[DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: März 2009
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Letztes Wochenende war es mal wieder soweit. Da ich mit Feak auf unseren letzten Tour so gut wie nix von der phantastischen Landschaft gesehen haben, war klar das Freak sich das noch mal bei besserem Wetter anschauen musste.
    Anfangs stand die Planung bei 6 Leuten, letztendlich wurden es mit Freak, Pfad-Finder und mir 3.

    Die Anreise haben wir so geregelt, dass ich die Beiden mit dem PKW vom Bahnhof Dresden am späten Abend abgeholt habe und wir dann Richtung Neumannmühle fahren wollten um es im Dunkeln nicht weit bis in die Boofe am Lozenzstein zu haben.

    Auf dem Weg durch Bad Schandau müssen wir anscheinend wie Fast-Kriminelle gewirkt haben. Plötzlich machte sich hinter uns eine Zivilstreife bemerkbar die uns zum Halten veranlasste. Das Ganze stellte sich als Personenfahndung heraus. Da wir dann wider Erwarten doch nicht ins Fahndungsbild passten, durften wir glücklicherweise weiterfahren.

    Das Abparken an der Neumannmühle stellte sich dann als unmöglich herraus, da auf dem Privatparkplatz das Übernachtparken nicht erlaubt ist. In der Nähe der Felsenmühle fand sich dann doch noch ein Plätzchen. Im stockfinsteren ging es wieder Richtung Neumannmühle und von da über die Kirnitzsch ein Stück die Zeughausstraße hinauf. Dann gings rechts die Spitzsteinschlüchte entlang über den Knorreweg zum Lorenzstein, wo wir zu Freaks Enttäuschung anscheinend viel zu früh eintrafen.





    Nach einem schnellen Snack ging es in die Schlaf- und Biwaksäcke. In der Nacht sank die Temperatur auf knapp unter den Gefrierpunkt.

    Der nächste Morgen begrüsste uns zwar nicht in voller Schönheit, ließ uns aber hoffen. Nach Fast Food und Katzenwäsche sind wir über den Großen Lorenzstein zum Hinteren Raubschloss aufgebrochen. Unterwegs wurden immer mal wieder Zweifel an meinen Führungsqualitäten laut. Das hielt mich aber nicht davon ab "interessante" Wegvarianten zu wählen.





    Die Aussicht vom Hinteren Raubschloss konnten wir diesmal richtig genießen. Beim Letzten Mal und 40 cm Schnee haben wir uns kaum gewagt zu bewegen.

    Von dort haben wir den sehr steilen Aufstieg zur Bärenfangwarte angegangen um noch mal einen Blick aufs Raubschloss zu werfen. Eigentlich war unser Ziel über den Gehackten Weg den Roßsteig anzusteuern.





    Wegen mangelnder Führungsqualitäten haben wir den Kleinen Kuhstall leider verpasst.

    Vorbei an Katzenstein, über Zurückesteig ging es Richtung Westen auf der Wanderautobahn bis zur Breiten Kluft. Der Plan war von dort möglicht lange auf dem äußeren Band mit Blick auf das Elbtal zu wandern. Also Haken geschlagen und wieder Richtung Osten. Der Weg ist wie ich wieder mal feststellen musste einfach jedesmal der Hammer. Diesmal hatten wir die Superausichten. Den Weg hatte ich beim letzten Mal aufgrund der Schneehöhe und der doch manchmal schwierigen Passagen lieber gelassen.

    Dem Band folgend ging es an Starker Stiege und Rotkehlchenstiege vorbei bis zur Heiligen Stiege. Da ich mit den Beiden unbedingt die Rübezahlstiege gehen wollte, folgte der Abstieg auf der Heiligen Stiege in den Heringsgrund.



    Die Rübezahlstiege war dann etwas speziell, vor allem mit Gepäck von UL über Ligth und Heavy...
    Das Problem neben den abgesägten Stahlklammern ist, das die Stiege auf der Hälfte eine Höhle zu bieten hat die man eigentlich nur ohne Gepäck meistern kann. Letztendlich wurde es ein ganz schönes Gezerre, wobei auch noch Pfad-Finders Schnürsenkel herhalten mussten um seinen Rucksack nach oben zu bewegen.



    Gleich am Ausstieg der Stiege ging es wieder rechts auf das Band. Der Weg ist sicher nicht für jeden zu erkennen und nur kriechender Weise am Abgrund zu erreichen.
    Weiter ging es bis zum Lehnsteig, von da auf dem Unteren Fremdenweg zum kleinen Winterberg und Idagrotte. Am Friensteinflössl haben wir Wasser gebunkert und sind dann zum Carolafelsen wo wir Quartier bezogen haben.









    Die Nacht wurde teils etwas unruhig aufgrund nicht angekündigter Holzfällmaßnahmen...

    Am nächsten Tag war es vorbei mit Sonnenschein. Es zog ganz schön heftig.

    Da noch ein paar Stiege auf dem Plan standen ging es die Wilde Hölle hinab vom Plateau zur Zwillingsstiege. Diese hinauf, und weil wir nicht genug bekommen könne, auch noch den oberen Abschnitt der Häntzschelstiege.
    Der Abstieg von dort oben auf den Königsweg ging halbrutschenderweise über die nicht mehr ganz offizielle Wolfsfalle.







    Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher zum Kuhstall. Von da ging es zurück zur Felsenmühle und zum Bahnhof nach Dresden.



    War jedenfalls wieder mal eine sehr schöne lustige Tour. Ich denke den Beiden hats auch gefallen.

    Die volle Bilderflut gibts im Blog vom Freak...
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 20:56.
    Barleybreeders BLOG

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

    Schönen Dank, dass du mal wieder den Reiseführer gespielt hast.
    Allerdings fürchte ich, dass ich deine Dienste noch einige Male in Anspruch nehmen muss, bis ich mich dort halbwegs selbstständig orientieren kann.

    Mir hat's mit euch beiden auf jeden Fall sehr gut gefallen! Gern wieder!



    Die volle Bilderflut gibts im Blog vom Freak...
    Danke für den Hinweis -> Fotos.
    Eine dezente Auswahl.
    Zuletzt geändert von Freak; 23.03.2009, 20:28.

    Kommentar


    • Dalsland
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2008
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

      Hey Freak,

      um das Dreieck zu schließen fehlt ja nur noch der Rennsteig

      Bei Fragen zu Touren im Thüringer Wald bin ich gerne behilflich.

      Kommentar


      • bluezook
        Erfahren
        • 14.02.2008
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

        Klasse Bilder von einer sicher nicht ganz alltäglichen Tour.
        Der Wasserbeutel an der Felswand erinnert übrigens gewaltig an Pi..beutel, speziell auf einem Bild im Album. :-)

        ANDY
        Zuletzt geändert von bluezook; 23.03.2009, 22:24.
        abenteuer.wandern
        Natur - Abenteuer - Spass
        bluezook's Outside Blog

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

          sehr geiler bericht und super bilder
          ich wünscht ich hätte zeit gehabt, dann wäre ich auch dabei gewesen.

          @barley & pfad-finder

          wie schwer waren eure rucksäcke?
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

            Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen

            @barley & pfad-finder

            wie schwer waren eure rucksäcke?
            Meiner so ungefähr 7,5 Kilo + nem Kilo Futter und 3 Liter Wasser wenns in die Boofe ging.
            Im Gegensatz zu manch Packlistenfrisierer hatte ich die ganze Zeit meine Jacken im Rucksack...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

              ... und wurde der verlorene Handschuh gefunden?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                ... und wurde der verlorene Handschuh gefunden?
                Nööööhööhö.....
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                  Wie tief ging es denn da rechts runter?
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                    Mehr als 10 Meter senkrechter Fall...gab noch ein paar andere solcher netten Stellen.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                      ui da wärn meine knie leicht weich geworden
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                        Da habt ihr ja die spektakulärsten und anspruchsvollsten Stiegen erklommen.

                        @Freak: Was ist das für eine Kette in der Höhle der Rübezahlstiege.
                        Ihr habt die doch nicht etwa zum klettern benutzt.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                          Auch eine sehr nette Stelle:



                          Da ging's ordentlich abwärts!

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                            Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                            Ihr habt die doch nicht etwa zum klettern benutzt.
                            Nein, hab ich konsequent ignoriert!

                            Kommentar


                            • Hexe
                              Fuchs
                              • 01.08.2006
                              • 1816

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Auch eine sehr nette Stelle:



                              Da ging's ordentlich abwärts!
                              Ich glaub mir wird grad ganz anders....... ich wäre da wohl auf allen Vieren lang gekrochen.......evtl. wäre ich danach von meiner Höhenangst befreit gewesen die sich in den letzten 12 monaten irgendwie entwickelt hat.....
                              Trotzdem schöner Bericht und schöne Bilder

                              Gruss Hexe
                              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                              - Terry Pratchett -

                              Kommentar


                              • richi
                                Anfänger im Forum
                                • 23.07.2008
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                Geiler Bericht, wirklich klasse
                                Die Stellen sind schon leicht beängstigend ^^

                                Grüße
                                richi

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfad-Finder und Barleybreeder

                                  Ich glaube, dass am Bericht von Barleybreeder einiges gerade gerückt werden muss.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Nach einem schnellen Snack ging es in die Schlaf- und Biwaksäcke. In der Nacht sank die Temperatur auf knapp unter den Gefrierpunkt. Der nächste Morgen begrüsste uns zwar nicht in voller Schönheit, ließ uns aber hoffen.
                                  Die Boofe war picobello sauber, aber ansonsten "voll die Härte", wie meine Beckenknochen am nächsten Morgen berichteten. 14 mm Evazote wärmen zwar, was bei -2 Grad nicht zu unterschätzen ist, aber „weich“ ist was anderes. Hier werde ich noch optimieren müssen.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Nach Fast Food und Katzenwäsche ...
                                  Endlich ist es mir gelungen, das Nuss-Nougat-Dilemma beim Frühstück zu lösen: Nudossi - wir hatten die Diskussion schon mal hier - ist tatsächlich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch streichfähig. Ganz im Gegensatz zu Nutella. Außerdem ist der 200-Gramm-Plastikbecher schon werksmäßig ideal für Wochenendtouren vorkonfiguriert. Zusammen mit „Panzerplatten“ ergab das ein gelungenes Pfad-Finder-Frühstück. War eben doch nicht alles schlecht in der DDR.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Unterwegs wurden immer mal wieder Zweifel an meinen Führungsqualitäten laut. Das hielt mich aber nicht davon ab "interessante" Wegvarianten zu wählen.
                                  Ich erinnere mich zwar nicht mehr an Barleybreeders genaue Worte, aber es war irgendetwas mit „Dann wollen wir heute mal ein bisschen Aufstieg und Abstieg machen“. Das Versprechen hat er gehalten. Von "eine Runde drehen" hat er wohlweislich nichts gesagt. Wenn ich den GPS-Track ansehen, habe ich das Eindruck, dass eine besoffene Ameise über die Karte gekrabbelt ist.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Der Weg ist wie ich wieder mal feststellen musste einfach jedesmal der Hammer. Diesmal hatten wir die Superausichten.
                                  „Nothing for the faint-hearted“, würden die Angel-Sachsen sagen: Höhenangst sollte man auf diesen häufig kaum 30 Zentimeter breiten Pfaden besser nicht haben – auf der einen Seite Sandsteinwand, die teilweise sogar noch nach außen ausholt und zum Durchkriechen zwingt, auf der anderen Seite 30 Meter Abgrund. Griffe und Klammern gibt es nur an besonders delikaten Stellen. Wer da richtig abschmiert, braucht auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Die Rübezahlstiege war dann etwas speziell, vor allem mit Gepäck von UL über Light und Heavy...
                                  Das Problem neben den abgesägten Stahlklammern ist, das die Stiege auf der Hälfte eine Höhle zu bieten hat die man eigentlich nur ohne Gepäck meistern kann. Letztendlich wurde es ein ganz schönes Gezerre, wobei auch noch Pfad-Finders Schnürsenkel herhalten mussten um seinen Rucksack nach oben zu bewegen.
                                  Es waren nicht die aktiven Schnürsenkel! Zum Glück fand sich in meiner „grünen Schrankwand“ (Startgewicht mit Verpflegung knapp 16 kg) wieder mal etwas, was auf keiner UL-Packliste stehen würde: Ein Paar "völlig überflüssige" lange Reserve-Schnürsenkel (15 Gramm!!). Zusammengeknotet ergaben sie ein brauchbares Hilfsmittel zum Kranen von Rucksäcken durch den Kamin.
                                  Oben angekommen war mir dann auch klar, warum die Stiege nicht mehr genutzt werden sollte: Die Gefahr, dass pummelige Mitbürger auf den letzten Metern stecken bleiben, ist real.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Gleich am Ausstieg der Stiege ging es wieder rechts auf das Band. Der Weg ist sicher nicht für jeden zu erkennen und nur kriechender Weise am Abgrund zu erreichen.
                                  Weiter ging es bis zum Lehnsteig, von da auf dem Unteren Fremdenweg ...
                                  Haben wir da nicht was ausgelassen, Mr. Barleybreeder? Auf einem Felsen kurz hinter dem Lehnsteig habe ich nämlich mit meinem „Sitzkissen“ – einem DIN-A4-großen Stück Alt-Isomatte – eine verhängnisvolle Kettenreaktion ausgelöst. Eigentlich wollte ich beim Kekseinwurf nur bequem sitzen. Freak verstand es jedoch falsch und rollte, besser faltete, seine Isomatte aus und begab sich in die Horizontale. Barleybreeder folgte seinem Beispiel. Und alleine zu sitzen hatte ich auch keine Lust. Erst nach rund 40 Minuten unter der unbarmherzigen Sonne des ersten Frühlingstages erlangten wir unser Bewusstsein wieder.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Am Friensteinflössl haben wir Wasser gebunkert ...
                                  ...frisches! grün-gelbes! Wasser. Den Witz von der Eigenurin-Therapie darf sich der Leser getrost verkneifen, darauf sind wir schon selbst gekommen.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Die Nacht wurde teils etwas unruhig aufgrund nicht angekündigter Holzfällmaßnahmen...
                                  Angeblich soll ich furchtbar geschnarcht haben. Das ist mir aber nicht weiter aufgefallen.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Der Abstieg von dort oben auf den Königsweg ging halbrutschenderweise über die nicht mehr ganz offizielle Wolfsfalle.
                                  Mit der Behauptung, wir würden jetzt die Wolfsfalle gehen, schickte er uns einfach den Abgrund hinunter! Erst als er wiederholt die Worte „eigentlich“, „müsste hier“ und „ein Weg sein“ benutzte, kamen uns Zweifel. Aber egal ob es nun die Wolfsfalle war oder nicht, mittels kontrolliertem Rutschen und unkontrolliertem Durchstoßen durch toten Jungwald gelangten wir wieder auf den Unteren Affensteinweg.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher zum Kuhstall.
                                  Denn hier war meine einzige Chance, Barleybreeder etwas zu zeigen, was er noch nicht kannte: Die „Himmelsleiter“ auf das Dach des Kuhstall-Felsentors. Die Aussicht in den Nieselregen war leider bescheiden, das Gasthaus hatte noch Winterpause.

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  War jedenfalls wieder mal eine sehr schöne lustige Tour. Ich denke den Beiden hats auch gefallen.
                                  Dem ist ausnahmsweise nichts hinzuzufügen.

                                  Technische Daten:
                                  1. Tag 1,7 km
                                  2. Tag 23 km
                                  3. Tag 11,4 km
                                  Dazu ungezählte Höhenmeter. Allein am 2. Tag dürften es jeweils gut 800 Meter Auf- und Abstieg gewesen sein.

                                  Pfad-Finder
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                    Schöne "Ergänzungen"!

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                      Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                                      @barley & pfad-finder
                                      wie schwer waren eure rucksäcke?
                                      Öh, so knapp 16 kg mit voller Verpflegung, also "Abtropfgewicht" irgendwo zwischen 12 und 13 kg.

                                      Dafür musste ich mir keine Sorgen machen, ob die schrundigen Felswände oder totes Unterholz vielleicht hauchdünne UL-Textilien zerfetzen.

                                      Bei mir geht Robustheit vor Gewicht. Habe jetzt gerade erst wieder ein Bild von 2003 gesehen, das mich mit derselben TNF-Pamir-Windstopperjacke zeigt wie die Fotos von der aktuellen Tour.

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                        Dafür musste ich mir keine Sorgen machen, ob die schrundigen Felswände oder totes Unterholz vielleicht hauchdünne UL-Textilien zerfetzen.
                                        Sorry, ich hab leider keine DefCon 4 Jacke.
                                        Und auch eine grüne Schrankwand befindet sich leider nicht in meinen Ausrüstungskisten...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X