Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steveo
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

    Hallo zusammen,

    nun schreibe ich auch endlich mal, da ich zu diesem Thema wirklich nix im Forum gefunden habe.
    Ich plane in 3 Wochen eine Tour zur Otto Mayr Hütte und der Start soll in Vils sein. Geplant ist die Route über die Vilser Scharte. Laut DAV befinden sich dort Seile und eine Leiter. Ich möchte meinen Vater mit dem "BERGVIRUS" anstecken weiß nur nicht genau ob die Tour vielleicht zu heftig ist mit dem Klettersteig?
    Er ist 50 sportlich aktiv und schwindelfrei...
    Ist für diesen Klettersteig ein Kleetersteigset notwendig?
    Ich war letztes Jahr auf dem Aggenstein und dieser Steig wäre für meinen Vater locker machbar gewesen.

    Danke für eure Infos!

    Gruß Steve

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

    Vorweg: Ich kenne die Strecke nicht. Aber das hier: http://www.allgaeu-ausfluege.de/schlicke.htm sieht eigentlich harmlos aus. Klettersteigset bringt da nichts.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29035
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

      Tippe mal da liegt in drei Wochen noch Schnee -- alle Osterurlauber die jetzt wieder eintrudeln berichten einhellig von sehr guten Schneeverhältnissen...

      Wenn ich mir die ÖK50 ansehe ist der Steilhang an der Vilser Scharte nord- d.h. schattenseitig. Da wird auch in drei Wochen evtl. noch Schnee liegen -- was nicht heißt dass man da nicht 'rauf kann, aber ich würde zumindest vorher mal z.B. den Hüttenwirt anrufen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

        Vollkommen richtig. Und die Hütte macht ja bald auf: "Die Hütte ist ab dem 26.04.2008 geöffnet"
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

          Ich bin da auch schon überall rumgewackelt, kenne aber nur den Friedberger Klettersteig im Tannheimer Tal (gibts da noch andere?), da wo ihr hinwollt wird eher der Schnee das Problem sein wie schon geschrieben wurde, ansonsten ist die Tour auch für Anfänger geeignet.

          Kommentar


          • steveo
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2009
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

            Danke für die Antworten. Ja, die Scharte geht an der Nordseite hoch. Bezüglich Schnee werde ich mich mit dem Hüttenwirt kurzschließen.

            Gruß Steve

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Otto Mayr Hütte über Vilser Scharte

              Hallo,

              bitte unbedingt bei dem Hüttenwirt nachfragen.

              Ich war vor 2 Wochen auf der Alm (obwohl geschlossen) und dort lagen noch Unmengen an Schnee. ich bezweifele, dass diese in den nächsten 2-3 Wochen bereits komplett abgetaut sind.

              Neben der Hütte lagen teilweise noch 1,5 - 2 Meter Schnee. Beim Anstieg bin ich teilweise bis zu den Oberschenkeln eingebrochen.

              Viele Grüße
              Carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar

              Lädt...
              X