Ausdauer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frot
    Dauerbesucher
    • 22.12.2006
    • 612

    • Meine Reisen

    Ausdauer

    Hallo.
    Ja, wie der Titel schon sagt. Ausdauer. Daran fehlts mir gewaltig. Wenn ich ein paar Stockwerke die Treppe hochgehe bin ich schon aus der puste.

    Wie kann ich daran was ändern? Jeden Tag joggen? Wenn ja, wie lange und wie schnell?

    Um Fettabbau gehts mir gar nicht, eben nur um meine Luftpumpe
    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausdauer

    Ich würd sagen - find als erstes mal raus, woran es liegt.

    Übergewicht? ein "LKW" kann lange trainieren, da wird kein Sportwagen draus ...
    Rauchen? damit sind die Lungen normalerweise ausgelastet.
    Blutdruck? gibt Hinweise auf die allgemeine Konstitution.
    Muskelaufbau? wo nichts ist, kann man was antrainieren.

    Was meinst du, wo fehlts?

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausdauer

      Ich würde für Ausdauer immer alleine was machen. Finde Dein Tempo. Wenn die Treppe Dich anstrengt, geh doch erstmal langsamer, so daß Du halbwegs noch atmen kannst, wenn Du oben bist. Täglich mehrere Stockwerke z.B. zur Arbeit hoch ist natürlich gut. Ansonsten alles andere an Ausdauersportarten wie Radeln, Joggen, Wandern... Am besten das was Spaß macht, aber nicht andere als Maßstab nehmen, die´s schneller können. Das frustet nur.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • qnze

        Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausdauer

        Moin.

        Bei mir gings auch um ein paar Kilos zuviel - geholfen hat das regelmäßige Training auf/mit dem Crosstrainer und gelegentliches Laufen. Das brachte mich in rund 26 Tagen von Null auf einen guten 8letzten Platz beim 15.000 Meter-Lauf (1:43:00 und ne Anmeldung zum HM in Bremen ist schon raus... )

        Gruß und viel Erfolg, Q
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

        Kommentar


        • Anonymous
          Gesperrt
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausdauer

          oft liegt es einfach am falschen atmen..=/

          Kommentar


          • frot
            Dauerbesucher
            • 22.12.2006
            • 612

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausdauer

            also erstmal, ich bin weder übergewichtig noch hab ich zuwenig muskeln. mir fehlt es nur allgemein an Ausdauer, die Treppe war da nur eins von vielen Beispielen, wo mir das auffällt.

            Ich such jetzt eigentlich nur noch ein paar Trainingsmethoden, diese effizient zu verbessern.
            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

            Kommentar


            • qnze

              Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 709
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausdauer

              Moin...

              Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
              oft liegt es einfach am falschen atmen..=/
              Mehr dazu hier klick

              Gruß, Q
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausdauer

                Am besten regemäßig und ausdauernd (>30min) joggen und radfahren und Du wirst schnell einen Effekt merken.

                Übergewicht? ein "LKW" kann lange trainieren, da wird kein Sportwagen draus ...
                - stimmt nicht. Ich bin selber ein ziemliches Schwergewicht, jogge aber seit gut 7Jahren wieder regelmäßig 3-4 mal die Woche 1-1,5h und fahre täglich Rad.
                Da läßt sich auch als Schwergewicht 'ne Menge machen, soviel ist sicher.
                Zuletzt geändert von Ari; 04.04.2009, 18:52.

                Kommentar


                • Schwede
                  Erfahren
                  • 09.10.2008
                  • 134
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausdauer

                  Hallo!

                  Ausdauer kannst Du auf viele Arten trainieren. Rad, Schwimmen, Laufen, Wandern, Klettern...

                  Mein Tip wäre, ein Mix.

                  Zu Beginn je einmal pro Woche Schwimmen, Laufen, Radeln. Dann LANGSAM steigern. Wenn Du über 40 bist zzgl. einmal / Woche Krafttraining, egal ob im Studio oder mit einfachen Hilfsmitteln zuhause, insbesondere "Unterer Rücken" & "Bauch", also "die Mitte". So ca. 30 - 40 Min.

                  Schwimmen: Nicht einfach "Kachelzählen", sondern etwa wie folgt: 200 m beliebig ruhig einschwimmen, 6 x 50 im Wechsel Brust/Rücken/Kraul, je 20 sek. Pause, 3 x 100 im Wechsel B/R/K, je 20 sek. Pause, 4 x soweit Tauchen wie möglich, rest beliebig Schwimmen auf der 50 m Bahn, je 15 sek. Pause, 5 - 10 Min. beliebig ausschwimmen.

                  Laufen: zu Beginn Wechsel zw. flottem Gehen und RUHIGEM Laufen.
                  z.B. 2 Min. Gehen - 2 Min Laufen - 1 Min. G - 2 Min. L - 1 Min. G - 3 Min. L...
                  zu Beginn nicht mehr als 30 Min. Innerhalb von 10 Woche auf 1 Std. steigern.

                  Radfahren: wenn möglich in welligem Gelände 0,75 - 1 Std. & innerhalb von
                  10 Wochen auf 2 Std. steigern.

                  Grüße
                  "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                  "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                  Kommentar


                  • John-com
                    Neu im Forum
                    • 11.08.2007
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausdauer

                    Was Schwede vorschlägt ist schon ein perfekter Plan. Nur daß frot, der um Vorschläge bittet, nicht gerade sooo kaputt ist, von daher klingt 'einmal pro Woche' ein bischen nach Reha für Schwergeschädigte. Zum Schwimmen kommt man nicht so oft, ok .... einmal pro Woche. Gehen, Laufen geht jeden Tag. 2 Haltestellen früher aussteigen, im Schnellschritt gehen. Den Aufzug fahren lassen, die Treppe nutzen. Abends eine Stunde weniger vorm Fernseher sitzen, lieber nochmal raus mit dem Fahrrad.

                    Muß auch Motivation dabei sein, also die pure Lust auf Natur und Wetterbegegnung. Und natürlich die Aussicht, ( besser: Vorfreude ) auf einen wieder neuverjüngten Körper. Krafttraining ist auch 'ne feine Sache. Iso-Matte ins Wohnzimmer legen und jeden Morgen ein kleines Fitnessprogramm. Mit passender Musik zum Beispiel. Ach das schafft Ausdauer: Yoga und Pilates.

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausdauer

                      Intervalllaufen, am besten im bergigem Gelände.

                      erstmal so 15 minuten einlaufen und dann auf 100 -200 Meter so schnell du kannst, idealerweise Bergauf. Danach gehen für 20 Sekunden und dann wieder laufen.
                      Nach einer Woche merkst du schon den Unterschied.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausdauer

                        Intervalllaufen, am besten im bergigem Gelände.

                        erstmal so 15 minuten einlaufen und dann auf 100 -200 Meter so schnell du kannst, idealerweise Bergauf. Danach gehen für 20 Sekunden und dann wieder laufen.
                        Nach einer Woche merkst du schon den Unterschied.
                        - Das ist sicherlich ein guter Tipp für jemanden der bereits eine gewisse Fittness hat.
                        Jemanden der anfängt wird das abwer demotivieren.
                        U.U. wird ein Anfänger nicht einmal das 15min Einlaufen hinbekommen.

                        Ich denke die von Schwede vorgeschlagene Variante (Gehen/Laufen) ist für jemanden mit Ausdauerproblemen besser.
                        Sobald es geht aber durchlaufen.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausdauer

                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          Am besten regemäßig und ausdauernd (>30min) joggen und radfahren und Du wirst schnell einen Effekt merken.

                          - stimmt nicht. Ich bin selber ein ziemliches Schwergewicht, jogge aber seit gut 7Jahren wieder regelmäßig 3-4 mal die Woche 1-1,5h und fahre täglich Rad.
                          Da läßt sich auch als Schwergewicht 'ne Menge machen, soviel ist sicher.
                          Schon recht - aber da "läuft" beim joggen halt immer die Gefahr mit, dass sich eines nicht so fernen Tages die Glenke recht herzlich bedanken - ich kenne ein, zwei solche Fälle ... wünsch dir aber trotzdem alles Gute! Es gibt auch Leute, die merken nie was in dieser Hinsicht.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • frot
                            Dauerbesucher
                            • 22.12.2006
                            • 612

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausdauer

                            Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                            Moin...

                            Mehr dazu hier klick

                            Gruß, Q
                            ah, danke, werd das in das training mit einbauen


                            Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Ausdauer kannst Du auf viele Arten trainieren. Rad, Schwimmen, Laufen, Wandern, Klettern...

                            Mein Tip wäre, ein Mix.

                            Zu Beginn je einmal pro Woche Schwimmen, Laufen, Radeln. Dann LANGSAM steigern. Wenn Du über 40 bist zzgl. einmal / Woche Krafttraining, egal ob im Studio oder mit einfachen Hilfsmitteln zuhause, insbesondere "Unterer Rücken" & "Bauch", also "die Mitte". So ca. 30 - 40 Min.

                            Schwimmen: Nicht einfach "Kachelzählen", sondern etwa wie folgt: 200 m beliebig ruhig einschwimmen, 6 x 50 im Wechsel Brust/Rücken/Kraul, je 20 sek. Pause, 3 x 100 im Wechsel B/R/K, je 20 sek. Pause, 4 x soweit Tauchen wie möglich, rest beliebig Schwimmen auf der 50 m Bahn, je 15 sek. Pause, 5 - 10 Min. beliebig ausschwimmen.

                            Laufen: zu Beginn Wechsel zw. flottem Gehen und RUHIGEM Laufen.
                            z.B. 2 Min. Gehen - 2 Min Laufen - 1 Min. G - 2 Min. L - 1 Min. G - 3 Min. L...
                            zu Beginn nicht mehr als 30 Min. Innerhalb von 10 Woche auf 1 Std. steigern.

                            Radfahren: wenn möglich in welligem Gelände 0,75 - 1 Std. & innerhalb von
                            10 Wochen auf 2 Std. steigern.

                            Grüße
                            Danke, für den ausführlichen Plan. Wahrscheinlich wirds ein wenig an meiner Disziplin scheitern, dass genau so durch zu halten. Und fürs schwimmen zeit zu finden, ist sowieso etwas schwerer.
                            Zum Glück wohn ich im bergischen Land, da dürfte das mit dem "welligen Gelände" nicht unmöglich sein.

                            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                            Intervalllaufen, am besten im bergigem Gelände.

                            erstmal so 15 minuten einlaufen und dann auf 100 -200 Meter so schnell du kannst, idealerweise Bergauf. Danach gehen für 20 Sekunden und dann wieder laufen.
                            Nach einer Woche merkst du schon den Unterschied.
                            Danke, das werd ich direkt ma nächste Woche ausprobieren. 30min laufen ist auch jetzt schon für mich kein Problem, daher sollte das mit den 15min passen.


                            Was haltet ihr von Seilchen springen?

                            Ich hab einmal gesagt gekriegt, unter 45min joggen, würde gar nichts bringen, sondern erst mal nur die eigentlich wichtigen stoffe im körper abbauen, wie zB Kohlenhydrate. Is da was dran?
                            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausdauer

                              Is da was dran
                              - nee. > 30min lautet eine gängige Regel und das am besten mindestens 3x die Woche.

                              @Andreas L - ich habe in meiner Bekannschaft mindestens zwei Fälle wo ausgesprochene Leichtgewichte wegen Gelenkproblemen das Laufen einstellen mußten.
                              Denn wie sehr die Gelenke belastet werden hängt auch von der muskulären Ausstattung (vom Tempo natürlich auch) und nicht nur vom Körpergewicht ab.
                              Mir wurde von einem Sportmediziner bescheinigt, dass das Laufen für mich in Ordnung sei.

                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausdauer

                                Zitat von frot Beitrag anzeigen
                                Ich hab einmal gesagt gekriegt, unter 45min joggen, würde gar nichts bringen, sondern erst mal nur die eigentlich wichtigen stoffe im körper abbauen, wie zB Kohlenhydrate. Is da was dran?
                                Lies dich mal durch diese Publikation, da wird dir einiges klarer.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12307
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausdauer

                                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  Denn wie sehr die Gelenke belastet werden hängt auch von der muskulären Ausstattung (vom Tempo natürlich auch) und nicht nur vom Körpergewicht ab.
                                  Und vorallem auch von der Technik (Trampeltier vs. federnder Schritt).
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausdauer

                                    Zitat von frot Beitrag anzeigen



                                    Danke, das werd ich direkt ma nächste Woche ausprobieren. 30min laufen ist auch jetzt schon für mich kein Problem, daher sollte das mit den 15min passen.


                                    Was haltet ihr von Seilchen springen?

                                    Ich hab einmal gesagt gekriegt, unter 45min joggen, würde gar nichts bringen, sondern erst mal nur die eigentlich wichtigen stoffe im körper abbauen, wie zB Kohlenhydrate. Is da was dran?
                                    Seil springen ist hervorragend, nicht nur für die Grundlagensausdauer sondern auch für die Koordination. Nur wirst du Anfangs noch ziemlich Probleme haben richtig Seil zu springen wenn du es noch nicht konntest.
                                    Auch hier empfielt sich Training in Intervallen.

                                    Noch ein Tipp. Geh zum Boxen oder Thaiboxen, besser wirst du deine Pumpe kaum auf Trab bringen können ;)

                                    Kommentar


                                    • j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausdauer

                                      Ich hab mir, um meine Ausdauer zu trainieren, damals eine billige Pulsuhr und ein schlaues Buch gekauft, in dem stand man solle mit 60-70% des Maximalpulses mindestens 30 Minuten trainieren. Optimal wären 2 Tage trainieren, 1 Tag Pause, dann 3 Tage trainieren und dann wieder einen Tag Pause.
                                      Kam mir am Anfang echt komisch vor, denn einen Puls von 135 (Maximalpuls 200 - Ich habe das Training noch kombiniert mit Ausdauertraining mit einer 160 Herzfrequenz 2x die Woche) hatte ich am Anfang schon mit schnellem Gehen, nach kurzer Zeit (2 Wochen) ist meine Leistung bei gleichem Puls dann aber sehr schnell besser geworden und ich hatte selbst mit 5 Stockwerke hochjoggen keine Probleme mehr.
                                      Ach ja, Sportarten habe ich wild durchgewechselt, fand ich motivierender.
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausdauer

                                        Gestern bin ich meine ersten 65 min durchgelaufen. Mit Berg dazwischen, das war ein super Gefühl.

                                        Mit dem Ausdauer Training habe ich es so gemacht, das ich Anfangs 30 min gelaufen bin und das langsam gesteigert habe. Was für mich wichtig ist, ist das ich nicht immer die gleiche Strecke laufe (das entmutigt mich und ich laufe schon früher wieder heim), sondern Abwechslung reinbringe. Einige Bergläufe baue ich auch mit ein (ist ja hier in der Gegen kaum zu vermeiden, einen Anstieg hat man immer ), das gibt Kraft in den Oberschenkeln und trainiert die Ausdauer noch ein wenig mehr. Jetzt schaffe ich den Berg, den ich noch vor zwei Wochen nur mit 2x kurze Pause geschafft habe , GANZ....

                                        Zusätzlich zum Laufen fahre ich halt noch Fahrrad, der Abwechslung wegen und weil es viel Spaß macht.

                                        Grüßli Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X