Umbau Multifuelkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umbau Multifuelkocher

    Mein Optimus Hiker soll eine Schlankheitskur machen. Das gute Stück besteht aus einer fest gekoppelten Brenner-Tank-Einheit, die in einem massiven Stahlkasten untergebracht ist:





    Der Kocher wiegt 1650g, davon entfallen knapp 900 g auf den Stahlkasten. Also: Weg damit. Bei der neuen Konstruktion werden Tank und Brenner an eine Alubodenplatte mit Seitenwänden geschraubt. Der Prototyp sieht so aus:




    Die endgültige Konstruktion wird aus ungelochtem Alublech sein (das gelochte kriegt beim Biegen sofort Sollbruchstellen). Außerdem gibts noch den obligatorischen dünnen Aluwindschutz rundum, wie bei MSR & Co. Unter die Bodenplatte ein Stück 19 mm Isomatte also Isolierung gegen den Schnee (mache ich jetzt bei dem Stahlkasten genauso.

    Der Topfständer soll nicht ins Blech eingefädelt werden, wie auf dem Bild (zwei einzelne Ständer), sondern aus einem Stück gebogen werden und dann von innen eingeklemmt und mit Aluflachstange und Schrauben fixiert.

    Unschlüssig bin ich bezüglich der Topfständers, was das Material betrifft.

    Für den Prototyp habe ich einen Messingrundstab aus dem Baumarkt genommen. Der Kocher ist auch schon gelaufen, aber das Material ist dabei heftig durchgeglüht und kommt mir arg weich vor. Ich schätze auch mal, Kocher (auch die aus Messing) haben nicht ohne Grund Stahl für die Auflage.

    Konkret hätte ich folgende Fragen:

    Kann ich Messing nehmen (ggf. etwas dicker als beim prototypen), oder glüht mir der irgendwann, nach 5, 30, 100 Stunden Betriebszeit durch?

    Wenn Stahl, muss der gehärtet sein?

    Und wie dick? (die Originalauflage des Hiker ist sehr massiv, ca. 5,6 mm. Aber wenn ich zum beispiel den MSR Dragonfly anschaue - diese faltbaren Spinnenbeine sind ja sehr filigran, 3 mm schätzungsweise.

    Und schließlich: Wo kriegt man sowas? Im Baumarkt leider Fehlanzeige. Da gibt es nur Gewindestangen, und die lassen sich nicht biegen.

    Ach so: Der Kocher hat eine Maximalleistung von 3000 Watt, es wird also schon ordentlich heiß. Die Topfauflage wird maximal 2 kg tragen müssen.

    Schönen Dank schon mal an alle Pyromanen
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Umbau Multifuelkocher

    Hey, cooles Projekt!

    Auch wenn ich jetzt keine 100% Aussage zu der Stabilität der Messingstäbe machen kann würde ich dir 1.4301 Stahldraht empfehlen (hat sich bei mir bei ähnlichen Projekten bewährt), kriegst du in verschiedensten Durchmessern bei fertig abgelängt bei Wims Metallmarkt (Google ist dein Freund) zu dir nach Hause geschickt.

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umbau Multifuelkocher

      ich weiss ja nicht, wie lange die stangen sein muessen, aber bei ebay gibt es auch alle durchmesser von 3-10mm aus titan :-).
      ein paar 3mm stangen (~25cm) habe ich noch hier bei bedarf.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umbau Multifuelkocher

        @ Poldi, Hyrek: Schönen Dank für die Tipps.

        1.4301 Stahldraht
        Ist das schon eine definierte Stärke? oder was bedeutet die Zahl? Welche Dicke sollte ich minimal nehmen?

        Edit: Googeln macht schlau. Habe mich gerade in Wilms Metallmarkt umgesehen. Und mit der Schieblehre den Dragonfly vermessen: die Kocherbeine sind tatsächlich 3 mm Stark. Das sollte ja dann wohl reichen, denke ich mal.


        @Hyrek: Titanstange klingt nicht schlecht. Hast Du die 3 mm Stange als Topfauflage benutzt? Und kann man die manuell gut biegen? Irgendwie habe ich im Kopf, das Titan zwar sehr hart ist (und deshalb sehr dünnwandig verarbeitet werden kann), allerdings unter Hitzeeinwirkung nicht sehr formstabil (wie man an den Böden meiner Trangia-Titantöpfe unschwer erkennen kann).
        Zuletzt geändert von ; 09.04.2009, 21:18.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umbau Multifuelkocher

          Ist das schon eine definierte Stärke? oder was bedeutet die Zahl? Welche Dicke sollte ich minimal nehmen?
          ist sowas wie eine artikel-nummer, gibt also die genaue stahl-art an

          @Poldi: Titanstange klingt nicht schlecht. Hast Du die 3 mm Stange als Topfauflage benutzt? Und kann man die manuell gut biegen? Irgendwie habe ich im Kopf, das Titan zwar sehr hart ist (und deshalb sehr dünnwandig verarbeitet werden kann), allerdings unter Hitzeeinwirkung nicht sehr formstabil (wie man an den Böden meiner Trangia-Titantöpfe unschwer erkennen kann).
          ich wollte / will die auch als topfauflage verwenden, nehme jetzt aber lieber doch ein titanblechkreuz.
          die titanbrenner von snow peak sind wohl auch recht stabil bei hitze. dass problem sind glaube ich eher "korrosionerscheinungen". biegen kann man die staengchen gut.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umbau Multifuelkocher

            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
            ist sowas wie eine artikel-nummer, gibt also die genaue stahl-art an
            Ja, wenn ich recht verstanden habe, eine DIN-Nr.

            ich wollte / will die auch als topfauflage verwenden, nehme jetzt aber lieber doch ein titanblechkreuz.
            Blechkreuz geht aus konstruktiven Gründen nicht, der entsprechend gebogene Rundstab soll ja den Kasten versteifen.

            Und beim Stichwort Titan kam mir die Idee, Titanblech zu verwenden. Aber ich schätze dann gibt es Probleme beim Schneiden, Bohren etc. Da bleibe ich wohl lieber bei Alu.

            Ich werd mal googeln, ob es Titanstäbe erschwinglich gibt.

            Ein bißchen schrecken mich bei Wilms Mindestbestellwert und Versandkosten. Da werde ich besser warten bis ich sowieso mal in Köln bin. Sonst komme ich ja auf 30 Euro für ein läppisches Stahl-Stängchen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Umbau Multifuelkocher

              Der 1.4301 ist ein üblicher rostfreier Stahl, der auch vielfach bei Kochern und Tiefziehteilen eingesetzt wird.

              Von 30€ Mindestbestellwert beim Wilms weiß ich nichts, das sind wohl eher 15€.

              Wenn du eine Quelle für Titandraht findest wäre ich auch interessiert. eBay ist zwar immer mal ab und zu möglich, aber meist die Katze im Sack.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umbau Multifuelkocher

                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                Der 1.4301 ist ein üblicher rostfreier Stahl, der auch vielfach bei Kochern und Tiefziehteilen eingesetzt wird.

                Von 30€ Mindestbestellwert beim Wilms weiß ich nichts, das sind wohl eher 15€.
                15 Euro Mindestbestellwert, 3 Euro Verpackungspauschale, 6,50 Versandpauschale. Also mindestens 24,50 € (nicht 30 €).

                Jetzt, wo ich weiß was ich brauche kann ich es auch mal in einem örtlichen Metallbetrieb versuchen. Und ansonsten: Der Winter ist ja noch weit. Bis dahin bin ich bestimmt mal in Köln.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Umbau Multifuelkocher

                  Stimmt.

                  Obwohl du noch die Möglichkeit hättest, dir aus dem 0,4er Alublech einen schönen Windschutz schneiden zu lassen, das ist auch ein sehr feines Zeug (wenngleich auch doppelt so dick wie die üblichen Folien von MSR).

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umbau Multifuelkocher

                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    Stimmt.

                    Obwohl du noch die Möglichkeit hättest, dir aus dem 0,4er Alublech einen schönen Windschutz schneiden zu lassen, das ist auch ein sehr feines Zeug (wenngleich auch doppelt so dick wie die üblichen Folien von MSR).
                    Die Bodenplatte ist aus 1 mm Aluminium. Der Brenner hat schon einen integrierten Windschutz, die Alufolie ringsum ist also mehr für den Wärmerückhalt. Und klein und faltbar zum Zusammenpacken soll sie sein. Ich schneide mir die Folien (und Aludeckel für Töpfe) immer selbst, als Material kauf ich Alu-Servierplatten im Großmarkt. Hält ein paar Urlaube muss dann erneuert werden, aber das sind ja Pfenningartikel.

                    Ich bin schon auf das Biegen des Edelstahls gespannt. Ein rechter Winkel ist ja keine Kunst, aber der zweite schon, auf der selben Achse wie der erste. Bei dem Messing ließ sich das gut korrigieren, aber das ist ja auch weicher, glaube ich wenigstens. Bei der Ständerkonstruktion, die mir vorschwebt, muss ich an einer Stange sieben rechte Winkel, in zwei Richtungen biegen (Arbeitstitel "Das Haus vom Nikolaus"). Ich bin schon gespannt. Gibt es Tipps für Biegen?

                    Ach: Und kann man Edelstahl mit Feld-, Wald- und Wiesenzubehör schweißen, oder muss das besonders heiß sein? Gerätschaften zum Schweißen haben wir, aber ich habe keine Ahnung, was Göttergatte damit so schweißt. er ist gerade im Urlaub. Am Ende sollen es, wie im Original, zwei parallele Bügel als Topfauflage sein, deren Enden aber unten miteinander verbunden sind (= Stabilität für den Kasten, und irgendwie müssen die Topfständer ja auch selbst zum Stehen kommen). Auf einer Seite müsste man also die Enden des Rundstabs verschweißen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • gfh
                      Anfänger im Forum
                      • 11.04.2009
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umbau Multifuelkocher

                      Eine Möglichkeit identische Biegungen herzustellen ist es einen "Faulenzer" anzufertigen und das an den Biegungen vorgeglühte Material hierauf in die Form zu bringen.

                      WIG Schweißdraht Durchmesser 2,0-3,0 mm bietet gute Biege-,Ausglüh- und Formeigenschaften und läßt sich gut mittels Elektrode schweißen.
                      WIG Schweißdraht bzw. Fülldraht gibt es oft für Centbeträge in jeder Edelstahl verarbeitenden Schlosserei.

                      WIG Schweißdraht läßt sich zudem gut per Hartlot löten (ggf. mit einer zusätzlichen Hülse), als Lötmittel eignet sich zur Verhinderung des Verzunderns Oxynon wie es in Dentallabors oder bei Zahnärzten verwendet wird.Auf Anfrage gibt es sicher ein Gramm zu kaufen.
                      hands for dogs e.V.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umbau Multifuelkocher

                        Zitat von gfh Beitrag anzeigen
                        Eine Möglichkeit identische Biegungen herzustellen ist es einen "Faulenzer" anzufertigen und das an den Biegungen vorgeglühte Material hierauf in die Form zu bringen.

                        WIG Schweißdraht Durchmesser 2,0-3,0 mm bietet gute Biege-,Ausglüh- und Formeigenschaften und läßt sich gut mittels Elektrode schweißen.
                        WIG Schweißdraht bzw. Fülldraht gibt es oft für Centbeträge in jeder Edelstahl verarbeitenden Schlosserei.

                        WIG Schweißdraht läßt sich zudem gut per Hartlot löten (ggf. mit einer zusätzlichen Hülse), als Lötmittel eignet sich zur Verhinderung des Verzunderns Oxynon wie es in Dentallabors oder bei Zahnärzten verwendet wird.Auf Anfrage gibt es sicher ein Gramm zu kaufen.
                        Willkommen im Forum!

                        Und danke für die Schweiß-Tipps. Hat sich leider schon erledigt weil der Kocherumbau bereits fertig ist (ganz ohne Schweißen). Hatte nur noch nicht Vollzug gemeldet (schäm). Ich suche nämlich gerade das Ladegerät für die Fotoakkus. Sobald die Kamera bereit ist, kommen Fotos.

                        Was genau ein "Faulenzer" ist, interessiert mich trotzdem sehr. Irgendwann will ich bestimmt mal was schweißen oder biegen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • gfh
                          Anfänger im Forum
                          • 11.04.2009
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umbau Multifuelkocher

                          Der Begriff "Faulenzer" stammt aus dem Bereich Gold-/Silberschmiede.Es handelt sich ehemals um ein Brett mit im Raster angelegten Bohrungen zur Aufnahme von Stiften um die die Biegungen ausgeführt wurden.Heute aus Alu oder Stahl gefertigt, aber eher selten in Verwendung.

                          Für die einfachen Biegungen wie Du sie benötigt hast, hätte ein Brett (Spanplatte 19mm) und vier metrische Schrauben mit Muttern ausgereicht.

                          In dieser einfachen Ausführung lassen sich schnell und unkompliziert wiederkehrende Formen abwickeln oder modifizieren, z.B. MSR Whisperlite.
                          hands for dogs e.V.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umbau Multifuelkocher

                            Das klingt praktisch. Danke für den Tipp.

                            Schöne Grüße
                            Barbara
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umbau Multifuelkocher

                              Fertig!

                              Die endgültige Lösung sah doch anders aus als der Prototyp. In einer Kiste flog noch dieses sinnlose kleine Alutöpfchen rum, das zum Lieferumfang des Optimus Svea gehört:



                              Das habe ich als Halterung für die Topfständer verwendet und mit einer zugeschnitten 08 mm-Aluplatte fest verschraubt. Als Ständer dienen drei Imbusschlüssel. Die neue Bodenplatte ohne Tank & Brenner:



                              Und mit Brenner, Tank, Hitzeschild:



                              Inklusive Aluwindschutz (von MSR, etwas bearbeitet - es ist ein echter Hybridkocher):



                              Von unten (die Aussparung minimiert die Wärmeübertragung via Bodenplatte auf den Tank:



                              Von links und rechts:





                              Die Imbusschlüssel waren etwas kurz. Ich wollte den Originalabstand Brenner-Topf einhalten. Deshalb wurden sie etwas aufgestockt. Sieht rustikal aus, hält aber gut:



                              Da ich vom Biwakschuh-Projekt noch Cordura übrig hatte, habe ich gleich noch einen Beutel genäht. Das Ganze ist ja jetzt schon empfindlicher als vorher und muss vor Stößen, Verbiegen etwas geschützt werden:

                              Erst den Aluschutz um den Kocher wickeln:



                              Dann das Ganze in den Beutel:



                              Gut verschließen:



                              Fertig:



                              Gesamtgewicht inklusive Beutel und einer Evazoteunterlage für die Bodenplatte: 1010 g.
                              Zuletzt geändert von ; 14.04.2009, 22:22.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Umbau Multifuelkocher

                                Würde ich gerne mal live sehen, sieht ja sehr gut aus!
                                Und daneben dann n Optimus Explorer ;)
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Umbau Multifuelkocher

                                  Ein Unbedarfter könnte deine Bilder für eine Bombenbauanleitung halten.
                                  Noch eine Taschenuhr drauflegen und der Staatsschutz steht vor der Tür.

                                  Gruß Klippenkuckkuck

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Umbau Multifuelkocher

                                    Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                    Ein Unbedarfter könnte deine Bilder für eine Bombenbauanleitung halten.
                                    Noch eine Taschenuhr drauflegen und der Staatsschutz steht vor der Tür.

                                    Gruß Klippenkuckkuck
                                    OT:
                                    Es wird schon argwöhnisch beäugt, das Ganze!

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Umbau Multifuelkocher

                                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                      Würde ich gerne mal live sehen, sieht ja sehr gut aus!
                                      Und daneben dann n Optimus Explorer ;)
                                      Ist ja quasi ein Explorer, will sagen, Cobra-Brenner. Mit ein paar Svea- und Dragonfly-Genen... (Hoffentlich hat Monzanto die nicht auch schon patentiert.)

                                      Und die Standbeine vom Explorer waren ja nicht so dolle, oder? Da bieten meine drei Imbusschlüssel mehr Standfläche.

                                      @Klippenkuckkuck, Casper: In der Tat. Wenn ich, wie bereits grob geplant, im nächsten Jahr in der Finnmark rumgondle, kommt der nicht ins Fluggepäck. Den werde ich wohl vorab per Post nach Alta schicken müssen.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Umbau Multifuelkocher

                                        Hi,
                                        was wiegt dein Kocher?

                                        Gruß,

                                        Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X