Silvester 2009/2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silvester 2009/2010

    Der Winter geht, der Sommer naht. Nix besonderes, aber ich denk schon an Silvester (hellau). Also mal vormerken, sollte noch jemand daran Interesse haben.

    Geplant ist kurz nach Weihnachten nach Alagna (Italien) zu fahren und von dort aus zunäacht per Seilbahn und dann zu Fuss zur Gnifettihütte (3600m üNN) aufzusteigen. Nach 1-2 Akklimatisierungstage soll es dann weiter rauf zum Felice-Giordano-Biwak am Balmenhorn (4100m üNN) gehen.

    Von dort aus sind dann die Gipfel rings herum Ziele der nächsten Tage, gefeiert wird Silvester (wenn machbar) stilecht auf nem 4000er, mit Sekt zum Lutschen am Stiel.

    Ich will da vor allem wegen der geplanten Reise nach SA rauf, aber Silvester auf nem 4000er den Ar* abfrieren find ich auch prickelnd genug, um der idee nachzugehn

    Sollte das nicht klappen wären Campen am Kleinen Matterhorn (3900m üNN) oder ein gepflegtes Biwak oberhalb von Saas Fee auf 3600m Alternativen.

    Ach ja, ein Chaot hat schon zugesagt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Silvester 2009/2010

    ...das nenne ich mal einen genialen Vorschlag für Silvester

    Hatten wir so etwas nicht auch schon letztes Silvester vorgehabt?
    Prinzipiell hätte ich da schon riesig Lust zu, befürchte nur, dass mein Pinnacle fürs Biwak in 4000er Höhe einfach dünnhäutig ist

    Hatten "wir" nicht auch mal was von ner Silvesternacht in ner Hütte gesprochen?


    Edit: gefunden
    Können wir gerne mal ins Auge fassen.

    Ich habe z.B. schon einam Silvester auf der Corno Gries verbracht, kann aber auch einmal herumsuchen, ob es Hütten gibt, die folgende Punkte erfüllen:
    - Sicher erreichbar (keine Steilhänge, Bäche, Überhänge oder Gletscher unterwegs)
    - In halbwegs vernünftiger Zeit erreichbar (bei 8h Anmarsch sauf ich den Wein unterwegs und leg mich direkt in den Schnee)
    - vielleicht ein halbwegs leichtes Tourenziel in der Nähe
    - am besten mit Schneeschuhen und Skier erreichbar
    - nicht bewartet über Silvester.
    Zuletzt geändert von NRWStud; 16.04.2009, 10:13.
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silvester 2009/2010

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ach ja, ein Chaot hat schon zugesagt.
      War ich das ? Bin jedenfalls weiterhin interessiert

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Loli..
        Erfahren
        • 28.10.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silvester 2009/2010

        Mit was für Temperaturen rechnet man denn in etwa? Aufm kleinen Matterhorn war ich bisher immer nur im Sommer. (Da warens bis runter zu -11°)
        An sich klingt das total verlockend, ich weiß nur nicht ob ich sone Nacht Ausrüstungstechnisch überleben kann.

        MfG Loli..

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silvester 2009/2010

          Ich abbonniere den Thead mal wenns recht ist.

          Klingt jedenfalls verdammt coll..

          Wie machbar ist das für jemanden ohne Bergsteigererfahrung mit nem Hang sich bei Kälte irgendwo rauf zu quälen..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Michabbb
            Dauerbesucher
            • 14.07.2005
            • 526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Silvester 2009/2010

            Hallochen,
            mir gefällt diese Idee, aber ich bin technisch nicht dafür ausgerüstet und hätte zuviel Respekt davor.
            Wie siehts den wenn man so eine Tor aufteilt in z.B. drei Teile. Den ersten Teil dieser Tour so gestellten das Otto Normal mit dabei seien könnte, z.B. Übernachtung auf einer Hütte, Part zwei dann Übernachtung für Leute mit entsprechenden Abitionen und Ausrüstung am Base Camp auf xxxx Höhenmeter und für die Fortgeschrittenen mit entsprechender Erfahrung dann Part 3 Übernachtung auf 4000m +x

            Micha
            Ich währe auf alle Fälle am Basecamp dabei.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Silvester 2009/2010

              Moin,
              so grundsätzlich zu den Bedingungen:

              klein Matterhorn und Saa Fee sind direkt mit Seilbahnen erreichbar und somit also "sicher".

              Bei der anderen Idee sieht die Sache etwas anders aus. Der Zustieg zur Gnifetti dauert im Sommer 2h. Infos zu rHütte u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Capanna_Gnifetti

              Wie der Weg von der Kabinenbahn zur Hütte aussieht, kann man da sehen:
              http://www.stefan-burkhardt.net/PHOT..._gnifetti.html

              Der Part mit den Stahlketten muss umgangen werden, der dürfte im Winter insb. bei Neuschnee lawinengefährdet sein.. Dann sitzt man auf der Hütte und Hindernis 1 ist erledigt. Der Aufstieg zum Balmenhorn ist soweit ich noch in Erinnerung hab nicht steil und beinhaltet keine Felsrampen oder ähnliches, aber das muss ich auf ner Karte noch einmal durchplanen.

              Benötigte Ausrüstung: Schneeschuhe/Tourenskier + die passende Zusatzausrüstung (Lawinensonde, -schaufel, Lawinenpieps) für den Zustieg, und dazu alle was warm hält. Die Temperaturen kann ich nur schätzen, und mieses bzw. gutes Wettr kann einem da in der Rechnung dick einen Strich durch die Theorie ziehen, aber: Zermatt (1600m) meldet für Dezember im langzeitlichen Mittel etwa -5°C tagsüber. Gnifetti liegt 2000m weiter oben, was beim üblichen Temperaturgradienten etwa 12°C nach unten ausmacht. Damit dürfte man vor der Hütte tagsüber so im Schnitt mit -17°C rechnen können. Macht das Wetter Bocksprünge sollte aber auch locker -30°C drin sein.
              Ich werd (sollte das klappen) mit Winterschlafsack sowie einer kompletten Daunenkombi (Jacke und Hose) einrollern, denn das wird dann definitv kalt.

              Die Biwakschachtel selbst ist noch einmal 500m weiter oben, was mit 3°C zu Buche schlägt. Ergibt einen Aufenthalt in einer nicht beheizbaren Unterkunft bei tagsüber grob -20°C im Schnitt.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Silvester 2009/2010

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                War ich das ? Bin jedenfalls weiterhin interessiert

                Gruß, Martin
                Ant hat sich gemeldet

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Silvester 2009/2010

                  So,
                  endlich wieder gefunden

                  Wenn sich jemand ein Bild der Gegend machen will, einfach http://www.mapplus.ch aufrufen. Dort hat es eine zoombare Karte der Schweiz, die auf dem Material des topographischen Instituts der Schweiz beruht.

                  Die Bahn endet an den Koordinaten 633185/81948 (Schweizer koordinatensystem). Von dort aus geht es grob Richtung NWW über den Gletscher zur Città di Mantova. Dann knickt der Weg nach N weg zur Gnifetti (631906/83176). So wird der Felsriegel umgangen, der auf dem direkten Weg Bahn-Gnifetti liegt.
                  Von der Gnifetti geht es erst etwa 500 Meter in Richtung NNO in ein flaches Becken rein, dann dreht der Weg in Richtung N bis NNW. Man folgt dem Hang aufwärts, bis man das Biwak in östlicher Richtung liegen hat. Dann dreht man langsam immer nach Osten ab und erreicht so in einer Kurve das Biwak (632544/84724) aus nördlicher bis nordöslicher Richtung. Damit umgeht man die kleine Felsbarriere und den steileren Hang, der östlich der Biwakschachtel liegt.

                  Man darf mich gerne korrigieren, aber:
                  Technisch gesehen ist der Anstieg leicht, besitzt keine Hindernisse in Form von Kletterpassagen o.ä. Der Gletscher sollte gut eingeschneit sein, ich würd aber wahrscheinlich für den Zustieg dennoch Seil anlegen (stört nicht wirklich). Aufgrund der Distanzen und Höhenunterschiede (400m zw. Bahn-Gnifetti und 500m Gnifetti-Biwak) stört das zusätzliches Gewicht nicht wirklich. Ausserdem ist ein Rückzug immer möglich, sollte man vor Ort auf Probleme stossen (z.B. Biwak unbewohnbar oder unerreichbar).
                  GPS besitze ich, somit findet man den Weg heim auch beim miesestem Wetter. Die Gefahr, dort festzusitzen und nicht mehr zur Bahn gelangen zu köennen, ist damit eigentlich recht gering.

                  Strich drunter:
                  Abgesehen von der Höhe und den Temperaturen eher harmlos und mit Skiern oder Schneeschuhen machbar.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Silvester 2009/2010

                    wäre ziemlich interessiert
                    würde zwar für biwakieren wohl meine zwei Tüten kombinieren müssen( 900g Daune allein ist dann doch zu dünn).

                    sonstiges gerödel ist vorhanden, einzig lawinentechnisch hab ich ka.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Silvester 2009/2010

                      ich würd mal sagen: Der Anstieg ist unkritisch. Keine steileren Rampen, die man nicht umgehen kann und keine Felsriegel die man durchklettern muss. Dazu eine Seilbahn, die man in 2-3h auch bei miesem Wetter erreichen kann (wozu gibbet es GPS).

                      Nur eben die Kälte, damit muss man klar kommen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Silvester 2009/2010

                        So rein theoretisch wäre das für mich als Akklimatisierung für meine Ostafrikareise im Januar schon ganz fantastisch (auch zum Ausprobieren des neuen Schlafsacks), nur leider etwas weit (teuer), ich krieg Besuch hier oben, und zu guter Letzt ist es auch leider etwas zu früh um als Akklimatisierung zu dienen (fliege erst am 23.01. nach Nairobi und der Kilitrek startet erst am 28.01.). Habt Ihr sowas nicht noch mal 'n bissl später ?

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Silvester 2009/2010

                          *Pusch* *Schubs*

                          So langsam rückt der termin näher, daher die Frage: wer hätte denn nun Zeit für die Idee?

                          Wenn sich nämlich keiner findet, dann veranstalte ich ein Alternativprogramm und geh entweder nach Saas fee oder and kleine Matterhorn bei Zermatt.


                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29004
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Silvester 2009/2010

                            Die kalendarische Situation ist ja fast perfekt (Sylvester, Neujahr = Feiertag, 2./.3. = Wochenende). Meine familiäre Situation ist dagegen leider nicht ganz so günstig , mehr mal bei Gelegenheit per PN. Von daher bin ich wohl nur mit unter 50% Wahrscheinlichkeit dabei.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Silvester 2009/2010

                              Mist,
                              ich habe einen Showstopper gefunden.

                              Die Bahn Alagna - Punta Indren ist ausser Betrieb und soll 2009/2010 neu eröffnet werden. Der Anstieg zur Gnifetti geht also nicht mehr gemütlich von der Bahn aus über einen flachen Gletscher, sondern erfolgt nun von Gressoney aus. Dazu muss eine Bahn zum Passo Salati (knapp 3000m) genommen und von dort aus dann aufgestiegen werden.

                              Jetzt muss ich erstmal das gelände beurteilen.

                              [edit]
                              Der Weg Passo Salati - Gnifetti ist nicht einfach. in beschreibungen steht was von "Fixseilen", was mir gar nicht in den Kram passt.

                              werd mich mal erkundigen, ob die geplante Bahn 09/10 schon gebaut ist oder nicht.
                              [/edit]

                              Alex


                              Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 28.10.2009, 11:44.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29004
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Silvester 2009/2010

                                Jo, da wäre die Querung unterm Stolemberg entlang...

                                Besser nur von Gressoney bis zur Lyshütte (Mittelstation, 2300m) gondeln und dann gerade nordwärts hoch -- meistens Latschgelände AFAIR. Der Weg übers hintere Lystal und am Hohlicht vorbei dürfte nicht zu verantworten sein.

                                Oder ab Alagna über den Paß zwischen Stolemberg und Punta Indren laufen, in meiner Erinnerung aber durchaus Lawinengelände. Das ist die kürzeste Variante.

                                Oder von der Bettaforca zur Quintino Sella gehen (Castor & Co.) -- im obersten Abschnitt sicher nicht einfach, aber objektiv recht sicher . Theodulhütte ginge sicher auch.

                                Was die Betriebszeiten der Bahnen etc. angeht gibt es ein Spezialforum, suche ich mal 'raus.

                                Gruß, Martin
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.10.2009, 11:44.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Silvester 2009/2010

                                  So,
                                  ich habe mir nun einmal die Karte näher betrachtet und etwas im Netz herumgesucht. Der Weg zur Gnifetti ist ohne Punta Indren (Bergstation der Bahn von Alagna rauf) nicht machbar. Die Ausweichstation (Passo Salati) liegt zu ungünstig, der Weg zur Hütte führt alternativ über einen Grat, durch eine steilere Wand oder über Felsriegel. Nix für Anfänger und zudem nach Neuschnee sicherlich nicht begehbar, womit ein Rückzug unmöglich wäre.

                                  Jetzt kommt die Alternative.

                                  Anreise per Auto nach Täsch (Wallis, Mattertal) und von dort per Zug nach Zermatt. Hier bieten sich zwei grundsätzliche Alternativen:

                                  1) per Bahn zur Testa Grigia hoch und von dort zur nahestehenden Theodulhütte. Diese dient dann als Standort.
                                  2) Per Bahn zum kleinen Matterhorn rauf, Abmarsch Richtung Breithorn, zelten auf dem Gletscher. Anm.: Der Materialtransport kann per Pulka (Kinderschlitten) erfolgen.


                                  Ideen für tagsüber (wenn machbar...):

                                  - Breithorn Haupt- und Mittelgipfel Winterbesteigung
                                  - Ski-/Schneeschuhtour R. Theodulhütte sowie in den Buckeln dahinter
                                  - Ausflug Richtung Roccia Nero
                                  - Skifahren im Skigebiet
                                  - Ausflug nach Zermatt *g*


                                  Ausrüstung:
                                  Für einfache Touren sollte die übliche Winterausrüstung (Schneeschuhe/Skier, LVS, Schaufel, Sonde) sowie zur Sicherheit Gurt & Seil reichen
                                  Für eine Breithornbesteigung benötigt man je nach Schneelage dann wohl etwas mehr, nämlich Steigeisen, Eispickel und Eisschrauben. Eisschrauben habe ich ausreichend, Seile auch.
                                  Für das Zelten benötigt man eine Ausrüstung, die auch bei -25°C noch nicht den Geist aufgibt.



                                  Hier ein paar Links rund um das Thema:

                                  Zoombare Topokarte der Schweiz.
                                  http://map.mountainbikeland.ch/?lang=de

                                  Pisten- und Bahnplan von Zermatt
                                  http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/ba...ten/pistenplan

                                  Berichte anderer
                                  http://freenet-homepage.de/reimanndaniel/berg2b.htm
                                  http://www.flylikeaneagle.de/photo_g...chtskarte.html

                                  und nun: meeeeelden

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Firilion
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 396
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Silvester 2009/2010

                                    Klingt richtig genial, die meiste Ausrüstung hab ich auch beisammen und für den Zeitraum suche ich auch noch "Beschäftigung". Winterfest mit Zelt bin ich allerdings nur bis ca. -20 Grad. Skifreund weniger, mehr Schneeschuhmensch.

                                    Leider keine ausreichende Bergerfahrung, schon gar nicht bei Winter...und der Wunsch und Wille zu der Tour alleine reicht nicht aus

                                    Dennoch wünsch ich viel Erfolg bei der Suche nach Mitstreitern und ein tolles Sylvester!
                                    It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                                    31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Silvester 2009/2010

                                      Moin,
                                      5°C machen den Kohl auch nicht fett. Und bergtechnisch, naja, da hab ich schon andere Leute etwas in den Alpen durchgezogen.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29004
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Silvester 2009/2010

                                        Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                                        Klingt richtig genial, die meiste Ausrüstung hab ich auch beisammen und für den Zeitraum suche ich auch noch "Beschäftigung". Winterfest mit Zelt bin ich allerdings nur bis ca. -20 Grad. Skifreund weniger, mehr Schneeschuhmensch.

                                        Leider keine ausreichende Bergerfahrung, schon gar nicht bei Winter...und der Wunsch und Wille zu der Tour alleine reicht nicht aus
                                        Würde sagen das paßt perfekt in Becks Opferschema

                                        Falls es sich bei mir ausgeht wäre ich auch mit Schneeschuhen am Start.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X