Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • koelnmuesli
    Neu im Forum
    • 31.03.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

    Hallo zusammen,
    so, ich wende mich mit meinem ersten Beitrag jetzt vertrauensvoll an diese Forumgemeinschaft, weil sie mir die letzten paar Wochen schon mehrfach den Abend gerettet hat mit interessanten Reise- und Erfarungsberichten.

    Mein bester Freund und ich haben vor in ca. zwei Jahren die Länder Norwegen und Schweden zu erkunden. Das ganze wird unserer erste Tour und soll über max. 1,5 Monate gehen. Vorzugsweise im Sommer. Die Schwierigkeit: Ein Hund ist auch dabei. (kräftiger, junger Labrador)

    "Warum macht der sich jetzt schon die Arbeit und beschäftigt sich jetzt schon damit?", werden sich einige wohl fragen. Hier dazu ein paar Erläuterungen.

    Schweden war schon immer mein großer Traum. Eine Trekkingtour mit Zelt, Schlafsack und Rucksack abseits von Straßen und Zivilisation durch die Natur scheint für mich eine neue Herausforderung zu sein, nachdem ich dann mein Studium vorher erfolgreich beendet habe. Nach einigen hier gelesenen Reiseberichten (Danke auch vor allem für die Fotos!) ist mein Interesse an Norwegen ebenfalls schwer geweckt worden und habe es geschafft einen Mitstreiter zu begeistern, der ebenfalls eine Herausforderung sucht.
    Die lange Vorlaufzeit nutze ich, um mich einzulesen, zu sparen und mit euch zu diskutieren. Ich bin der Meinung, dass man als Neulinge nicht ohne große Planung und Sammeln von Informationen losziehen sollte.

    Ich fange mal mit den Erwartungen an die Route an:

    Es sollten genügend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sein, sodass man max. alle 10 Tage sich neu Versorgen kann. Gerne können auch ein paar Nothütten unterwegs auftauchen, falls das Wetter doch mal nicht mitspielen sollte und wir die Sachen trocken kriegen müssen. Da wir recht sportlich sind, wird der Hund wohl der limitierende Faktor sein, was die Tageskilometer angeht. Es sollte auch nicht großartig in die Berge gehen, da es für den Hund wohl nicht zumutbar ist, durch Geröllfelder zu laufen. Ein verletzter Hund ist das Letzte, was wir wollen.

    Jetzt stellt sich erst einmal die Frage, ob ihr hier Routen im Hinterkopf habt, die genau das mit sich bringen?

    Ich hätte zwar noch einige weitere Fragen, aber ich will euch hier auch nicht damit direkt mit meinem ersten Beitrag erschlagen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Köln

    >alex

    PS. Ich habe es erstmal in "Basiswissen" geschrieben, weil es am besten gepasst hat. Kann jedoch gerne auch in andere Foren verschoben werden, wenn es hier falsch ist.

  • TLow
    Erfahren
    • 26.11.2007
    • 352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

    hallo,

    willkommen im forum.

    fangen wir mal klein an, in skandinavien kenne ich mich nämlich nicht aus

    aber zum einlesen fand ich das OutdoorPraxis Handbuch von Rainer Höh klasse.

    viel spaß beim planen
    thilo

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

      Hej,

      toll was Ihr da vorhabt. Ich finde es gut, dass Ihr früh anfangt, Euch zu informieren. Zu Eurem Vorhaben kann ich nur mäßig etwas beitragen, da ich selbst noch zu neu bin und wir diesen Sommer das erste Mal mit Zelt nach Norwegen fahren - ebenfalls mit Hund.
      Wir waren letzten Sommer schon mit Hund dort. Das ist auch der Grund, warum ich schreibe. Wenn man mit Hund einreisen will, sollte man vorher einiges an Formalitäten klären. So muss der Hund nachweislich einen Tollwutschutz haben (Norwegen ist tollwutfrei und beabsichtigt es auch zu bleiben). Eine Impfung allein reicht nicht aus. Die Wirkung der Impfung muss über die Bestimmung des Titers nachgewiesen werden. Dauert ca. vier Wochen und kostet irgendwie 40 Euro oder so. Außerdem muss der Hund mindestens eine Woche vor einreise nachweislich entwurmt worden sein. Dafür reicht die Bestätigung des TA aus. Innerhalb der ersten 10 Tage in NO muss der Hund wieder entwurmt und das Ganze vom norwegischen TA bestätigt worden sein. Kostet auch was. Letzteres haben wir uns gespart und die Wurmtablette aus D mitgebracht und ihm ohne TA gegeben. Da fragt bei der Ausreise keiner nach. Bei der Einreise musst Du mit Dem ganzen Papierkram durch den Zoll.

      Kommentar


      • koelnmuesli
        Neu im Forum
        • 31.03.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Tlow: Dake für die Buchempfehlung. Das Buch kenne ich noch nicht, werde es mir aber mal zulegen.

        @Juan: Das bisschen Papierkram für den Hund wird ja nicht so viel Arbeit sein im Vergleich zum Rest.
        Mit was für einem Zelt fahrt ihr denn dort hoch? Schläft der Hund draußen oder bekommt der seinen Platz in einer Art Vorzelt?

        Kommentar


        • Snorri
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

          Hallo

          Wilkommen im Forum auch von mir.

          Ich bin auch noch nicht so lange hier aber ich denke/hoffe dass ich dir trotzdem helfen kann da ich mich vor etwa sechs Jahren in Skandinavien verliebt habe und daher die einte oder andere Erfahrung gemacht habe ob gewollt oder eher nichtb
          Wenn du Sommer sagst welche Monate hast du dir da etwa vorgestellt? Denn dies macht bezüglich Mückenprobleme einiges aus. Meine Empfehlung wäre eher späterer Sommer wenn es nicht mehr so schlimm mit den Biestern ist.
          So das mal als erste. Jetzt gebe ich dir noch ein paar Tipps und dann schauen wir mal weiter sonst erschlage ich dich noch mit Tipps und das bringt gar nix.
          Also ich gehe ja fast nur im Winter aber auch im Sommer solltest du dir bewusst sein, dass es ziemlich "frisch" werden kann, dies sollte vorallem beim Schlafsack beachtet werden. Ich würde dir daher eher einen Frühlings oder 3 Saison Schlafsack empfehlen als einen reinen Sommerschlafsack (die sind selten für 0 Grad bzw. Minus ausgelegt).
          Du solltest dich gut auf Regen einstellen, denn das gibst gerade in Schweden in gewissen Regionen nicht zu selten! Ein top Regenschutz ist also ein absolutes must have! Wie das beim Hund ist weiss ich leider nicht da gibts aber sicher Leute die dir da weiter helfen können vielleicht gibts da ja auch so was wie ein Regenkleid. Ausserdem würde ich mir für den Rucksack einen Überziehregenschutz organisieren.
          Ein Zelt wo man auch notfalls mal drin kochen kann wenn es draussen mal aus Eimern giesst ist auch sehr empfehlenswert. Ich muss aber leider sagen, dass ich nicht weiss was da gut wäre den ich habe einfach mein Winterzelt (Hilleberg Nammatj 3G) das ich auch im Sommer Frühling und Herbst mitnehme und bin immer sehr zufrieden. Hat auch schön Platz für Rucksack etc.
          Für den Hund würde ich vielleicht aus einer alten Evazote noch einen Unterlage zusammenbasteln, damit er am Abend was gut isolierendes, bequemes hat zum draufliegen.
          Ja ich glaube lassen wir es mal mit dem bewenden.
          Noch eine Frage meiner Seits, wie gut kennst du dich mit Navigation also Kompass und Karte aus?
          Freue mich auf deine Fragen und Antworten

          Gruss

          Snorri
          Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

            Wandern mit Hund dürfte nicht so lustig werden. Du wirst ihn meistens an der Leine halten müssen. Wenn der Hund die Angewohnheit hat viel zu ziehen, wird das bei der Wanderung gut auf deine Knochen gehen. In vielen Hütten sind Hunde verboten. Dort gibt es "Parkplätze" vor den Hütten. Ist er es gewohnt draußen alleine zu bleiben, solltet ihr in einer Hütte übernachten?

            Gruss
            Erny

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

              Zitat von koelnmuesli Beitrag anzeigen
              @Juan: Das bisschen Papierkram für den Hund wird ja nicht so viel Arbeit sein im Vergleich zum Rest.
              Mit was für einem Zelt fahrt ihr denn dort hoch? Schläft der Hund draußen oder bekommt der seinen Platz in einer Art Vorzelt?
              Ich habe ein Vaude Mark III. Die Absiden sind so groß, dass der Hund eine davon als Schlafplatz bekommt. Er hat 'ne Evazote-Matte (19 mm), die ich auf die Maße der Apsis zugeschnitten habe. Das sollte warm genug sein

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                Die Seite von Heiko Kühr könnte interessant für dich sein. Er ist auch schon mit Hund in Norwegen getrekkt.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                  Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                  Wandern mit Hund dürfte nicht so lustig werden. Du wirst ihn meistens an der Leine halten müssen. Wenn der Hund die Angewohnheit hat viel zu ziehen, wird das bei der Wanderung gut auf deine Knochen gehen. In vielen Hütten sind Hunde verboten. Dort gibt es "Parkplätze" vor den Hütten. Ist er es gewohnt draußen alleine zu bleiben, solltet ihr in einer Hütte übernachten?
                  In vielen Nationalparks in Schweden sind Hunde meist ganz verboten, wenn ich mich recht entsinne...

                  Uli

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                    Yes it is correct as Julian wrote, you must have a vaccination against rabies for Norway, I think even for Sweden. Both countries are rabies-free. This vaccination takes time, better start today. As I remember it, the dog got one shot, then wait for one month and then another shot. Then wait for four months and a bloodtest to prove the medicine had worked ok, the result took about tree weeks to arrive.

                    As for dogs generally in Norway and Sweden this is to be observed. In both countries dogs have to be kept on a leash in summer (1/4 to 22/8 in Norway), but if you let the dog carry a backpack in the mountains and he behaves well, nobody will object to the dog beeing loose. In Norway there is no regulations forbidding dogs in the national parks. In Sweden it is opposite, no dogs allowed in any national park even if it is on a leash!

                    There has been a debate in Norway about dogs in DNT-huts. Some people are allergic and some people just hates dogs. This problem is in the south Norway (ie from Trollheimen and south). The northern part have a more relaxed attitude. In my area dogs are either allowed on the huts, or if there is two huts at a place, one is for dogs the other is no-dog. To sleep in tent there is of course no problem to have the dog with you.

                    I suggest you get the lab a backpack, if he is more than 2 years old. Visit a shop to try it on, it should not be too big. Myself I have a Border Collie (30kg male) and he carries up to 12 kg on summer trips. On the last trip part of it was his own food and the other part was beer cans You could say he was a beer-dog Saltfjellet is my "back yard" and this is a nice place to walk with the dog. Sorry the tourist-map is not working so I cannot show you a route.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • koelnmuesli
                      Neu im Forum
                      • 31.03.2009
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                      Puh, jetzt musste ich auch noch meine Englisch-Kenntnisse auspacken.


                      @Erny: Warum muss der Hund die ganze Zeit angeleint sein, wenn man durch die Wildnis läuft?

                      Das mit den Nationalparks habe ich noch gar nicht bedacht.
                      Vieel schöne Gegenden wurden ja mitlerweile zu NPs erklärt, aber ich finde es verständlich, dass Hunde dort verboten sind.


                      Insgesamt soll es ja auch keine Hütten-Tour werden. Wenn ihr bisher die Erfahrung gehabt habt, dass Hunde selbst in Nothüten komplett untersagt sind, dann wird dort erst gehalten um Sachen trocken zu bekommen. Der Hund kann die Zeit ja über draußen bleiben.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                        Zitat von koelnmuesli Beitrag anzeigen
                        Puh, jetzt musste ich auch noch meine Englisch-Kenntnisse auspacken.


                        @Erny: Warum muss der Hund die ganze Zeit angeleint sein, wenn man durch die Wildnis läuft?

                        .
                        Ganz einfach weil es in vielen Gegenden verboten ist Hunde frei rumlaufen zu lassen. Wie hier schon jemand erwähne, sind Hunde teilweise total verboten.

                        Es gibt Tiere die in der Wildnis wohnen. Vögel, die auf dem Erdreich nisten, und viele andere. Die sollen nicht von rulaufenden Hunden gestört oder sogar gejagt werden.

                        Sollte dein Hund auf die Idee kommen eine Rentierherde zu jagen, könnten die Samen Tage benötigen diese wieder zusammen zu treiben. Das könnte für dich teuer werden.

                        Deine ganz private Auffassung: "Der tut doch so etwas nicht", ist da völlig belanglos.
                        Zuletzt geändert von Erny; 02.04.2009, 11:17.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                          Warum muss der Hund die ganze Zeit angeleint sein, wenn man durch die Wildnis läuft?
                          Es gibt wilde Tiere, es gibt auch wieder etwa 2700 Bären in Schweden, und die meisten Bärenunfälle dort sind durch Hunde verursacht
                          Das ist kein Scherz, man sollte seinen Hund dort oben, vor allem in wilderen Gebieten, anleinen.
                          Im übrigen mittlerweile sogar auf dem Bohusleden. Da gibt es seit letztem Jahr wohl wieder Wölfe, in dem Gebiet von Uddevalla Richtung Norwegen.
                          Es wäre schade um den Hund. Ist zwar sehr unwahrscheinlich denen zu begegnen da nur wenige, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
                          Ansonsten soll eben Wilderei durch Hunde unterbunden werden, das ist der Hauptgrund.
                          Zu den Nationalparks gibt es gesonderte Regeln.
                          http://www.naturvardsverket.se/en/In...rks-in-Sweden/

                          Kommentar


                          • koelnmuesli
                            Neu im Forum
                            • 31.03.2009
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                            Hmmmmmmm......vielleicht sollten wir uns es dann doch mal lieber überlegen, den Hund daheim zu lassen. Er ist kein "Leinenhund" und würde sich auf Dauer dort oben dann nur unwohl fühlen.


                            Ab wann wird es mit den Mücken dort oben weniger?
                            Ende August?
                            Eigentlich sind wir recht flexibel was die Reisezeit angeht, da noch genügend Vorlaufzeit ist. Nur ab September wird es dort oben bestimmt auch wieder knackiger.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                              Puh, jetzt musste ich auch noch meine Englisch-Kenntnisse auspacken.
                              - Du hast aber hoffentlich verstanden was Otto geschrieben hat, sein Post war voller wichtiger Informationen.

                              Ich weiß nicht was ein "Leinenhund" ist. Wenn Dein Hund halbwegs erzogen ist und nicht wie ein Wilder zieht, macht es ihm (und vor allem Dir) auch an der Leine Spaß.
                              Wir waren schon oft mit unserem Hund in Norwegen wandern und haben ihn beim wandern die meiste Zeit an der Leine. Wenn es nicht gerade so verblockt ist wie z.B. im Rago, geht das auch sehr gut.

                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                                Irgednwann in der zweiten Augusthälfte werden die Mücken weniger. Hängt sehr vom Wetter ab. Es werden einige kalte Nächte benötigt, um die Mücken ins Nirvana zu schicken. Wenn ihr im September laufen wollt, müsst ihr genau schauen wie die die Strecke ist. Die Hütten machen irgendwann dicht, dass heißt, es gibt nichts mehr zu kaufen, und die Boote werden von den Seeufern isn Winterquartier eingelagert.
                                Wann einzelne Hütten dicht machen, kanst du unter www.svenskaturistforeningen.se ´nachlesen. Klicke auf das kleine Deutschlandzeichen und dann zu Wandern im Fjäll. Dann kommt eine Karte. Die hilft dir dann weiter. Boote werden ungefähr zur gleichen Zeit in den Winterschlaf gelegt, in der die jeweiligen Hütten dort dicht machen.

                                Gruss

                                Erny

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                                  Zitat von koelnmuesli Beitrag anzeigen
                                  Puh, jetzt musste ich auch noch meine Englisch-Kenntnisse auspacken.
                                  Sorry to bother you even more, I've taken the liberty to write in English though I read fairly well german. Hopefully the effort of reading english will be of some help though. Btw most norwegians and swedes speak some english, only a tiny few understand german so the training is not in vain.

                                  As it seems you will be here later than 22/8 the dog may be loose. But warning, if he chases a reindeer or sheep the owner of the chased animal may shoot the dog at the spot! Yes that has happened. Then they claim it was an immediate danger of the dog killing their animal, and it is a case of your word against his if this is not true. If the dog carries a heavy pack the dog will be not so eager to chase animals, and you may have some more luxury on the trip.

                                  It is not so difficult to have the dog in an extendable line. These lines are only not ok in dense woods, where the dog goes around trees and such. In the open country the line is no bother at all.

                                  I hope you have found the pages of DNT and their maps for planning trips. Zoom into the map and some red, blue and white rectangles appear. Only the white are huts without food, the rest have food to sell. The red/white are huts where you need the DNT key, they are unstaffed and locked. But there are food there still, DNT trust you to be honest about what you took and that you pay when you come home. The red and blue are staffed huts, the red belongs to DNT the blue are owned by others.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • koelnmuesli
                                    Neu im Forum
                                    • 31.03.2009
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erstes mal auf Abwegen [NO] [SE]

                                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                    - Du hast aber hoffentlich verstanden was Otto geschrieben hat, sein Post war voller wichtiger Informationen.

                                    Ich weiß nicht was ein "Leinenhund" ist. Wenn Dein Hund halbwegs erzogen ist und nicht wie ein Wilder zieht, macht es ihm (und vor allem Dir) auch an der Leine Spaß.
                                    Wir waren schon oft mit unserem Hund in Norwegen wandern und haben ihn beim wandern die meiste Zeit an der Leine. Wenn es nicht gerade so verblockt ist wie z.B. im Rago, geht das auch sehr gut.

                                    Gruß,
                                    Andrej

                                    "halbwegs erzogen" ist er. Nur er will auch mal gerne frei rumlaufen, weil er das auch sonst immer gewohnt war. An der Leine gehen funktioniert zwar auch, aber es macht ihm auf Dauer keinen Spaß.




                                    @Ottostover:

                                    Thx, for so much Information.
                                    I'm better in reading english, than speaking or writing. I think my English is ok, to survive in Norway or Sweden.
                                    Shooting the dog, if he's chasing some animals also happens here in Germany.


                                    Was machen denn die Leute, die im Winter dort hoch zum wandern gehen?
                                    Drei Wochen Verpfleung mitnehmen? Irgendwo muss man sich ja mal wieder frisch versorgen. Kann ja nicht auf einmal alles zu sein.


                                    Grüße aus Köln

                                    >alex

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X