[NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen
    Reisezeit: August 2008
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Hallo allerseits,
    da ich selbst immer mit Begeisterung die Berichte in dieser Rubrik lese, möchte ich mich heute endlich mal mit einem kurzen Reisebericht revanchieren.

    Es geht um eine kurze, aber sehr schöne Tour in den Rago Nationalpark, die wir im Rahmen unseres letztjährigen Norwegen Urlaubs unternommen haben.
    Der Park liegt in Nordnorwegen in der Höhe von Fauske.

    Wir, d.h. meine Frau, unsere zwei Kinder (damals 11 und 13) und unsere Hündin, haben die Tour als 2 Tagestour (mit Zelt) geplant.
    Die Tour ist in etwa ein Rundweg, man kommt etwa 3km versetzt zum Einstieg wieder aus dem Rago heraus.

    Da auf unseren Touren immer eine Angel mit dabei ist, heißt es erst mal Angelschein kaufen - per SMS (eine technische Meisterleistung, dass es hier, umgeben von steilen Felswänden überhaupt Empfang gibt ).



    An einem wunderschönen, glasklaren Fluß führt der Weg zunächst ohne größere Steigungen entlang.



    Eine von mehreren Hängebrücken auf der Runde.



    Jetzt heißt es "kraxeln". Bei Nässe wird das kein Spaß, die Felsplatten werden ziemlich glatt.





    Diese Aussicht ist erarbeitet.



    Wunderschöne Ausblicke auf eine großartige "Urlandschaft" im Laufe des Weges. Allerdings auch immer wieder "Kraxeleinlagen" die vor allem unserem Hund zu schaffen machen. Die Geistesgegenwärtigkeit meiner Frau verhindert das Abrutschen in ein tiefers Loch, Einen 35kg Hund müsste man da erst mal wieder rausbekommen. In Folge nehmen wir ihm sein Gepäck ab.





    Nach ~ 5.30h kommen wir an der ersten Hütte an. Ein paar junge deutsche Wanderer sind vor uns eingetroffen und richten sich gerade ein. Sie hatten die Etappe in 5h geschaff.
    Meine Kinder sind entsprechend stolz auf ihre Leistung und wir mit ihnen.



    Wir schlafen ohnehin lieber in unserem Zelt und bauen ein paar 100m weiter auf. Schnell noch ein bisschen angeln (mit mäßigem Erfolg - eine Bachforelle wird wieder in die Freiheit entlassen).



    Nächsten Tag geht es auf den zweiten, wie sich noch herausstellen sollte, deutlich längeren Abschnitt der Runde. Einfach zu begehene Abschnitte wechseln mit verblocktem Gelände mit Kraxeleinlagen.



    Immer wieder schöne Aussichten.





    Der Weg führt lange Zeit an einem großen Bergsee entlang, der Auslauf wird an dessen Ende über eine Hängebrücke überquert (wenn man genau hinsieht ist die Brücke zu sehen).

    Der Weg zieht sich in die Länge ....



    Blick von der Hängebrücke in die Tiefe, wo das Wasser geschätze 40-50m in die Tiefe stürzt (P.S. habe später erst mitbekommen, dass es 230m sind - so kann man sich irren ).
    Nach einem kurzen Erfrischungsbad im See geht's weiter.



    Blick zurück auf den Auslauf des Sees mit Hängebrücke.



    Die Etappe zog sich insgesamt auf (ungeplante-) 10h. Hauptgrund dafür ist das man im z.T. verblockten Gelände nur langsam vorwärts kommt.
    Auch wenn die Höhenunterschiede nicht sehr groß sind, summieren sich zudem die vielen kleine Auf- und Abstiege.
    Erst gegen
    23 Uhr erreichen wir ziemlich erschöpft, aber zufrieden die Strasse.
    Ich habe noch 3km Fußmarsch vor mir, das Auto muß vom Parkeingang geholt werden.

    Insgesamt eine nicht ganz leichte (vor allem mit Gepäck), aber wunderschöne Tour, die mit einer gewissen Kondition und gutem Schuhwerk aber mit Kindern gut zu bewältigen ist.
    Der zweite Abschnitt kann sich ganz schön in die Länge ziehen.
    Für Hunde ist die Strecke aufgrund des felsigen, z.T. verblockten Geländes weniger geeignet.
    Bei stärkerem Regen kann das Laufen auf den Felsplatten leicht zur Rutschpartie werden.

    Beste Grüße
    Andrej
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.12.2010, 10:00.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

    Verdammt attraktive Landschaft..

    Wie in alles in der Welt bezahlt man nene Angelschein per SMS?
    Das ist mir neu. Für welche Gebiete in Norwegen funktioniert das so?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

      Hi Sebastian,
      das funktioniert für Gebiete die Staatseigentum sind, also durch Statskog verwaltet werden.
      Man schickt eine SMS an eine bestimmte Nummer und bekommt den "Schein" in einer Antwort SMS.
      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • Daniel1981
        Erfahren
        • 17.09.2006
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

        Danke für den Bericht.
        War seit 2004 länger nicht mehr im Rago und sollte, wo ich hier die Bilder, wohl mal wieder hin...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

          Verdammt, das sieht ja wirklich genial aus! Ein norwegisches Landschaftsbild, was man selten in Berichten sieht (sonst immer Fjäll oder Jotunheimen). Genial!
          Ich habe das Gefühl, dass ich da diesen Sommer mal stippvisitiere

          edit: Ist der Wasserfall auf einem der ersten Fotos, der Auslauf des Sees vom nächsten Tag? Ist die Rundreise also quasi einmal unten am Fluss lang und "oben" wieder zurück?
          Zuletzt geändert von ; 24.03.2009, 21:27.

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

            Hi Andrej,

            danke für den Bericht. Das Gebiet sieht wirklich sehr verlockend aus. Am Rago NP bin ich mal per Auto vorbeigezischt. Leider hatte ich keine Zeit, für einen Abstecher. Komischerweise verbinde ich Rago sofort mit Mücken und Knotts. Frag nicht warum! Darum die Frage: Wie sah es mit den Viechern während eurer Wanderung aus?

            Susanne
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

              Hallo Susanne,
              wir hatten keine Probleme mit Mücken oder Knots, waren aber auch Mitte August da. Es gab insgesamt wenig letzes Jahr.

              Danke für das Lob Leute.
              Gruß
              Andrej

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                Hallo Susanne,
                wir hatten keine Probleme mit Mücken oder Knots, waren aber auch Mitte August da. Es gab insgesamt wenig letzes Jahr.
                OT:
                Da wo ich letzes Jahr war (Hardangervidda Ende Juli) gab es Knotts en masse. 160 Bisse hatte ich innerhalb eines Tages an den Unterschenkeln. Nächstes Mal bleiben eben auch bei 30°C die Hosenbeine unten.
                Aber gut, dass ihr von den Viechern nicht behelligt wurdet. So macht das Wandern und Lagern nochmal so viel Spaß.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                  Ist der Wasserfall auf einem der ersten Fotos, der Auslauf des Sees vom nächsten Tag? Ist die Rundreise also quasi einmal unten am Fluss lang und "oben" wieder zurück?
                  - gut gesehen, ja es ist genau der Wasserfall.

                  Die Temperaturen waren letzen Sommer auch in Nordnorwegen ziemlich heftig. Wir hatten fast zwei Wochen lang an die 30° und keine entsprechenden Klamotten mit.
                  Meine Frau hat sich als erstes mal 'ne Shorts gekauft .
                  Mücken zum Glück wenig, nur auf der Rückfahrt durch Schweden war's heftiger.
                  Zuletzt geändert von Ari; 28.03.2009, 23:10.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                    Ahoi Ahoi,
                    magst du mir noch einmal sagen, von wo aus genau diese Wanderung losgeht und ob ich irgendwelches Kartenmaterial benötige oder es keine Chance gibt, bei der Zweitagestour einen falschen Abstecher zu machen.

                    Danke!

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                      Aber klar doch .

                      Die Tour startet in Lakshola, das ist am Ende der Stichstraße die zum Rago führt. Dort ist auch ein Parkplatz.
                      Der Eingang zum Park ist ausgeschildert (schlichtes Holzschild).

                      Nicht zu schnell auf der E6, man verpaßt sonst leicht die Ausfahrt (durch einen schmalen Tunnel).

                      Die Wanderung geht zur Storskogvasshytta und von dort (einen anderen Weg) über den Auslauf des Litlverivatnet wieder zurück.
                      Man kommt stößt ca. 3 km vor Lakshola wieder auf die Stichstraße.

                      Wir hatten keine speziellen Karten, sondern einen Auszug, den wir von dem netten Besitzer des Campingplatzes am Beginn der Stichstraße bekommen haben. Das hat dicke gereicht.
                      Der Weg ist (z.T. recht sporadisch) markiert. Viel falsch machen kann man nicht.
                      Man läuft viel über Felsplatten die bei Regen sicherlich ziemlich glatt werden können.

                      Bist Du demnächst in Nordland (bei uns geht es in 1 Woche wieder hoch)?

                      Kommentar


                      • equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                        Hier gibt es noch einen Reisebericht mit einer Kartenempfehlung.
                        http://www.skandaktiv.de/index.php?o...131&Itemid=226
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                          Dienstag rollen die Räder

                          Danke euch zweien!

                          Arippich: Der Link von Equipman deckt sich bis auf deren Abstecher zur Ragohyter mit eurer Route oder?
                          In etwa so: KLICK Kartenrechte bei http://www.ngu.no/
                          Zuletzt geändert von ; 23.07.2009, 09:45.

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                            Es ist genau die Runde.

                            Das Juni die beste Reisezeit sei wie im Artikel geschrieben halte ich aber für ein Gerücht .

                            Wie schon gesagt ich meine man braucht keine hochauflösende Karte wenn man den ungefähren Streckenvelauf hat.
                            Wir hatten einen stark verkleinerten Auszug (genau aus der Statens Kartverk M 50000er Serie die im Artikel genannt wird), der reichte aus.

                            Was die Gehzeit angeht, der nette Herr auf dem Campingplatz am Taleingang meinte was von 6h für die komplette Runde .

                            Vie Spaß, bei uns gehts Mittwoch los.

                            P.S: Den im Artikel genannten Camping in Lakshola gab es letztes Jahr nicht mehr.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                              Super, dann hoffe ich schwer, dass wir am Punkt der Durchreise durch Fauske halbwegs gutes Wetter haben und die Tour einschieben können

                              Kommentar


                              • Fjaellripan
                                Erfahren
                                • 19.01.2008
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                                Danke für den Bericht. Den Rago hatte ich mir auch schon ausgeguckt als Kontrast zu den (recht waldlosen) Lofoten (wenn ich noch Zeit habe). Fahr allerdings mit der Bahn da hoch. Kann man den NP denn von Fauske gut erreichen?
                                Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                                  Tut mir leid, ich bin in Norwegen immer mit dem Auto unterwegs und kann Dir deshalb leider nicht helfen.
                                  Vom Taleingang bis zum Eingang zum NP sind es ca. 6km die man auf jeden Fall laufen müßte.
                                  Wahrscheinlich gibt es von Fauske eine Busverbindung.

                                  Du könntest z.B. im "www.norwegen-freunde.de" Forum nachfragen, dort gibt es einige Leute die dort in der Gegend wohnen. Oder hier im Forum Otto Stover, der wohnt in Bodö und weiß das vielleicht auch.

                                  Kommentar


                                  • ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                                    Danke für den schönen Bericht! Werde mir das mal genauer Ansehen, vielleicht auch mal als Einstieg in den Sarek. Ist landschaftlich schon nochmal was ganz anderes...

                                    Kommentar


                                    • biabir
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.09.2009
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                                      Hei ari,

                                      würdest du völlig abraten mit Hund diese Tour zu machen. Unser Vierbeiner (Labrador Sport) hat folgende Erfahrungen Kjerag 1,5 mal bei Sprühregen und einmal Prekestolen und die heimischen Wanderungen durch's Elbsandsteingebirge. Diese Wanderungen hat er alle ganz gut weg gesteckt, natürlich seeeehr schlummrig, da ja der übliche Frühstücks- und Mittagsschlaf fehlt aber sonst okay.

                                      Achso schwindelfrei ist er auch. Denn Meister Paul steht mal locker an der Fjordkante und schaut mal eben 800m in die Tiefe und wundert sich wieso Frauchen ein bissel mit den Knien zittert.

                                      LG
                                      biabir

                                      PS: schöner Bericht, wollte ich noch sagen, DANKE!!!

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] 2-Tagestour im Rago Nationalpark

                                        Hei biabir,
                                        ja, ich würde generell abraten.

                                        Wir haben mit unserer Hündin viele Tages- und Mehrtageswanderungen in Norwegen gemacht und hatten eigentlich nie Probleme.
                                        Im Rago war es für den Hund eine echte Tortur. Die Strecke ist z.T. sehr verblockt und das sind oft größere Blöcke wo man auch als Mensch die Hände zur Hilfe nehmen muß.
                                        Der Hund kommt auf diese Blöcke nur im Sprung rauf und es gibt jede Menge Spalten in denen sich der Hund verletzen kann (in einer wäre mein Hund ja fast "verschwunden").
                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        P.S. Danke für's Lob .
                                        Zuletzt geändert von Ari; 20.10.2009, 00:05.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X