Deutschland-Lappland via Russland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Deutschland-Lappland via Russland?

    Hallo, ich möchte im Herbst eventuell noch einmal nach Lappland zum wandern (kungsleden).

    nur diesmal dachte ich mir, ich reise über Polen, Russland etc.

    hat da von euch schonjemand erfahrungen gesammelt?

    Zug, bus etc?

    danke

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: deutschland-lappland via Russland?

    Erfahrungen habe ich mit dieser Variante keine. Es dauert deutlich länger und ist auch teurer (für Russland brauchst du zusätzlich noch ein Transitvisum) und umständlicher, als wenn du den üblichen Weg direkt über Schweden oder auch Norwegen wählst.
    Du könntest über Berlin - Warschau - St. Petersburg - Helsinki mit der Bahn nach Rovaniemi fahren. Von dort irgendwie weiter mit dem Bus nach Schweden.

    Wenn es dein Hauptanliegen ist, auf dem Kungsleden zu wandern, würde ich ganz sicher nicht über Russland fahren. Ansonsten ist dieser Weg mit einigen Zwischenstops sicher eine eigene Reise wert. Auch für Eisenbahnfans hätte das was: aus Russland raus oder rein zu fahren, ohne die Spurbreite wechseln zu müssen.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Wusel
      Gerne im Forum
      • 30.11.2007
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: deutschland-lappland via Russland?

      hab mal nen reisebericht gelesen. vllt hilft der dir weiter. CLICK

      gruß
      manu

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: deutschland-lappland via Russland?

        War zwar nicht da, haate aber die ganze sache selbst mal geplant ( musste leider kurzfristig absagen)

        infos habe ich zu den variante: ab murmansk mit einem shuttle bus über den russisch norwegischen übergang und dann weiter in ne norwegische stadt( schreib mir ne pn dann kann ich link nochmal suchen). das kostet so ca 50 euro ist die einzig sinnvolle möglichkeit, denn an der grenze ist eine 50km breite sicherheitszone in die man nur mit sondergenehmigung darf, wenn du die nicht hast hast du keine chance rüber zu kommen und kriegst ärger ( wir haben infos zu touren dort oben von jemanden gekriegt der selbst mal vom fsb da rausgefischt wurde und echten ärger hatte.

        über die südlichen finnischen übergänge kann ich nix sagen.,

        Kommentar


        • urso branco
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deutschland-Lappland via Russland?

          Hallo,

          ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen. Für dein Vorhaben wäre es schon ein unverhältnismässig, grosser Aufwand via Russland anzureisen - Bürokratie, Visum, Bürokratie, Zeit, Bürokratie, Sprache. Ich gehe mal davon aus, dass du kein russisch sprichst.

          Dennoch kann ich jedem, wenn es sich irgenwie einrichten lässt, eine Reise nach Russland nur jeden wärmstens ans Herz legen! Aber lokale Kontakte erleichtern es schon ungemein und v.a. die sprachliche Barriere kann sehr hinderlich sein, wenn du kein russisch kannst.

          Der Vorschlag über Finnland anzureisen ist doch auch nicht schlecht?

          Viel Spass!

          Kommentar


          • skullmonkey
            Erfahren
            • 04.05.2009
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deutschland-Lappland via Russland?

            Hab grad in einem anderen Thread zum fast gleichen Thema geschrieben. Anreise via Finnland ist kein Problem, man muss nicht mal Geld wechelsn!

            Ab Helsinki bist Du in neun bis zwölf Stunden in Rovaniemi mit dem Zug (knapp 79€) und kannst von dort mit einem Bus (knapp 64€) in weiteren acht Stunden in zB Kilpisjärvi sein. Das ganze läßt sich so planen, das man den Nachtzug nimmt und dann anschliessend morgens um 8 Uhr den anschliessenden Bus.

            Nach Helsinki kannst Du mit einem Bus kommen, glaube die Fahren ab Berlin oder Frankfurt/ Main über Polen, Litauen, Lettland und Estland und dann mit der Fähre hier rüber. Dauert um die 48 Stunden iirc. Dürfte auch nicht zu teuer sein.

            Russland ist kompliziert wegen Visum. Wäre mir zuviel Arbeit.
            Skills are lighter than gear.

            Hiking in Finland

            Kommentar

            Lädt...
            X