Meteor Bivy: Six Moon Designs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chivas
    Gerne im Forum
    • 04.03.2008
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meteor Bivy: Six Moon Designs

    hat sich jemand schon an dem meteor bivy von Six MoonDesigns versucht?

    Meteor bivy

    die anleitung ist ja etwas rudimentär gehalten...
    ich habe nicht so viel erfahrung mit nähen, daher hätte ich ein paar fragen:

    - kann man das moskitonetz einfach so annähen, oder muss dieses eingefasst werden?
    - welches material würdet ihr für den atmungsaktiven teil verwenden, was für stoffe sollte man für den moskitoschutz verwenden, wenn man auch gegen schottische midges geschützt sein will?
    - wie kann ich die Muster auf die stoffe übertragen?

    angeblich soll der bivy demnächst auch bei SMD zu kaufen sein.
    Zuletzt geändert von chivas; 29.03.2009, 15:10.

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meteor Bivy: Six Moon Designs

    Ich würde das Moskitonetz aus Polyamid wählen, denn es fällt weicher.
    Wichtig ist noch die Maschenweite, bzw. Anzahl der Maschen pro cm².
    155/cm² sollten es schon sein...es kommt eben auf die Große der zu erwartenden Mücken an. Je kleiner die Maschen sind, je schlechter ist allerdings auch die Lüftung für dich.
    Du solltest den Rand des Moskitonetzes schon wenigstens einmal umlegen und umnähen, dann ist es relativ robust, besser ist es einzufassen.

    Als Stoff kannst du viele Materialien verwenden. Du mußt dir deine Gedanken bezüglich Gewicht, Stabilität, PREIS und Farbe schon selbst machen.
    Das Pertex Endurance von www.Extremtextil.de fünktioniert sehr gut und ist bezahlbar...wenn man orange Bivys will.

    Wichtig ist die richtige Nadelgröße und ein baumwollummantelter Polyamid- oder Polyesterfaden....Tape zur Nahtabdichtung wäre auch wichtig.