Ist Survival(-training) erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist Survival(-training) erlaubt?

    Wenn ich so höre, dass Ihr in den Wald geht um Feuermachen zu üben usw. frage ich mich, ob das nicht im Prinzip verboten ist...

    Jagen (zumindest mit Survivalmethoden) ist in Deutschland und eigentlich allen anderen Ländern verboten (Wenn kein echter Notfall auftritt)

    Feuermachen ist ebenfalls in den meisten Ländern nur sehr eingeschränkt möglich. (In deutschen Wäldern außerhalb von eingerichteten Plätzen gar nicht!)

    Äste fürs "Survivalbett" darf man auch nicht einfach so abrupfen.

    Ich frag mich also, wie Ihr es schafft Survival zu üben wenn alles was dazu gehört eigentlich verboten ist ?!

    *so fragend*
    Thorben

  • Individualist
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 182

    • Meine Reisen

    #2
    regel nr. 1

    Steh gut mit dem Förster..


    Regel nr. 2

    Fall nicht auf...


    Wieso abrupfen? Liegt alles offen rum.

    Feuer lässt sich tarnen... uns sollte ohnehin nur auf ne Lichtung gemacht werden.

    Kommentar


    • Christian

      Erfahren
      • 30.10.2001
      • 468
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf privat Grundstücken kann man einiges von oben genanntem umsetzen, oder aber wie Individualist schon sagte sich die Erlaubnis holen.
      Naja wenn man alles das, was verboten ist, nicht tun würde, dann würde einem in Deutschland wohl recht schnell langweillig. Vielleicht sollte man sowas mehr als Richtlinien sehen(Flich der Karibik ;)). Allerdings geht man ja auch bei rot über die Ampel oder nich?
      Lose all time. Love your mind and free your soul!

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nur das man halt durchs bei Rot über die Ampel gehen niemanden schädigt, beim Feuermachen im Wald schon...

        In den Wäldern die ich kenne liegen übrigens im Normalfall keine grünen Äste rum!

        Ist aber interessant, einerseits will man aus/mit der Natur leben (lernen) andererseits zerstört man das was noch davon übrig ist?!

        Thorben

        *der sich fragt was passiert wenn alle Gesetze nur als "Richtlinien" betrachten*

        Kommentar


        • Individualist
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 182

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du dir wegen ein paar Weidengärten sorgen machst, was ist dann erst wenn du denn Müll falsch trennst?

          Nicht übertreiben! ;)


          Zivilisation und Degeneration ist oft das Gleiche!

          Kommentar


          • Christian

            Erfahren
            • 30.10.2001
            • 468
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            *der sich fragt was passiert wenn alle Gesetze nur als "Richtlinien" betrachten*
            Meiner Meinung nach sollte man einigen Gesetzen mehr Beachtung schenken als anderen. Wenn man weiss wie man was macht und das Risiko abschätzen kann, erlaube ich mir geringfügige Abschweifungen ;)
            Wenn man will kann man alles hinterfragen und widerlegen, ist alles nur eine Einstellungssache.
            Wenn man weiss wie man was macht, können kleinere Zerstörrungen letzenentlich geringer ausfallen als die, die man mit Unwissenheit anrichtet.

            Ein Sturm wirft z.B. immer wieder Bäume um, welche man verwerten kann. Nur werden diese Bäume hierzulande direkt aus dem Verkehr gezogen
            Lose all time. Love your mind and free your soul!

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Aber ich seh das generell schon richtig:
              In Deutschland ist Survival nur möglich wenn man gewisse Gesetze sagen wir mal großzügig interpretiert?

              Auf jedenfall habe ich bisher noch nichts gegenteiliges gehört...

              Kommentar


              • Chris 2
                Erfahren
                • 07.11.2003
                • 119

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Individualist
                regel nr. 1

                Steh gut mit dem Förster..


                Regel nr. 2

                Fall nicht auf...



                .

                Mit dem Förster gut stehen, find ich gut!!!!!!
                BORN TO SURVIVE

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Chris 2
                  Zitat von Individualist
                  regel nr. 1

                  Steh gut mit dem Förster..


                  Regel nr. 2

                  Fall nicht auf...



                  .

                  Mit dem Förster gut stehen, find ich gut!!!!!!
                  das nützt dir aber nichts wenn du jemandem wie meinem vater gegenüber stehst. der würde dich auffordern deinen kram zusammen zu packen und bei nicht befolgen würde dies mit sicherheit seine konsequenzen mit sich ziehen.
                  ich hab jedenfalls immer schiss an so jemanden zu geraten.

                  Kommentar


                  • Individualist
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dein Vater ist Förster?

                    Dann hast du doch den Wald den du brauchst...

                    Kommentar


                    • Matchbox
                      Dauerbesucher
                      • 25.09.2003
                      • 833

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mein vater ist jagdaufseher - das ist in etwa anzusehen wie eine meisterprüfung für nicht-berufsjäger.
                      er würde mich treten wenn er mich in seinem revier bei sowas erwischen würde. bei sowas lässt er auch nicht mit sich reden.

                      Kommentar


                      • Individualist
                        Erfahren
                        • 02.11.2003
                        • 182

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jäger machen dauernd Müll im Wald...


                        Spießer..

                        Kommentar


                        • Matchbox
                          Dauerbesucher
                          • 25.09.2003
                          • 833

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Individualist
                          Jäger machen dauernd Müll im Wald...
                          viele ja, obwohl ich grundsätzlich befürworter der jagd bin!

                          Zitat von Individualist
                          Spießer..
                          jau

                          Kommentar


                          • vlevo
                            Gerne im Forum
                            • 14.10.2003
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich weiss ja nett...
                            ...das wurde ja schon oben genannt, von wegen den vielen Gesetzen und bei rot über die Ampel gehen. Sehe ich ähnlich wenn nicht genauso. Wieviele laden sich musik oder Videos aus dem Netz? Ist auch nicht gerade die feine legale Art.... Aber billig

                            die Sache mit der Natur und der Mülltrennung ein schönes Argument. Wenn man das mit sich selbst verantworten kann, ein paar Naturalien zu nutzen, dann ist da doch auch kein Problem. Wenns jetzt in einer Baunschule ne Jungtanne ist, die du umhaust, weil du dir nen Gesteckt vor oder in dein Tarp machen willst, dann hätte ich auch nen Prob damit.
                            Ansonsten Keep on....

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja, wenn ich irgendwo lese, das man beim campen nen Grubenfeuer benutzen sollte, da der Wiederschein geringer ist...Das klingt imo schon nach bewußter Zerstörung der Natur. Ich glaub nicht, dass das in unserem Sinne sein kann/sollte.

                              Ich will hier nicht als Moralapostel auftreteb, aber nen bisschen komisch finde ich Eure Einstellung schon. Wenn man schon (illegal) im Wald übernachtet dann verläßt man den Lagerplatz so wie man ihn vorgefunden hat. Da paßt ein Feuer einfach nicht, zumal wenn man noch ne kleine Grube aushebt damit der Förster es nicht sieht...

                              Thorben

                              Kommentar


                              • Cadarr
                                Anfänger im Forum
                                • 10.10.2003
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Greetings !

                                Ich finde hier ist ein wichtiges Problem angesprochen worden. Vor einigen Jahren, als Survival und Outdoor noch kein "Massenspass" war, konnte man getrost wildcampen und auch mal ein Feuer im Wald machen. (Man "wusste" ja schliesslich wie es geht und achtete "natuerlich" die Natur.)
                                DOCH ... so langsam wird es voll abseits der Wege. Und leider sehen viele Survival als Aktionspass an, was oft zur Folge hat, dass die Natur darunter leidet.

                                Ich denke JEDER der in die Natur hinausgeht sollte sich bei jeder Aktion die er macht Gedanken machen, ob man den selben Effekt nicht auch ohne ueberschreiten von Gesetzen erreicht. Wenn ich in einem Privatwald "wildcampen" kann, wieso soll ich dies in einem oeffendlichem Wald machen ? Wenn ich an einer offiziellen Feuerstelle "Feuermachen mit einem Streichholz und nassem Holz" ueben kann ... wieso soll ich das mitten im Wald machen ? ... Wenn ich mit den Aesten die vom Baumfaellen uebrig bleiben eine Notunterkunft bauen kann, wieso soll ich mir die Aeste mitten im Tannenwald von den Baeumen reissen ?

                                Also, ich denke ihr wisst was ich meine. Eine andere Sache sind Dinge die zwar verboten sind, bei denen man aber weiss, dass sie in dem speziellen Fall nicht schlimm sind ... (jaja, wenn das alle machen wuerden) ... Als Beispiel seh ich immer meine aktive Pfadfinderzeit, in der ich oft mit kleinen Gruppen und Kothe umherwanderte. Wir haben oft in ihrgendwelchen Waeldern gepennt. Wenn es sich einrichten liess haben wir versucht den Foerster zu fragen, doch oft haben wir auch einfach so gezeltet. Wir wurden schon mehrmals vom Foerster geweckt. Doch lief das Gespraech eigendlich immer super ab. Der Foerster hat uns keinmal verscheucht. Sie fanden unsere Art des Natuererlebens immer ziemlich gut. Einmal haben wir sogar Fruehstueck mit Lachsschnittchen ans Zelt gebracht bekommen ... *lecker*

                                Fazit: Was auch ohne Gesetzesueberschreitung geht, sollte man ohne machen. Wo man sich sicher ist das es nicht schadet kann man ruhigen Gewissens auch machen. Hierbei sollte man aber immer bedenken, dass seine eigene Meinung nicht als 100% angesehen werden soll. Man sollte sich von informierten Leuten gerne ueberzeugen lassen.

                                Soweit
                                und, verlasst Euren Lagerplatz ein bisschen besser als ihr ihn vorgefunden habt.
                                "... Wagnis Abenteuer ..."

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nun ja, angesichts zünftiger Pfadfinder mit Kluft und Halstuch mag so mancher Förster weich werden.
                                  Bei schrägen Typen in Tarnklamotten und Meuchelmesser siehts dann vielleicht wieder ganz anders aus..

                                  Kommentar


                                  • Cadarr
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.10.2003
                                    • 43

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jep. Und da kann ich ganz klar sagen ... man kann auch ohne Tarnklamotten und Meuchelmesser wunderbar "Survival-machen" ... ;)
                                    "... Wagnis Abenteuer ..."

                                    Kommentar


                                    • Individualist
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2003
                                      • 182

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Naja, wenn ich irgendwo lese, das man beim campen nen Grubenfeuer benutzen sollte, da der Wiederschein geringer ist...Das klingt imo schon nach bewußter Zerstörung der Natur. Ich glaub nicht, dass das in unserem Sinne sein kann/sollte.
                                      Oh... Ein 20cm tiefes Loch in den Boden gegraben... Der Wald wird sterben...


                                      Vielleicht solltet ihr doch öfters mal in den Wald gehen...

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich glaub ich habe in meinem Leben schon genug Wälder gesehen, sorry Individualist, Leute wie Du sind es die dafür sorgen, dass Förster etc. irgendwann nicht mehr ein Auge zudrücken wenn man im Wald übernachtet.

                                        Von einem Druck auf ne Spraydose entsteht auch noch kein Ozonloch...

                                        Thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X