Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

    So, habe jetzt schon länger hier mitgelesen und habe in der Schlafsackfrage auch schon viel mitnehmen können. Offen geblieben sind trotzdem noch ein paar Fragen :-)

    Nach vielen Jahren ist mein alter Carinthia 1000 Lite lansgam durch und auch mein Einsatzfeld hat sich erweitert, so dass ich inzwischen hin und wieder bereits mit 2 Schlafsäcken mit in Summe ca. 2450g auf Tour gehen muß.

    Einsatzzweck: Outdoor allgemein, Skandinavien (3 Season), Eishöhle (0-3° zzgl. Wind), häufiges Biwakieren (gerne ohne Biwaksack, aber auch nicht im Regen - dafür gibts schließlich Zelte)

    Gewicht/Kosten: Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann lange Jahre Freude an einem leichten Schalfsack (Optimum zwischen 1000-1200g), der mich aber dann auch sicher in bereichen von ca. -5° warm hält und eben noch Reserven nach unten hat. (Ich denke, ich friere eher schnell.)

    Bisher hatte ich noch nie einen Daunenschlafsack, aber ich denke diesmal wird es (schon allein wegen meiner Gewichtsvorgabe) einer werden mit wasserabweisender Membran (versteht sich bei meinem Einsatzzeck fast von selbst).

    Folgende Schlafsäcke stehen für mich aktuell noch zur Auswahl:
    Marmot - Helium EQ (kennt jemand einen Internethändler, der die normale Größe führt und lagerhaltig hat? - ich habe bisher überhaupt erst zwei Händler gefunden!)
    Ajungilak Altitude 3-Season (angeblich lt. einem Fachhändler keine gute Qualität mehr?)
    Mountain Equipment - Glacier 750 (etwas schwerer, dafür günstiger; die Klettverschlüsse an der Kapuze sind nicht so der Hit; die leichteren ME-Modelle haben keine wasserabweisende Membran, oder?)

    Alle drei sind nach allem was ich bis jetzt weiß nicht schlecht, aber bei der Investition will man sich ja schon absolut sicher in der Entscheidung sein...
    • Hat jemand von euch bereits einen direkten Vergleich von der hier aufgeführten machen können?
    • Hat jemand einen Ajungilak in den letzten Monaten gekauft und kann was zur Qualität sagen?
    • Wie sieht´s mit dem Schnitt aus? Gerade bei Höhlenbiwaks ziehe ich mir gerne mal die erste Lage schon im Schlafsack an/aus was ein wenig Bewegungsfreiheit verlangt.


    Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste.

    PS: WM, Yeti-Polen, Carinthia sind in meiner Auswahl bereits ausgeschieden.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

    Nachtrag - habe gerade den Link zu dem Fragebogen gefunden:

    1. Wie groß bist Du? => 1,79m
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? TT-Trail Pro (5cm) oder Artiach MicroLite 2,5cm
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? => Outdoor allgemein, Skandinavien (3 Season), Eishöhle (0-3° zzgl. Wind), häufiges Biwakieren (gerne ohne Biwaksack, aber auch nicht im Regen - dafür gibts schließlich Zelte)
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Frühjahr - Sommer
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? bis runter auf -5°-10°
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. 70%
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? => Mehrpersonentouren
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1-21 Tage
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? ja (will aber wirklich nur für Notfälle, nicht atmungsaktiv)
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Rücksäcke: 42l, 55+10, 75+10 (je nach Einsatzfall eben...), Schleifsack in der Höhle: 40l
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?ja => ca. 1000-1200g
    19. Packvolumen?ja => < 10l
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? wenn er alles hat und was taugt bis zu 400€
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? generell ja, aber ich habe (siehe oben) schon eine Vorauswahl getroffen.
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?Ja: 3 Fachhändler (mit drei verschiedenen Meinungen )
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? regelmäßig

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

      Für dich würde der hier im Forum angebotene Macpac Sanctuary XP 700 perfekt passen. Der ist zwar an deiner Gewichtsobergrenze, bietet aber viele durchdachte details und ziemlich gute daune. Insbesondere hat er auch eine wasserdichte aussenhülle was fürs biwakieren oder die schneehöhle wriklich klasse ist.

      Der Marmot ist ein toller schlafsack aber ach wesentlich teurer als der hier angebotene Macpac.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Für dich würde der hier im Forum angebotene Macpac Sanctuary XP 700 perfekt passen. Der ist zwar an deiner Gewichtsobergrenze, bietet aber viele durchdachte details und ziemlich gute daune. Insbesondere hat er auch eine wasserdichte aussenhülle was fürs biwakieren oder die schneehöhle wriklich klasse ist.

        Der Marmot ist ein toller schlafsack aber ach wesentlich teurer als der hier angebotene Macpac.
        Das K.o.-Kriterium dürfte aber sein Wunsch nach einem geräumigen Schlafsack sein.
        Das ist der Macpac ja nun wirklich nicht, obwohl er sonst schon passt.
        Zuletzt geändert von dooley242; 14.04.2009, 22:44. Grund: Dreckfehler
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

          Stimmt, das hatte ich wohl überlesen. SOnderlich geräumig ist der helium aber auch nicht...
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

            Den Helium kenne ich nicht, aber da ich den Macpac selber haben wollte, hab ich mich da mal reingelegt und es dann zu den Akten gelegt.
            Geworden ist es ein WM Alpinlite, der aber nicht mit dem Macpac zu vergleichen ist(weniger robust, aber deutlich leichter und keine wasserdichte Hülle).
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

              Danke für den Tip, aber ich denke wenn er wirklich so "eng" ist und dann auch noch fast schon bei 1300g liegt scheidet er wohl aus.

              Aber das ist ja schonmal eine gute Erkenntnis, dass auch der Helium nicht geräumig ist.

              Hast jemand Erfahrungen was den Platz angeht über die Ajungilik Altitude Serie?

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                Ein bisschen über Deiner Preisgrenze, aber -10 und geräumig, da fällt mir der WM Badger ein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  Ein bisschen über Deiner Preisgrenze, aber -10 und geräumig, da fällt mir der WM Badger ein.
                  Danke, aber der ist ja schon wg. seinem Gewicht (s.o. generell zu den WM-Säcken) raus

                  Ich denke, ich werde mich hier nochmal durch die Händler durchklingeln. Vielleicht finde ich ja einen, der den Ajungilak Altitude 3 Season und den Marmot Helium EQ da hat um mal probezuliegen.

                  Im Internet habe ich für den Helium EQ immer noch keinen Händler gefunden, der ihn in der Normalgröße anbietet

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                    Danke, aber der ist ja schon wg. seinem Gewicht (s.o. generell zu den WM-Säcken) raus
                    - ok, Deinen Zusatz bezüglich der WM Säcke (hat das einen speziellen Hintergrund?) habe ich jetzt erst gelesen.
                    Was aber das Gewicht angeht, so liegt der Badger mit <1,2kg unter der von Dir genannten Gewichtsgrenze und das bei ausgesprochener Geräumigkeit.
                    Insofern habe ich Deinen letzten Post nicht verstanden.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                      @arippich: Sorry, hatte Deinen Post noch gar nicht beantwortet:

                      Hintergrund sind die oft bemängelten falschen Angaben von WM betreff den Temperaturen. Das Gewicht gibt WM selbst mit 1250g an (DL-Version) - damit ist er in dieser Preisklasse schlicht raus. (Händler geben hier teilweise ein anderes Gewicht an)

                      Für den gleichen Preis bekommt man bei Marmot oder Ajungilak einen Schlafsack für den die Temperaturen zu stimmen scheinen mit ca. 200g weniger Gewicht...
                      Zuletzt geändert von ; 22.04.2009, 17:15.

                      Kommentar


                      • Vander
                        Erfahren
                        • 22.10.2008
                        • 271
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                        Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                        Hintergrund sind die oft bemängelten falschen Angaben von WM betreff den Temperaturen.
                        Werden die oft bemängelt? o_O
                        Aim above morality.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                          Lies dir nochmal etwas genauer was zu den WM schlafsäcken durch und zeig mir dann den gleich teuren, leichteren aber wärmeren schlafsack von Ajungilak

                          Bei mir passen die WM temepraturen gut - die sind für mich sogar ein wenig zu kenservativ.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                            Werden die oft bemängelt?
                            - das wäre mir auch neu. Bei meinen zwei Säcken passt das.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Lies dir nochmal etwas genauer was zu den WM schlafsäcken durch und zeig mir dann den gleich teuren, leichteren aber wärmeren schlafsack von Ajungilak

                              Bei mir passen die WM temepraturen gut - die sind für mich sogar ein wenig zu kenservativ.
                              Gerne
                              Hier der Link zum Ajungilak Altitude 3-Season: http://www.outdoorworks.de/likecms.p...5&sea=47&st=ma
                              (über den oder einen anderen aus der Altitude-Serie habe ich bisher noch keine einzige negative Aussage betreff den Temperaturen gesehen.

                              @all: Ich kann die Temperaturen der WM-Säcke ja nicht selbst beurteilen, aber es gibt sie, die nicht gerade vertrauenserweckenden Berichte. Ich habe Sie mir auch nicht gebookmarkt, aber auf die Schnelle z.B. das hier gefunden:
                              Zitat von http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1865
                              Achtung: dies sind Erfahrungswerte, keine EN-Norm-Werte ! WM hat diesen Schlafsack noch nicht nach EN-Norm testen lassen. Bei den bisher nach dieser Norm getesteten Werten lag der EN-Wert über den Erfahrungswerten, die WM für den Rest der Welt ausser die EU angibt...
                              Ich weiß, die EN-Norm ist auch nicht das i-Tüpfelchen da Sie z.B. die Feuchtigkeit nicht berücksichtigt. Insgesamt habe ich aber einfach kein gutes Gefühl dabei einen WM in Betracht zu ziehen also lasse ich es eben (will ja auch sozusagen meinem Schlafsack vertrauen können). Deshalb habe ich ja auch konkrete Fragen zu 3 konkreten Schlafsäcken gestellt
                              Ich wollte hier eigentlich keine Pro/Contra WM-Schlafsack-Diskussion auslösen sondern einfach nur ein paar Fragen zu 3 recht genau definierten Schlafsäcken loswerden
                              Zuletzt geändert von ; 22.04.2009, 19:15.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                                Das sind dann
                                408€
                                1050g
                                -9 Grad

                                Verglichen mit dem dem Apache von WM:
                                399€
                                950g
                                -10 Grad

                                Ich erkenne nun nicht, wo dein schlafsack leichter, wärmer oder günstiger wäre.
                                Zudem gibts von WM auch noch den Versalite:
                                399€
                                900g
                                -12 Grad
                                Dort ists nochmal etwas deutlicher

                                Die EN-Norm kann man getrost in die tonne treten. Gut, sie sorgt für eine gewisse vergleichbarkeit. Erfahrungsgemäß sind die Wm angaben aber realistischer als die EN werte.
                                Einen von den neueren Ajungilak daunensäcken hatte ich allerdings auch noch nicht in den händen... früher, bevor die zu Mammut gehörten müssen die Ajungilaks genial gewesen sein. Mittlerweile sind sie dann doch eher ins mittelfeld abgerutscht.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                                  Der Hannes1983 vertickt übrigens seinen Macpac Sanctuary gerade in der Bucht!

                                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120405722634

                                  ...upps falscher Thread
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Lies dir nochmal etwas genauer was zu den WM schlafsäcken durch und zeig mir dann den gleich teuren, leichteren aber wärmeren schlafsack von Ajungilak

                                    Bei mir passen die WM temepraturen gut - die sind für mich sogar ein wenig zu kenservativ.
                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Das sind dann
                                    408€
                                    1050g
                                    -9 Grad

                                    Verglichen mit dem dem Apache von WM:
                                    399€
                                    950g
                                    -10 Grad

                                    Ich erkenne nun nicht, wo dein schlafsack leichter, wärmer oder günstiger wäre.
                                    a) Vergleichbare Normwerte mit Eigenangaben vergleichen hat was von Vertrauen haben - das habe ich wie geschrieben nicht
                                    b) lt. WM-Seite hat der Apache in der DL-Version 1075g, die leichtere Version des Apache hat keine DL-Ausstattung und ist dann wohl kaum mit einem Schlafsack zu vergleichen, der diese hat, oder? (Äpfel und Birnen und so...)
                                    c) für den Preis gilt das gleiche wie unter b) aufgeführt

                                    und d) Nochmal: Ich will überhaupt micht über WM´s in diesem Thread diskutieren, ich hatte einfach nur ein paar Fragen zu ganz konkreten genannten Schlafsackmodellen. Warum wollt ihr mir unbedingt einen WM verkaufen den ich gar nicht will oder danach gefragt habe? (Rhetorische Frage)

                                    Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich verstehe nun nicht, warum ich hier nicht einfach Fragen zu Schlafsäcken stellen darf ohne dass das Thema zu einer WM-Werbeveranstaltung wird. Und ich verstehe nicht, warum man dafür dann auch noch funktionell unterschiedliche Modelle miteinander vergleicht, die aufgrund der fehlenden wasserresistenz selbstverständlich leichter und billiger sind...

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                                      OT: stimmt, die wasserdichte hülle war mir nicht aufgefallen. Dann ist der tatsächlich interessanter als ich dachte.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack bis -10° (die X-te, ich weiß)

                                        Das Zitat von Sack&Pack hast Du aber gehörig mistverstanden .
                                        Sie meinen damit, dass die WM Angaben zwar keine Angaben gemäßg EN Norm sind, sondern Erfahrungswerte sind. Sie sagen aber nicht, dass die Temperaturangaben von WM nicht stimmen würden.
                                        Sie würden kein großes WM Sortiment führen, wenn sie von den Säcken nicht überzeugt wären.

                                        Im Übrigen liegt der EN Wert auch bei anderen Herstellern z.T. deutlich unter der ursprünglichen Herstellerangabe (das ist z.B. beim Joutsen Ruka und Halla meiner Kinder genau so).
                                        Dabei stimmte die ursprüngliche Angabe genau mit meinen Erfahrungen überein.

                                        Das Du eine Diskussion lostrittst darf Dich nicht wundern, wenn Deine Argumente auf Vermutungen basieren und zudem den Erfahrungen vieler hier widersprechen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X