2500 km...welche schuhe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten
    Neu im Forum
    • 02.04.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2500 km...welche schuhe ?

    hallo und guten tag

    ich gehe am ende des monats von igualada (barcelona) bis santiago und zurück. für die strecke habe ich 2500 kilometer in max. 100 tagen eingeplant.
    meine ausrüstung steht so weit. nur von "wanderschuhen" habe ich absolut keine ahnung.


    sorry das ich so direkt frage, aber das zusammensuchen von infos im netz und beratungen der verkäufer verwirren mich .


    ich hoffe das ich hier leute finde, die solch eine strecke schon mal abgegangen sind .
    ich würde mich sehr darüber freuen ,
    wenn mir der ein oder andere von euch mir einen "final tip" geben kann.



    gruss karsten
    Zuletzt geändert von Knoten; 02.04.2009, 13:23.

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2500 km...welche schuhe ?

    Herzlichst Willkommen im Forum.
    Wenn du wenig Gepäck hast und die Strecke nicht allzu uneben wird würde Schuhe vll. gehen. Meindel XCR 2.0 gefallen mir ganz gut.
    Normalerweise braucht man sonst Stiefel. Da laufe ich in Meindel Island.
    Beide haben ne Gore Membran drin, die im Sommer in Spanien wahrscheinlich nicht so gut wäre...
    Socken sind auch sehr sehr wichtig. Fa. Smartwool liefert hier gute Produkte.
    Evtl. auch Sandalen (Teva) mit einpacken.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • Flachzange
      Dauerbesucher
      • 03.03.2008
      • 562
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2500 km...welche schuhe ?

      So eine Tipp aus der Ferne ist schwierig. Jeder Fuß ist schließlich anders.
      Geh ins Outdoorgeschäft deines Vertrauens gehen und probiere solange Schuhe / Stiefel an bis du "deinen" Schuh / Stiefel gefunden hast.

      Inwiefern verwirren dich denn die Beratungen der Verkäufer? In welchen Läden warst du?



      btw: Barcelona - Santiago 2500 km? Gehst Du an der Küste?
      "Act like a horse. Be dumb. Just run."

      Kommentar


      • Wüstling
        Anfänger im Forum
        • 05.06.2008
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2500 km...welche schuhe ?

        Ferndiagnose geht nicht. Der Schuh muß zu deinen Füßen passen. Mir zum Beispiel passen die Meindl nicht, da sie mir zu weit sind.

        Geh in ein Outdoor- oder gut sortiertes Schuhgeschäft und lass dich beraten. Achte darauf, daß es einen Testparcours, mit Möglichkeit an einer Schrägen zu laufen, gibt, so kannst Du ausprobieren, ob deine Zehen beim Bergablaufen vorn anstossen. Trag den Schuh eine Weile im Laden, damit du merkst ob der Schuh sitzt.

        Eine kompetente Beratung erkennst Du unter anderem daran, ob sie dich fragt wo und mit wie viel Gepäck du unterwegs bist.

        Die Vorstellung 2500 km mit drückenden Schuhen laufen zu müssen...
        Grüße

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2500 km...welche schuhe ?

          Hast du dich schon entschieden ob es ein Stiefel oder ein Halbschuh sein soll?

          Schau dich mal bei Inov 8 um.

          Aber wie gesagt jeder Fuß ist anders.Ich bin im Sommer mit Haix Airpower durch Gebirge gekraxelt.Hab auch oft gehört dass das absolut keine Schuhe für solches Gelände sind aber es hat prima geklappt.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Knoten
            Neu im Forum
            • 02.04.2009
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2500 km...welche schuhe ?

            hallo zusammen..und dank

            naja lupold ,wenig gepäck ist gut. ich wiege mit gepäck 115 kilo
            ich glaube das ich mich in stiefeln sicherer fühle. ich trage auch privat welche zum gassi gehen,doch taugen die nichts auf längeren strecken.

            @flachzange

            nein,ich gehe nicht an der küste .ich gehe den roten: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070711233948
            nachher werde ich zum ausklang rund um die gegend am montserrat wandern.(wo ich 6 monate pro jahr wohne).der camino an sich sind für mich auf direktem wege hin und zurück 2100 km.

            direkt beraten lassen hab ich mich bis jezt bei jack wolfskin und decathlon.
            im endeffekt finde ich es aber das einfachste ,wenn mir ein paar cracks
            zu ein paar schuhen raten könnten in denen sie schon einmal eine längere strecke ohne unterbrechungen abgelaufen sind.das ist nicht bös gemeint , aber im laufe der zeit ich habe das vertrauen in den einfachen warenhändler verloren.

            ansonsten bin ich stiller leser in foren.

            also was mich verwirrt ist zb. die haltbarkeit der schuhe.
            was man von einem wanderschuh der gehobenen klasse erwarten kann.
            jeder sagt was anders. 800 km seien normal ,der nächste 1000 und der dritte meint ,das mehr als 1500 nicht drin sind.

            manchmal denke ich mir dann, ob ich nicht lieber nach einem militärschuh ala fremdenlegion suchen sollte .
            verstehste du ein wenig was ich meine?


            @wüstling
            jup danke für die tipps ,ich werd mir morgen mal direkt mit diesem wissen ein paar läden anschauen .

            @nein buck,ich hab mich noch nicht entschieden.

            karsten

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2500 km...welche schuhe ?

              Also Schuhe sind für mich immer Halbschuhe und Stiefel sind halt Stiefel die zumindestens den Knöchel mit stützen, was im Gelände mit Gepäck unabdingbar ist.

              Meindel ist weit und z.B. Hanwag nicht so weit. Beide liefern überdurchschnittliche Qualität. Das Schuhe passen müssen ist klar. Aldi Schuhe können auch gut passen, halten aber nicht.

              Kaufe 2 Paar und laufe 2 zu Hause ein und lass dir dann eins hinterher schicken, wenn das erste die Segel streckt.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2500 km...welche schuhe ?

                Weder bei Jack Wolfskin, noch bei Decathlon findest Du wirklich gute Schuhe. Such mal bei Globetrotter oder einem "richtigen" Trekkingshop!

                Dann wirst Du sicher auch nicht mehr so verwirrt sein.

                Nur wie gesagt: Jeder Schuh passt nicht zu jedem Fuß, daher sind Tips hier nicht möglich. mir passen meindl Islan und Perfekt super, dann sind die auch beid sehr gut, aber das kann an Deinem Fuß ganz anders sein!

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2500 km...welche schuhe ?

                  Globetrotter in Berlin hat ein Laufband, auf welchem man sehr gut die Tauglichkeit an Schrägen testen kann. Bei einer derartig langen Strecke ist es allerdings höchste Zeit für den Schuhkauf, denn gute Wanderstiefel müssen auch ordentlich eingelaufen werden.
                  Ich würde für einen solchen Weg irgendwelche Stiefel aus Leder nehmen, am besten ganz aus Leder ohne Membran. Meindl, Lowa, Hanwag, damit kann man wenig falsch machen.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • Schelli
                    Erfahren
                    • 09.09.2005
                    • 349
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2500 km...welche schuhe ?

                    Lowa Tibet GTX

                    Ein sehr robuster und stabiler Trekkingschuh mit bedingt steigeisenfester Vibram-Sohle (gut, das mit den Steigeisen ist vielleicht nicht ganz so wichtig.... ) und sehr guter Dämpfung.

                    Ist etwas schwerer, sollte aber die 2500km recht gut aushalten. Ich habe den Schuh seit 2004 für Hochtouren, Bergsteigen/-wandern und ab 12. April für die letzten 500km von Burgos nach Santiago. Ein unverwüstlicher Schuh!

                    Siehe auch:

                    http://www.outdoor-magazin.com/test/...n.189111.3.htm

                    LG
                    Schelli
                    Zuletzt geändert von Schelli; 02.04.2009, 16:38.

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2500 km...welche schuhe ?

                      Nur mal so nebenbei, bei mir hält keine vibram 2500km, eher so max. 1000-1500 km.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • Schelli
                        Erfahren
                        • 09.09.2005
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2500 km...welche schuhe ?

                        Qualitätsschuhe kann man neu besohlen lassen.

                        Beim Lowa Tibet GTX geht das beispielsweise, beim leichteren Lowa Renegade GTX ( habe ich im Vorjahr auf dem Jakobsweg getragen) eher nicht.

                        LG
                        Schelli

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2500 km...welche schuhe ?

                          Wenn Du überwiegend in warm-trockenen Regionen unterwegs bist - Spanien zähle ich mal dazu - und Schweißfüßler bist, würde ich zu Schuhen/Stiefeln mit Textilfutter raten. Lederfutter bekommst Du wahrscheinlich nach einigen Tagen nicht mehr trocken.
                          Ob Goretex drin ist oder nicht, dürfte zweitrangig sein, bei Stiefeln gibt es Textilfutter allerdings meistens nur im Doppelpack mit GTX.
                          Die Membran ist wahrscheinlich vor Ende der Reise kaputt, was aber bei dem Klima nicht weiter stört. Die Außenhaut und das Futter halten selbst bei mir mehr als 2000 km durch. Vielleicht noch wasserdichte Socken (Skinzeals) für alle Fälle mitnehmen und gut ist.
                          Meindl, Lowa, Hanwag und teilweise auch Raichle machen qualitätsmäßig alle ungefähr das Gleiche, allerdings auf unterschiedlichen Leisten. Entscheide also nur danach, was Dir am besten passt.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Schelli
                            Erfahren
                            • 09.09.2005
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2500 km...welche schuhe ?

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            .....und Schweißfüßler bist.....
                            Pfad-Finder
                            Dann würde ich einen antibakteriellen Spray mitnehmen......

                            Jedenfalls ist am Abend immer die Schuheinlage/Einlagensohle rauszunehmen, damit der Schuh über Nacht auch austrocknen kann. Eine einfache Regel, die aber sehr oft nicht befolgt wird, und schreckliche Konsequenzen für den Träger und sein Umfeld nachsichzieht.....

                            LG
                            Schelli

                            Kommentar


                            • schoguen
                              Erfahren
                              • 25.02.2005
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2500 km...welche schuhe ?

                              Lass dich nicht von den Kilometerangaben irritieren. Jeder Mensch geht anders, rollt seine Füsse anders ab. Da kommt dann auch ein anderer Verschleiss zustande. Bei ein und demselben Schuh! Das allerwichtigste ist, das kann man nie oft genug betonen, die Schuhe müssen passen. Also lange aussuchen und einlaufen.

                              Ich selbst gehe bei heißem Wetter (so ab 40 Grad +) gerne in Sandalen. So war ich auch mal 2 Wochen auf dem französischen Teil des Jakobsweges unterwegs. Aber wie gesagt, jedem das seine.

                              Viel Spass auf deiner Wanderung

                              Günther
                              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                              Sie lächelte: ...
                              <Mascha Kaléko>

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2500 km...welche schuhe ?

                                Hallo zusammen,

                                ich bin ja schon mehrmals mehrere Tausend Kilometer
                                am Stück gelaufen und vielleicht hhilft meine Meinung
                                beim Entscheidungsprozeß ja.

                                Wenn die Schuhe eine Dämpfung aus EVA haben, halten sie nur
                                ungefähr 1000km. Danach mag der Schuh zwar noch OK aussehen,
                                aber da die Dämpfung platt ist bekommt man recht schnell
                                Probleme.

                                Ich bin alle meine langen Treks trotzdem mit Trailrunningschuhen
                                gelaufen und hab halt zwischendurch neue Schuhe gekauft oder
                                sie mir zugeschickt. Auch in Spanien kannst Du Sachen ja
                                postlagernd verschicken.

                                Stiefel würde ich persönlich bei so einer leichten Strecke gar nicht
                                in Betracht ziehen. Wenn Du aber wirklich einen Stiefel möchtest,
                                würde ich von der Stabilität auf keinen Fall mehr als einen Lowa
                                Renegade GTX nehmen.

                                Obwohl....Goretex würde ich auf keinen Fall mitnehmen, wenn Du
                                insgesamt mehr schöne Tage haben wirst als Regentage.

                                So, das waren meine 2 cents

                                Carsten010

                                2004 Appalachian Trail ->3500km
                                2005 GR11 ->600km
                                2006 Pacific Crest Trail ->1000km
                                2008 Pacific Crest Trail ->4240km
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • chrysostomos
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.02.2005
                                  • 687

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2500 km...welche schuhe ?

                                  Salve!

                                  Eine solche Strecke würde ich (!) keinesfalls mit schweren Schuhen laufen wollen! Und schon gar nicht mit Gore-Tex! Der Nachteil, mal einen Tag mit nassen Füssen gehen zu müssen wird vom Vorteil von meist trockenen Füssen weit aufgewogen. Die ganze "Stütz-Geschichte" von hohen Schuhen wird meiner Meinung nach übertrieben - bei solchen Distanzen passt sich der Fuss und das Sprunggelenk muskulär locker an. Nochmals ein paar Gedanken...

                                  Grüsse aus dem Süden

                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • petzi
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2008
                                    • 186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2500 km...welche schuhe ?

                                    Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen,

                                    ich bin ja schon mehrmals mehrere Tausend Kilometer
                                    am Stück gelaufen.

                                    Respekt, das würde ich nicht schaffen


                                    Stiefel würde ich persönlich bei so einer leichten Strecke gar nicht
                                    in Betracht ziehen.
                                    Ich auch nicht, zumindest keine schweren. Wenn Du wenig/leichtes Gepäck hast würde ich auch zum Trailrunningschuh tendieren, tendenziell knöchelhoch. Vermutlich aber eine Stufe drüber. Auf's Gewicht würde ich sehr achten, nix ist blöder als ein zu schwerer Schuh, die Dämpfung ist extrem wichtig. GoreTex halte ich auch nicht für optimal bei Deinem Reiseziel, aber reine Lederschuhe gibt es nicht mehr soooo viele und ausserdem muss man sie einlaufen - könnte knapp werden bei Dir. Weil ich einen Scarpafuss habe würde ich auch bei denen gucken

                                    http://www.scarpa-schuhe.de/start/in...age=13&child=3

                                    - Mustang zum Beispiel - und mich damit abfinden ihn nach dem Trip vermutlich zu entsorgen. Notfalls kannst Du Dir das identische Modell noch mal per Post nachschicken lassen, falls der Schuh generell taugt und nur nicht lange genug aushält.

                                    Als kleine Hilfestellung: Die meisten Hersteller haben bei viele Modellen einen "bevorzugten Zielfuss", auf den der Leisten passt. Generell sind Scarpa und La Sprortiva eher für den schlanken Fuss, Meindl und Hanwag für "normale", Lowa etwas breiter und Jack Wolfskin für gar nix

                                    Grüsse vom petzi

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2500 km...welche schuhe ?

                                      Das einzige Problem - hatte ich das schon erwähnt? - ist bei
                                      Trailrunnern die Dämpfung.

                                      Schuhe mit EVA-Dämpfung, wie alle Laufschuhe, haben eine
                                      Laufleistung von 800-1000km. Man bräuchte also mehr 3 Paar
                                      Schuhe.

                                      Die andere in der Regel weniger bequeme Variante ist eine
                                      Dämpfung aus PU wie bei normalen Wanderschuhen.

                                      Muss man halt im Laden ausprobieren, ob sowas auch geht.

                                      CU

                                      Carsten010
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Knoten
                                        Neu im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2500 km...welche schuhe ?

                                        hallo zusammen

                                        vielen dank noch einmal für eure tips und links.

                                        besonders die beiträge ob ultraL oder nicht ,bzw. welche sachen zu einer tour gehören finde ich richtig gut.

                                        da ich leider nicht die gelegenheit hatte mir die schuhe in deutschland zu kaufen ,habe ich mich am ende einer verkrampften suche für den schuh lowa renegade gtx mid entschieden. leider mit goretex.
                                        für 70 euro aus einem spanischen kletterladen.


                                        ok , wer nicht hören will muss fühlen ...ich weiss!

                                        doch ich hab schon auf 2 wanderungen je 25 kilometer ,bei 30 grad sonnig, mit vollem gepäck getestet und bin eigentlich recht zufrieden .(soweit ich das beurteilen kann.)
                                        ich habe zwar am rest des körpers geschwizt wie lange nicht mehr, doch die
                                        socken hinterliesen am abend nur leichte feuchtigkeitsabdrücke auf den wohnzimmerfliesen.

                                        eine sache verunsichert mich aber ein wenig.
                                        das leder am schuh hat nach 2 tagen ein paar kleine wellige falten bekommen . ist das normal oder liegt es daran, das ich die schuhe noch nicht eingewachst habe ?

                                        gruss knoten
                                        Zuletzt geändert von Knoten; 27.05.2009, 12:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X