Funkgeräte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris 2
    Erfahren
    • 07.11.2003
    • 119

    • Meine Reisen

    Funkgeräte

    Ich suche ein gutes Handfunkgerät, sollte möglichst folgende Anforderungen erfüllen:

    bis so ca. 5 km, Gebührenfrei, Selektivruf und eine Sendeleistung von so 0,5-1 Watt ,möglichst besser

    Hab zwar schon welche gefunden aber ich suche weiter um eventuell noch bessere zu finden.

    Es sollte im Gelände einsetztbar sein( aber keines von den mit plastic von oben hin verkleideten dinger)

    Preis ungefähr 80-100 €

    Danke für eure Hilfe!!

    Chris
    BORN TO SURVIVE

  • Individualist
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 182

    • Meine Reisen

    #2
    Eigenbau??

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mhhh, IMHO müsste es ein offenes 4-Meter Funkgerät sein.... Vielleicht mal bei der Bergwacht, etc. anfragen?!

      Kommentar


      • Chris 2
        Erfahren
        • 07.11.2003
        • 119

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Individualist
        Eigenbau??
        Nein, ein gekauftes!!
        BORN TO SURVIVE

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Funkgeräte

          @chris 2
          Es sollte im Gelände einsetztbar sein( aber keines von den mit plastic von oben hin verkleideten dinger)
          Also, dann nicht sowas, sondern sowas?

          gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du kein Amateurfunkzeugnis hast, bleiben dir noch LPD, FreeNet, PMR466 und CB- Funkgeräte.

            LPD: Frequenz im 70cm-Band, 10mW Leistung, Reichweite bis zu 2-3km.
            Freenet: ähnliche Frequenz, bis 500mW Leistung, Reichweite auch so 2-3km
            PMR466: Frequenz im 70cm-Band aus dem Amateurfunkbereich, 500mW Sendeleistung und bis zu 5km Reichweite.
            CB: 11-Meter-Band, bis zu maximal 4 Watt Sendeleistung und bei Handgeräten REichweiten von so 2-3km.

            Also ein Funkgerät mit 0,5 bis 1 Watt dürftest du nur im CB-Bereich betreiben.

            Die Reichweiten sind übrigens immer mit Vorsicht zu geniessen, bei perfekten Bedingungen (zwei Berggipfel mit sichtkontakt) können auch PMR Geräte schonmal bis zu 10 km funken, in den Bergen oder gar in der Stadt werden dann schnell mal 300 Meter draus. Die Qualität der Funkgeräte spielt auch ne grosse Rolle, die ganzen billigen PMR und LPD Geräte die in Elektronikmärkten meistens im 2er Set verramscht werden machen auch schonmal bei Sichtverbindung nach nem km schlapp.

            Wenn du physikalisch nicht ganz auf den Kopf gefallen bist kannst du ohne allzugrossen Aufwand das Amateurfunkzeugnis Klasse 3 machen, dann stehen dir Frequenzen aus dem 70cm Band und dem 2 Meter Band mit effektiven Sendeleistungen von bis zu 10 Watt offen. Da gibts ne Reihe richtig guter Handfunkgeräte. Wenn ich mal die Zeit hab will ich das auch machen. Die Prüfung kostet glaube ich so um die 50 Euro, wenn du dir den Stoff im Selbststudium beibringst keine grosse Sache. Infos dazu gibts hier: www.darc.de

            Gruss

            Jörn

            P.S: Wenn du die Funkgeräte auch mal mit ins Ausland nehmen willst (beispiel Skifahren) solltest du die Finger von FreeNet lassen, dass ist nur in Deutschland erlaubt. Bei den anderen (LPD, PMR und CB) sollest du dich mal nach den Gesetzen in den möglichen Reiseländern erkundigen)
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar

            Lädt...
            X