Basispackliste für verschiedene Regionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basispackliste für verschiedene Regionen

    Hallo,

    ich habe fürs Wiki (gerne auch fürs Forum) mal eine absolute Basispackliste gebaut. Sie soll dazu dienen in allen möglichen anderen Wikibeiträgen verlinkt zu werden, wo es auf das Thema Ausrüstung zu sprechen kommt, damit das einigermaßen einheitlich ist. Der Gedanke ist dabei aus einer Hand voll Basispacklisten zu wählen und dann im jeweiligen Artikel evtl Modifikationen gesondert zu besprechen.

    Den Anfang mach die Basispackliste für kalte Regionen die hier zu finden ist: http://wiki.outdoorseiten.net/index....packliste-Kalt

    Die Frage, geht das so in Ordnung, oder fehlt eurer Meinung nach etwas wesentliches oder irgendwas an Erläuterungen?

    Bitte eure Modifikationswünsche hier posten und nicht den Artikel ändern, da es sonst ein absolutes Chaos gibt. Ich werde nach der Diskussion die Liste auf den neuesten Stand bringen.

    Es werden auch noch Autoren für andere Packlisten gesucht: Eine Packliste für Schnee bzw. Wintertouren und eine für heisse Regionen (GR20 und co.). Sollte sich jemand Berufen fühlen einen Entwurf zu machen am besten kurz mit mir per PM abklären.

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

    Eine Packliste für UL...

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

      Packliste zum Paddeln mit 1. Kajak 2. Kanadier

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

        Ich nehme an, die Liste ist für Neulinge ohne bisherige eigene Erfahrung geschrieben.

        meine Vorschläge dazu:

        streichen:
        • - Teller


        hinzufügen:
        • - Wassersack
        • - 2. Paar Schuhe (z.B. Sandalen), für abends oder zum waten


        ändern:
        • - statt Fleece oder Kunstfaserjacke: warme Jacke/Pullover (Fleece, Kunstfaser, Daune)



        ebenfalls sinnvoll:
        • zwischen "erforderlich" und "optional" unterscheiden; optional wären z.B. die Sandalen oder die Trekkingsstöcke
        • Downloadmöglichkeit einer Packliste (selbstverständlich zum selber ausfüllen), z.B. im Excelformat (kriegt ja vielleicht nicht jeder hin); sinnvoll um das letztendliche Gewicht zu berechnen
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Eine Packliste für UL...
          Kannst du eine hier reinstellen, die dann ins Wiki kann? Oder direkt ins Wiki. Eine brauchbare UL-Liste wäre nicht schlecht.

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Packliste zum Paddeln mit 1. Kajak 2. Kanadier
          Auch hier, die Frage nach einer Liste. Zelt, Schlafsack u. ä. kann man vielleicht weglassen. Eben Bootspezifisch und für Anfänger geeignet.

          Werner
          .

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Zitat von Freak
            Eine Packliste für UL...
            Kannst du eine hier reinstellen, die dann ins Wiki kann? Oder direkt ins Wiki. Eine brauchbare UL-Liste wäre nicht schlecht.
            Hab hier mal eine Liste geschustert.
            Das Einbauen ins Wiki überlasse ich aber lieber Leuten, die Ahnung davon haben.

            Ich habe versucht sie möglichst universell zu halten und etwas gewichtstechnischen Spielraum zu lassen.

            Hoffe sie ist brauchbar.
            Zuletzt geändert von Freak; 24.05.2009, 15:28.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

              Bei Freaks UL-Liste sind aber gleich konkrete Marken und Produkte genannt. Wollen wir das?

              Diese Produkte ändern sich doch ohenhin alle naselang. Wer in einem Jahr nach einem Teil aus dieser Liste sucht, findet es vielleicht nicht mehr. Außerdem weiß ich nicht, ob deine Auswahl nur auf persönlichen Vorlieben beruht oder ob das schon Standardprodukte sind; ich kenne mich da nicht so aus.

              Vielleicht kann man pro Gegenstand mehrere Produkte/Hersteller zur Auswahl stellen und ganz allgemein sagen, worauf es ankommt (außer dem geringen Gewicht natürlich) und vor allem, was man im Gegensatz zur "normalen" Packliste weglassen kann?
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                Freaks Eifer in allen Ehren aber irgendwie stehen ja alle Posten auf der UL-Packliste schon in der Ausgangspackliste von willo drin. Sie sind halt nur jeweils sehr leicht.

                Ich denke nicht, dass es gut ist, konkrete Produkte zu nennen. Stattdessen würde ich lieber allgemeine Hinweise zu UL-Ausrüstung geben. Tarp statt Zelt, Kurze Isomatte, Leichtere Materialien (Titan statt Alu), Rucksack ohne Tragesystem, usw.


                Wäre es nicht auch eine Idee, statt einzelnen unabhängigen Packlisten mit einer sehr einfachen zu starten (Tagestour) und dann je nach Tourart die Liste zu erweitern? Also bei der Mehrtageshüttentour nen Schlafsack dazu, bei der Mahrtageszelttour halt das Zelt und Kochzeug und bei der Wintertour eben lange Unterwäsche bis hin zur Schneeschaufel. Ist halt die Frage, ob das ganze wirklich so linear zu handhaben ist.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Freaks Eifer in allen Ehren aber irgendwie stehen ja alle Posten auf der UL-Packliste schon in der Ausgangspackliste von willo drin. Sie sind halt nur jeweils sehr leicht.

                  Ich denke nicht, dass es gut ist, konkrete Produkte zu nennen. Stattdessen würde ich lieber allgemeine Hinweise zu UL-Ausrüstung geben. Tarp statt Zelt, Kurze Isomatte, Leichtere Materialien (Titan statt Alu), Rucksack ohne Tragesystem, usw.
                  Ich dachte, genau das wäre der Witz daran. Konkrete Produkte zu nennen, um möglichst leichte Alternativen zu finden. Ich meine klar, man kann auch schreiben:

                  Rucksack <- möglichst leicht
                  Zelt <- möglichst leicht
                  Schlafsack <- möglichst leicht
                  Kocher <- möglichst leicht

                  Nur was heißt dann leicht?

                  Sicher, meine Listen kann nur ein Beispiel sein.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                    Genaugenommen brauchen wir für das Wiki wohl keine UL-Packliste, sondern einen gesamten Artikel, der die Besonderheiten erklärt.
                    Da sollen dann auch gerne konkrete Produkte genannt werden, am besten mehrere Alternativen pro Ausrüstungsgegenstand.

                    Ich halte es für sinnvoller, die Packlisten nach Einsatz statt nach Tourlänge zu erstellen.
                    Für ein Wochenende brauche ich nahezu das Gleiche wie für zwei Wochen. Bei Wintertouren nimmt man ja nicht nur mehr mit, sondern oft komplett andere Dinge.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                      Abgesehen davon, dass es wohl ein rechtliches Problem sein wird, konkrete Produkte zu nennen (Stichwort Werbung im Forum), solltest du wohl am besten wissen, dass sich die Produkte auf so einer Liste regelmäßig ändern und daher nur schlecht als allgemeingültige Packliste in ein statisches WIKI zu schreiben sind.

                      Der Ansatz: "Tarp statt Zelt" bedeutet aber auch mehr als: "möglichst leichtes Zelt".
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon, dass es wohl ein rechtliches Problem sein wird, konkrete Produkte zu nennen (Stichwort Werbung im Forum)
                        Ist das jetzt ernst gemeint? Da sollte man das ganze Forum schließen, denn ständig werden hier irgend welche Produkte empfohlen...

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                          Ehrlich gesagt finde ich es nicht verkehrt eine Packliste mit konkreten Beispielen zu unterlegen. Gerade beim Thema UL macht das ohne Beispiel wenig Sinn.
                          Für viele Leute hat das ja immer noch was mit Hokuspokus zu tun.

                          Und wenn Werbung verboten wäre könnte man jeden 2. Beitrag in diesem Forum löschen..
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                            Zitat von Freak
                            ständig werden hier irgend welche Produkte empfohlen...
                            Das sind aber Empfehlungen von einzelnen Personen, oft mit Diskussion verbunden. Im Wiki steht das Forum als Ganzes dahinter (so sehe ich das).
                            Wie schon gesagt: mehrere Standarprodukte pro Gegenstand wären für mich in Ordnung. Alternativen muß es ja ohnehin geben; es mag nicht jeder alles oder kann sich alles besorgen.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Ist das jetzt ernst gemeint? Da sollte man das ganze Forum schließen, denn ständig werden hier irgend welche Produkte empfohlen...
                              Ja, ist es.

                              Es ist schon ein Unterschied, ob eine einzelne Person zu einem bestimmten Thema seine persönliche Meinung kundtut, indem er/sie ein Produkt empfiehlt oder ob das Forum oder der Verein in einer allgemeingültigen Packliste sagt: "Du brauchst einen Schlafsack von WM." Ist jetzt zwar durch die Formulierung übertrieben, aber ich hoffe, der Unterschied wird klar.

                              Ganz abgesehen davon möchte ich nicht die Diskussionen darüber sehen welches Produkt denn nun in die Liste kommt.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                                Meine Liste ist ja sicher nicht bindend, wenn überhaupt - ein Beispiel. Ich wurde drum gebeten und bin der bitte nach gekommen, mehr nicht.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                                  Ein Poncho kann die Regenjacke und -hose ersetzen. Ich trage keine Softshell sondern habe eine duenne Windjacke im Rucksack. Vielleicht waere es besser die Funktion der einzelnene Ausruestungsgegenstaende zu erklaeren? Etwa (mal so ins Unreine fuer mich):

                                  Am Koerper:
                                  Wanderschuhe
                                  Socken (eventuell ein dickes Paar ueber einem duennen)
                                  Hose (schnelltrocknend, Nylon oder Polyester-Baumwoll Mischgewebe)
                                  Unterhose (Baumwolle ist OK)
                                  T-Shirt (Wolle oder Kunstfaser haben den Vorteil schneller zu trocknen als Baumwolle, Wolle stinkt bei starkem Schwitzen weniger als Kunstfaser)
                                  Kappe (gegen die Sonne)

                                  Im Rucksack:
                                  T-Shirt (Ersatz wenn das andere in der Waesche ist)
                                  Langarmhemd (zum Tragen ueber dem T-Shirt wenn es kaelter wird, duennes Fleeece oder Wolle)
                                  Unterhosen (1-2) zum Wechseln
                                  Jacke oder Pullover fuer Pausen (Fleece, Wolle oder mit Kunstfaser oder Daune gefuellt)
                                  Windjacke (duenn, kann durch Regenjacke oder Softshell ersetzt werden)
                                  Regenkleidung (Jacke, eventuell auch Hose, sollten Atmungsaktiv sein; oder Poncho)
                                  Wechselsocken (1-2 Sets)
                                  Lange Unterwaesche (fuer besondere Kaelte)
                                  Muetze
                                  eventuell Schuhe zum Waten und fuer Abends (zum Beispiel Sandalen)

                                  Ich finde, dass Erklaerungen nuetzlich sind. Vor allem um den ueblichen Fragen wie "Kann ich den Rucksack auch mit der Dauenjacke tragen?" zu begegnen.
                                  Zuletzt geändert von Randonneur; 24.03.2009, 05:36. Grund: 1 x Nominativ -> Dativ (wie bloed kann man eigentlich sein?)
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    Meine Liste ist ja sicher nicht bindend
                                    Aber viele Anfänger, für die eine solche Aufstellung ja gemacht ist, werden sie als genau das ansehen.

                                    Ich würde eine solche Liste sogar so allgeimein halten, nur den Ausrüstungsgegenstand und den Zweck zu nennen, wie es november vorgeschlagen hat. Also "Warme Jacke/ Pullover" ohne näher zu schreiben ob dieser nun aus Fleece, Kunstfaser, Daune oder wasweisichnichtnoch besteht.
                                    FOLKBOAT FOREVER

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                      Freaks Eifer in allen Ehren aber irgendwie stehen ja alle Posten auf der UL-Packliste schon in der Ausgangspackliste von willo drin. Sie sind halt nur jeweils sehr leicht.

                                      Ich denke nicht, dass es gut ist, konkrete Produkte zu nennen. Stattdessen würde ich lieber allgemeine Hinweise zu UL-Ausrüstung geben. Tarp statt Zelt, Kurze Isomatte, Leichtere Materialien (Titan statt Alu), Rucksack ohne Tragesystem, usw. ...
                                      Ja, ich dachte auch eher an allgemeine Hinweise. Schon alleine der Tipp als Kulturbeutel eine Tragetasche zu verwenden, statt des allseits beliebten, aufklappbaren mit Haken, Netzen und Täschchen versehnen Modells eines bekannten Herstellers bringt mind. 150 Gramm.

                                      Weil solche Listen für Einsteiger gedacht sind, bringt das manch einen auf neue Ideen, denn unsere Denke in solchen alltäglichen Dingen ist sehr festgefahren.

                                      Es bringt auch nicht viel Marken und Modelle zu nennen, die können morgen schon wieder verschwunden sein.

                                      Das Problem mit den hier reingstellten Listen, Tipps, Beiträgen usw. ist ein ganz anderes: Weil das alles ureigene Beiträge (da versteckt sich der Anfang des Urheberrechts ) des Erstellers sind, können die nicht ohne Zustimmung ins Wiki übernommen werden. Jedenfalls nicht 1:1.

                                      Werner
                                      .

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Basispackliste für verschiedene Regionen

                                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                        Aber viele Anfänger, für die eine solche Aufstellung ja gemacht ist, werden sie als genau das ansehen.
                                        Sorry, aber dafür kann ich ja nix.

                                        Ihr könnt doch draus machen was ihr wollt. Ich bin nur Werners Bitte nachgekommen, mehr nicht.

                                        Edit: Ich seh schon, beim Stichwort Packliste war ich wieder etwas übereifrig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X