Tatonka Polar 2 oder Exped Andromeda Extrem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tatonka Polar 2 oder Exped Andromeda Extrem?

    Wer kann mir Vor- und Nachteile dieser beiden Zelte sagen?

    Tatonka Polar 2

    http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2598



    Exped Andromeda Extrem



    PDF: http://www.exped.com/exped/web/exped..._Infoblatt.pdf


    Was sagen die Zeltspezialisten dazu, welches ist besser? Oder gibt es noch bessere Alternativen außer Hilleberg?
    Das Zelt soll für zwei Personen 190cm und 184cm sowie zwei großen Trekkingrucksäcken sein! Zudem soll es wintertauglich sein

    Gruß

    Stefan
    www.nordland-virus.de

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, also das sind beides erstmal prima Zelte. Zum Thema "besser-oder-schlechter" fällt mir ein:

    Das weiße IZ des Tatonka ist vielleicht etwas schmutzanfälliger als das gelbe des Exped. Die Flachkanaltechnik des Andromeda ist interessant, ob sie inder Praxis hält was sie verspricht weiß ich nicht. Exped hat nette Details, die man aber auch an anderen zelten nachrüsten kann, z.B. den breit öffnenden Packsack (bei nem halb steif gefrorenen Zelt unschätzbar) oder die Minitäschchen für die Leinen.

    Beachte: das Andromeda ist breiter, also eher die direkte Konkurrenz zum Polar 3! Zu zweit auf ner Wintertour ist das größere jedenfalls besser. Im Polar 2 (=selbe Größe wie HB Nammatj 2 GT) wirds mit zwei fetten Schlafsäcken schon eng und niedrig.
    Theoretisch wintertauglich sind beide. Wie es in der Praxis aussieht bestimmt letztendlich das Handling und die Bedienung der beiden Kandidaten. Sind die Lüfter verschließbar oder drückts im Strurm Schnee rein ? Hängt die Eingangstür im Dreck oder lässt sie sich gut verstauen ? Wie ists innen mit Taschen und Ösen für Leine / Lampe...

    Wenn du wirklich das Tatonka Polar 2 gegen das Andromeda extrem antreten lassen willst, würde ich schon allein auf Grund der Innenzeltbreite für Wintereinsatz das Exped bevorzugen.
    Ansonsten zieh das Polar 3 zum Vergleich heran. Und nicht vergessen: alle Kandidaten nachwiegen!
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Schließe mich den Ausführungen MaMas ausnahmslos an, wobei ich vielleicht noch einen besonderen Blick auf die Robustheit des Bodenmaterials werfen würde. Das Hilleberg Nammatj 3 GT würde ich spaßeshalber auch mal ordern. Im direkten Vergleich sieht man am besten Stärken und Schwächen (aber nicht alle :wink: ). [edit] Da fällt mir ein: Munzman hier aus dem Forum hat im Juli diesen Jahres ein Andromeda Extrem geordert. Kannst ihn ja mal fragen, wie er damit klarkommt [/edit]

      Gruß,
      Corton

      P.S. URLs einbinden: x[/color]]Klick mich. An die Stelle des roten "x" kommt die URL, alles andere genauso lassen.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Soweit ich weiß sind die Lüfter des Tatonka nicht verschließbar -->nicht wintertauglich!

        Wie es bei dem Exped aussieht weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich wohl das Exped bevorzugen, aber wie die anderen schon sagten: angucken und dann entscheiden.

        Thorben

        Kommentar


        • Munzman
          Neu im Forum
          • 25.06.2003
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Exped Andromeda Extrem

          moinsen,

          habe mir, wie corton richtig berichtet hat, vor einem halben jahr das andromeda extrem gekauft (bestellt im netz für 450 euro).
          zu wintertouren kann ich dir leider nichts sagen, war damit nur 6 wochen in kanada unterwegs
          aber eins nach dem anderem

          gewicht total 3686 g ink. reperatur set und 10 u+ 5 v-heringen

          - 555,7 g gestänge
          - 2836 g innen- und außenzelt mit abspannleinen und stuffsacks
          - u-heringe 9,67 g pro stück
          - v-heringe 12,23 g pro stück

          gewichtsangabe im katalog 3,6 kg also für mich im grünen bereich:P

          der aufbau geht recht mit etwas übung flott, wenn man komplett abspannt (ca 10X) dauert es natürlich etwas länger.

          platzangebot vorraum:
          sehr viel platz, waren mit dem rad unterwegs also 8 taschen und ein packsack, die beiden rucksäcke will ich sehen, die dort nicht reinpassen!!

          platzangebot innenzelt:
          für 2 personen viel platz (verglichen mit meinem anderem zelt: TNF Westwind), von der länge her grenzwertig, bin selber 1,87m. liegefläche reicht ca bis 2m, aber ab 1,90 wird der schlafsack das innenzelt berühren! deshalb immer die beiden abspannleinen hinten-unten benutzen, damit sich innen- und außenzelt nicht berühren, wenn die spannung des zeltstoffes nachts temperaturbedingt nachläßt. raumgefühl durch das gelbe innenzelt trotz grünem außenzelt sehr angenehm. sehr großzügige raumhöhe.

          kondenswasser und belüftung sind IMHO bei den gt-tunneln ähnlich, d.h. etwas schlechter als bei kleinen tunnelzelten (fläche größer, seitlicher eingang, deshalb schlechterer durchzug)

          teilweise haben sich die leute von exped super detaillösungen ausgedacht, z.b. cord stuffsacks (habe jetzt auch welche fürs andere zelt), dreieckige reissverschlüsse für die lüfter, nachts leuchtende farbcodierte reissverschlüsse etc. echt super, geht natürlich auch ohne, aber da hat jemand auch mal mitgedacht und nicht nur abgekupfert!!!

          andere dinge, wie z.b. den viel gelobten rollpacksack, fand ich nur bedingt geeignet, da alleine recht schlecht zu bedienen (rutschig!).

          die flachkanal technik kann ich schlecht beurteilen, da beim TNF das gestänge am innenzelt befestigt wird.
          die windstabilität ist gut, verglichen mit dem westwind aber schon geringer. ich kenne jedoch kein anderes zelt, welches im wind steht wie das westwind, insbesondere ohne abspannung!!!!!! ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren :P

          die verarbeitung ist sehr ordentlich, bei dem preis erwarte ich es aber auch nicht anders!

          so weit so gut, hört sich alles nach sonnenschein an und einem neu-besitzer der von seinem erwerb überzeugt ist, aber es gab ein großes manko auf der tour:
          das gestänge brach 5 mal
          ich hatte zum glück 5 reparaturhülsen (3x spannfuß, geht auch ohne hülse, und 2x lüfteraufsteller), welch ein zufall.
          so ging es bis auf die wut :x im bauch und die angst, dass es kein material- sondern ein konstruktionsfehler ist gerade noch gut.

          exped schickte mir natürlich einen neuen gestängesatz und etwas kleinkram (VP: 35 euro), da ein gestängekanal (sehr) leicht beschädigt wurde . das ganze lief nach dem urlaub ganz unproblematisch per e-mail ab, ansonsten hätte ich aber auch einen super hals bekommen

          Fazit: (exklusive gestängebruch)

          ein schönes zelt mit durchdachten detaillösungen
          gutes preis-leistungsverhältnis

          Fazit: (inkusive gestängebruch)

          inwieweit exped für den gestängebruch verantworlich gemacht werden kann, ist ein thema für sich (warum gab es keine rückrufaktion wie bei Hilleberg???).
          die reklamation lief schnell und unproblematisch ab.
          jedoch kann so ein gestängebruch auch ins auge gehen und das außen- bzw. innenzelt schwer beschädigen.
          im winter irgendwo im niergendwo kein angenehmer gedanke!!!!
          vielleicht wäre das gestängeproblem bei längerem vortest auch schon aufgetreten (nur 3 tage lang vorher im garten aufgestellt). mea culpa!
          der gestängebruch hätte genau so gut bei einem hilleberg nammatj gt auftreten können (selber zulieferer).

          wenn ich davon ausgehen darf, dass das gestängeproblem gelöst ist, kann ich das zelt mit ruhigem gewissen empfehlen.
          ich werde meines mit dem neuen gestänge aber trotzdem vor der nächsten längeren tour noch einmal ausgiebig auf herz&nieren testen !!

          ciao Munzman

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mich für das Tatonka Polar 2 entschieden, hatte bei Ebay ein neues für 300 Euro bekommen. Hoffentlich taugt es was und ist ok! Ich hätte leiber das Exped Andromeda Extrem gehabt, aber für den Preis kann man glaube ich nichts sagen. Das billigste, was ich im Netz gesehen habe, war im Wildwasser Laden für 348 Euro. Zur Zeit ist noch ein Polar 3 im Angebot bei Ebay.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sind die Lüfter inzwischen komplett verschießbar? War nämlich einer der Gründe warum ich es von meiner "Nettes-Zelt"-Liste gestrichen habe (zusammen mit dem rascheligen -> lauten Material)

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ schoolman
                Die Auktion, die heute ausgelaufen ist? Hast Du Dir das Zelt (--> Platzangebot) vorher mal angeschaut?

                Corton

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Genau die Aktion war es! Werde das Zelt mal testen, so schlecht wird es schon nicht sein! Habe wirklich zur Zeit nicht hunderte von Euro über, um mir ein Hilleberg o.ä. zu leisten.
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Lüfter des Tatonka Polar sind nicht verschließbar. Das Zelt ist ein verdammt gutes 3-Jahreszeiten-Zelt.

                    Der Händler meines Vertrauens hier in der Nähe dieses Jahr vier Exped Zelte verkauft. Keins war mängelfrei! Dreimal Kleinkram (eine Naht am Packsack ging auf u. ä.) aber auch ein undichtes Andromeda Extrem war dabei. Die Reklamationen wurde wohl alle unkompliziert gehändelt, aber...

                    Gruß
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      bin Besitzer eines normalen Andromeda. Wir hatten auf unserer letztjährigen Lapplandtour, ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Zelt. Unser Gestänge hat sich nach einem sehr heftigem Schneesturm jeweils am ersten Segment verbogen, wir konnten es aber weiter benutzen. Auf dem Zelt lag eine Schneelast von ca. 50Kg am Morgen. Daher kann ich jetzt nicht sagen, daß das Gestänge nichts taugt. Würde eher sagen, es spricht für das Gestänge, nicht gebrochen zu sein. Das Tatonka mit den nicht verschließbaren lüftern ist auf jeden Fall nicht mit dem Exped zu vergleichen, Äppel mit Birnen eben, andere Liga. Wieso Du dir nur um 50 Kracher zu sparen daher das Tatonka gekauft hast, entzieht sich meiner Wahrnehmung, ebenso dann der Sinn Deiner Frage, wo doch schon halb vorgegeben war durch Geldmangel den Opel und nicht den Rolls Royce zu kaufen.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt gemeint bin? Wenn es nur 50 Euro gewesen wären hätte ich mir sicherlich ein Andromeda Extrem gekauft! Aber für 350 habe ich es nicht gefunden erst recht nicht das Extrem! Die 348 Euro (Wildwasserladen) bezogen sich auf das Tatonka Polar 2. Da ich vorerst nicht vorhabe im Winter zu zelten ist das Polar 2 schon eine gute Wahl, vielleicht fällt mir ja noch ein Trick ein, wie man vielleicht mit einer Klettverbindung o.ä. die Lüfter zukletten kann. Vielleicht hat da ja einer ne unkomplizierte gute Idee? ZUdem soll es vielleicht eine etwas längere Variante vom Andromeda (15cm mehr Innenzeltlänge) geben, aber das ist nur eine Idee von Exped und noch nicht realisiert, da die Gesamtstatik sich dadurch ändert!

                        Wenn ich dann zum Winterzeltfreak mutiere werde ich dann auf ein besseres Zelt sparen, aber zur zeit habe ich soviel Geld für Ausrüstung ausgegeben (neuer Rucksack MacPac Glissade 4, Schuhe, Kleinkram etc), da bleibt nicht soviel Geld über!

                        Liebe Grüße

                        Stefan
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich denke der Entscheid ist nicht wirklich schlecht! Tatonka hat imho ein gutes Preisleistungsverhältnis und wird zu stark unterschätzt.
                          Dessweiteren konnte ich im Sommer mit Entwicklern von Exped und Händlern reden und auch sie bestätigten mir bei einigen Modellen Probleme mit dem Material zu haben.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            bei einigen Modellen Probleme mit dem Material zu haben.
                            Mit welchem Material? Meinst Du mit den DAC Gestängen (woran offenbar der Al-Lieferant Alcoa Schuld war) oder mit den Stoffen?

                            Corton

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vorwiegend mit dem Gestänge.
                              Ich will hier auch niemanden schlecht machen. Nur finde ich, dass Tatonka ein besseres Preisleistung-Verhältnis stellt als z.B. Exped. Nur weil es eine kleine inovative Firma ist (was ja eigentlich ganz toll ist), macht das nicht zwingend High-End Zelte aus ihren doch recht guten Produkten.

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Klar ist immer der Lieferant schuld.
                                Bei Hilleberg war es nicht anders, als ihre Zelte nicht mehr die Qualität brachten die sie mal waren. Okay sie hatten die Produktion in den Osten verlagert, das war vielleicht ein Fehler. Auf der anderen Seite hatten sie in Skandinavien nicht mer die Kapazitäten die sie brauchten um die Nachfrage zu befriedigen. Muss aber desshalb der Kunde wirklich "mindere" Qualität annehmen? Es waren spitzen Zelte zu einem stolzen Preis. Für einige Zeit waren es noch (sehr) gute Zelte zu einem stolzen Preis. Ich hoffe das hat oder wird sich wieder in die richtige Richtung verschieben. Soll man den Aussagen der GL glauben wird dies auch so sein/werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X