Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

    Moinsen!

    Ich überlege, meine Freundin zu einer Woche Zelten auf einer der deutschen Inseln zu überreden, sprich Langeoog, Spiekeroog, Borkum usw aber auch Rügen (alles außer dem Fuselfelsen Helgoland )

    Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und Erfahrungen mit Zeltplätzen dort gesammelt?
    Ich bin eher weniger scharf auf den klassischen Campingplatz mit Parzellen und Womos, sondern eher auf was kleines bis mittelgroßes, aber feines für Zelter eben. Je näher am Wasser dest besser natürlich - hab noch nie in Dünen gezeltet - ist aber keine Voraussetzung.
    Im Netz hab ich eher nur die klassischen Touri-Seiten / Angebote gefunden.

    Anreise soll möglicherweise per Bahn und Fahrrad erfolgen.
    Hat jemand einen Geheimtipp oder einen Naturzeltplatz vielleicht?

    Viele Grüße, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

    Gerade Rügen ist traumschön. Es gibt dort auch sehr nette Zeltplätze in den Dünen, z.T. mit stylischen Nadelbäumen . In der Vor- oder Nachsaison verteilen sich die Besucher ein bisschen besser. Habe leider nix aufgeschrieben, aber vielleicht finden sich ein paar Bilder in den Diakästen, mal schauen.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29031
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

      Die größte Auswahl an schönen Plätzen dürfte es an der Küste von McPom geben... dort hat naturnahes Camping ja auch Tradition.
      Auf den kleinen, oft nur paar hundert Meter breiten ostfriesischen Inseln kann ich mir das nicht ganz so gut vorstellen (abgesehen davon dass ich nach ein paar Tagen auf so'ner Winzinsel einen Rappel bekomme...).

      Sollte nicht schwer sein sich da ein paar Impressionen zu verschaffen -- gibt solche und solche Plätze

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

        Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
        alles außer dem Fuselfelsen Helgoland )
        Da würdest du aber mit Sicherheit keine Womos oder Wohnwagen antreffen.

        Eine Überlegung: Raussuchen, welche Inseln autofrei sind und dort nach Camping-/Zeltplätzen suchen. Auf diese Weise habe ich z. B. innerhalb von drei Minuten folgenden Platz gefunden: Zeltplatz Spiekeroog.

        Christine

        Kommentar


        • Skollvaldr
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Da würdest du aber mit Sicherheit keine Womos oder Wohnwagen antreffen.

          Eine Überlegung: Raussuchen, welche Inseln autofrei sind und dort nach Camping-/Zeltplätzen suchen. Auf diese Weise habe ich z. B. innerhalb von drei Minuten folgenden Platz gefunden: Zeltplatz Spiekeroog.

          Christine
          den kenn ich auch. zwar nicht vom zelten, allerdings habe ich im rahmen meines studiums ein geländepraktikum gemacht.
          an dem zeltplatz sind wir öfters vorbeigekommen.
          ca. 1km vom "zentrum" spiekeroogs entfernt, nur zelte, direkt hinter den dünen (ca. 150m luftlinie zum strand) und abseits der strandkorbbastionen. sah wirklich sehr schön aus.
          also, vom aussehen her empfehlenswert. zu sanitären anlagen kann ich allerdings nichts sagen.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

            Regenbogencamping Nonnevitz auf dem Wittower Land auf Rügen.
            Im Nadelwald direkt am Steiluferstrand im äussersten Nordosten Rügens.

            Es ist zwar ein flächemässiger sehr grosser Zeltplatz, auch mit Womo etc., aber in der Vor- und Nachsaison verteilen sich dort die Leute sehr gut.
            Anreise geht auch mit dem ÖPNV ziemlich gut: Mit der Bahn bis Bergen und dann weiter mit dem Bus (z.T. mit Fahrradanhänger, ansonsten dürfen Fahrräder auch in den Bus). Die Verbindungen lassen sich bis Nonnevitz direkt bei www.bahn.de raussuchen.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • vatersay
              Erfahren
              • 05.01.2009
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

              Ganz klar Spiekeroog. Autofrei und ein gut in Richtung BIO sortierter Kiosk am Platz. Die san. Anlagen sind gut. Bis ins Dorf sind es wohl eher 3 km.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                In der Nebensaison ist der Camping Gral-Müritz Top (allerdings nicht auf einer Insel). Da das Sanitärhaus des Platzteils direkt am Meer in der Nebensaison geschlossen ist, ist dieser schön einsam und man hat es ganz nah zum Strand.

                Bildchen:



                Auf Rügen gefällt mir der Camping auf der Insel Umanz in Westrügen
                und direkt am Eingang des NP Jasmund http://www.ruegen-naturcamping.de/index.php?c=Der%20Campingplatz sehr gut.
                Auch das Regenbogencamp in Dranske ist nicht übel.

                Allerdings bin ich meist auf Radtouren im frühen Frühjahr oder späten Herbst dort unterwegs. Keine Ahnung wie es in der Saison ist.

                Gruß,
                Andrej
                Zuletzt geändert von Ari; 25.03.2009, 19:09.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                  Auch das Regenbogencamp in Dranske ist nicht übel.
                  ...das ist der in Nonnevitz b. Drankse

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                    ...das ist der in Nonnevitz b. Drankse
                    - genau dieser.

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                      Nonnevitz kenne ich seit 1965........

                      Es gibt neben dem Regenbogencamp ganz in der Nähe noch ein Bungalowdorf, und in der Vor-und Nachsaison lassen die Betreiber auch Camper in die Dünen.( Mövenort). Es gibt auch noch einen Zeltplatz gleich hinter Juliusruh-"Drewoldke" direkt an der Tromper Wiek. Alle diese Zeltplätze sind auf der Nordhalbinsel Wittow -auch Windland genannt-, und wenn man dort mit dem Radl unterwegs ist, weiß man auch, warum. Jeder hat da Gegenwind, auch der Radler, der einem entgegenkommt... :-))
                      Direkt zwischen Glowe und Juliusruh in der Schaabe darf man zwar nicht in den Dünen zelten, aber es gibt dort kleinere Campingplätze.





                      das ist der Blick ins Regebogencamp im letzten Jahr. Abstand zum Strand vielleicht 150m.....
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                        ganz in der Nähe noch ein Bungalowdorf
                        ...dort stehen noch alte DDR-Betriebsbungalows mit 4 Betten, die z.T. für gesamt 25€/Tag (!) vermietet werden - innen sind sie aber meist "aktuell" eingerichtet. Wir haben dort Ende Oktober letzten Jahres eine sehr schöne Woche verbracht.
                        Ja, ich weiss, nicht outdoor, aber mit der kleinen Tochter und zu dieser Jahreszeit wollten wir damals etwas Festes.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                          Moinsen - vielen Dank für die vielen Antworten!
                          Den Zeltplatz auf Spiekeroog hatte ich auch gefunden, allerdings konnte man auf dem einen Foto im Netz nicht sooo viel erkennen
                          Mhm - Rügen sieht schon super aus... ich war mal 1990 dort und es hat mir sehr gefallen. Außerdem steh ich auf den Osten *g*
                          Und dort könnten wir auch alternativ zum Rad mit unserem Sommerauto anreisen (Dach auf und der Sonne entgegen )
                          Es wird die totale Hauptsaison werden - 2. Augustwoche. Lässt sich leider nicht ändern... aber wird den Vorteil haben, hoffentlich hochsommerliches Wetter zuhaben

                          Ich werde die Plätze mal durchackern - VIELEN Dank an Euch!
                          Gruß, Tom
                          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 26.03.2009, 17:44.
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                            Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                            Moinsen!

                            Ich überlege, meine Freundin zu einer Woche Zelten auf einer der deutschen Inseln zu überreden, sprich Langeoog, Spiekeroog, Borkum usw aber auch Rügen (alles außer dem Fuselfelsen Helgoland )

                            Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und Erfahrungen mit Zeltplätzen dort gesammelt?
                            Offensichtlich kennt außer mir niemand die ostfriesischen Inseln ??? Ich finde es da wunderschön und wenn man von dem Hauptort weg ist, wird´s am Strand bald recht einsam. Weniger natürlich in der Hauptsaison. Wir haben früher öfter auf Langeoog gezeltet.

                            pro : Ist wirklich eine Art Naturcamping und mit der Lage hinter der Domäne Melkhörn ganz außerhalb des Ortes. Relativ nah am Wasser in schöner Dünenlandschaft.

                            contra : Der Platz gehört zur Jugendherberge und die sind schon etwas rigide dort. Besonders stressig ist das in der Hauptsaison, da wird dann in zwei Schichten gegessen und die Zeiten sind sehr knapp gewählt. Ach ja, Vollpension ist auch Pflicht. Andererseits ist die JuHe auch in einem tollen alten Haus dort.

                            Also etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber trotzdem nett sein.

                            Auf Rügen fand ich den Zeltplatz beim Naturreservat Jasmund recht schön, nahe der Kreideküste. Ist halt ganz anders als an der Nordsee.

                            Auf Ameland gefiel´s uns auch, aber das dürfte zu weit sein. Die anderen Ostfriesen kenne ich auch gut, aber nicht vom Zelten her. Also wenn Du noch Fragen hast ?

                            Gruß Florian

                            P.S. Von der Anfart sind die Ostfriesen sicher näher für Dich. Der Weg nach Rügen zieht sich sehr hin.

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                              Rügen in der Hauptsaison könnte etwas , ähm, anstrengend werden.
                              Ich habe ja bis vor 10 Jahren in NVP gewohnt und im Sommer war es immer ziemlich nervig - und "besser" wird es die letzten 10 Jahre bestimmt nicht geworden sein. Abgesehen von den preislichen Entwicklungen selbst ausserhalb der Hauptsaison (was mir bei der Bungalowrecherche letzten Herbst auch dramatisch auffiel).
                              Was im Sommer noch relativ (!) ruhig ist, ist das Hinterland bspw. um Lubmin oder das Festland gegenüber Usedom (Wolgast) oder Stahlbrode (klick)(Festland gegenüber Rügen an der Fähre nach Glewitz) , da die meisten so wie Ihr direkt auf die Inseln und/oder an den Strand wollen. Es hat natürlich nicht den Reiz am offen Meer zu sein - aber schön ist es in diesen Ecken dennoch...


                              edit: Von Stahlbrode aus wären bspw. die Komoransiedlung und der jüdische Friedhof in Niederhof (klick)oder die Insel Koos Tipps für schöne Wandertagesausflug.
                              Zuletzt geändert von volx-wolf; 26.03.2009, 08:56. Grund: Links eingefügt

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • hrkassierer
                                Anfänger im Forum
                                • 02.04.2008
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                                Hey Tom,

                                wie wär´s mit Hallig Hooge ???
                                Ich war mit den Jufis mal dort gewesen. Hat super viel Laune gebracht. Ist allerdings eher ein Lagerplatz, also sind dort evtl. auch Pfadis da.
                                http://www.ferienwarft.de/camping.html

                                Gruß
                                Daniel
                                Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
                                dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                                  OT: @hrkassierer

                                  Wirkt sehr angenehm, danke für den Tipp!

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                    In der Nebensaison ist der Camping Gral-Müritz Top (allerdings nicht auf einer Insel). Da das Sanitärhaus des Platzteils direkt am Meer in der Nebensaison geschlossen ist, ist dieser schön einsam und man hat es ganz nah zum Strand.
                                    full ack. einziger nachteil: fuechse, die einem ins zelt pissen :-(

                                    btw: der ort heisst Graal-Müritz
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

                                    Kommentar


                                    • Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                                      Mannomann, die Antworten reichen ja mittlerweile für mehrere Urlaube

                                      Klasse....
                                      Der Regenbogen-Platz gefällt mir ganz gut (also auf Google Earth), ebenso der Graal-Müritz-Platz.
                                      Mhmmmmmmmmmmmmmm... hab ja im Juni auch noch ne Woche Urlaub ohne weitere Pläne bis dato - vielleicht pack ich das Zelt in den Mini und dampf da mal spontan hin.

                                      Daniel / hr.Kassierer: auf HalligHooge war doch vor ein paar Jahren auch ne Bezirks-Pfadi-Aktion? Ich glaube, Kerstin war da auch mit.. ich frag sie mal!
                                      OT: PS: ähh... hattest Du vielleicht schon Gelegenheit, mal zu schauen, ob Du diese besagte Sache am Start hast?
                                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Deutsche Inseln - Schöne Zeltplätze?

                                        einige Zeltplätze auf Rügen sind im Wald, was sich bei Wind bewährt hat.
                                        Ich weiß ja nicht, von woher genau Du kommst, aber der Fernradweg Berlin-Usedom führt durch Peenemünde, von dort gibt es eine kleine Fähre nach Mönchgut(Südrügen), und auf Rügen selbst gibt es diverse Radwege, die durch sehr reizvolle Gegenden führen. Man kann übrigens bemerkenswert viele Höhenmeter auf Rügen fahren.......
                                        In den letzten Jahren ist sehr viel an Radwegen angelegt worden, und die Preistreiberei der frühen Neunziger ist auch vorbei, man bekommt alles von billig bis teuer.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X