Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ERDi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2008
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

    Abend!


    Ich liebe Spielzeug, vorallem dann, wenn es einen Zweck erfüllt und nicht nur dem Gefühl des "habenwollens" wegen angeschafft wurde.
    Da man sich wissens -und materialtechnisch immer weiterentwickeln kann, würde mich brennend interessieren, welche Kleinigkeiten, spriche Dinge, die man auch in der Hosentasche bei sich führen kann, euch eine Freude bereiten und euch darüber hinaus vielleicht sogar den Alltag erleichtern.

    Derzeit trage ich immer bei mir:
    Ein Victorinox Swisschamp, welches gewichtstechnisch schon grenzwertig ist, aber unzählige Funktionen bietet.
    Ein SonyEricsson K850i, das leider viel zu klobig und anfällig ist und irgendwann gegen einen besseren Uhrersatz getauscht werden wird.
    Sowie bestellt oder auf der Bestellliste:
    Ein SuperTalent Pico-B mit 16GB, wenn er denn endlich in die deutschen Läden kommt.
    Und ein Stainless Peanut Lighter, das in einem Paket liegt, dass schon seit Wochen aus den USA zu mir unterwegs ist.
    All das soll an diesen Schlüsselbund, der sich im gleichen Paket befindet.

    Ich wünsche einen schönen, sonnigen Abend und freue mich auf eure kleinen Helferlein,

    liebe Grüße

    ERDi

  • die_sarah
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

    Moin Erdi,

    das bei uns mit Abstand am meisten benutzte Outdoor-Werkzeug ist unser 9er-Opinel. Das wird wirklich jeden Tag zum Kochen benutzt.

    Auch oft im Einsatz (bei langen Hosen): der Deuter Pants Protector. Nur heute ist er wegen Kurze-Hosen-Wetter daheim geblieben ;)

    Die Sarah
    „Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.“

    Kommentar


    • ERDi
      Gerne im Forum
      • 16.10.2008
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

      Vielen Dank für deine Antwort Sarah !
      Nur, interessiert sich sonst niemand für dieses Thema?

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

        Das K850i ist globig? Was soll ich denn mit meinem HTC Kaiser sagen?

        Ansonsten, Leatherman Skeletool, sehr nettes Teil mit ziemlich allem, was man braucht. Ist absehbar, dass auch Inbus etc. vor's Werkzeug laufen, kommt noch das Toppeak-Tool mit.
        Meine großen Bahnfahrten sind für's erste im Moment vorbei, aber währenddessen hat mit mein Cowon iAudio U3 zusammen mit den Ultimate Ears Super.fi 5 pro beste Dienste geleistet.

        Ansonsten variiert der Kram, den ich mit mir rumschleppe doch ziemlich. Meistens ist noch ne Surefire L4 mit kleinem Aleph-Body dabei, oder ne Fenix p1d...

        Kommentar


        • ERDi
          Gerne im Forum
          • 16.10.2008
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

          Hey Kermit, auch dir vielen Dank für die Antwort ;)

          Oh ja, dein Kaiser ist noch globiger, aber ich bin mir relativ sicher dass du mit ihm wenigstens glücklich bist, ich mit meinem K850i nicht wirklich.
          Das K750i, das ich davor hatte, war mir da doch um einiges lieber, es störte lediglich der irgendwann aussetzende Joystick, beim K850i nervt sowohl die lausige Leistung durch eine aufgeblasene Software, die bescheidene Bedienung als auch dieser elende Hochglanzoberflächenwahn der ganzen Desigern, die scheinbar nie auch nur eins ihrer Produkte in die Hand nehmen, wenigstens weiß ich jetzt worauf ich beim nächsten Handykauf achten muss.
          Darf ich fragen worin du das Leatherman transpotierst? In der Hosentasche oder in einer Tasche am Gürtel? Zweiteres mag ich nämlich gar nicht, auch ein Grund wieso es das Schwisschamp geworden ist.
          Ein Toppeak Tool befindet sich übrigens bereits dauerhaft in der Satteltasche meines Alu-Esels.
          Bezüglich Taschenlampen, ich hätte ja gerne soetwas, allerdings weiß ich nicht wo man soetwas in Deutschland beziehen kann und bei meiner Amerikabestellung habe ich es vergessen.
          Dafür ist mein Peanut Lighter und der Key Ring endlich da und gefallen SEHR gut, also wenn ihr jemanden in Amerika habt, der für euch bestellen kann, ich kann diese beiden Teile von Countycom nur empfehlen, aber die haben generell sehr viel schönes Spielzeug

          Kommentar


          • xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

            mein mittlerweile 3jahre altes HTC wizard...
            und mein ipod ohne musik geht garnicht
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

            Kommentar


            • Kadara
              Neu im Forum
              • 19.03.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

              Ich trag im Alltag immer nen Leatherman Charge und ne Petzl Zipka Plus in der passenden Tasche am Gürtel. Die Lampe ist zwar nicht tauglich für Touren, aber gerade für den Alltag Gold wert, weil man immer mal schnell ne Lampe Griffbereit hat, Hände frei und nicht mit Gummibändern rumfummeln muß.
              Dann hab ich öfter noch, wenn ich mal unterwegs bin, wos mehr zu tun geben könnte mein Puma Catamount dabei um ein etwas robusteres Messer einfach zu haben wenns mal grober wird als der Letherman abkann.

              Gruß
              Kadara

              Kommentar


              • xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                wer zur hölle und für was braucht man im alltag eine stirnlampe??!
                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                Kommentar


                • Kadara
                  Neu im Forum
                  • 19.03.2009
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                  Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                  wer zur hölle
                  Ich .

                  Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                  und für was braucht man im alltag eine stirnlampe??!
                  Zum Leuchten natürlich.

                  Also bei mir kommt die fast jeden Tag zum Einsatz.

                  Bin halt auch recht aktiv und viel unterwegs. Da gibts jede Menge einsatzmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                    Linke hosentasche:
                    Portmonnaie mit:
                    A7 briefblock, druckbleistift, karten, perso, Geld, Pflaster, Taschentuch und Leatherman bits
                    Zebralight H501 mit zipka-kopfband und 20cm gewebeklebeband.

                    Rechte Hosentasche:
                    HTC Kaiser & 8GB MicroSD karte, lässt sich über adapter als USB-Stick verwenden
                    Leatherman Charge TTI
                    Fenix L0D in der kleinen Geldtasche (demnächst evt. Nightcore EZAA)



                    Ich finde den Leatherman klasse: Werkzeug für alles bei verlgiechsweise kompakten abmessungen. Das gewicht fällt durch den vernünbftigen Taschenclip nicht sonderlich auf. Für alle Skeletool/Wave & co besitzer kann ich nur das leatherman bitkit empfehlen. Passt problemlos ins Portmonniae und erweitert den Leatherman um ein vielfaches.

                    Leider hat der neue Freestyle ja nicht den Bithalter - sonst würde das mein nächste Leatherman werden da kleiner, leichter und trotzdem ähnlich vielseitig.
                    DIe Juice serie ist zwar nett, leider fehelen aber einhandklingen und vor allem ein Taschenclip.

                    Der HTC Kaiser ist die kommunitkationsmaschine schlechthin: ICQ und Internet überall erreichbar. Als navi für längere autofahrten auch ganz nett. Besonders swichtig ist aber die mobile offline Wikipedia die ienem fast jede frage beantwortet.
                    Wer zusätzlich einen mp3-playwer mitschleppt ist selber schuld. Ich habe für bahnfahrten noch das Samsung SBH-500 Bluetooth headset. Da die musik digital an das headset weitergeleitet wird ist lediglich das headset für die Klangqualität verantwortlich und die ist wirklich erste sahne.

                    Die H501 habe ich auch ständig im einsatz. Insbesondere in kombination mit dem Zipka Kopfband ist sie extrem Vielseitig: Lässt sich fast überall befestigen und gibt gleichzeitig ne prima stirnlampe ab. Trotzdem passt sie prima in jede hosentasche, ohne dass das kopfband dort jede Menge unordnung stiften würde.


                    Im Haglöfs Corker (23l Rucksack) ist dann noch:
                    Acer Aspire One
                    Bluetooth Funkmaus
                    Leichte Mini Fahrradpumpe
                    Zebralight H60
                    Primus Folding Spork
                    Taschentücher
                    Relags Klappbürste
                    Ultraleichter Kulturbeutel (65g!):
                    Zahnbürste, zahnputztabletten, Duschseife,creme und MSR Packtowl Ultralight S


                    Was ich in meinem Portmonnaie noch bräuchte wäre ein feuerstein. Mir schwebt da das kleinstmögliche teil vor was es so gibt.
                    Bisher hab ich da nur den LightmyFire Fire Steel Mini gefunden - ist mir aber eigentlich noch zu groß.... hmhm.
                    Vielleicht ist dieser Ersatzzündstahl für das LightMyFire SL3 sinnvoll: Link
                    Der griff sieht deutlich kompakter aus als der der Mini Feuerstahls von LMF...
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 12.04.2009, 18:08.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                      @ERDi: Das K750i ist wirklich klasse, hab ich auch noch im Gebrauch beim Joggen etc. Aber der Joystick ist definitiv recht anfällig, bei mir hat der auch Aussetzer.
                      Das Skeletool trag ich mit dem Clip in der Hosentasche oder am Gürtel. Die Nylontasche ist , die Form von dem Teil hat so gar nix mit der Form des Skeletool zu tun. Muss mir da noch was überlegen, wenn ich Teil auf der Arbeit auch mit mir rumtragen will, evtl. gibts da so ne Tatonka-Gürteltasche oder so.

                      Countycomm hat lauter nette Spielzeuge im Angebot, teilweise kriegt man die ja auch in anderen Shops, weil CC leider nicht nach D versendet

                      Kommentar


                      • ERDi
                        Gerne im Forum
                        • 16.10.2008
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                        Es findet sich doch fast immer ein Familienteil/Freund/Bekannter in den USA, oder man sucht sich einen Rentner vor Ort, der sich mit dem Paketverand ein paar harte Dollar dazuverdient
                        Zuletzt geändert von ERDi; 12.04.2009, 19:14.

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                          Das stimmt natürlich. Hätte ja gerne noch was von Peter Atwood und Rick Hinderer, aber dafür fehlt mir derzeit einfach die Liquidität

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                            Kleine Pulle mit Sterillium (Händedesinfektionsmittel). Hilft z.B., wenn der Junior auf der Autobahnraste nach den WC-Steinen gegriffen hat
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • picknick
                              Anfänger im Forum
                              • 09.08.2008
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                              IMMER dabei:
                              - Victorinox Rambler mit angehängtem Super Talent Pico C 8GB
                              - Schlüsselmäppchen
                              - 4 Dolormin Extra

                              FAST IMMER dabei:
                              - E51
                              - Portemonnaie

                              Kommentar


                              • ERDi
                                Gerne im Forum
                                • 16.10.2008
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                                Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

                                @picknick, mich würde interessieren wie zufrieden du mit deinem Pico-C bist. Ich warte nun schon seit Januar darauf dass der Pico-B 16GB an die Läden gegeben wird, auf der CeBit wurde mir gesagt, dass dies direkt nach der Messe in Angriff genommen werden würde, Pustekuchen, nun frage ich mich ob der Pico-C, dem ein Problem mit einigen USB-Steckplätzen nachgesagt wird, dieses wirklich für jeden hat oder ob es krasse Ausnahmefälle sind.

                                Kommentar


                                • picknick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.08.2008
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                                  Das B-Modell würde ich nicht nehmen. Die Slidermechanik brauchst du nicht und das ist eine weitere mögliche Fehlerquelle. Ich habe den C seit letztem Sommer jeden Tag in der Jacken- oder Umhängetasche. Absolut robust. Ich habe da noch mit keinem USB-Port Probleme gehabt, benutze aber auch nur 4 verschiedene Computer. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

                                  Kommentar


                                  • ERDi
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.10.2008
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                                    Der B wurde mir von einem Foristen empfohlen, der eine Hardwaretestseite hat und dementsprechend viele viele Sticks im Jahr in der Hand hat, er hält den Mechanismus vom B äußerst solide, trotzdem macht er mir eben wie dir Sorgen, genauso nervt es mich, dass ich schon so lange auf ihn warte...
                                    Beim C habe ich wie gesagt die Befürchtung, dass genau dann, wenn man ihn mal dringend braucht, man vor dem Gehäuse steht und ihn nicht angesteckt bekommt. Mal schaun was sich über den A in Erfahrung bringen lässt, der ist wohl der beste Mittelweg.

                                    Kommentar


                                    • picknick
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.08.2008
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                                      Ich würde echt den C nehmen. Der ist auch am wenigsten bulkig. Von der Dicke her kann man den locker im Portemonnaie transportieren, ohne dass es weiter auffällt. Lass ihn dir doch zuschicken, probier ihn aus und schick ihn zurück, wenn er nicht funktioniert.

                                      Kommentar


                                      • ERDi
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.10.2008
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Kleinigkeiten erleichtern euch den Alltag?

                                        Hey picknick,

                                        das Problem ist ja nicht, dass der Stick zu groß ist oder nicht funktioniert, etliche Tests bestätigen der ganzen Pico Serie von SuperTalent sehr gute technische Werte und dazu gute Verarbeitung, dazu habe ich sie mir auf der CeBit angeschaut und sie sind wirklich allesamt sehr klein. Bei mir am Gehäuse werde ich auch sicherlich einen funktionierenden Slot finden, aber was ist, wenn er dann in der Uni, auf der Arbeit, im Copyshop oder bei Freunden am Rechner nicht funktioniert, dann habe ich nämlich den Salat...
                                        In den Geldbeutel soll er übrigens auch nicht, der ist mir schon durch das ganze Plastik zu dick, ich werde ihn also an den Schlüsselbund hängen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X