Sohlenzerbröselung - ein Einzelfall?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sohlenzerbröselung - ein Einzelfall?

    Hallo Leute
    Nur so aus Neugier: Ich hatt vor einigen Jahren günstige Meindl Goretex-Wanderschuhe gekauft. Damit war ich nicht so richtig glücklich (warme Füße und doch nicht wasserdicht ...) und bin dann auf LOWA Volllederschuhe umgestiegen, hab die Meindls vor allem für Motorradtouren, Arbeiten im Freien etc verwendet. Jetzt starben sie einen seltsamen Tod:

    Der Schaumkunststoff zwischen Oberschuh und Laufsohle wurde krümelig und bröselte an immer mehr Stellen weg. Das Zeug ist inzwischen so krümelig dass ich ohne viel Anstrengung die Sohle vom Schuh ziehen könnte.

    Kennt das wer?


    Ich hab ein paar Bilder in dieses Verzeichnis gestellt:
    http://motorang.com/public/meindl

    Würd mich interessieren obs ein Einzelfall ist.

    Cheers
    Andreas
    motorang.com
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

  • baeckus
    Erfahren
    • 03.11.2003
    • 102

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Kann Dir ähnliche Bilder von einem Lowa mailen.
    Den hab ich als Auslaufmodell gekauft.So nach etwa 1500 Kilometern setze die "Rasende Schwindsucht" der EVA-Zwischensohle ein
    Wahrscheinlich kann das Dämpfungsmaterial lange Lagerzeiten nicht leiden.
    Ciao Baeckus

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist genau so.

      Dieser EVA-Zwischenkern bzw. der Dämpfungskeil macht nach Jahren einfach den Abgang. Normalerweise dauert das aber schon fast 10 Jahre bis sich da was tut. Und es kommt nicht darauf an, dass der Schuh benutzt wurde auch ein 10 Jahre alter neuwertiger Schuh kann dann zerbröseln.

      Sollte der Schuh deutlich jünger sein, dann würde ich an Deiner Stelle nen Fachhändler aufsuchen und das Ding einschicken lassen.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Als ich die Überschrift las dachte ich "Jede Wette, das sind Lowa-Schuhe". Und meine Vermutung wurde bestätigt.

        Mama sehen die böse aus, so derbe zerfallene Dinger hab ich ja noch nie gesehn. Allerdings muß ich sagen: sind nicht die ersten Lowa-Treter bei denen ich das erlebt habe, deswegen meide ich deren Schuhe.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meindl böse

          Als ich die Überschrift las dachte ich "Jede Wette, das sind Lowa-Schuhe". Und meine Vermutung wurde bestätigt.

          Mama sehen die böse aus, so derbe zerfallene Dinger hab ich ja noch nie gesehn. Allerdings muß ich sagen: sind nicht die ersten Lowa-Treter bei denen ich das erlebt habe, deswegen meide ich deren Schuhe
          Sorry, war wohl etwas missverständlich: Die Meindl-Schuhe sind die Bösen. Das mit den Lowas hatte ich geschrieben, um zu verdeutlichen dass ich die Meindls eigentlich nur noch selten und für geringe Beanspruchung verwendete.

          Alter dürfte etwa 5 Jahre gewesen sein.

          Ich habe andere Schuhe, die deutlich länger Dienst taten und nicht an Zerbröselung starben. Lobend erwähnt sei hier Salomon.

          Auch die Lowa (Trekking) tuns noch (fürcht)

          motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            zu dem Thema hat Lukas Meindl in seiner Haus-Zeitung vor kurzem (ein paar Monate) was geschrieben. Er sagt, daß das Problem alle Schuhhersteller betrifft und trotz Forschung nichts gegen die Alterung der Kunststoffe gefunden werden konnte.

            Vielleicht verzögert ja die Beigabe einer gewissen Menge Fussschweiß in regelmässigen Abständen diese Alterung.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              Vielleicht verzögert ja die Beigabe einer gewissen Menge Fussschweiß in regelmässigen Abständen diese Alterung.
              Kann gut sein denn meine Latschen sehen definitiv noch besser aus, Bilder sind hier:

              Wie man sieht sind die Sohlen auch schon ganz schön runtergelatscht.










              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei meinen Stiefeln ist der vordere Überstand der Sohle komplett weg (5 Jahre Flachlandtirolertum), die Sohle ist quasi von unten angefast... zum Klettern fatal, für Steigeisen mit Riemenbindung kein großes Problem -- einfach enger stellen.

                So wie Becks Stiefel aussehen tut es die Kipphebelbindung auch nicht mehr lange -- das ist nicht durch Neubesohlen reparabel, oder?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hoff daß da was machbar ist, ich will nicht schon wieder neue Galoschen kaufen *moser*

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • che
                    Erfahren
                    • 14.06.2002
                    • 327

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sollte schon machbar sein. Meindle z.B. tauscht bei Neubesohlung kpl. alles inkl. Geröllschutz aus.

                    Gruß Tobias
                    \"The earth has music for those who listen.\"
                    William Shakespeare

                    Kommentar


                    • ekke
                      Erfahren
                      • 19.08.2003
                      • 358

                      • Meine Reisen

                      #11
                      motoradfahren ist ein stichwort: wenn kunstoffe mit div chemikalien in berührung kommen, zb. treibstoff, öle, bremsflüssigkeit, können die das auch übel nehmen.

                      Kommentar


                      • Individualist
                        Erfahren
                        • 02.11.2003
                        • 182

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich würde die Stiefel neu besohlen lassen.

                        Dafür aber einen richtigen Schuhmacher aufsuchen.
                        Ich persönlich würde deine Stiefel modifizieren.

                        Bei Ebay gibts oft die "Winterberg-Sohle" von den alten Bundeswehrstiefeln.

                        Die würde ich draufmachen lassen mit dem besonderen Wunsch sie am besten 2 mal zu vernähen und zu verkleben.

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Aaaaalso... Wenn eure Schuhe mal hinüber sind, repariert des n Schuster. Geht am besten zu einem, der damit Erfahrung hat. Nicht mit dem Besohlen von normalen Schuhen, sondern von Wanderstiefeln. Kann mich mal schlau machen, welche Schuster das so machen.
                          Einschicken würde ich sie nur im Notfall. Aus dem Grunde, weil ihr keinen Ansprechpartner habt, wenn da etwas schief gelaufen ist ( = noch einmal Schuhe einschicken = wieder 6 Wochen warten). Zehrt an den Nerven, wenn man auf die Dinger angewiesen ist.

                          - Wenn ihr euch eure Schuhe neu besohlen lassen wollt, dann würde ich empfehlen eine Vibram-Sohle zu nehmen. Sind eben eine (IMO die) Besten auf dem Markt.
                          - Ob kleben, nähen oder nageln kommt ganz auf den Schuh drauf an, den ihr tragt.
                          - Wenn eure Schuhe schon nach 1 1/2 Jahren auseinander fallen, tauscht jeder einigermaßen Vernünftige Händler die Dinger aus oder schickt die mit der Bitte auf kulante Bearbeitung ein. Es kommt jedoch immer drauf an, was ihr mit den Schuhen macht. Wenn ihr nun schon seit 1 1/2 Jahren damit zig Kilometer abgerissen hat, sollte man schon überlegen, ob die Schuhe nicht schon das Geld wert waren oder nicht. Wanderschuhe sind eben keine Wunderschuhe, sondern einfach nur robuster als Straßenschuhe...

                          Gruß
                          Finn

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zum Thema Neubesohlen von Bergschuhen:
                            Wieder mal der Tip Bergsprot Kolb in Kuppenheim bei Baden-Baden (http://www.bergsport-kolb.de/), Kombination von Schuhmachermeister und Bergsportgeschäft (ich bekomme nach wie vor keine Provision und bin unabhängig, habe einfach nur gute Erfahrung mit diesem Geschäft gemacht, was Schuhe angeht ).

                            Felö

                            Kommentar


                            • Azul
                              Anfänger im Forum
                              • 04.07.2003
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich hab dasselbe Problem bei meinem LOWA gehabt, bei mir ist die Zwischen (Dämpfungs) sohle auch zerbröselt. Mein Schuster übrigens auf Bergschuhe spez. meinte das wär normal, dass das Material nach 5-8 JAhren ermüdet dann Feuchtigkeit eindringen kann, dann langsam fault und zerbröselt.

                              Kommentar


                              • Süden
                                Gerne im Forum
                                • 02.09.2003
                                • 94

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hier kann ich mich mit meiner Frage gleich mal reinhängen.

                                Die Sohlen meiner Bundeswehr-Stiefel lösen sich so lamgsam. (Komischerweise an beiden Stiefel-Paaren fast gleichzeitig)
                                Gibt es für diese Stiefel besondere empfehlenswerte Sohlen(-typen)?
                                Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich hier in meiner Gegend keinen Schuhmacher kenne? Vielleicht einem Orthopädie-Schuhladen nachfragen?
                                Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

                                S.

                                Kommentar


                                • Individualist
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2003
                                  • 182

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Altes oder neues Modell?

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Normalerweise sind Vibram-Sohlen ziemlich gut, eagl ob für BW- oder Bergstiefel. Kosten dürften so bei ca. 50 Euro liegen und wenn ich endlich mal früher weiß daß ich am WE nicht in die Berge komm dann werden meine neu besohlt.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Süden
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.09.2003
                                      • 94

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Individualist
                                      Altes oder neues Modell?

                                      ÄÄÄh, keine Ahnung.
                                      Es sind diese Voll-Leder-Modelle. Die Dinger stammen aus meiner BW-Zeit von 1995-1996.

                                      S.

                                      Kommentar


                                      • Individualist
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2003
                                        • 182

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das neue Modell hat eine Falte an der Achilissehne...

                                        Die hier

                                        Die alten



                                        Die Profilsohle bei den alten ist besser... Ist auch manchmal einzeln bei Ebay drin...

                                        Ich würde auf jeden Fall versuchen die mit dem Tiefen Profil zu bekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X