Mittelgebirgswintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldmann Andi
    Neu im Forum
    • 17.11.2003
    • 6

    • Meine Reisen

    Mittelgebirgswintertour

    Hallo,

    ich habe diesen Winter eine 1wöchige Skitour(?) vor. Was könnt ihr denn für Strecken für eine abgeschiedene back-country-Tour empfehlen. Gedacht habe ich bisher an Niedere Tatra, Mala Fatra, Böhmischer Wald oder Erzgebirge.
    Und kann man sich eigentlich die entsprechende Skiausrüstung irgendwo leihen (DAV habe ich schon vergeblich gefragt)? Ich habe nur einfache Langlauf- und schwere Abfahrtsskier. Damit kann ich doch bestimmt nichts anfangen, oder?
    Vielen Dank fürs Antworten!
    Gruß
    Andi

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Mittelgebirgswintertour

    Zitat von Waldmann Andi
    Und kann man sich eigentlich die entsprechende Skiausrüstung irgendwo leihen (DAV habe ich schon vergeblich gefragt)? Ich habe nur einfache Langlauf- und schwere Abfahrtsskier. Damit kann ich doch bestimmt nichts anfangen, oder?
    Siehe auch die PN.
    LL-Skier sind für's Mittelgebirge schon ok (meine pers. Meinung). Meist kann man sich die vor Ort leihen, kann aber Probleme geben wenn Du für mehrere Tage leihen willst und keine Unterkunft in der Nähe angeben kannst. Wenn es bei Dir in der Nähe einen Ski-Club gibt (die gibt es sogar hier im alpenfernen Ruhrgebiet!), die machen gelegentlich Gebrauchmärkte. Ebay ist wahrscheinlich nicht so toll, da man Zustand der Waben und Paßform der Schuhe eben schlecht von ferne beurteilen kann.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • bacchus
      Erfahren
      • 02.03.2003
      • 338

      • Meine Reisen

      #3
      Könntste evtl die PN posten? würd auch gern mehr über back-country Touren in der Niederen Tatra erfahren :P

      thx,
      -bac
      I like Techno - unplugged.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bacchus
        Könntste evtl die PN posten? würd auch gern mehr über back-country Touren in der Niederen Tatra erfahren
        Sorry, muß Dich enttäuschen:
        Zitat von (PN)
        Bin im Winter bis jetzt nur in der Hohen Tatra gewesen (Zakopane, also polnische Seite). Das ist in der Tat NP, und es sind im Winterhalbjahr auch weitgehende Betretungsverbote ausgesprochen; nicht allein zum Wildschutz sondern v.a. auch wegen der Lawinengefahr -- wie in og. Thread geschrieben, die Schneemengen da waren beachtlich. Das geht soweit, das in den touristischen Karten (es gibt/gab eine 1:50k und eine 1:30k Topo) sogar die Lawinenstriche eingezeichnet sind...
        In meinen Bookmarks habe ich noch http://www.tatry.net/de/ gefunden, ist vielleicht ein Anfang.
        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar

        Lädt...
        X