Wie gut ist der Katadyn Hiker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie gut ist der Katadyn Hiker

    Morgen

    Hj
    Hat jemand den hier
    http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=2914

    Was man so im Internet liest ist dieser ja ganz gut als Notreserve.

    Die letzten Berichte aus den Forum sind ein paar Jahre alt. Wäre nett wenn jemand, der den hat oder mal hatte, seine Erfahrungen berichtet.
    Muss man immer noch beide Filter(Kohle+Glas) gleichzeitig tauschen?

    Wäre leichter und billiger als die anderen Wasserfilter.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie gut ist der Katadyn Hiker

    Also ich hab einen, den ich das letzte Mal 2004 benutzt
    habe, weil ich seitdem eh nur noch Aqua Mira benutzt habe.

    Beim Hiker muss Du immer gleich die ganze Filterkerze
    wechseln in der auch die Kohle drinsteckt. Ein separates
    Wechseln ist nicht möglich, dafür ist die Ersatzkerze
    nicht teuer.

    Die Pumpleistung ist hoch, allerdings bekommt man
    gerade bei etwas verschmutzterem Wasser bei Weitem
    nicht die angegebene Wassermenge durch den Filter.

    Bis dann

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie gut ist der Katadyn Hiker

      Ich habe auch einen und bin für meine Zwecke zufrieden damit. Bin aber nicht der Filter-Fachmann, da kannst Du lesen im Forum, bis daß der...

      Da ich nur gelegentlich mal filtere finde ich es o.K. wenn man die ganze Einheit erneuern kann und den Anschaffungspreis fand ich auch o.K. Wer häufig filtert wird aber eher ein Modell mit Kerze bevorzugen. Das einzige was mir negativ auffällt : Man muß etwas vorsichtig pumpen, sonst hält man schnell die Einzelteile in der Hand. Ich denke das Forum ist eher nicht so der Freund vom Hiker.

      Gruß Florian

      P.S. Besonders beliebt ist hier im Forum die Diskussion über Sinn und Unsinn von Aktivkohle. Willst Du Dir das alles wirklich antun (ich meine das Lesen) ?

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie gut ist der Katadyn Hiker

        Ich habe den Vorgänger, der hieß damals noch PUR Hiker, 1997 am Green River dabei. Er funktionierte ca. 3 Wochen einwandfrei, dann war die Kartusche zu Tauschen.

        Wir filterten täglich so an die 12 Liter Wasser, das Wasser war allerdings ziemlich trüb. Erst nach den ersten 1 1/2 Wochen kamen wir darauf, das wir das Wasser aus dem Fluß schöpfen, etliche Stunden (über Nacht) stehen lassen, und das dann viel klarere Wasser filtern können. Konsequent durchgeführt hätte eine Filterkerze wahrscheinlich für mehr als ca. 250 Liter gereicht.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie gut ist der Katadyn Hiker

          Bei mir kam nur Seewasser zum Einsatz, das maximal etwas veralgt war. Ich meine auch dazu gibt´s viele Threads mit Tips wie "ggf. vorher durch Kaffefilter laufen lassen". Wie gesagt für gelegentlichen unkritischen Einsatz geht´s, sonst eher nicht. Ich war der Meinung, daß die Aktivkohle auch gut ist, um geschmacksstörende Komponenten rauszufischen, z.B. von Schiffsmotoren aber auch da ist das Forum eher anderer Meinung.

          Würde das Teil auch nicht in stark verseuchten Regionen nutzen. Da hätte ich dann wirklich Sorge, daß irgendwann die Aktivkohle kontaminiert ist.

          Gruß Florian

          P.S. Der Ausdruck Filterkerze ist vielleicht etwas irreführend, da man dann an Keramik denkt.

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie gut ist der Katadyn Hiker

            Wir haben den Hiker eigentlich immer auf Tour dabei.......

            (In Schottland auf dem letzten Teil des WHW's im Hochmoor (echt toll "grusselig" um dort zu Übernachten) nach Bridge of Orchy das Wasser aus einer Pfütze gefiltert. Hat toll funktioniert. Geschmacklich wars gerade noch okay.
            Wir sind also zufrieden. Filtern aber nicht täglich literweise Wasser, sind eher mal zwischendurch kleinere Mengen.)

            .....so auch in Wales. Doch das Gewässer war fliessend und klar. Keine Schaffe in Sicht. Also blieb der Hiker in der Tasche und wir die nächsten Tage im schnellstmöglich erreichbaren Hotel auf der Toilette.

            Gibts da nicht ein Thread für Peinlichkeiten?? Das wäre wohl einen von vielen möglichen Beiträge von mir.

            Kommentar

            Lädt...
            X