West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hans Wurst
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

    Frohe Ostern allerseits!

    Wir (meine Freundin und ich) wollen Anfang Mai den WHW laufen .
    Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der Anfang des Weges nicht so der Knaller sein soll. Deswegen würden wir gerne die ersten beiden Etappen (Milngavie >> Drymen / Drymen >> Rowerdennan) auslassen.
    Unser Plan ist mit Bus oder Bahn nach Inverbeg (oder Inveruglas) zu fahren und dann mit der Fähre über Loch Lomond nach Rowerdennan (oder Inversnaid) zu schippern.
    Kennt sich zufällig jemand aus, ob das überhaupt möglich ist (Fähren sind in meinem Guide zumindest eingezeichnet)? Und wenn ja, zu welchen Zeiten fahren diese Fähren? Habe im Web überhaupt nix gefunden .
    Transfer per Bus / Bahn krieg ich über citylink o.ä. selbst raus.

    Noch eine letzte Frage zu den nächtlichen Temperaturen (zweite Mai-Woche) auf dem WHW: Meine Freundin (Extrem-Friererin ) hat den Schlafsack von TNF »Aleutian« mit Tcomf 3°C. Der ist doch ausreichend, oder?

    Wünsche allen noch viel Spaß beim Eier-Suchen,
    Hans W.
    »So I ran with the devil / Left a trail of excuses / Like a stone on the water / The elements decide my fate« The Killers

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

    Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Wir (meine Freundin und ich) wollen Anfang Mai den WHW laufen .
    Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der Anfang des Weges nicht so der Knaller sein soll.
    Nö, kann ich nicht sagen. Am Anfang sind es nicht die Highlands, aber trotzdem schön.
    Link mit Fotos


    Kennt sich zufällig jemand aus, ob das überhaupt möglich ist (Fähren sind in meinem Guide zumindest eingezeichnet)? Und wenn ja, zu welchen Zeiten fahren diese Fähren? Habe im Web überhaupt nix gefunden .
    Transfer per Bus / Bahn krieg ich über citylink o.ä. selbst raus.
    The following people operate ferries on the loch, mostly on a seasonal basis.

    * Inversnaid Hotel - 01877 386223, Inversnaid to Inveruglas, March to December, Daily sailings at 8.30 am and 5.00 pm (usually to ferry guests to and from the Hotel)
    * Ardlui Hotel - 01301 704243 , Ardleish to Ardlui, April,September & October 9.00 am to 7.00 pm. May, June, July and August 9.00 am to 8.00 p.m.
    * Loch Lomond Ferry Service - 01360 870273, Rowardennan to Inverbeg 10.00 am, 2.00 pm, & 5.30 pm. Inverbeg to Rowardennan 10.30 am, 2.30 pm, & 6.00 pm all daily April to September.
    * MacFarlane & Son, - 01360 870214 Mail boat to the Loch Lomond Islands, cruises and boat hire.
    * Sweeney's Cruises - 01389 752376 Boat trips on the Loch
    * Cruise Loch Lomond Ltd - 01301 702356 Boat trips on the Loch.
    * Inchmurrin Hotel - 01389 850513 Ferry service for Hotel / Restaurant patrons.


    Noch eine letzte Frage zu den nächtlichen Temperaturen (zweite Mai-Woche) auf dem WHW: Meine Freundin (Extrem-Friererin ) hat den Schlafsack von TNF »Aleutian« mit Tcomf 3°C. Der ist doch ausreichend, oder?
    Sollte reichen. Zur Sicherheit vielleicht noch ein Seideninlet mitnehmen - bringt 2 bis 3 Grad mehr.

    Ach so - es gehen 14(?) Personen hier aus dem Forum vom 28.04. bis zum 10.05. den WHW. Infos dazu hier im Forum.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Hans Wurst
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2009
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

      Hallo Dirk,

      danke für die Antwort! Das ging ja fix !
      Die Verbindung »Inverbeg to Rowardennan 10.30 am« ist genau das, was ich gesucht habe! Spitze!
      Bus-Verbindung mit Scottish Citylink von Glasgow nach Inverbeg Hotel (09.30 AM) passt auch (war einfacher rauszufinden).

      Die Fotos vom WHW-Anfang sind tatsächlich sehenswert.
      Aber wir würden dann lieber die eingesparten Etappen auf der Isle of Skye verbringen (2 bis 3 Tage) und dann – wenn wir noch (physisch) können – Glen Affric (?).

      Die Schlafsack-Info geb ich zur Beruhigung gleich weiter .

      Schöne Grüße,
      Hans W.
      »So I ran with the devil / Left a trail of excuses / Like a stone on the water / The elements decide my fate« The Killers

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

        Wenn Deine Freudin "Extremfriererin" ist, würde ich eine Option zum Schlafsack-Aufbohren auf jeden Fall mitnehmen. Ich hatte Anfang Juni 2008 morgens im Zelt einmal +6 Grad Celsius (klare Nacht, offene Lage).

        Die ersten Etappen würde ich nicht unbedingt weglassen, und zwar aus Trainingsgründen. Der WHW ist so angelegt, dass sich die Ansprüche an den Körper (tägliche Höhenmeter, Moddrigkeit bzw. Steinigkeit des Weg) langsam steigern. Wer in der Mitte einsteigt und nicht schon durchtrainiert ist, erlebt möglicherweise sein blaues Wunder. In Balmaha einzusteigen wäre vielleicht ein Kompromiss, da fährt auch ein Bus hin.

        Pfad-Finder
        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 13.04.2009, 21:06. Grund: Ergänzt: "Anfang Juni"
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Krevilo
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2009
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

          Moin,

          Kann ich nur zustimmen! Die Strecke ab Rowerdennan war meines Erachtens mit die Herrausfordenste des Weges (spätestens ab Inversnaid). Auch fand ich die Strecke ab Drymen über den Conic Hill sehr sehenswert.

          Zum Thema Schlafsack kann ich leider nichts sagen, außer, dass ein Sommerschlafsack (bis 5°C) für den März NICHT ausreicht!!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

            Wir werden den gleichen Weg gehen und die ersten beiden Tage weglassen. Die Fährverbindungen bzw. die aktuellen Zeiten sollten ab heute zur Verfügung stehen. Zumindest wurde uns das so gesagt. Sobald sie mir bekannt sind werde ich sie hier posten.

            Wir werden die beiden gewonnenen Tage dazu nutzen uns den Norden von Schottland anzuschauen (die Küste bei Mallaig) und von da aus zurück nach Edingburgh fahren

            Kommentar


            • Hans Wurst
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

              Zitat von Krevilo Beitrag anzeigen
              Die Strecke ab Rowerdennan war meines Erachtens mit die Herrausfordenste des Weges (spätestens ab Inversnaid)
              Gibt's zu den einzelnen Etappen so etwas wie ein Höhenprofil oder eine Info zu den Höhenmetern überhaupt?
              Wir trainieren etwa seit Februar, indem wir (fast) jedes Wochenende mit »Mustergepäck« (Schlafsack, Bücher etc) laufen.
              Die ca. 18–19 kg (bei mir) und die ca. 13–14 kg (bei meiner Freundin) sind auf flachem Gelände gut zu tragen.
              Beim Aufstieg (gestern ca. 400 Höhenmeter) merkt man's allerdings schon .

              Ich glaube / hoffe schon, dass wir das hinkriegen.
              Da wir unser Gepäck sowieso komplett tragen und keinen fixen Zeitplan haben, sollte es auch kein Problem sein, mal eine Etappe einfach zu unterbrechen.

              @ eimoti: Wäre klasse, wenn Du die Fährzeiten posten könntest.
              Bis jetzt gehe ich noch immer von »Inverbeg to Rowardennan: 10.30 am«.
              Wäre für unsere Planung perfekt!
              »So I ran with the devil / Left a trail of excuses / Like a stone on the water / The elements decide my fate« The Killers

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
                Gibt's zu den einzelnen Etappen so etwas wie ein Höhenprofil oder eine Info zu den Höhenmetern überhaupt?
                Ja, hier:
                Link

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Hans Wurst
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2009
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                  Hallo Dirk,

                  danke für den Link.
                  Auf den ersten Blick: Oh, mein Gott!
                  Auf den zweiten Blick: Geht doch!
                  Wenn ich das richtig sehe, sollte es keine Etappe geben, die mehr als 400 Höhenmeter am Stück hat. Das kriegen wir hin.
                  Immer ein bissl langsamer als sonst laufen, dann passt das schon, würde ich sagen .

                  Schöne Grüße,
                  Hans W.
                  »So I ran with the devil / Left a trail of excuses / Like a stone on the water / The elements decide my fate« The Killers

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                    Also uns wurden folgende Uhrzeiten für die Fähre genannt:

                    3mal täglich 1000, 1430, 1800h jeweils von Inverbeg.

                    Gruß Tomie

                    Kommentar


                    • Hans Wurst
                      Anfänger im Forum
                      • 25.03.2009
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                      Servus Tomie,

                      dann hat sich die Abfahrtszeit also um 30 Minuten nach vorne verschoben.
                      Hast Du die Info im Web gefunden? Wenn ja: Wo?

                      Der Bus, den wir nehmen würden, kommt um 09.30 AM am Inverbeg Hotel an (Glasgow Buchanan Bus Stn: 08.29 AM).
                      Ich denke das passt dann auch noch.
                      Weiß jemand wie weit der Bus-Stop vom Pier weg ist?
                      Auf GoogleMaps sieht's ziemlich nah aus.
                      »So I ran with the devil / Left a trail of excuses / Like a stone on the water / The elements decide my fate« The Killers

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                        Der Ort ist ja recht klein. Sollte also überschaubar sein ^^
                        Die Uhrzeit hat nen Freund telefonisch besorgt direkt vom Anbieter.
                        Die Telefonnummer wurde auch weiter oben bereits gepostet.

                        Kommentar


                        • E.T.
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2009
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: West Highland Way (WHW): Fähre über Loch Lomond

                          Wir waren vor 2 Wochen den WhW gelaufen und sind auch von Anfang an gelaufen. Wir mussten es machen, da wir in Drymen Gas und Karte kaufen wollten.
                          ich hatte auch vorher des öfteren gelesen das die erste Etappe von Milngavie nach Balmaha nicht schön sein soll. Letztendlich waren wir beide froh vom Anfang gestartet zu sein. Auch wir hatten lange diskutiert ob wir es weglassen sollten...
                          Die erste Aussicht auf schneebedeckte Wipfel war super genial !!! Und auch der Weg war ideal zur Vorbereitung auf das, was da noch so kommen sollte
                          Und der Blick am Schluss der Etappe vom Conic Hill auf das vom Sonnenuntergang beschienende Loch Lommond ... SUPER


                          Zum Schlafsack:

                          ich denke der, den du vorschlägst, sollte reichen.
                          Ich hatte zusätzlich eine lange Unterhose mitgenommen uns musste sie Nachts ausziehen, weil mir zu warm wurde. Und mein Schlafsack soll bis 5°C gehen.
                          ich habe den Exped Wildgoose
                          (Wird nicht mehr hergestellt und ist glaube ich , dass vorgänger Modell zum Woodpecker )
                          Zuletzt geändert von E.T.; 19.04.2009, 23:00.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X