir Blasen läufst?
                              Na gut - wenn Du drauf bestehst. Ich antworte mal unter Bezugnahme auf www.schuh-keller.de (mit entsprechendem Text)

                              Meindl "?" - meiner ist so ein ähnliches Modell allerdings in dunkelblau

                              Veloursleder mit Cordura-Einsatz, GORE-TEX®-Klimafutter, Meindl-Multigriff-Sohle, sehr anpassungsfähig auch bei Fußdeformationen
                              Kategorie 2, Weite W, Gewicht 550 g, Größen 6 - 12

                              Meindl Island Pro

                              Sil-Nubukleder, GORE-TEX®-Klimafutter, trittfeste VIBRAM-Meindl-Multigriffsohle. Der Klassiker unter den Trekkingschuhen mit vielen Auszeichnungen.
                              Kategorie 3 +, Weite W, Gewicht 845 g, Größen 6 - 12, 13 - 17




                              Scarpa Matterhorn

                              3,6 mm hydroph. Vollrindleder/gewendet aus einem Stück, Lederfutter durchaus gepolstert, VIBRAM-Scarpa-M 5-Profilsohle, hohe Steifheit, Schnellschnürung, steigeisenfest, genügt höchsten Ansprüchen
                              Kategorie 6, Weite M+, Gewicht 1050 g, Größen 40 - 48

                              So - meine Treter kennst Du jetzt also. Jetzt soll ich noch verraten, warum ich Blasen kriege. Wenn ich das mal wüsste... :wink: Wenn ich die Meindl zu eng schnüre, schlafen meine Zehen ein, mach ich sie zu locker rutscht der Fuß oft etwas im Schuh (Hauptprobleme bei langen Abstiegen), beim Scarpa hab ich nach ner Zeit das Gefühl, dass es im Schaft nicht richtig stimmt - Bergschuhe sind echt ein Problem...

                              Gruß,
                              Corton

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @corton
                                Sagen wir´s mal so: Ich hab keinen Wanderschuh, in dem sich meine Füße nach ner längeren Tour noch 100%ig wohlfühlen (Leukoplast ist für mich gerade im Bereich des vorderen Fußballens ein unverzichtbarer Freund) - insofern würden meine Modelle wohl nicht weiterhelfen. Beim Schuhkauf (Bergstiefel) tu ich mir oft relativ schwer, meinem eigenen Gefühl auch wirklich voll zu vertrauen --> Ich weiß nicht wirklich, ob mir ein Schuh passt oder nicht. :wink:
                                Lass' uns beide doch mal zusammen 'n paar vernüftig sitzende Wanderschuhe kaufen gehen.

                                Der Veräufer wird entweder , , , oder sich schlimmstenfalls .

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X