Peil-/Spiegelkompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ginku
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2003
    • 13

    • Meine Reisen

    Peil-/Spiegelkompass

    Mache den thread hier noch einmal auf.....

    Zitat von Sawyer
    Beide (DS 56 und Silva) haben jedoch keine Peilfunktion.
    Hallo Leute,

    bin auch auf der Suche nach einem "Peilkompass" (additiv zum gerade bestellten GPS-Receiver). Ich dachte bis hierher, dass ein Peilkompass immer auch einen Spiegel hat (wie lese ich sonst die Marschzahl ab, wenn ich das Teil am Auge hab') bzw. ein Kompass mit Spiegel immer auch eine Peileinrichtung, werde hier aber eines Besseren belehrt. Meine BW-Zeit ist schon zu lange her .....
    Könnte eventuell einer hierzu kurz ein klärendes Wort verlieren, bevor ich 50 Euronen in den Satz setzte ....ich kaufe in aller Regel online.

    Vielen Dank

    Schönes Wochenende
    Ginku
    If Linux doesn\'t have the solution you have the wrong problem.

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Ein reinrassiger Peilkompass ermöglicht durch Lupen oder Prismen ein gleichzeitiges "Anvisieren" und Ablesen der Kompasszahl.

    Dieses wird dadurch ermöglicht, daß nicht nur die Nadel sondern auch die komplette Kompassrose mitschwingt.

    Vorteil ist das schnelle Peilen ohne daß man mithilfe eines Spiegels Kompassnadel und -rose(Skala) miteinander in Deckung bringen muss.

    Nachteilig ist, daß derartige Kompasse kaum zur Arbeit auf der Karte zu gebrauchen sind.
    (Winkel lassen sich damit nur auf einer perfekt eingenordeten Karte ablesen)

    Als Ergänzung bzw. Ersatz zum GPS ist daher eher ein klassischer Spiegelkompass mit ausreichend großer Grundplatte zu empfehlen.
    Peilhilfen in Gestalt von Schlitzen, Linien oder Kimmen haben die Dinger fast alle.

    Kommentar


    • Ginku
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2003
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Thorsten
      Als Ergänzung bzw. Ersatz zum GPS ist daher eher ein klassischer Spiegelkompass mit ausreichend großer Grundplatte zu empfehlen.
      Peilhilfen in Gestalt von Schlitzen, Linien oder Kimmen haben die Dinger fast alle.
      Vielen Dank, Thorsten,

      das war die Info, die mir fehlte :-)

      Schönen Sonntag noch

      Gruß

      Ginku
      If Linux doesn\'t have the solution you have the wrong problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X