Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    So, der Sommer naht und die kleine Familie zieht’s auch für längere Zeit raus. Frage an die Erfahrenen unter Euch: wie bettet Ihr Euren kleinen Nachwuchs, wenn Ihr ohne Auto und ohne feste Unterkunft, also ohne Reisebettchen, unterwegs seid?

    Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und wurde von uns immer überall mit hin geschleppt. D.h. wir haben uns von ihm das Wandern und Langlaufen nicht vermiesen lassen, sondern ihn immer brav im Tuch getragen, was er m.A.n. auch immer sehr genossen hat. Seit ein paar Wochen sitzt er in der Kraxe, im Fahrradkindersitz oder im -anhänger und scheint sich am Unterwegssein zu erfreuen. Ist also ganz unkompliziert.

    Nur wie bringt man auf einer Mehrtagestour so ein kleines Tierchen gut zum Schlafen, entweder in einem Fremdquartier ohne Kinderbettchen oder im Zelt? Unser Kleiner ist eigentlich ein sehr guter Schläfer (und ein ebenso guter Esser – ganz der Papa ), braucht zum (Ein)Schlafen aber auch seine Ruhe. Im gemeinsamen Zelt oder im Bett bei Mama oder Papa stelle ich mir seinen Schlaf etwas schwierig vor, und ein Reisebettchen mitzunehmen, scheidet bei Fahrten ohne Auto ja fast prinzipiell aus.

    Freue mich auf Eure Anregungen und Tips! Ich will nämlich auch mit dem kleinen Parasiten so schnell wie möglich für mehrere Tage raus, und seine Mama wäre sicherlich auch mit von der Partie.


    Viele Grüße

    Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    wir haben entweder ein reisebett benutzt (wenn mit auto unterwegs und platz war) oder einfach so, neben mama / papa auf der TAR. die beiden kleinen hatten leider schnell raus, dass es da bequemlichkeitsunterschiede gibt und schliefen nach ein paar tagen vorzugsweise auf der "dicken".
    es gibt auch noch so ganz kleine reise-betten, aber mit 16 monaten ist der kleine schon zu gross.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

      Im gemeinsamen Zelt oder im Bett bei Mama oder Papa
      - würde mich eigentlich wundern, wenn das ein Problem wäre. Meine Kinder haben sind eigentlich immer besser eingeschlafen, wenn sie bei uns geschlafen haben und sich geborgen gefühlt haben. Sie haben deshalb (und weil es für meine Frau so viel leichter mit dem Stillen war) die ersten 2-3 Jahre immer in unserem Bett geschlafen.

      Meine Kinder waren etwas älter als wir das erste Mal mit ihnen losgezogen sind und hatten eine eigene Matte zwischen uns.

      Was für Temperaturen erwartest Du denn ?

      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        - würde mich eigentlich wundern, wenn das ein Problem wäre. Meine Kinder haben sind eigentlich immer besser eingeschlafen, wenn sie bei uns geschlafen haben und sich geborgen gefühlt haben. Sie haben deshalb (und weil es für meine Frau so viel leichter mit dem Stillen war) die ersten 2-3 Jahre immer in unserem Bett geschlafen.

        Meine Kinder waren etwas älter als wir das erste Mal mit ihnen losgezogen sind und hatten eine eigene Matte zwischen uns.

        Was für Temperaturen erwartest Du denn ?

        Gruß,
        Andrej

        Hallo Andrej,

        unser Kleiner scheint nicht so der Kuscheltyp zu sein (was ich manchmal ein kleines bißchen schmerzhaft vermisse ...).
        In seinen ersten Wochen hat er bei uns im Bett (auf meiner Brust liegend, anders ging's nicht) geschlafen, danach in der Hängematte in unserem Schlafzimmer und seit Monaten in seinem Bett im "Arbeitszimmer").
        Ihn in unser Bett/auf unsere Isomatte zu legen und sich später dazu zugesellen, stelle ich mir irgendwie noch schwierig vor, weil er sicherlich davon aufwachen wird. Auch bewegt er sich ganz ordentlich im Schlaf, weswegen ich den "Käfigeffekt" eines Kinderbettchens schon zu schätzen gelernt habe.
        Aber ich vermute, daß wir den Versuch mit dem eigenen Bett oder gar mit der eigenen Isomatte einfach einmal wagen müssen. Mehr als eine kurze Nacht kann's ja eigentlich nicht geben.

        Viele Grüße

        Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

          Hallo Philipp,

          versuch's doch erst mal im Garten oder zumindest nicht so weit weg von zuhaus für eine Nacht.

          Wenn ein Kind den ganzen Tag draußen unterwegs war, ist's doch meist so k.o.,
          dass das einschlafen kein Problem mehr sein dürfte.

          Meine Erfahrung (auch wenn's schon eine Weile her ist): nicht so sehr Wert legen auf die sonst üblichen Schlafenszeiten, Kind schläft auch gut, wenn es mal etwas später ins Bett (Schlafsack, Hängematte usw.) kommt.

          Mein Sohn hat glücklicherweise immer und überall schlafen können, wichtig war nur ein Kuscheltier.

          Kommentar


          • Ina II
            Erfahren
            • 07.09.2006
            • 127

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

            Auf Tour gehen die Kleinen erst dann ins Bett (Bett = halbe eigene Isomatte, eigener Schlafsack, im Zelt mit den Großen), wenn's dunkel wird. Geht natürlich nur gut in hiesigen Breitengraden Und wenn so ein Zwerg wirklich den ganzen Tag draußen war, egal ob auf dem Wasser, in der Kraxe, im Fahrradhänger oder selber wandernd, schläft er meiner Erfahrung nach ohnehin sehr gut. Tipp: Vorm Einschlafen auf jeden Fall nochmal austreten! Es ist umständlich, kalt und macht mindestens die gesamte Zeltbelegung, wenn nicht gar die Nachbarschaft noch mit, wach, wenn Kind nachts mal muß.
            Bei uns hab ICH die Probleme mit dem Einschlafen in vollbesetztem Zelt...

            Gruß
            InaII

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

              Meine Kids brauch(t)en immer frische Luft (hat man draussen ja), ordentlich körperliche "action" und gutes Futter am Abend - dann liegen sie schnell "auf'm Haufen" und kulp(t)en die Nacht durch...

              Also bei den Kleinen: krabbeln oder planschen oder Ball spielen, vollfressen lassen, schlafen...
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                aufgrund der neuen situation war es bei uns bisher wichtig, dass die MAMA greifbar war. einaml war sie wandern -> naechste morgen hat mich der halbe lagerplatz schief angeguckt (wie kann man sein kind so schreien lassen). die kleine war aber auch gerade 10mon alt. die grosse (wacht zu hause durchs fussbodenknarren auf) schlief denoch tief und fest. :-)
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                  In seinen ersten Wochen hat er bei uns im Bett (auf meiner Brust liegend, anders ging's nicht) geschlafen, danach in der Hängematte in unserem Schlafzimmer und seit Monaten in seinem Bett im "Arbeitszimmer").
                  Witzig! Exakt so war/ist es bei unserer nun 14 Monate alten Tochter. Die ersten Wochen hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen (ich eingekeilt zwischen Kissen). Seit dem 3. Monat schläft sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer mit Babyphone. Bis wir diesen - für uns schweren - Schritt gewagt haben, war es nachts extrem ungemütlich. Wahrscheinlich schnarchen wir oder so. Mit uns im Raum war selbst im eigenen Bett bei meiner Tochter nicht an durchgehenden Schlaf zu denken. Seit sie allein schläft, sind die Nächte super (von 8 bis 8)!

                  Das muss ich jetzt auch im Zelt irgendwie hinbekommen. Deshalb habe ich ein Badawi 2 gekauft. Da kann sie in eine eigene "Schlafkabine" legen.
                  Jetzt stellt sich nur die Frage wie. Schlafsack ist klar und kein Problem. Aber da sie sich viel bewegt, müsste ich eigentlich den gesamten Boden im Innenzelt mit Evazote auslegen oder so. Gibts das auch in Überbreiten, so dass ich das aus einem Stück schneiden könnte?

                  Wem gehts ggf. genauso?

                  Gruß

                  Tobi
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                    Jetzt stellt sich nur die Frage wie. Schlafsack ist klar und kein Problem. Aber da sie sich viel bewegt, müsste ich eigentlich den gesamten Boden im Innenzelt mit Evazote auslegen oder so. Gibts das auch in Überbreiten, so dass ich das aus einem Stück schneiden könnte?
                    Unsere Tochter schläft in der eigenen Kabine, im Schlafsack auf einer Nordisk Midgard.
                    Die passt genau in die Schlafkabine rein.
                    Auf einer Standard-60cm breiten Matte würde sie keine 10min draufliegen, da sie sich auch sehr viel bewegt.

                    Und Evazote... ich weiß nicht, wie dick willste das nehmen?
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                      Zitat von masc Beitrag anzeigen
                      Unsere Tochter schläft in der eigenen Kabine, im Schlafsack auf einer Nordisk Midgard.
                      Ha...meinst du sowas hier? Das ist ja ideal! Ich wusste nicht, dass es "Doppelmatten" gibt. Deshlab hatte ich an Evazote gedacht. So ist natürlich viel besser. VIELEN Dank!

                      Wie alt ist Eure Tochter? Was habt Ihr für einen Schlafsack?
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • masc
                        Dauerbesucher
                        • 29.09.2007
                        • 573
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                        Ha...meinst du sowas hier?
                        Ähm naja. Den Vorgänger. Ich habe die absichtlich nicht verlinkt weil ich den Preis für ne Frechheit halte. Den gleichnamigen Vorgänger gab es regulär für 99€. Bei Globi bis vor kurzem als Hot Offer für ich glaube um die 60€. Ich denke Suchen lohnt sich.
                        Die Midgard ist allerdings zusammengerollt ein ganz schöner Klumpen, ich schätze 40cm Durchmesser auf 1m Breite.
                        Und das Problem des Lagerns solltest du auch nicht außer acht lassen

                        Wie alt ist Eure Tochter? Was habt Ihr für einen Schlafsack
                        Sie ist jetzt drei. Wir haben mit 18 Monaten angefangen, nur mal ganz kurz. Hat super geklappt bis auf die allererste Nacht. Wie weiter oben schon jemand schrieb: tagsüber kaputtspielen und ruhig später ins Bett. Wir haben Urlaub.
                        Schlafsack ist derzeit ein Black Bear Bearly mit Baumwoll-Inlett. Hat sie sich selber ausgesucht (nach elternseitiger Vorselektion) Dann akzeptiert sie das Ding auch.
                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                        except labradors.
                        Jimmy Carr

                        Kommentar


                        • Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                          @masc: Der Preis ist unverschämt, das ist wohl war. Aufbewahrung ist aber kein Problem. Im Auto kommt es in die Dachbox und zuhause in den Keller

                          Danke für die Tipps!
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                            Am einfachsten ist es meiner Erfahrung nach, die Kleinen einfach zwischen den Grossen schlafen zu lassen. Es ist kein Problem, die Kleine abends alleine einschlafen zu lassen und dann umzuschichten wenn wir ins Bett gehen.

                            Als Matten haben wir Ridge Rest fuer alle.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                              meiner pennt wie ein Stein auf einer 3/4 Ajungilak Matte mit einem Yeti Pound. Wie ein Stein deshalb, weil er nur im Zelt liegen braucht, das wäre so gemütlich, damit er eben wie ein Stein schläft laut seiner Aussage, er ist jetzt vier.

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Frage an die Erfahrenen unter Euch: wie bettet Ihr Euren kleinen Nachwuchs, wenn Ihr ohne Auto und ohne feste Unterkunft, also ohne Reisebettchen, unterwegs seid?
                                ich habe selbst keine Erfahrung damit. Kenne aber Eltern, die ihre Kinder einfach mit in den Schlafsack nehmen, so was Kleines paßt scheinbar noch ganz gut rein .

                                Vielleicht könnt ihr das ja mal als Trockenübung machen und zu Hause im Schlafsack mit dem Kleinen zusammen pennen?

                                Wenn es so klappt wäre das doch sehr vorteilhaft... .
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                  Danke für die Wiederbelebung des Themas und für Eure Einträge!

                                  Sich zusammen mit dem Kleinen, womöglich noch in einem gemeinsamen Schlafsack, schlafen zu legen, halte ich immer noch für (in unserem Fall!) schwierig. Während der letzten Nächte, wo er vermutlich wegen Zahungsschmerzen öfters aufwachte und schrie/weinte, holten wir ihn zu uns ins Bett. Besonders ruhig war das nicht...Er bewegt sich viel, rolzt hin und her, und schon am frühen Morgen zupft und zipt er an unseren Augen, Wimpern und Lippen herum, bohrt uns in der Nase und in den Mund und so weiter...
                                  Und dann lächelt er so engelsgleich und entrückt, daß man ihm unmöglich böse sein kann

                                  Die eigene Schlafkabine ist sicherlich eine gute Möglichkeit, allerdings nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, und ein entsprechend großes Zelt mitnehmen kann.

                                  Naja, mal sehen, wir werden unsere Erfahrungen machen, mögen sie anfangs auch eher gemischter Art sein...

                                  Viele Grüße
                                  Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • MasaiMara
                                    Neu im Forum
                                    • 18.12.2009
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                    Ist jetzt schon ein Weilchen her, aber da ich nun gerade vor dem gleichen Problem stehe, kann man ja mal fragen: Wofür habt ihr euch schließlich entschieden? Hat es geklappt?

                                    Wir machen demnächst einen sechswöchigen Urlaub in Südafrika mit unserer dann einjährigen Tochter. Um Kosten zu sparen und flexibel zu sein, übernachten wir zur Hälfte auch im eigenen Zelt und haben für unsere Kleine auch die folgende Lösung gewählt:

                                    (1) Wir gehen alle etwa zur selben Zeit schlafen, auf diese Weise ist sie nicht allein (und wir nutzen die wertvolle Zeit selbst zum Schlafen, was bei so einer anstrengenden Tour sicherlich wichtig ist).

                                    (2) Eine einfache leichte Isomatte (ist ja warm dort), ein wenig gekürzt, legen wir zwischen unsere Isomatten und schlafen dann mit dem Baby in unserer Mitte. Auf die eigene Isomatte würde ich auf gar keinen Fall verzichten, weil Babys schon ihren eigenen Platz brauchen (sonst wirft sie mich von der Matte runter, das habe ich auch im Bett zu Hause schon oft genug erlebt - "living on the edge" - )

                                    (2) Natürlich hat sie ihren eigenen Schlafsack (ein Baby in den eigenen Schlafsack mit hinein zu nehmen erachte ich als gefährlich -- plötzlicher Kindstod kann auch bei älteren Kindern auftreten und hat etwas mit verminderter Luftzirkulation zu tun -- und außerdem extrem ungemütlich), und wir üben das seit einiger Zeit erfolgreich jeden Tag beim Mittagschlaf zu Hause (mit der Isomatte auf dem Fußboden). Anfangs hat es geholfen, ein Kopfkissen aus dem Elternbett dazu zu legen, weil sie sonst nur in unserem Bett Mittagschlaf hält. So konnte sie ihr neues Schlafplätzchen gleich annehmen. Ist ja auch sehr gemütlich...

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                      Ich schließe mich mal mit einer Frage an diesen Threat an:

                                      Unser Kleiner ist gerade mal 5 Monate alt (~70cm) und wir wollen ihn jetzt allmählich mit raus nehmen. Wir spekulieren auf ein 'Nomads Kids Travel Bed' als Schlafstätte in unserem recht großen Zelt.

                                      Was für Schlafsäcke oder Decken nehmt Ihr denn für Eure kleinen in der Größe? Die üblichen 'Kinderschlafsäcke' sind ja irgendwo zwischen 90cm und 150cm?
                                      Oder habe ich was übersehen?!?

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                        Moin
                                        Die ersten Jahre war ich mit den jüngsten Kids nur allein und in einem kleinen Zelt, vela 2 oder campus, unterwegs. Da Gewicht für mich nebensächlich ist, habe ich den Zeltboden mit 2 Airtechs und Wolldecken komplett versiegelt, oben drauf das gewohnte Daunenkinderbettzeug. Als das Jüngste zwei war gabs den Schlafsack. Nach der gewohnten Tagesaction bis zur Dämmerung, gabs nie Probleme mit einschlafen. Bei Kindern die zum Spucken neigen sind Syntheticschlafsäcke praktischer.
                                        Mittlerweile habe ich manchmal auch so einen Zeltpalast wie Markus dabei, da ist ein Kinderkäfig schon fast zwingend erforderlich, zumindest so bis ca.2J.
                                        Gruß Jürgen
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X