Welches Survial Packet?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris 2
    Erfahren
    • 07.11.2003
    • 119

    • Meine Reisen

    Welches Survial Packet?!

    Was haltet ihr von dem hier?!

    Kostet rund 23€!

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...rvival+Go-Pack





    Chris
    BORN TO SURVIVE

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Nix!

    Scheint untauglicher Billigschrott zu sein.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Chris 2
      Erfahren
      • 07.11.2003
      • 119

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht??!!

      Was dann ???!!


      Chris
      BORN TO SURVIVE

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Überleg Dir genau was du brauchst. Dann geh in diverse Läden und kauf das jeweils qualitativ Angemessendste. Falls das Teil nicht nur Spielzeug sein soll dann würde ich mich nicht auf Sachen minderer Qualität verlassen.

        Allin die Tasche sieht aus als ob sie nach dem ersten Kontakt mit einem Busch zerschlissen ist.

        Der Rest im Detail (Mann, ich hab echt zuviel Zeit):
        Taschensäge (wozu?),
        Miniatur-Kompass (ne Uhr ist sinnvoller),
        Signalpfeife(da gibts sicher bessere),
        Messingdraht (wozu? Der Mensch kann nen Monat ohne Essen auskommen- Fallenstellen ist also Blödsinn),
        Schnur (da gibts sicher bessere),
        Feuerstarter(2 Einwegfeuerzeuge mit ein wenig trockenem Zunder sind sicherlich sinnvoller und billiger),
        Wasser-Entkeimungstabletten (gibts auch so zu kaufen)
        Skalpell (wozu?ein ordentliches Taschenmesser ist sinnvoller),
        Plastikplane (Rettungsdecke ist besser)und
        Bleistift (gibts zuhause kostenlos)

        Fazit: Das meiste ist rausgeschmissenes Geld
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eine kleine Gürteltasche aus Nylon; gefüllt mit Dingen, die das Überleben kurzfristig erleichtern: Taschensäge, Miniatur-Kompass, Signalpfeife, Messingdraht, Schnur, Feuerstarter, Wasser-Entkeimungstabletten, Skalpell, Plastikplane und Bleistift. 270 g.
          Also die Sachen bekommst du im Geschäft wesentlich billiger und kannst dann noch qualitativ bessere Materialien erwerben. Und wofür brauchst du einen Bleistift, wenn du kein Papoer hast? Essen kann man den auch nicht ;) und Feuermachen, naja dafür hat man ja den Feuerstarter.

          @Christian das mit dem Einwegfeuerzeugen ist immer so eine Sache, wenn die einmal nass sind brauchst du erstmal eine Zeitlang bis du die wieder trocken bekommst. Also in dem Falle finde ich einen Feuerstarter schon angebrachter.
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            egal ob billiger, besser oder wie auch immer...ich finde selbst alles zusammen suchen sinnvoller und macht dabei auch noch spaß!

            Kommentar


            • Christian

              Erfahren
              • 30.10.2001
              • 468
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ..und dazu weiss man 100% was man drin hat
              Lose all time. Love your mind and free your soul!

              Kommentar


              • Matchbox
                Dauerbesucher
                • 25.09.2003
                • 833

                • Meine Reisen

                #8
                es ist nur da nutella drin wo auch nutella drauf steht

                Kommentar


                • Individualist
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Pfeifentabakdosen sind gut geeignet für Survival kits...

                  Also rein das wichtige Zeug, Streichhölzer, Kondome, Rasierklingen...

                  So ein Kit wird dann auch gerne in Friedenszeiten geplündert.

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich würde einen guten Minikompaß einer Uhr vorziehen. Die Zeit interessiert mich wenig im Notfall. Eine gute Drahtsäge ist auch nicht zu unterschätzen. Signalspiegel, kleine Taschenlampe und eine gute Trillerpfeife (das Trillern ist besser zu hören als das durchgehende Pfeifen).
                    Watte für einen improvisierten Wasserfilter, Angelhaken+schnur, usw.. Stabile Nylontüte (Gefrierbeutel) für den Wassertransport und Alufolie für das einfache Kochgefäß herzustellen. Unmengen Schnur (am besten drumrum wickeln ums Päckchen, Gürtel, Messer - davon kann man nie genug haben, ´ne Rolle Sisalseil wäre denoch übertrieben).

                    Ansonsten als Grundsatz:

                    Das Teil sollte die Größe haben, die Du auch wirklich jederzeit rumzuschleppen bereit bist und was Du an Fertigkeiten beherschst, brauchst Du nicht einzupacken (Tom Brown jr. ging ein Jahr in die Wildnis und hatte außer einem Messer nur seine Kleider am Leib)

                    Gruß Sawyer

                    PS: Mein Notfallkit hat mich über 100 DM gekostet, aber dafür beinhaltet es Qualität und mit den Sachen kann man auch arbeiten.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Individualist
                      Erfahren
                      • 02.11.2003
                      • 182

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier der Inhalt des Kits der britischen Armee...


                      Dose, Griff, Deckel mit Signalspiegel, Minikompass, Sägeblatt mit scharfem Ende,
                      Drahtsäge, Wind- und wasserfeste Streichhölzer, Magnesiumstein und Stahl, Kerze, Baumwollbüschel, Kondome (Wasserbehälter, Steril), Schlinge (Fallenbau), 3 Angelhaken,
                      10m Schnur, 2 Rasierklingen, Heftpflaster, Sicherheitsnadeln,
                      Nähset, Salz und Dextrosetabletten, Wasserentkeimungstabletten,
                      Survival Memoiren, Instruktionen, Notfall Formular, Bleistift,
                      Klebeband

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Christian das mit dem Einwegfeuerzeugen ist immer so eine Sache, wenn die einmal nass sind brauchst du erstmal eine Zeitlang bis du die wieder trocken bekommst. Also in dem Falle finde ich einen Feuerstarter schon angebrachter.
                        Nun, ein Paar Mal über die Hose gratscht und das Teil funktioniert eigentlich wieder. Geht IMHO genügend schnell :wink: .
                        es ist nur da nutella drin wo auch nutella drauf steht
                        Aber wo Survivalkit draufsteht ist meistens halt keines drin .
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • glowfire
                          Erfahren
                          • 27.10.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Individualist
                          Hier der Inhalt des Kits der britischen Armee...

                          Survival Memoiren, Instruktionen, Notfall Formular, Bleistift,
                          Hauptsache man kann seine Momoiren festhalten, ein Formular ausfüllen und hat genug zu lesen dabei.

                          So hab ich mir immer Notfälle vorgestellt

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dumme Frage am Rande:

                            Und wie gedenkt Ihr das Teil einzusetzen ?

                            Idee 1) Ich sitz im Flugzeug, wums, rums, auf ner Insel notgelanden usw. usw.
                            Dann ist das Teil ebenso verbuddelt im Gepäck wie alles andere von mir.
                            Klartext: ich finde es nicht bzw. finde eher was anderes.

                            Idee 2) Ich bin mit dem Rucksack unterwegs und verlier den.
                            Dann befindet sich das Päckchen jedoch auch im Rucksack denn es kann nicht sonstwie getragen werden. Und damit ist es wech.

                            Idee 3) Ich geh, nur mit dem Ding bewaffnet in die Wildnis.
                            Wem es Spaß macht Ich würde dann eher einen 20 l Rucksack schnappen der weder beim Rennen noch beim Klettern wirklich stört und dort einiges mehr reinpacken. Warum soll ich mich einer Sägeschnur anvertrauen wenn ich in n 20l-Teil problemlos eine vollwertige Axt reinbekomme ? Warum ein Feuerstarter wenn ich Einwegfeuerzeuge und Sturmstreichhölzer verwenden kann ?

                            Irgendwie kapier ich den Sinn dieser Pakete nicht. In meinem Rucksack kommt das rein was ich zum Überleben benötige und die wichtigsten Sachen (Uhr, Feuerzeug und Taschenmesser) befinden sich am Mann und werden nicht verloren.
                            Und sollte mein Rucksack der Schwerkraft folgen und in einer Spalte verschwinden, dann schu ich daß ich mich schnellstmöglich Richtung "Ausgang Natur" bewege und fang nicht ein Robinson-Leben auf dem Gletscher an.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • glowfire
                              Erfahren
                              • 27.10.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Was ist eigentlich ein Notfall, in dem ich wirklich so eine Ausrüstung brauche?

                              Ich glaube keiner von uns geht nur mit Taschenmesser bewaffnet für 2 Monate in die Wildniss - wenn ja, braucht er auch kein Seil oder Feuerzeug

                              Zweitens kommt es sicher noch darauf an, welche Notfälle auf einer Tour wirklich eintreten können. Danach richtet sich dann die Ausrüstung.

                              Aber grundsätzlich gilt bestimmt lieber höhere Qualität kaufen. Was nützt mir eine Schnur, die bei der ersten Belastung reist???

                              Kommentar


                              • Matchbox
                                Dauerbesucher
                                • 25.09.2003
                                • 833

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Sawyer
                                Also ich würde einen guten Minikompaß einer Uhr vorziehen. Die Zeit interessiert mich wenig im Notfall.
                                die uhr ist wohl auch eher für die grobe richtungsbestimmung da, als für die uhrzeit. so nach dem motto: "oh ho...es wird zeit für den fünf uhr tee"

                                Kommentar


                                • Christian

                                  Erfahren
                                  • 30.10.2001
                                  • 468
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naja man kann nie vorraus sagen, ob man sowas braucht oder nicht. Nur wenn du es brachen könntest und es dabei hast ist es gut - wenn nicht hast mehr verschissen
                                  Der "normale" Ottonormalverbraucher brauch so eine Gerätschafft sicherlich nicht bei sie tragen, aber man soll nicht immer vom Normalfalls ausgehen.
                                  Beim Militär z.B. ist sowas schon angebracht, aber wenn ich jetzt nur im Harz rumturne ;) und mich binnen max 2 Tage zum nächsten Haus durchschlagen kann und davon ausgehen kann, dass mich der Bewohner nicht gleich abknallt brauche ich sowas nicht.
                                  Naja alles Ansichtssache, aber einen Sinn haben die Dinger bestimmt wird eben nur ein bischen hochgepusht (aber was wird das nicht?).
                                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

                                  Kommentar


                                  • Individualist
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2003
                                    • 182

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habt ihr schon die Tricks vergessen wie man mit der uhr und der Sonne die Richtung bestimmt und mit dem kompaß die uhrzeit?

                                    :wink:

                                    Diese Kits sind selberzusammengestellt keine schlechte Sache und können ohne Probleme immer am Mann sein.


                                    So ein Notfall kann schon sein wenn ihr mit eurem Wagen irgendwo strandet und ihr nicht mehr wegkönnt. Sei es durch Wetterverhältnisse oder sonstwas.

                                    Nähzeug? Stellt euch vor ihr habt in ner Stunde einen Termin und euch springt der Knopf von der Hose!


                                    Feste Schnur? Ich hab immer nen BW-Poncho im Wagen. Zusammen mit der Schnur und ein paar Bäumen hat man damit schnell ein Regendach.
                                    Mit Plastikfolie geht ähnliches... Die Schnur kann man schneiden und zum Herstellen von Behelfen verwenden. Z.B. Behelfsbekleidung. (grasmantel, Kälteschutz, Tarnmittel). Festbinden von Sachen!


                                    Feuerstarter? Sowas kann Mann auch selber basteln... Dann ist das auch nicht teuer ;)


                                    Draht? Schonmal ohne Hilfsmittel eine Feuerstelle mit Überbau gebaut? Geht, ist mit Draht aber erheblich einfacher.
                                    Der Draht kann auch als Bügel für eine Dose benutzt werden. Fertig ist das Kochgeschirr.

                                    Survival ist nicht mit Kiloweiser, teurer Markenausrüstung und GPS irgendwelche Touren zu machen. Das ist vielleicht Extrem-Camping oder anderweitiger Sport.

                                    Survival kann alltäglich nützlich sein.


                                    Stellt euch vor ihr müss plötzlich Hals über Kopf euer Heim verlassen und euch ne Zeitlang verstecken. (Krieg, Naturkatastrophe, Aufstand)
                                    Willkommen in der Welt der Obdachlosen.

                                    Dann ist so eine Dose plötzlich Gold wert.

                                    Kommentar


                                    • swift
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also, dass nen selbstzusammengestelltes Kit vorzuziehen ist, sollte mittlerweile klar sein.

                                      Aber nochmal zum thema Feuerstarter :
                                      Sicherlich sind Streichhölzer leichter zu handhaben. Ein Feuerstarter bietet jedoch den Vorteil im Verhältnis Anzahl der Möglichkeit des Feuermachens zu dem Volumen besser abzuschneiden. Während man mit einem einzigen Feuerstarter mehr als 1000 Feuer entzünden kann (hab ich zwar nur gelesen, kanns mir aber sehr gut vorstellen), braucht man für diese Anzahl an Feuern mindestens nen 10er-Pack Streichhölzer, was natürlich mehr Platz wegnimmt ( wer schleppt schon gerne 10 Packungen Streichhölzer durch die Gegend ) als ein einziger Feuerstarter.
                                      Zudem íst ein Feuerstarter ziemlich robust, um zu sagen fast unkapputbar, und Wasser kann ihm nichts anhaben, um nochmal den Vorteil zu einem Feuerzeug zu unterbreiten.

                                      Außerdem wenns einem mal an Magnesium mangeln sollte, so hat man immer etwas davon zum Verzehr dabei.

                                      mfg swift

                                      Kommentar


                                      • Matchbox
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.09.2003
                                        • 833

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        man kann ja auch beides mitnehmen, streichhölzer und feuerstarter. ich glaube jeder bevorzugt ein streichholz bzw. feuerzeug wenn es trocken ist gegenüber einem feuerstarter. es ist nämlich nicht ganz einfach mit einem feuerstarter ein feuer zu entfachen und man sollte es vorher schon mal unter günstigen bedingungen ausprobiert haben. ansonsten könnte man in einer notsituation derbe enttäuscht sein wenn man mühevoll magnesiumspäne abgesäbelt hat und sie wie nichts bei funkenkontakt verpuffen und der zunder noch nicht mal angesenkt ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X