Wer die Wahl hat..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H2O
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2009
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer die Wahl hat..

    Hallo alle zusammen,

    letztes Jahr sind meine Freundin und ich ein Stück des Bohusledens gelaufen und wie es bestimmt einigen von euch gegangen ist hat uns der Virus von Skandinavien infiziert und wir wollen dieses Jahr auf jeden Fall nochmal nach Schweden oder nach Norwegen.

    Wir sind uns einfach nicht sicher für welchen Weg wir uns entscheiden sollen.

    Nach dieser ersten Trekkingtour würde ich uns beide als leicht fortgeschrittene Anfänger bezeichnen.

    Der Zeitrahmen umfasst ungefähr 2 Wochen. Reisezeit wäre August.

    Nach den letzten Tagen mit Internetrecherchen denke ich, dass der Sarek Nationalpark sowie der Padjelantaleden und der nördliche Kungsleden doch noch etwas zu anspruchsvoll für uns sein werden bzw. der weite Anreiseweg für ungefähr 2 Wochen nicht rentabel ist. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Dies ist das Bild was ich mir aus verschiedenen Informationen aus dem Internet gemacht habe.

    Der Hallandsleden soll vergleichbar mit dem Bohusleden sein, da wir diesen zum Teil allerdings schon gelaufen sind, würden wir eine andere Ecke Schwedens bevorzugen.

    Durch einige Reiseberichte und Bilder hat uns der südliche Kungsleden sehr begeistert. Auch die Anreise über Stockholm wäre vergleichbar schnell. Außerdem könnte man den Wanderurlaub mit einem Tag in Sockholm verbinden.
    Da wir zeit- bzw. konditionsbedingt nur einen Teil des Weges laufen können, stellt sich die Frage welcher Teilabschnitt wohl am besten geeignet wäre?
    Man liest meistens von Grövelsjön bis Storlien, dies wären so ca. 180 km.
    Ist der sdl. Kungsleden zu zivilisationsnah, da ja immer wieder bewirtschaftete Hütten den Weg versehen und ich in den Reisenberichten von vielen nahen Ortschaften mit Einkaufsmöglichkeiten gehört habe.

    Von der Internetseite: nordwanderer haben wir von einigen Wanderwegen erfahren, die wir vorher noch nie gehört hatten: Sörmlandsleden, Tjustleden
    und Ostkustleden. Wie sieht es den mit diesen Wegen aus?

    Ich habe den Eindruck in Schweden gibt es wesentlich mehr ausgeschilderte Wanderwege als in Norwegen, liege ich da richtig? Von dem Rondane Nationalpark un dvon Hardangervidda hab ich schon gehört.

    Es wäre wirklich super nett, wenn ihr uns mit ein paar Tipps beraten könntet.

    Viele Grüße,
    H2O

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer die Wahl hat..

    Zitat von H2O Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck in Schweden gibt es wesentlich mehr ausgeschilderte Wanderwege als in Norwegen, liege ich da richtig? Von dem Rondane Nationalpark und von Hardangervidda hab ich schon gehört.
    Hm, ganz Norwegen ist voll von markierten Wanderwegen. Die durchziehen jedes kleine Stück Natur wie Spinnenweben. Aber es gibt weniger konkrete, festgelegte und "getaufte" Fernwanderouten als in Schweden, sondern man muss sich seine Tour anhand der einzelnen Tagesetappen selber zusammenstellen. Der nördliche Teil des Rondanestien wäre z.B. ein norwegisches Pendant (ist noch ziemlich neu) und könnte ab Lillehammer bis Hjerkinn absolut eine Alternative zu Schweden sein (da Dir Rondane schon ein Begriff ist): http://www.rondanestien.no/.
    Ansonsten findest Du hier eine Übersicht über alle vom DNT (dem Norwegischen Wanderverein) markierten Routen: http://www.turistforeningen.no/deutsch/ (20.000 km dürften eigentlich reichen ).

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer die Wahl hat..

      Sarek ist wegen fehlender Infrastruktur (zum Glück) noch ein anderes Kaliber.
      Aber der nördliche Kungsleden lohnt sich auch für 1 Woche, läßt sich auch auf 2 Wochen verlängern. Aber kategorisch ausschließen würde ich ihn nicht, gerade wegen der MITTERNACHTSSONNE!
      Falls es trotzdem näher an Stockholm und bergig sein soll (Fjäll) kommt vielleicht der südliche Kungsleden noch in Frage? Ausgangspunkte sind nur ein paar Stunden Zugfahrt von Stockholm entfernt.
      Auf beiden Pfaden gibt's im Tagesetappenabstand Hütten mit Proviantverkauf.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer die Wahl hat..

        Servus,

        wie wär es denn damit?

        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25006

        Sind wir selbst gelaufen und es war genial. OK bis auf die langen Etappen aber die kann man sich ja auf ein oder 2 Tage mehr aufteilen. Die Tour ist auch beliebig erweiterbar. Für meine Freundin war es damals die erste richtige Trekking + Zelttour.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • H2O
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2009
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer die Wahl hat..

          Hey,

          vielen Dank euch für die Antworten.

          @Sven: Echt schöne Tour, die ihr euch da zusammengestellt habt.

          @Julia: Danke für die Links.

          @Moltebar: Du sagst, dass sich der ndl. Kungsleden bereits für eine Woche lohnt, allerdings ohne An- und Abreisezeit oder?
          Aus BW über Stockholm nach Abisko wären es nachdem was ich so gelesen habe schon so 4 Tage Reiszeit. Der Flug bzw. die Bahnfahrt von Stockholm nach Abisko ist auch nicht billig. Wieviel habt ihr denn für die Hin- und Rückfahrt von Stockholm mit allem bezahlt? Wisst ihr das noch?

          Es wäre echt super, wenn ihr mir folgende Fragen noch beantworten könntet:

          Es dreht sich um den südlichen Kungesleden.

          Meine Freundin war von dem Weg ebenfalls sehr begeister bis sie folgendes Zitat von nordwanderer entdeckt hat:

          "Jedoch sollte man mit Karte und Kompass umgehen können, denn einmal vom Weg abgekommen kanns schnell gefährlich werden."

          Wie ist den das zu verstehen? Bezug auf das Gelände / Tiere ?
          Wie sieht es den eigentlich dort mit Bären aus? Ist kein Thema denke ich oder?

          Auch haben wir gelesen, dass es nachts bis zu -5° C haben kann, wie sind denn da eure Erfahrungen. Ist das gängig oder eher die äußerste Ausnahme, den in vielen Reiseberichten habe ich von Temperaturen tagsüber > 20 ° C gelesen. Kühlt es dan wirklich so stark in der Nacht ab. Und wie schnell wird es am Moregn wieder warm?

          Auch von Abschnitten, in denen man im Schlamm zu versinken droht habe ich gelesen.
          Sind die Bohlen, wenn überhaupt vorhanden, dann komplett unter dem Schlamm bedeckt oder hat man mit Stiefel + Gamaschen keine Probleme?

          Ich bin gespannt auf eure Antworten

          Gruß,
          Christian

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer die Wahl hat..

            Zitat von H2O Beitrag anzeigen
            Da wir zeit- bzw. konditionsbedingt nur einen Teil des Weges laufen können,
            Hi und willkommen im Forum!

            Wenn ihr im August losgehen wollt, hättet ihr doch noch reichlich Zeit, genügend Kondition aufzubauen!
            Bin selbst auch grad dabei und sehe zu, dass ich fast täglich ne Runde joggen geh

            Schönen Gruß,

            Carsten

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12327
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer die Wahl hat..

              Also ich mag den Nachtzug von Stockholm nach Norden, nachmittags einsteigen, am nächsten Mittag oben ankommen und noch eine halbe Tagesetappe machen, mitten im Busch campen, herrlich.
              Eine Strecke kostet im Sommer im Sitzabteil so 60-70EUR (~1500km), dauert seine Zeit aber ist ne nette Einstimmung, finde ich.
              Aus dem deutschen Südwesten haben wir auch mal 45h bis Abisko gebraucht, mit Ryanair kann man sich die erste Hälfte verkürzen, kommt preislich oft günstiger hin als mit der DB
              Bis Kiruna kann man ab Stockholm auch fliegen (~90EUR?), wäre aber nicht mein Fall.

              Was abseits der Wege gefährlich sein sollte? Gar nichts?
              Sich orientieren zu können (auch ohne Wegmarkierungen) ist aber schon Pflicht, schließlich will man ja keine Umwege laufen (unnötig bergauf, falschen Abzweig erwischen, ...) und vor Nachteinbruch einen bestimmten Punkt erreichen (Hütte, Bach, Tal, ...).
              Womit wir regelmäßig Probleme hatten, war es in dazwischenliegenden Ortschaften den Einstiegspunkt auf den Weg wiederzufinden. Unterwegs lief alles reibungslos aber die Übergangsstellen waren immer tricky

              Bären gibt es, mit viel Glück sieht man auch einen.
              Vor den Moschusochsen im Rogengebiet wird allgemein gewarnt, die schleichen nicht als scheue Einzelgänger durch den Wald sondern behaupten die Umgebung ihrer Herde. Von den Herden sollte man sich einige 100m entfernt bewegen, um keinen Angriff zu provozieren.

              Temp: bei gutem Wetter tagsüber 20-30°C, sonst 10-20°C. Bei schlechtem Wetter im Fjäll oder abends an schattigen Flußläufen auch mal bis +5°C oder 0°C runter, die -5°C kann ich mir im Sommer nur als extrem seltenen Fall vorstellen (richtiges Unwetter im Fjäll).
              Wenn die Sonne scheint, wird es schnell warm, wenn es diesig ist, bleibt es konstant bei 10/15°C, eigentlich wie bei uns

              In einigen Sumpflöchern kann man sich schmutzige Schuhe holen, aber nichts tragisches. Zur Not ein paar Meter auf die Seite ausweichen, die Schritte gut wählen. Stellenweise sind Bohlen morsch bzw. unter Wasser, passiert halt im Laufe der Saison, wird alle paar Monate wieder repariert, 100% auf gut präparierte Wege kann man sich halt nicht verlassen, gehört dazu.
              Stiefel sind eigentlich Pflicht und Gamaschen sinnvoll, welche einzupacken schadet nicht.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • H2O
                Anfänger im Forum
                • 02.04.2009
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer die Wahl hat..

                Vielen Dank Moltebaer.
                Wie würdest du den südlichen Kungsleden im Vergleich zum Bohusleden (Kungälv - Uddevalla) in Betracht auf die Zivilisationsnähe bewerten?
                Du hast ja geschrieben, dass man regelmäßig durch einige Ortschaften kommt.

                Muss man sich wegen den Bären Gedanken machen, also dass man läuft und plötzlich taucht einer vor einem auf und greift einen an, ich weiß klingt jetzt sehr überzogen.

                Und wie siehts mit den Moschusochsen aus, kann es passieren, dass man aufwacht und sein Zelt auf einmal von einer Herde umstellt ist. Sieht man die Herden von Weitem schon?

                Gibt es jemanden im Forum der wegen Tieren auf dem sdl. Kungsleden schon mal in Gefahr gekommen ist?

                Stiefel sind eigentlich Pflicht
                Wanderstiefel - keine Gummistiefel oder?


                @casper: Danke! Jep, das ist natürlich klar.

                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer die Wahl hat..

                  Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank Moltebaer.
                  Muss man sich wegen den Bären Gedanken machen, also dass man läuft und plötzlich taucht einer vor einem auf und greift einen an, ich weiß klingt jetzt sehr überzogen.

                  Als ich jetzt im März im Jämtland war, lag in der Anarishütte eine Broschüre rum, von der Naturschutzbehörde (Naturvardsverket). Thema: Tipps bei Bärenbegegnungen. Der erste Satz lautete, aus der Erinnerung übersetzt: "Wenn sie einem Bären begegnen, bleiben Sie stehen und genießen Sie den Augenblick. Denn Sie gehören zu den wenigen Menschen in Schweden, die in ihrem Leben einen wildlebenden Bären zu sehen bekommen."



                  Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr einen Bären sehen werdet, geht gegen Null. Die Wahrscheinlichkeit eines Bärenangriffs liegt unter Null. Der Bär steht in Schweden zwar unter Naturschutz, aber weil die Bestände sehr stark geworden ist, werden regelmäßig Tiere zum Abschuss freigegeben. Und weil der Bär bejagt wird, ist er sehr scheu, und meidet den Menschen.

                  Eine Wanderung auf dem südlichen Kungsleden und auch auf dem nördlichen (der ist sogar besser markiert, und ausgetretener) ist auch für Wanderanfänger prima geeignet. Da sind genug Hütten, viele andere Wanderer (auf dem nördlichen fast zu viele), und man kann nicht verloren gehen.

                  Kauft euch einfach mal eine Karte von Eurer Wohngegend, einen Kompass und das Buch von Wolfgang Linke: Orientierung mit Karte, Kompass und GPS, und geht los. Die Grundlagen sind schnell gelernt, dass ist ja keine Geheimwissenschaft.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer die Wahl hat..

                    Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                    Gibt es jemanden im Forum der wegen Tieren auf dem sdl. Kungsleden schon mal in Gefahr gekommen ist?

                    Wanderstiefel - keine Gummistiefel oder?
                    Wanderstiefel mit Gamasche, kann ich sehr empfehlen. ohne Gamaschen geht auch, macht aber bei leichten Regen, wo die Regenhose nicht ausgepackt werden will, wegen des nassen Grases/Gestrüpps kein Spaß.
                    Ohne Wanderstiefel, auf keinen Fall!

                    Ich bin zwar wenig auf dem südl. Kungsleden selbst gelaufen, aber sehr viel in der Gegend drumrum (s. u. a. http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29791) und habe nie einen Bären gesehen. Die Viecher sind sehr scheu. Da man ja nicht grade durch den Wald schleicht (vor allem nicht zu zweit) hören die dich viel eher, als du sie überhaupt sehen könntest und sind dann weg.
                    Moschusochsen sind sehr selten und halten sich auf der freien Fläche auf, von denen wird man nicht überascht. Wenn man welche sieht, sollte man aber einen sehr großen Abstand halten, da sie leicht angreifen und nicht wegrennen.

                    Ach ja, verlaufen kann man sich schon, aber dann hat man nicht auf die Markierungen geachtet, die sehr deutlich sind und vorallem nicht an der letzten Abzweigung auf die Karte geguckt hat. Aber das schöne ist, dass man den Fehler sehr schnell merkt.
                    Generell sind die Wege gut markiert und ab und an ein Blick in die Karte, dann läuft das schon.

                    Edit:
                    Wegen der Temperaturen: wir hatten bei Sonnenschein bis zu +30 °C und nachts vllt. 15 °C. Bei Regen und dem miesesten Wetter hatten wir Ende August 2001 in der Femundsmarke (15km östl. vom Kungsleden) aber 300m höher, mal +7 °C. Kälter wurd es nicht.
                    Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 17.04.2009, 12:06.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12327
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer die Wahl hat..

                      Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                      Wie würdest du den südlichen Kungsleden im Vergleich zum Bohusleden (Kungälv - Uddevalla) in Betracht auf die Zivilisationsnähe bewerten?
                      Du hast ja geschrieben, dass man regelmäßig durch einige Ortschaften kommt.
                      Alle 50-100km tappt man durch eine kleine Ortschaft. Die Zivilisation sitzt dort in den Tälern welche sich in West-Ost-Richtung ziehen, der Pfad verläuft von Nord nach Süd, nicht jedes Tal ist besiedelt.
                      5m hinterm Ortsschild fühlt man sich wieder wie im Busch. Wer wirklich zivilisationsferne Einsamkeit sucht, stört sich eher an den anderen Wanderern und STF-Hütten unterwegs als an den paar Käffern.

                      Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                      Und wie siehts mit den Moschusochsen aus, kann es passieren, dass man aufwacht und sein Zelt auf einmal von einer Herde umstellt ist. Sieht man die Herden von Weitem schon?
                      Wir haben immer nur die großen Warnschilder gesehen, aber nicht mal Ochsenmist.
                      Zur genauen Anzahl hab ich grade nichts gefunden, es soll eine stabile Population sein, die im Dovrefjäll weidet.

                      Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                      Gibt es jemanden im Forum der wegen Tieren auf dem sdl. Kungsleden schon mal in Gefahr gekommen ist?
                      Wenn du Moskitos und Knotts dazuzählst, dann JEDER der dort war

                      Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                      Wanderstiefel - keine Gummistiefel oder?
                      Die Skandinavier tragen gerne Gummiwanderstiefel (Lundhags) im Sumpf. Normale deutsche Gummistiefel sind wohl weniger bequem und haben keine ordentlich profilierte Sohle. Ich war bisher mit Wanderstiefeln zufrieden.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • H2O
                        Anfänger im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer die Wahl hat..

                        Vielen Dank euch allen für die Infos!
                        Ist ja längst nicht selbstverständlich sich hinzuhocken und meine Reihe von Fragen abzuarbeiten. Danke!

                        Die Wahrscheinlichkeit eines Bärenangriffs liegt unter Null
                        Okay, dass klingt beruhigend.

                        Kompass hab ich und in einem Buch, das ich hab (Outdoor Praxis aus der Reihe Reise Know How) gibts auch ein Kapitel über Orientierung. Damit werden wir uns auf jeden Fall noch näher beschäftigen, das ist klar!
                        Ein GPS denke ich werden wir uns wohl noch nicht leisten, da noch ne Menge an anderen Ausrüstungsgegenständen angeschafft bzw. ausgetauscht werden müssen.

                        Jep Mika, das ist klar, Wanderstiefel müssen sein. Gamschen gibts ja auch schon relativ preiswert, hab ich gesehen. An denen solls nicht scheitern.
                        Auch das mit den Moschusochsen wird denke ich mal klar gehen. Schließlich sind wir ja nicht die einzigen, die den Weg laufen!
                        Sind sog. Bärenglöckchen übertrieben?
                        Auch deine Angaben bezüglich der Temperatur liegen ja Welten entfernt von den besagten -5°C.

                        @Moltebaer: Moskitonetz geht natürlich mit. Da wir vermutlich eh nur einen Teil des Weges laufen wollen, werden wir ja dann nicht oft durch die Ortschaften kommen. Ich hatte gedacht viel häufiger, aber alle 50-100 km, das ist ja weit auseinander.
                        Wow, die Lundhags haben aber ihren Preis
                        Ich denke wir werden auch bei Wanderstiefeln und Gamaschen bleiben.

                        Heute hab ich mir das Buch Kungsleden aus der Outdoor Reihe im Buchladen bestellt. Morgen kann ichs abholen!
                        Bin mal gespannt was da noch an Infos drinstehen. Ein bisschen Sorgen machen wir uns noch wegen dem Anfang des Weges. Wir würden ja gerne von Norden nach Süden laufen. Allerdings solls ja das erste Stück immer ziemlich strak auf- und abgehen. Ist die Steigung vergleichbar mit dem Auf und Ab auf dem Bohusleden (Kungälv Richtung Uddevalla) oder noch stärker?
                        Allerdings werden wir ja auch mit besserer Ausrüstung unterwegs sein (vor allem hoffentlich mit leichterer) als letztes Jahr. Auf dem Bohusleden hatten wir ein Aldi Zelt dabei, das wog ohne Heringe ~ 5 kg. Aber es ging auch iwie

                        @casper: Heute Abend war ich gleich mal Holz hacken schwimmen will ich auch wieder regelmäßig gehen.

                        Gruß,
                        Christian

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer die Wahl hat..

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Zur genauen Anzahl hab ich grade nichts gefunden, es soll eine stabile Population sein, die im Dovrefjäll weidet.
                          Nein, die Moschusochsen der Femundsmarka/Rogen-Region weiden nicht im Dovrefjell. Sie sind von der Herde des Dovrefjells permanent abgewandert und haben im schwedisch/norwegischen Grenzgebiet eine neue, unabhängige Herde gebildet. Ich glaube, es sind so zwischen 20-30 Tieren, können aber mittlerweile auch mehr geworden sein.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wer die Wahl hat..

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Normale deutsche Gummistiefel sind wohl weniger bequem und haben keine ordentlich profilierte Sohle.
                            Das schlimmste mit normalen Gummistiefeln ist die dünne Sohle (das ist auf steinigem Grund sehr schnell ziemlich unangenehm) und die nicht vorhandene Knöchelstütze. Die Dinger sind ja butterweich. Da knickst Du ständig mit um.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wer die Wahl hat..

                              Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                              Ich denke wir werden auch bei Wanderstiefeln und Gamaschen bleiben.
                              Das passt schon! Feuchte Stiefel läuft man auch wieder trocken. Nimm ein-zwei paar extra Socken mit, damit Du abends immer ein paar trockene zum reinwechseln hast.

                              Kommentar


                              • H2O
                                Anfänger im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wer die Wahl hat..

                                Hey Julia,

                                danke für deine Antworten. Hat bei mir jetzt leider etwas länger gedauert.

                                Wie schätzt ihr die Strecke von Storlien nach Grövelsjön ein, ist sie in 12 Tagen zu schaffen (ohne An- und Abreise).

                                Laut dem Outdoor Wanderführer von Stein wäre sie machbar. Gilt das auch für Anfänger?

                                Wie oben erwähnt sind wir bis jetzt erst einmal den Bohusleden gelaufen.

                                Gruß
                                Christian

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wer die Wahl hat..

                                  Wenn meine Infos stimmen, sind es 180 km auf der Strecke, bei 12 Tagen macht das also im Schnitt 15 km/Tag. Das ist in meinen Augen ein guter Schnitt. Ich kenne diesen Abschnitt nicht, aber wenn man da auch mal etwas mehr Kilometer am Tag schafft, dann bekommt man auch einen Reservetag hin, den ich einplanen würde (schlechtes Wetter, mal ne Pause)
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • mwiz11
                                    Neu im Forum
                                    • 28.04.2009
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wer die Wahl hat..

                                    Von Grövelsjön aus kann man sich auch leicht selber eine Rundtour
                                    zusammenstellen. Z.B. über den Grövelsee (Ryvang) nach Norwegen (Svukuriset), dann zum Femundsee und/oder Rogen und wieder zurück
                                    über den Kungsleden.
                                    Das wäre dann wohl eine erheblich kürzere Tour (1 Woche ?).

                                    Weiss nicht, wie die Fähre über den Grövelsee im August fährt. Kann man
                                    aber sicher rausbekommen. Laufen kann man ja auch auf beiden Seiten des
                                    Sees.

                                    Die Fjällstation in Grövelsjön ist ja ziemlich teuer, liegt aber schon geil.
                                    In Ryvang/Sylen auf norwegischer Seite kann man auch nächtigen, die
                                    haben eine Webseite (einfach mal Ryvang suchen).

                                    Diese Tour war mal so ähnlich von mir geplant, wir mussten aber
                                    in Svukuriset wegen meinen Knieproblemen abbrechen. So genau weiss
                                    ich alles nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

                                    Zwecks Anreise: am schnellsten wäre über Oslo (Fähre Kiel-Oslo),
                                    ist aber am teuersten von den Fähren. Über Kiel-Göteborg auch machbar.
                                    Es sind von Göteborg aus ca. 650 km bis Grövelsjön. Das geht, wenn auch
                                    anstregend.

                                    Gruss,
                                    Thomas.

                                    Kommentar


                                    • H2O
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wer die Wahl hat..

                                      Hey,

                                      danke für deinen Tourenvorschlag, da wir aber ca. 14 Tage zur Verfügung haben und wir jetzt schon, durch Reiseberichte, sehr vom sdl. Kungsleden begeistert sind, werden wir bei diesem Weg bleiben.

                                      Anreisen werden wir mit dem Flieger

                                      Gruß
                                      Christian

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X