Feuermachen in Deutschland bzw. NRW nicht mehr erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuermachen in Deutschland bzw. NRW nicht mehr erlaubt?

    Hallo,

    wollte kürzlich mal wieder ein Lagerfeuer bei mir im Garten veranstalten, um ein paar im Weg rumliegende Äste zu verbrennen, jedoch meinte ein Bekannter von mir, dass dies nun nicht mehr erlaubt sei, weil die Rot/Grüne Regierung dies nun verboten hätte.

    Ist da was dran? Darf man echt kein Feuer mehr in Deutschland bzw. NRW machen oder ist das lokalabhängig? Letztes Jahr gab es doch noch extra eine bestimmte Zeit (im Herbst), in der das Feuermachen erlaubt war.
    Ist das nun komplett abgeschafft worden und darf man jetzt sein Grünzeug aus dem Garten gar nicht mehr verbrennen?

    mfg swift

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Einfach so durfte man in D. noch nie Feuer machen.

    Im Wald darf man den größten Teil des Jahres noch nicht einmal rauchen,
    das Verbrennen von Buschwerk darf nur zu bestimmten Zeiten unter bestimmten Auflagen erfolgen.

    Genaueres erfährst Du beim für Dich zuständigen Ordnungsamt.

    Kommentar


    • Konrad Fobbe
      Gerne im Forum
      • 30.10.2003
      • 60

      • Meine Reisen

      #3
      Feuer!

      Hallo,

      setzt dich einfach mal bei euch in der Stadt mit dem Ordnungsamt oder Garten & Landschaftsbauamt (wenns so was bei euch gibt!)auseinander. Die werden dir sagen ob ja oder nein oder zu welcher Jahreszeit!

      Gruß Konrad
      \"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
      die die Welt nie angeschaut haben.\"
      Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturfoscher

      Kommentar


      • Individualist
        Erfahren
        • 02.11.2003
        • 182

        • Meine Reisen

        #4
        Unmöglich...

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          es gab und gibt immer noch bestimmte Zeiten wo du dein Biozeug im Garten verbrennen darfst.

          Um dies zu umgehen kannst du auch eine Idee aus Kanada umsetzen: Eine der großen Ölfässer von oben nach unten halbieren. Diesen Trog nehmen und Füsse dranschweissen. Wenn du darin feuer machst, kannst du das als Grill auslegen. Und Grillen ist immer erlaubt.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Silke
            Dauerbesucher
            • 12.06.2002
            • 809

            • Meine Reisen

            #6
            Args...auf Privatgelände nicht erlaubt... das kann ja eigentlich nur ein Aussterben der Pfadfinderei zur Folge haben.. wenn die ganze Lagerfeuerromantik nicht mehr sein darf... schrecklicher Gedanke...

            Meiner Erfahrung nach schert sich da aber in ländlichen Gebieten keiner danach, ob du auf deinem Privatgrundstück ein Feuer machst oder nicht...

            Das in der Stadt nicht alle Schrebergartenparzellen gleichzeitig Lagerfeuer abhalten sollten ist ja klar...
            - smooth like silk -

            Kommentar


            • glowfire
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #7
              Ich glaub hier gilt auch wieder mal eine Devise:

              Einfach nicht erwischen lassen!

              Und wenns doch mal passiert und man erwischt einen schlecht gelaunten Beamten, dann wird man wohl irgendwelche 10 oder 20 Euronen (reine Schätzung) Ordnungsgeld zahlen.

              Schließlich brauchen wir Deutschen doch für alles unsere Regeln und Gesetze :bash:

              Aber das heist ja noch nicht, dass wir uns an alle halten - oder haltet ihr euch immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen ???

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                jo...auf dem Dorfe ist es jeden eigentlich scheissegal, ob der NAchbar Feuer macht. (natürlich gibts da auhc die Ausnahme....Stichwort böser Nachbar). Aber ich kann eigentlich wann immer ich will Feuer machen. Und davon mache ich eigentlich oft genug gebrauch, denn irgendwie liebe ich so ein kleines Feuerchen einfach zu sehr.
                Solange man ein Feuer macht das nicht so stark qualmt (bitte keine Reifen ) , dann ist das schon OK.

                ich bin froh, dass ich auf dem Dorf wohne.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Christian

                  Erfahren
                  • 30.10.2001
                  • 468
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Soweit ich weiss, ist das Grillen aber auch nicht immer gestattet, ich glaube man darf maximal an drei von vier Wochenenden im Monat grillen, sofern es die Nachbarschaft störrend empfindet.
                  Also wenn dein Nachbar die ganze Zeit am grillen ist und dich das nervt, könntest du es gerichtlich einschränken.
                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

                  Kommentar


                  • Matchbox
                    Dauerbesucher
                    • 25.09.2003
                    • 833

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian
                    Soweit ich weiss, ist das Grillen aber auch nicht immer gestattet, ich glaube man darf maximal an drei von vier Wochenenden im Monat grillen, sofern es die Nachbarschaft störrend empfindet.
                    Also wenn dein Nachbar die ganze Zeit am grillen ist und dich das nervt, könntest du es gerichtlich einschränken.
                    meines erachtens ist es ländersache und somit nicht überall gültig. für niedersachens z. b. wäre es mir neu!

                    Kommentar


                    • alfi
                      Erfahren
                      • 16.02.2003
                      • 252

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Leute,

                      Seinen Müll (auch Grünzeug und nasses Holz) im Garten oder sonstwo zu verbrennen ist einen absolute Schweinerei - gelegentlich Grillen ist etwas ganz anderes und wer die beiden Dinge nicht auseinanderhalten kann, sollte nicht mir Feuer spielen.

                      Alfons

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zum Glück ist es geradezu unmöglich bei unseren grundstück dass der Nachbar sich durch das Braten gestört fühlen könnte. Da muß ich schon einen LKW-Reifen rösten, damit der bei unseren großen Grundstück irgendwas mitbekommen könnte. Ich glaube das würde euch bei mir gefallen. Da kann man eine ganze Armee zelten lassen. Und outdoormäßig mit Bach und Bäumen ist auch alles vorhanden.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @alaskawolf1980
                          Ich glaube das würde euch bei mir gefallen. Da kann man eine ganze Armee zelten lassen. Und outdoormäßig mit Bach und Bäumen ist auch alles vorhanden.
                          [x] send pix

                          gruß
                          boris
                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                          Kommentar


                          • Findus
                            Dauerbesucher
                            • 15.04.2002
                            • 730

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab aber auch gehört, dass es zumindestens in NRW nicht mehr erlaubt ist, auf Privatgelände ein Feuer zu machen dh Holz verbrennen o.ä. Ziemlich dämlich, da auf unserem großen Grundstück sich schon einiges an Holz ansammeln kann (nach Sturm etc). 2-3mal im Jahr wird dann das gesammelte Holz abgebrannt, mittlerweile schön heimlich (früher haben wir da immer noch ein Fest draus gemacht und in der Glut gebackene Kartoffeln gegessen : .
                            Eine Ausnahme ist, wenn das Holz von Schädlingen befallen ist, dann darf man das IMO sogar offiziell verbrennen.

                            my 2 cents,

                            Lisa
                            Zuckerwatte ist Ansichtssache

                            Kommentar


                            • Merry
                              Dauerbesucher
                              • 21.11.2003
                              • 933
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              glowfire schrieb

                              ....Und wenns doch mal passiert und man erwischt einen schlecht gelaunten Beamten, dann wird man wohl irgendwelche 10 oder 20 Euronen (reine Schätzung) Ordnungsgeld zahlen. ...

                              meine Freunde und mich hat man in NRW erwischt das kostete schlappe 800 € für alle, also 100 € für jeden. Aber wie es halt auf dem Land so ist jeder kennt jeden und der Herr Wachtmeister war der Nachbar einer meinre Freunde und wollte kein Streß mit ihm und blieb es bei den Strafzettel für das falschparken puh schweingehabt sag ich da......
                              tanzen ist traeumen mit den fueßen
                              °~°~°~°
                              Krieg bedeutet Frieden
                              Freiheit ist Sklaverei
                              Unwissenheit ist Staerke

                              Kommentar


                              • bacchus
                                Erfahren
                                • 02.03.2003
                                • 338

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Feuermachen im Garten ist Kommunalangelegenheit. In der einen Stadt gibt's bestimmte Zeiten, in der nächsten isses generell Verboten oder generell Erlaubt oder es gibt bestimmte Zeiten, in denen man sich (gegen Gebühr) ne Genehmigung hohlen darf oder es gibt Städte, die haben ein rotierendes System, ein Jahr so, eines so und das nächste ganz anders.

                                Feuermachen im Wald regeln die Landesforstgesetze und meist isses verboten.

                                Bei Waldbrandgefahr ist alles Feuer verboten.

                                *senfdazugeb*

                                -bac
                                I like Techno - unplugged.

                                Kommentar


                                • Christian

                                  Erfahren
                                  • 30.10.2001
                                  • 468
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @alaskawolf1980
                                  dann wissen wir ja wo wir im nächsten sommer campen können ;)
                                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    mal schauen wann ich Zeit finde Bilder einzustellen....

                                    ist aber noch keine zusage dass ich welche einstelle
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • nexus234
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2003
                                      • 134

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ölfass!!
                                      vorhin hat es schon jemand angesprochen. das mit dem ölfass funktioniert ( inkl. etwas ((--PROBLEMATISCHEM--)) Nachbarn.

                                      grüne Zweige sollte man jedoch nicht reinschmeissen sonst erweckt der rauch dann doch die aufmerksamkeit aller! inkl. grüner männchen die oft unnütze deutsche gesetze ausführen müssen.
                                      mfg
                                      Wolfi

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X