Patagonia Strech Boundary Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    Patagonia Strech Boundary Jacket

    Kennt jemand die Patagonia Strech Boundary Jacket

    http://www.outdoorshop.de/Bilder/gro...Jkt_pewter.jpg
    " border="0" />
    Zitat:
    Patagonia Strech Boundary Jacket
    Eine richtig isolierende Soft Shell Jacke.
    Die Außenseite aus Nylon Strechgewebe bietet optimalen Schutz. Sie ist winddicht und extrem wasserfest, dabei aber leicht und sehr atmungsaktiv.
    Innen wärmt eine flauschige Schicht aus R1 Fleece, die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert.
    - Gefütterte Kapuze im Kargen
    - Schneelatz innen
    - doppelt abgedeckter Front-RV
    - 4 Taschen mit RV, 2 Aussen 1 Napoleon 1 Armtasche
    - elastisches Zugband im Saum
    :Zitatende

    Hat jemand Erfahrung mit dieser?
    Ist die eher wärmer oder kälter?
    Eher was für viel oder wenig Bewegung?
    Wasserfest oder wasserdicht?

    Ich denke daran, mir die für's joggen zu bestellen.

    Vielen Dank für Tips

    DiKe
    take it, change it or leave it

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Dike
    Ich denke daran, mir die für's joggen zu bestellen.
    Für´s joggen?

    Hast Du Dir mal das Gewicht der Jacke angeschaut? Die wiegt in Gr. M schon fast ein 1 kg. Das ist eigentlich ne isolierende Jacke, die fürs Ski-fahren gedacht ist. Mit sowas kann man bestimmt auch irgendwie joggen gehen, aber dafür gibt´s wirklich bessere Lösungen. :wink:

    Corton

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton
      Zitat von Dike
      Ich denke daran, mir die für's joggen zu bestellen.
      Für´s joggen?

      Hast Du Dir mal das Gewicht der Jacke angeschaut? Die wiegt in Gr. M schon fast ein 1 kg. Das ist eigentlich ne isolierende Jacke, die fürs Ski-fahren gedacht ist. Mit sowas kann man bestimmt auch irgendwie joggen gehen, aber dafür gibt´s wirklich bessere Lösungen. :wink:

      Corton
      Vielen Dank Corton,

      hab schon gesehen, dass der Einsatzbereich für mich zu stark limitiert ist. In der würde ich totschwitzen. Also auf ein Neues für eine flexible, atmungsaktive Laufjacke.

      DiKe
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Die Löffler Colibri find ich für solche Sachen (Joggen, Biken, Langlauf,...) eigentlich ziemlich klasse. Ist ein ganz leichtes 3 Lagen Gore-Tex Laminat (die Jacke wiegt in XL nur ca. 400g), das super angenehm zu tragen ist. Drunter noch ne gute langärmlige Unterwäsche, dünne winddichte Handschuhe und ne dünne winddichte Mütze und der Winter kann kommen, auch wenn man die ersten paar Minuten vielleicht ein wenig friert. :wink:

        Ich bin früher auch mal wie son Michelin Männchen durch die Gegend gerannt - nach spätestens 5 Minuten wird es einem zu warm.

        Corton

        www.loeffler.at

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Die Löffler Colibri find ich für solche Sachen (Joggen, Biken, Langlauf,...) eigentlich ziemlich klasse. Ist ein ganz leichtes 3 Lagen Gore-Tex Laminat (die Jacke wiegt in XL nur ca. 400g), das super angenehm zu tragen ist. Drunter noch ne gute langärmlige Unterwäsche, dünne winddichte Handschuhe und ne dünne winddichte Mütze und der Winter kann kommen, auch wenn man die ersten paar Minuten vielleicht ein wenig friert. :wink:

          Ich bin früher auch mal wie son Michelin Männchen durch die Gegend gerannt - nach spätestens 5 Minuten wird es einem zu warm.

          Corton

          www.loeffler.at
          Vielen Dank für den Tip,
          aber Gore-Tex XCR ist für mich beim Laufen ungeeignet. Es wird (von innen nach außen) völlig wasserdicht . Ich hatte eher an eine extrem atmungsaktive Fleecejacke mit nen bischen Windschutz gedacht. Was drunter ziehen kann man ja immer noch.

          Mit den Handschuhen stimmt es. Für die ersten Kilometer an der Hand, danach ab in die Tasche.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Das Colibri Laminat ist zwar n bisschen was anderes als XCR, aber egal. Was Du suchst, findest Du mit ziemlicher Sicherheit in jeder Laufsport Kollektion der bekannten Hersteller (asics, nike, adidas,...) - ist dann halt nichts wasserdichtes, was man beim Laufen IMO aber auch meistens nicht wirklich braucht - man schwitzt ja ohnehin genug. :wink:

            Corton

            Kommentar


            • glowfire
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Das Colibri Laminat ist zwar n bisschen was anderes als XCR, aber egal.
              @Corton
              Weist du zufälligerweise auch, was genau der Unterschied ist?

              Ich such nämlich gerade eine "stabile" und leichte 3-lagen Jacke (wegen Rucksacktouren). Nur überall werde ich zu XCR geschickt - die sind mir aber derzeit zu teuer.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du ganz genau wissen willst, aus welchen zwei Geweben das Colibri Laminat zusätzlich zur Membran besteht, musst Du bei Löffler anrufen (Textilentwicklung). Als Außenstoff wird auf jeden Fall irgendein Polyamid verarbeitet, welches das nun (chemisch) genau ist - keine Ahnung.

                Die XCR Membran wird meist mit sehr robusten und abriebfesten Polyamiden auf der Außenseite (--> Bergsport) und ebenfalls robusten Polyestergeweben auf der Innenseite verarbeitet. Das Ritterrüstungsfeeling (3L) ist im Vergleich zu früher zwar besser geworden, aber Hautschmeichler sind die Teile immer noch nicht. Fürs Laufen oder Radfahren IMO völlig ungeeignet.

                Bei Colibri verwendet Löffler angeblich immer noch die ursprüngliche Gore-Tex Membran, laminiert auf zwei hauchdünne Schichten PES-Gewebe innen und PA-Gewebe außen --> Das Material ist extrem flexibel und sehr leicht; man hat nicht den Eindruck, überhaupt eine Membranen Jacke zu tragen.

                Meine Colibri hab ich jetzt schon über 3 Jahre und sie steht immer noch sehr gut da. Ein leichter Daypack macht ihr nichts aus. Für mehrtägige Rucksacktouren ist da Zeug IMO aber völlig ungeeignet. Ich probier´s erst gar nicht... :wink:

                Corton

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ dike
                  Hast Du nicht ein Marmot DriClime Windshirt? (ich dachte ich hätte in einem Deiner Beiträge mal sowas gelesen) - ist das Beste zum Joggen: winddicht, saugt den Schweiß von der Haut, hält auch Nieselregen noch ab, holt man das Ding aus der Waschmaschine ist´s fast trocken.

                  Habe mittlerweile ´ne ganze Garnitur davon (Windshirt>7 Jahre; Hose und seit Neuestem die Weste), finde die Sachen super, gerade die Weste ist meiner Meinung nach für die meisten Dinge besser als ´ne Windstopper-Fleece Weste. Gerade bei schweißtreibenden Sportarten habe ich noch nichts Besseres gefunden, einziger Nachteil beim Biken ist, daß das Zeug nicht ganz eng anliegt, spielt aber eher beim Rennradln eine Rolle.

                  Felö

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von felö
                    @ dike
                    Hast Du nicht ein Marmot DriClime Windshirt? (ich dachte ich hätte in einem Deiner Beiträge mal sowas gelesen) - ist das Beste zum Joggen: winddicht, saugt den Schweiß von der Haut, hält auch Nieselregen noch ab, holt man das Ding aus der Waschmaschine ist´s fast trocken.

                    Habe mittlerweile ´ne ganze Garnitur davon (Windshirt>7 Jahre; Hose und seit Neuestem die Weste), finde die Sachen super, gerade die Weste ist meiner Meinung nach für die meisten Dinge besser als ´ne Windstopper-Fleece Weste. Gerade bei schweißtreibenden Sportarten habe ich noch nichts Besseres gefunden, einziger Nachteil beim Biken ist, daß das Zeug nicht ganz eng anliegt, spielt aber eher beim Rennradln eine Rolle.

                    Felö
                    Habe ich, die ist wirklich sehr gut! Den nachteil hast du schon ausgesprochen:
                    nicht ganz hauteng und bläht sich somit nen bischen auf. Außerdem nicht unten verschließbar, somit zieht's von unten rein.

                    Für die Tour perfekt. Für's joggen zu flattrich. Ein stretch wäre mir irgendwie lieber.

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi DiKe,

                      wenns was enganliegendes und stretchiges sein soll, dann probier doch mal die Mammut Ulimate. Wenn dir die XXl passt, dann würd ich für 119.-€ zuschlagen...

                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @dike
                        DriClime gibt´s jetzt auch in anderen Styles, nicht mehr nur das Windshirt, die Weste habe ich auch sehr eng anliegend.

                        Felö

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von MaMa
                          Hi DiKe,

                          wenns was enganliegendes und stretchiges sein soll, dann probier doch mal die Mammut Ulimate. Wenn dir die XXl passt, dann würd ich für 119.-€ zuschlagen...
                          Vielen Dank für die Quelle. XXL passt mir zum Glück noch nicht. Was ja nicht ist kann ja noch werden. Ich will mit dem Joggen so'n bischen gegensteuern.
                          Die Jacke an sich ist schon die richtige Richtung. Im Orginal aber noch zu teuer.


                          Zitat von felö
                          @dike
                          DriClime gibt´s jetzt auch in anderen Styles, nicht mehr nur das Windshirt, die Weste habe ich auch sehr eng anliegend.

                          Felö
                          Das ist ein guter Hinweis, Felö. Hast du da 'ne Quelle?

                          DiKe
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • glowfire
                            Erfahren
                            • 27.10.2003
                            • 234

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @dike
                            Brauchst du wirklich so eine Jacke zum Joggen???

                            Mir reicht es bei den heutigen Themperaturen noch mit T-Shirt und Jogginganzug oder Laufhose mit der Jacke von meinem Jogginganzug.

                            Wenns dann etwas kälter wird kommt einfach ein wenig Odlo Unterwäsche (extrem warme Version) dazu und gut ist. Damit kann ich dann noch locker bis -15 Grad laufen und muss nicht frieren.

                            just my 2 cents

                            cheers, Stefan

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von glowfire
                              @dike
                              Brauchst du wirklich so eine Jacke zum Joggen???

                              cheers, Stefan
                              brauchen? nein.

                              Ich hab gerade alle meine alten Assics und Nike-Laufjacken verschenkt und suche langfristig Ersatz.
                              Meine bisherigen Laufjacken waren durch die feste Außenstruktur oft nicht atmungsaktiv genug und wurden nach 12-13 km zur Plastiktüte. Gute Erfahrung hatte ich mit fleece-artigen Jacken gemacht. Da die Jacken jetzt auch noch winddicht und dehnbar sind, will ich langfristig mein Laufzeug auf diesen Luxus umstellen.
                              Die Patagonia Jacke war zur Zeit stark heruntergesetzt und somit interessant. Jedoch zum Laufen zu warm.

                              Ich suche jetzt weiter und es eilt nicht, die optimale Lösung zu finden.

                              Vielen Dank für Eure umfangreichen Tips.

                              DiKe
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ dike
                                schau mal unter www.marmot.com

                                Viel Erfolg

                                Felö

                                Kommentar


                                • Spargel
                                  Neu im Forum
                                  • 12.09.2003
                                  • 5

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oder das "Vertical Jacket" von Mammut. Finde ich noch besser als das Ultimate. Die Vertical ist wesentlich dehnbarer und atmet auch noch 10x besser, weil keine Membran drin ist.

                                  Kommentar


                                  • Spargel
                                    Neu im Forum
                                    • 12.09.2003
                                    • 5

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und dann gibt´s da noch zwei ganz neue Jacken, beide aus einem neuen, superleichten Polartec Power Shield (wiegt nur 166 g/m2!) - ideal zum Laufen:
                                    einmal die Golite Kinetic Jacket
                                    US link: http://www.golitestore.com/store/pro...item=2&mitem=8
                                    Deutscher link: http://www.golite.com/GoLiteDE/prodi...?number=AW3804
                                    und dann die Sprayway
                                    England link: Lightspeed Jacket
                                    Händler in D: http://www.sprayway.com/stockists/stockists.asp

                                    Und wenn´s jetzt kälter wird, mußt du halt was drunterziehen. Oder schneller laufen.

                                    Kommentar


                                    • Individualist
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2003
                                      • 182

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Dike

                                      So geht man joggen!

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von spargel
                                        Oder das "Vertical Jacket" von Mammut. Finde ich noch besser als das Ultimate.
                                        Würd ich an Deiner Stelle auch sagen.

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X