LED Tuning

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    LED Tuning

    Hi,
    hat schon wer hier an seiner Taschenlampe Umbauten vorgenommen (außer Sal, die Modifikationen kenne ich) ?
    Ich habe gestern spaßshalber mal die Spannung gemessen, die meine Batterien der Tikka noch liefern - und kam auf unglaubliche 3.1 V. Genug, um noch im Dunkeln die Füße zu erkennen, aber nix mehr zur Orientierung.
    Dann habe ich 4 NiMH-Akkus geschnappt, Spannung gemessen (5.1 V) und an die Tikka gehängt.
    Ergebnis: Blendendes Licht *g*

    Nun die Idee: Batteriefach kaufen, Kabel von der Lampe nach hinten und dann den Nacken runter bis zum Fach legen Dort dann 4x 1.2 V Mignon unterbringen.

    Nachteile: Ist "schwerer" (macht gerade mal etwa 60 g aus), möglicherweise unflexibler.
    Vorteile: höhere Spannung = mehr Licht, höhere Kapazität (Micros haben rund 900 mAh, Mignon NiMH rund 1400 mAh) und damit höhere Leuchtdauer, Wiederaufladbar und die Batterien können am Körper getragen werden (bei Kälte vielleicht interessant).

    Hat da schon wer was gebastelt ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Aha, kaum is das Gel fertig machste mit der näxten dummen Idee weiter :smile: Immer dran denken, Fotos Fotos Fotos, der nächste Ausrüstungstipp kommt bestimmt hehe.

    Info am Rande: NiMH Akkus sind sehr kälteempfindlich, also plan lieber gleich mit ein die Dinger warm halten zu können.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klar ist mir das bekannt. Dafür haben sie eine höhere Kapazität als NiCd-Akkus. Was mich noch interessiert: Wie unterscheiden sich die Entladekurven von Akkus und Lithiumbatterien. Goil wärs wenn die Akkus eine Art Plateau besitzen und lange Zeit konstante Spannung hergeben, und am End zusammenbrechen. Dann hätte man lange Zeit gleichmäßiges Licht :smile:
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Neil
        Erfahren
        • 11.10.2001
        • 121

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        da kann ich dir ja eine freudige Botschaft überbringen. Die Akkus haben so ein Platou. Es ist zwar nicht konstant, sondern sinkt etwas ab. Es sit aber so das die DInger abrupt Spannung am Ende verlieren.
        Ich kenne das vom Modellbau. Du hast dein Motor schönam rauschen, zack Power weg.
        Ich habe da aber doch bedenken wenn man zuviel Power über die Diode jagt.
        Da jede Diode einen vorwiderstand hat, könnte man diesen doch ersetzen. Dann kommt man auch mit dem normalen Batteriefach aus. Doch dann ist der Strom der fließt größer und die Batterien werden schneller leer.

        Gruß

        Neil

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Entladekurven gibt's wie Sand am Meer bei google. Hört sich aber an als würdest Du mit Lithium-Ionen-Polymer Akkus glücklich werden. Hm oder auch nicht, bezahlen kann man die nämlich nicht :grin: Dafür haben se aber auch ne 20% höhere Energiedichte als normale LiI Akkus.

          Du machst das schon :smile:

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würd ja mal ne 4,5 V Batterie ins Auge fassen, belastet die Dioden nicht so wie 4 Akkus und hat Kapazität ohne Ende. Bei Lithium-Batterien frag ich mich ja immer wie die das machen. Lithium hat nämlich eigentlich laut Spannungsreihe 3 V. Die Dinger im Mignonformat liefern aber 1,5 V. Keine Ahnung wie das funktioniert. Entweder die Hälfte der Energie wird über einen Widerstand verpulvert oder ...????
            Akkus lohnen meiner Meinung bei LED-Lampen nicht, da die sich viel zu schnell selber entladen. Ich hab bei meiner Lampe bisher noch nie die Batterien gewechselt und die ist schon über ein Jahr alt und hat viele viele Stunden im Zelt gebrannt. Da entladen sich die Akkus schneller selber als die Lampe es tut :smile:

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Das Akku Argument kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Was hindert einen daran die Akkus vor der Tour zu entladen und neu aufzuladen?
              Klar, Batterien lasse ich auch so lange drin bis sie leer sind aber bei Akkus gibt's nicht wirklich einen Grund mit 80% Kapazität ins Feld zu ziehen finde ich.

              Saloon12yrd
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Neil
                Erfahren
                • 11.10.2001
                • 121

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                das mit der Spannungreihe wird gemessen in Bezug auf einer Wasserstoffelektrode.
                In der Batterie ist aber nicht nur Lithium drin sondern meist noch ein anderes Metall. Die beiden zusammen haben dann nur 1,5V.

                Bis dann.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also bislang sprachen noch keine Gründe gegen den Test. ich riskier maximal drei kaputte LED's. Die Biester sind aber ziemlich zäh, ich hab schon welche mit der doppelten Spannung wie erlaubt betrieben, und außer einer Farbveränderung war nix feststellbar *g*

                  Wenn es klappt melde ich mich, wenns schief geht heul ich mich hier aus. Zeit habe ich jetzt ja, Ostern steht vor der Tür

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X