Marathon Training

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marathon Training

    Schaue ich mir so die Trainingspläne an die man über google so findet bekomme ich einen Schreck.

    Grob sind es immer 12-20 Wochen mit je 5-6x die Woche für 1-3 Stunden laufen.

    Ist es wirklich nötig so viel zu trainieren?

    Ist ein Marathon so viel schlimmer als ein Halbmarathon? - ich hab den Halben ohne Training in 1:34 geschafft und würde den ganzen gerne mit Training in unter 3:00 Std schaffen. Ich bin aber nicht wirklich bereit so viel zu trainieren, bzw. würde es viel lieber mit in die anderen Sportarten; paddel, Radfahren, Parkour einbauen...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marathon Training

    Die 5-6x/Woche klingen schon derbe zeitintensiv.
    In den letzten ~8 Wochen vorm Lauf sollten auf alle Fälle 1x wöchentlich 20-35km absolviert werden um Gelenke, Eß-/Trinkverhalten, ... zu trainieren und mit den üblichen Wehwehchen zurechtzukommen.
    2-3x/Woche dann flotte 10-15km mit wechselndem Programm wie z.B. Intervallläufe.
    1-2 kurze, knackige Einheiten irgendwann noch einschieben? Vormittags n schnelles Ründchen auf nüchternen Magen?

    Ansonsten sind die zahlreichen Trainingspläne bestimmt nicht aus der Luft gegriffen oder für total unsportliche gemacht. Vielleicht schafft so mancher die 3h auch mit einem nur zu 90% erledigten 3h-Plan, aber wer ihn zu 100% erfüllt knackt die 3h eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne auf dem Zahnfleisch ins Ziel zu kriechen.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 07.04.2009, 13:58. Grund: auf OT bezogenes OT entfernt
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marathon Training

      eben, das ist mir auch zu zeitintensiv.
      Vorher mal über 20km laufen müsste auch mal sein. bisher kann ich nicht sagen ob ich überhaupt mehr als die 21km schaffe.

      Ohne Essen laufe ich keinen Meter und für 42km muss ich sicherlich einige kg mitnehmen

      Intervallläufe sind im Parkour enthalten und die Grundlagen halte ich mir eh fast immer mit dem Rad zusammen

      Ich denke es sollte reichen einfach regelmäßig und auch mal langsamer 3-4 Std zu laufen

      Schlimmstenfalls heißt es halt nur ankommen....
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marathon Training

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Schaue ich mir so die Trainingspläne an die man über google so findet bekomme ich einen Schreck.

        Grob sind es immer 12-20 Wochen mit je 5-6x die Woche für 1-3 Stunden laufen.

        Ist es wirklich nötig so viel zu trainieren?

        Ist ein Marathon so viel schlimmer als ein Halbmarathon? - ich hab den Halben ohne Training in 1:34 geschafft und würde den ganzen gerne mit Training in unter 3:00 Std schaffen. Ich bin aber nicht wirklich bereit so viel zu trainieren, bzw. würde es viel lieber mit in die anderen Sportarten; paddel, Radfahren, Parkour einbauen...
        Hmm... Um einen Marathon unter 3:00 zu schaffen musst Du richtig trainieren. Mit Paddeln, Radfahren und Rumhampeln kommst Du nicht weit.
        Mit meinem laschen Training und ca. 50-60 km Laufen/Woche in der direkten Vorbereitung brauche ich immer knapp über 4 h (locker gelaufen ohne Schmerzen...).
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marathon Training

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

          Ich denke es sollte reichen einfach regelmäßig und auch mal langsamer 3-4 Std zu laufen

          Schlimmstenfalls heißt es halt nur ankommen....
          Wenn Du im Training langsam 3-4 Std. läufst und beim Marathon losrennst wie ein Irrer wirst Du eingehen. Der Spaß bleibt auf der Strecke und evtl. auch die Gesundheit.
          Lauf mal zur Probe einen Marathon ohne Zeitziel, wenn Du ein paar lange Trainingsläufe auch mal über 25 km gemacht hast. Der Hammermann soll ja um die 30 km kommen
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marathon Training

            Na prima,

            weil ich mich dieses Jahr auch an einem Marathon versuchen
            möchte, finde ich diesen Thread ja ganz toll.

            Viele meiner Freunde sind teilweise auch schon mehrmals welche
            gelaufen und sind einhellig der Meinung, dass viele lange Läufe
            um die 2h nötig sind, damit sich der ganze Apparat an die Belastung
            etc gewöhnt.

            Ich hab gerade so ein Laufpensum von 40-50km und werde jetzt
            aber dann noch aufstocken.

            CU

            Carsten010
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marathon Training

              Hallo Jonas,

              wenn Du den HM aus dem Stand und ohne Training in 1:34 läufst, hast Du natürlich zunächst mal ein "Luxusproblem"; wenn Du dann aber beim M-Debut gleich auch noch sub 3 anstrebst, könnte es n der Tat ruppig werden; Du mußt nicht nur Deine aktuelle PB beim HM um 4 Min. unterbieten sondern einen 4:16-er Schnitt über die ganze Distanz halten; ich halte das für ziemlich heftig....
              Auf jeden Fall musst Du die langen trainieren, damit Dein Körper weiß, was das für ein Gefühl ist, wenn die Speicher leer sind ("bis km 32 kann jeder" Stephane Frauke). Ohne 80 - 100 km während der letzten 10 Wochen vor dem M halte ich eine sub 3 - v.a. bei der Premiere - für illusorisch.
              Mir hat in der Vorbereitung für den M Steffnys M-Buch ganz gute Dienste geleistet.

              Viel Glück

              Uli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marathon Training

                Salve Jonas!

                1:34 für den Halbmarathon OHNE Training glaub ich Dir nicht - sorry! Wenn Du ein solches Ausdauertalent wärst, wärst Du schon längst von einem Leistungstrainer entdeckt worden!

                Bestimmt hast Du gemeint, ohne spezifisches Lauftraining, aber auch dann ist die Zeit respektabel. Nun zum Sub3h-Marathontraining: schau Dir mal die kostenlosen Trainingspläne von Greif an. Die scheinen mir realistischer, als all die MensHealth & Runners-Pläne, die vorgaukeln, man könne mit ein paar lockeren Feierabendrunden den Marathon mal eben abjoggen.

                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marathon Training

                  Es kommt immer darauf an, wie viel man vorher schon gelaufen ist bzw wie gut man im Training ist. Es ist natürlich auch möglich sich innerhalb eines halben Jahres von ein bisschen Kondition zu einem Marathon zu steigern, aber davon rate ich ab*g*
                  Ich persönlich würde auch nicht jeden Tag trainieren, aber jeden zweiten sollte schon gut sein und immer min ne Stunde laufen und wenn man die dann gut hinbekommt dann nach Strecke gehen aber nie unter ner Stunde laufen, sonst kann man gleich zu hause bleiben.
                  Ich würde auch immer länger laufen als die Wettkampfstrecke (mache ich auch).. Das ist natürlich bei nem Marathon schwierig und nicht empfehlenswert, aber beim Halbmarathon ist das zu schaffen.
                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marathon Training

                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                    Na prima,

                    weil ich mich dieses Jahr auch an einem Marathon versuchen
                    möchte, finde ich diesen Thread ja ganz toll.

                    Viele meiner Freunde sind teilweise auch schon mehrmals welche
                    gelaufen und sind einhellig der Meinung, dass viele lange Läufe
                    um die 2h nötig sind, damit sich der ganze Apparat an die Belastung
                    etc gewöhnt.

                    Ich hab gerade so ein Laufpensum von 40-50km und werde jetzt
                    aber dann noch aufstocken.

                    CU

                    Carsten010
                    Viel Spaß dabei

                    Ein lesenswerter Link dazu vielleicht: http://www.fitnessintuition.com/lowmile.htm
                    Nach der Methode bin ich u.a. schon den Rennsteig und den Kill50 gelaufen.

                    Die langen Läufe über 2 h sind wichtig. Es gibt so viele verschiedene Traingspläne, wenn es ein Plan sein muss empfehle ich http://www.ausdauersport.com/html/______trainingsplane.html oder eben den Ultralink oben.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marathon Training

                      also die ganzen Trainingspläne vergesse ich ganz schnell.Es sind zwar einige dabei die ein nicht ganz so heftiges Pensum erfordern, aber trotzdem ist das weit von meinen Vorstellungen entfernt.

                      OK, ich war in der Woche vor dem HM 2mal für ca 6km laufen...
                      Aber ich habe mich erst 3 Wochen vor dem Start angemeldet und das einzige wirkliche Training war genau ein Jahr davor -> klick- jeden 2 Tag 10km laufen für 4 Wochen. Ich war vor dem HM auch nur einmal 12 Monate vorher mehr als 12km laufen.
                      Ansonsten fahr ich halt Rad, zwar täglich, dann aber fast nie viel mehr als 15km. Aktuell zwar auch nicht. aber als ich am Donnerstag zum ersten mal in diesem Jahr radeln war waren 23km in 50min- 3 Std später wieder zuruck und am nächsten Tag 50km in 2,5 Std auch kein Ding. Klar hab ich es am nächten Tag gemerkt und war müde. Aber das ist ja nicht schlimm!


                      Wer sollte mich entdecken- ich mache doch gar nichts wo ich auffallen könnte

                      Ein paar Ziele muss man sich halt schon setzen- darum bin ich auf die 3:00Std gekommen. Ich denke ich werde einfach mal laufen.... und dann sehe ich ja ob ich meine HM Zeit im training locker schaffen kann und auch mal 30km ganz locker durchhalte. Mein Gefühl sagt mir das ich den Marathon in einer sehr respektablem Zeit schaffen kann wenn ich einfach regelmäßig laufen gehe und dabei auch mal mehr als 10km "einfach so" laufe.

                      Mit leerem Speicher zu laufen geht bei mir gar nicht. Das kenne ich von anderen Sportarten und auch vom HM- selbst da hatte ich 1Std vorher ein großes Müsli und während dessen 2 Bananen, 3 Müsliriegel, Powergel und ca. 1l Getränke. Leider hat mein Körper keinen Energierückhalt und das lässt sich bei mir auch mit Training nicht bessern. dazu müsste ich höchstens mal meinen Muskel und Festapparat aufbauen und für letzteres wüsste ich nicht wie?!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marathon Training

                        Ein Bekannter von mir hat sowas auch mal durchgezogen - für den Marathon angemeldet, 5 x laufen gewesen und durchgekommen (irgendwas um die 3:30 h). Er hatte eine gute Grundfitness und viel Willensstärke... und konnte danach ein halbes Jahr keinen Sport machen, weil alle Sehnen und Gelenke entzündet/überlastet was weiß ich waren. Ich denke entweder hat man Spass am Laufen und macht es regelmäßig, dann ergibt sich so ein Marathon irgendwann von selbst oder man sollte es lieber lassen, es lohnt sich nicht seinen Körper zu ruinieren nur um mit den 42 km prahlen zu können.

                        My 2 cents,
                        Thorben

                        Kommentar


                        • Anonymous
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 09.02.2009
                          • 195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marathon Training

                          Zitat von blitz-schlag-mann
                          OT:

                          Warum nicht?
                          Bin eher so der 100m-Sprinter, kräftige Oberschenkel, breites Kreuz usw..
                          Kann zwar 5 oder 10km joggen(sogar mi Gewichten), aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die Leute(Marathonläufer) dann genauso fühlen wie ich...

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Marathon Training

                            :-)

                            Dann schau Dir mal den Extrem-Läufer Dean Karnazes an.

                            Der sieht nicht aus wie der typische Marathon-Freak, ist
                            aber einer.

                            Hab zwei seiner Bücher gelesen und nun auch auf die
                            fixe Idee gekommen mit meinem etwas schwereren
                            Körperbau die 42 km anzugehen.

                            CU

                            Carsten010
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Anonymous
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 09.02.2009
                              • 195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marathon Training

                              Der sieht aber immernoch ziemlich dürr aus.
                              ..
                              Wieviel kg auf cm wiegst du denn?

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marathon Training

                                Auf den Körprbau würde ich auch nicht unbedingt was geben. Ein Bekannter von mir macht 100 km Läufe und irgendwelche Bergläufe. Vom Typ her hätte ich den auch eher in die Sprinterecke gesteckt (kräftig, muskulös).
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • Anonymous
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2009
                                  • 195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marathon Training

                                  Fein erkannt, jeder Körper ist anders....aber 100km geschmeidig laufen, und 30km joggen sind zwei verschiedene paar Schuhe..

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Marathon Training

                                    Naja,
                                    ich bin ja nun schon ein paar Marathons gelaufen, und da sind immer ein paar Dampfloks dabei, die an einem vorbeizischen, trotz ordentlicher Bierspoiler
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Anonymous
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2009
                                      • 195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Marathon Training

                                      Das spricht aber nicht gerade für deine läuferischen Fähigkeiten!

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Marathon Training

                                        Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                                        Das spricht aber nicht gerade für deine läuferischen Fähigkeiten!
                                        Zitat von oben

                                        *Mit meinem laschen Training und ca. 50-60 km Laufen/Woche in der direkten Vorbereitung brauche ich immer knapp über 4 h (locker gelaufen ohne Schmerzen...)*

                                        Besonders bei den Ultras gibt es auch viele "Alte" Läufer über 60 oder 70 Jahren, die mich problemlos überholen.
                                        Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 08.04.2009, 07:29.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X