Gaskocher rußt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midre
    Neu im Forum
    • 04.04.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher rußt

    Hallo,

    ich habe einen Gaskocher (noname, ich glaub den gabs mal bei Lidl), der rußt, wenn man ihn voll aufdreht. Ich kenne dieses Problem seither nur von Benzinkochern. Deshalb wollte ich malö fregen, ob mir jemand sagen kann, ob ich was an dem Rußen ändern kann. Hab keine Lust auf unserer nächsten Trekkingtour die Töpfe immer von außen zu schrubben.

    Wenn es einen anderen Tread zu dem Thema gibt, wäre ich euch dankbar für einen Hinweis.

    midre

  • bender
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2009
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher rußt

    Hi,

    Hört sich an als währe das Gas Gemisch "zu fett". Ich kenne das von Gas Herden, dort kann sich hinter den Regelventilen die Leitung für die Luftbeimischung mit dreck zusetzen. Schonmal probiert das din zu zerlegen und zu reinigen?

    Gruß
    bender
    Bier macht glücklich! Ich trinke nicht mehr!

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher rußt

      Mach das Teil mal sauber. Sehr wahrscheinlich wirst du bei den Teilen nicht allzuviel zerlegen können. Blas den kocher einfach mal mit Druckluft aus.
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher rußt

        Ruß entsteht immer bei Sauerstoffmangel - also entweder ist das Teil verdreckt/verstopft (wie andere schon geschrieben haben) oder aber konstruktionsbedingt mangelhaft bei voller Leistung (zu viel Gas, zu wenig Luft).

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Gaskocher rußt

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          ...oder aber konstruktionsbedingt mangelhaft bei voller Leistung (zu viel Gas, zu wenig Luft).
          Was die wahrscheinlichere Ursache wäre, denn selbst wenn Teile (z.B. die Düse) verdrecken wird das Gemisch eher zu mager als zu fett.

          @midre: Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Kocher posten, am besten eines wo man den Düsenstock (also das Rohr wo die Düse drin sitzt) gut sieht.

          Kommentar


          • midre
            Neu im Forum
            • 04.04.2009
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher rußt

            So, jetzt melde ich mich endlich mal wieder. Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich hat sich mein Problem jetzt schon gelöst. Ich habe festgestellt, dass der Kocher nur Ruß an den Enden der "Auflagestäbe" (keine Ahnung wie die Dinger fachmännisch heißen) ansetzt. Da diese Stäbe nach innen tiefer sind als außen kommt der Ruß nicht in Kontakt mit den Töpfen, die nur außen aufsitzen (s.Link).
            http://www.humyo.de/F/9142951-501137889

            Ich musste also in meinen Feldversuchen noch nie Töpfe von außen schrubben. Juhu!

            Grüße aus dem Schwabenland,
            Micha

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher rußt

              Sieht mir eher nach Oxidation aus.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • midre
                Neu im Forum
                • 04.04.2009
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher rußt

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Sieht mir eher nach Oxidation aus.
                Das liegt daran, dass ich die dicke Rußschickt schon mit einem Lappen entfernt habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X