rucksackreparatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    rucksackreparatur

    mein großer lowe rucksack (keine ahnung, wieviele liter, viellicht so ca. 60-70?) hat mir viele jahre treue dienste geleistet. liegt daran, dass ich ihn hauptsächlich für hüttenzustiege nutze - zum klettern / schitourengehen habe ich immer einnen kleinen im gepäck. deshalb hat er jetzt geschätzte 20 jahre auf dem buckel.

    letzt woche ist eine naht an den trageriemen gerissen ( dort, wo ein plastikverschlussteil eingenäht war). bin am übelegen, ihn auszusortieren oder aber beim schuster nähen zu lassen. hat jemand erfahrung damit, ob ein schuster an einer derart "tragenden naht" für einen schwerlastrucksack was dauerhaftes hinbekommt?

    vielen dank!

    opa

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rucksackreparatur

    Ausprobieren!
    Einen Träger an meiner "Russenblase" anzunähen, hat mich beim Schuster 3,-€ gekostet. Der Versuch ist also wert, bevor Du teuer in einen neuen Rucksack investierst.
    Möglichweise sagt Dir Dein Schuster auch, dass er dies nicht kann bzw. die Naht nicht tragfähig wäre - sollte ein ehrlicher Handwerksmeister eigentlich machen.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: rucksackreparatur

      wenn du einen Schumacher oder Sattler in deine Nähe hast,fragen kostet nichts. ich würde es ausprobieren. die haben jedensfalls das Garn und die Maschinen dazu
      lutz

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rucksackreparatur

        danke für die tipps!

        ausprobieren ist allerdings so eine sache - wenn das teil unterwegs reißt, wird es lästig... einen schweren rucksack lässig an einem gurt über die schulter geworfen zu tragen, dürfte eher mittelmäßig komfortabel sein.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rucksackreparatur

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          danke für die tipps!

          ausprobieren ist allerdings so eine sache - wenn das teil unterwegs reißt, wird es lästig... einen schweren rucksack lässig an einem gurt über die schulter geworfen zu tragen, dürfte eher mittelmäßig komfortabel sein.
          mit "ausprobieren" war eigentlich gemeint, ob der Schumacher oder Sattler meint ,,ob sich das noch reparieren läßt oder vllt den ganzen gurt erneuern

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rucksackreparatur

            Für den Notfall einen Packriemen/Spanngurt wie es sie bspw. von/bei Globetrotter gibt in entsprechender Länge mitnehmen. Es ist zwar dann kein komfortables Tragen, aber wenigstens kommst Du wieder "vom Berg". Hat mit bei meinem alten Rucksack auch schon einmal erlaubt, die letzten zwei Tage eine Tour durchzustehen...
            Soviel wiegen diese Riemen ja nicht.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: rucksackreparatur

              schick doch mal ein Foto vom Tragegurt,dann kann man besser beurteilen ob es überhaupt Sinn macht

              bei meinem >30 jahren alten lowe Amazon löst sich der Stoff jetzt auf,da lohnt ein nähen natürlich nicht mehr

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: rucksackreparatur

                so, nochmals vielen dank für die tipps. schuster hat es jetzt für 4,-€ genäht und sieht stabil aus. praxisüberprüfung steht noch aus, aber ich denke mal, es hält.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: rucksackreparatur

                  Mein Lowe-Sack hat schon einige Reparaturen hinter sich. Meistens reißt das Band, welches den Schultergurt mit der Oberkante des Packs verbindet. Dieses Band wird beim Aufnahmen des Rucksacks ("mit Schwung") dynamisch belastet.

                  War schon zwei- oder dreimal beim Schuster zum Annähen / Kleben (und hat immer wieder einige Jahre gehalten!); letztes Jahr sind dann die Nähte an der anderen Seite --auf dem Schultergurt-- peu à peu gerissen. Die habe ich selber genäht und bislang hält es.

                  Das Teil braucht irgendwann neue Reißverschlüsse und die (flache) Deckeltasche ist sub-optimal. Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden damit, zumal das Leergewicht bei nur knapp 2kg liegt.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: rucksackreparatur

                    @flachlandtiroler: genau der ist es. und natürlich der rechte, an dem ich als rechtshänder immer anpacke. ein bißchen was ist auch an so einem vernähten querriemen ausgerissen, aber ich denke mal, das macht nichts. schön, wenn es bei dir hält - dann wird es bei mir hoffentlich auch halten!

                    gruß

                    opa

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X