Anfängerwintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerwintertour

    Hi Leute,


    Wir suchen 'ne Idee für ‚ne Wintertour mit folgenden Eckdaten:
    -Südskandinavien (gemäßigte Bedingungen, billige Anreise)
    -2 Wochen
    -Schneeschuhe
    -Maximal 5 tage zivilisationslos
    -Zeltübernachtung (wir haben aber auch nix dagegen, wenn ab und zu mal 'ne Hütte auftaucht)
    -Anfängertauglich (wir haben beide schon einige Trekkingtouren gemacht- aber noch keine Wintertouren)

    Die Frage, ob Rucksack oder Pulka lassen wir wegen interner Streitigkeiten noch mal offen.

    Also, Vorschläge, Tipps, Links, Erfahrungen?

    Danke schon mal

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    hihø Christian,

    Ne nette Ecke im südlichen Mittelschweden ist die Orsa Finnmark zwischen Mora und Sveg. Ab und an, aber eher selten, hats auch schon Polarlichter, was eh das großartigste überhaupt ist.

    Ansonsten nimm mal als ganz groben Richtwert, daß alles doppelt so lange braucht wie bei einer Nonwintertour. 12km Tagesetappe ist schon ein Haufen Holz, ein Zelt steht nicht so schnell wie sonst, Handgriffe werden langwieriger (Handschuh an, Handschuh aus...).

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wieso Schneeschuhe (Ist so ähnlich wie die Diskussion Daune Kufa *gg*)

      Hardangarvidda ist imo gut geeignet. Man hat ein enges Hüttennetz, die Anreise ist ziemlich problemlos und man kann bei eintsprechender Streckenwahl relativ gut aussteigen falls es doch Probleme gibt.

      Wenn Ihr z.B. in Geilo aussteigt und dann einfach im Bogen südlich der Bahnlinie lauft, dann habt ihr kein all zu steiles Gelände (Ost-Hardangarvidda ist eher flach, West-H. eher alpin), es gibt nen paar Hütten auf der Strecke und Ihr könnt an jedem der Bahnhöfe zwischen Geilo und Finse wieder aussteigen.

      Einziger Nachteil: Da wenig Bäume (eigentlich keine) vorhanden sind und das ganze ziemlich dicht am Meer liegt kann es schonmal Sturm geben.

      Im Allgemeinen sieht das Wetter so aus: Entweder kalt und sonnig oder (wenn der Wind vom Meer kommt) warm und stürmisch.

      Aber wie schon gesagt, wenn Schneeschuhe, dann fühlen die sich natürlich im Wald etc. am wohlsten

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Jörg Boldt
        Anfänger im Forum
        • 05.02.2003
        • 37

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Christian,

        bevor ich dir antworten kann, mußt du noch ein paar Dinge beantworten:

        1. Wann?
        2. Verkehrsmittel?
        3. Wo wohnst Du?
        4. Was erwartest du von der Tour?

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          1. Mitte März
          2. offen für alles. Ist jetzt bisschen schwer zu sagen weil das Verkehrsmittel davon abhängig ist, ob wir 'ne Pulka mitnehmen oder mit Rucksack reisen. Und das klärt sich wiederrum wenn wir die Route haben.
          3. Dresden- Also Ryanair-Flughafen Alteburg ist nahe. Frankfurt ist ungünstig. Fähe nach Skandinavien (ab Berlin nach Malmö) kein Problem.
          4. Es ist unsere erste Wintertour und soll demnach nicht zu schweirig werden. Allerdings haben wir beide schon Trekkingerfahrung, ganz gute bis sehr gute Kondition und nicht gerade 2 linke Hände (bzw. Füße) was Trekkingfragen angeht. Es soll also eine Tour werden, die durch beherschbares Gelände führt und igelegentlich einen Notausstieg (Straße, Dorf etc. in der Nähe) hat.

          Danke euch allen für eure Hilfe und eure Tipps.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie schon gesagt, die Hardangarvidda, die meisten aus dem Forum hier haben dort glaube ich angefangen und noch keiner hat gesagt, dass er keine Lust mehr auf Wintertouren hat. Kann also so schlimm nicht sein *gg*

            Bei der ersten Tour wirst Du immer nen paar Sachen falsch machen (zuviel/zuwenig/ungeeignete Ausrüstung), wo Du da bist ist eigentlich egal.

            Wichtig ist halt, dass Du nicht an eine feste Route gebunden bist, sondern frei variieren kannst, aber dass hast Du ja eh vor.

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Marcel
              Erfahren
              • 18.01.2002
              • 214

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo zusammen!

              Die erste Wintertour würde ich auf jeden Fall in einem Mittelgebirge in Deutschland machen. Auch in der Hardangervidda kann es extreme Schneestürme und Temperaturen weit unter 30°C geben. Das sollte man sich als Anfänger nicht antun.

              Gruss
              Marcel

              PS: Irgendiwe kommt mir diese Diskussion bekannt vor! Ihr wißt ja, was beim letzten Mal dabei passierte.......

              Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Marcel
                Irgendiwe kommt mir diese Diskussion bekannt vor! Ihr wißt ja, was beim letzten Mal dabei passierte.......
                Was denn? Bin ja noch nicht soo lange hier...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Marcel
                  Erfahren
                  • 18.01.2002
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Ich erlaube mir hier kurz den Bericht von Mauel zu zitieren, der auch seine erste große Wintertour im hohen Norden machen wollte...

                  Hallo,ich bin wieder da aus Finnland!
                  Die Reise verlief leider nicht wie geplant!
                  Es lag nicht an der Ausrüstung,ich habe nichts vermisst,und war mit 14-15 kg ohne Lebensmittel sehr gut dran,im gegensatz zum guten Flo,der in seiner Pulka -nochmals herzlichen Dank Flo- unsere gesammten Lebensmittelvorräte zog.Leider brach ich in ein Eisloch ein,was zwar nicht weiter schlimm war,da eine Blockhütte für Wanderer in der nähe (etwa 10-15 min.war,doch mein Fotoapperat ging hops und meine voll-Lederstiefel waren vollgesogen,weshalb ich ständig eiskalte Füsse hatte.Nach einer sehr sehr kurzen Nacht,in der ich nur leicht schlummerte machten wir uns um 4 Uhr Morgens auf die Socken um eine etwa 20km entfernte Hütte zu finden.Finden ist hier der Richtige Ausdruck,denn wir fanden sie nicht.Flo machte einen Fehler mit dem GPS,wonach wir uns nach 16 Std. Tiefschneekampf ausserhalb der Karte befanden.Ihn trifft aber nur Schuld zu 50%,und mich die andere Hälfte,da ich denselben Fehler machte!Leider war ich danach total im Eimer,wirklich total kaputt.Als wír dann am nächsten Morgen merkten,dass die nächste Hütte 9 Std. entfernt lag und ich dringenst 14 Std.Schlaf oder trockene Schuhe benötigt hätte brach ich ab.Flo lief weiter,was ich für zimlich risikoreich hielt.
                  Es lag weder an der Ausrüstung,weder am Essen (ich ass etwa 5000kcal pro Tag!),noch an meiner Konstition oder der Gemeinschaftsmoral/atmosphäre.Auf dem Heimweg (70 STD.!) schlief ich mit unterbrechungen durch Umstreigen etwa 36 Std.,bevor ich wieder ansprechbar war.Ich beschäftige mich immernoch,ob es die Erkältung mit Husten+die doch im Verhältnis starke Anstrengung war,die kurzen Nächte oder was weiss ich.Gruss Manuel


                  Also lieber erstmal ins deutsche Mittelgebirge...

                  Gruss
                  Marcel
                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • Individualist
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Würd ich auch mal sagen..

                    und jemand mit Erfahrung dabeihaben...

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Stimmt, genau jetzt hat die "alte Diskussion" wieder angefangen.
                      Ich hab das schonmal geschrieben, aber gerne nochmal:

                      In Norwegen gehen über Ostern ganze Familien in die Berge zum Skilaufen. Da sind dannn auch kleine Kinder dabei, die keine Hightech-Goreblablabla-Ausrüstung haben, sondern im normalen Schneeanzug rumlaufen. Der Ostteil der Vidda ist vom Gelände ziemlich unkompliziert (@Marcel: Wo seit Ihr eigentlich bisher rumgelaufen?), es gibt ne Menge Hütten und in der Hauptsaison sind sogar die Wege zwischen den Hütten mit Zweigen markiert.

                      Wenn man mit einem GPS nicht umgehen kann, oder mal nen Fehler beim Ablesen macht, dann kann das auch bei schlechtem Wetter im Sommer fatale Folgen haben. Das wäre wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm gewesen wenn er nicht vorher eingebrochen wäre. (Ich bezweifel, dass das mit Ski passiert wäre)

                      Imo hat Christian aber schon einige Erfahrung mit Trekkingtouren und dementsprechend kann er dann wohl auch mit Karte und Kompass umgehen (ist selbstverständlich im Winter schwieriger als im Sommer)

                      Ich war noch nie im Mittelgebirge auf Wintertour und habe in der Hardangarvidda bisher dadurch noch keine Nachteile gehat)

                      Aber bevor wir hier jetzt wieder ne endlose Diskussion anfangen (deshalb bin ich hier damals ins Forum gekommen) sollten wir wohl Christian alleine enscheiden lassen. Unsere Einstellungen kennt er jetzt ja und sonst kann er ja mal die alten Viddathreads suchen *gg*

                      Gruss
                      Thorben

                      @Christian: Nen Teil Deiner Fotoausrüstung wirst Du aber wohl besser zuhause lassen *gg*

                      @Maico: Bin auch auf der Suche nach einem neuen Ziel für diesen Winter, ebenfalls insgesamt 2 Wochen, so 150-200 km Strecke, kannst Du irgendwas nettes empfehlen? Anreise sollte ebenfalls nicht endlos dauern.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Marcel
                        Ich erlaube mir hier kurz den Bericht von Mauel zu zitieren, der auch seine erste große Wintertour im hohen Norden machen wollte...
                        Jau, danke -- "interessanter" Thread, muß ich sagen
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Individualist
                          Erfahren
                          • 02.11.2003
                          • 182

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Von der Anfängerwintertour zum Survivaltripp!

                          Kommentar


                          • Tobias
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2002
                            • 652
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Nicht übertreiben
                            Bist Du sicher, dass Du für ein solches Fiasko wie es Manuel erlebt hat, verantwortlich sein? Mit Aussagen die einen Anfänger bestärken in die Hardangervidda zu gehen solltest Du eher vorsichtig sein.
                            Und dass ganze Familien mit Zelt mehr als ein Paar Tag außerhalb der Zivilisation dort unterwegs sind kann ich nicht betätigen, und wenn, dann ist sicher ein erfahrener dabei. Ich glaube nicht, dass eine Familie die keine Erfahrungen mit der Materie hat dort eine mehrtägige TOur unternehmen würde. Zu Leuten die eine solche Tour mit minderwertiger Ausrüstung machen kann ich nur sagen: der pure Leichtsinn"
                            Gruß.
                            Tobias
                            http://www.Sportwissenschaftler.de &
                            http://www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wäre er nicht eingebrochen und hätte er und sein Kumpel danach nicht Fehler bei der Navigation gemacht wäre überhaupt nichts passiert.

                              Und mit Unfällen dieser Art muß man auch hier in Deutschland rechnen. Fall im Winter in einen Bach und Du wirst freudig überrascht sein wie 2 km zum nächsten Ort schon nervig sein können.
                              Sollte Christian davor Panik haben darf er auch nicht im Juni ins Gebirge und muß ganzjährig jegliche Gletscherregion meiden, denn dort kann sowas auch eben mal passieren.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich will natürlich für gar kein Fiasko verantwortlich sein, ich denke nur, dass man mit einer vernünftigen Ausrüstung kein allzu großes Risiko eingeht. Seine Ausrüstung können wir ja später noch diskutieren (keine Schneeschuhe etc. )

                                Letztendlich muss Christian selber wissen was er kann und was nicht. Als ich damals das erste Mal losgefahren bin wußte ich (zumindest theoretisch) ziemlich genau worauf ich achten mußte. Das man immer Fehler macht (Schneemauer zu dicht am Zelt z.B. (hab die Bilder auf Eurer HP gesehn ) ) ist klar, das ging mir genauso und wird auch Christian so gehen.

                                Aus den schon genannten Gründen denke ich aber schon, dass man in der Hardangarvidda als Anfänger ganz gut aufgehoben ist.

                                Thorben

                                Kommentar


                                • Tobias
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2002
                                  • 652
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Nicht übertreiben
                                  Deine Meinung kann ich ganz und garnicht teilen. Es geht hier nicht um irgendwelche kleinen Pannen.

                                  @Becks
                                  In einem deutschen Mittelgebirge ist das Risikopotential aber wesentlich geringer, da wirst Du mir wohl zustimmen müssen.

                                  Ich bin davon überzeugt, das eine solche Tour in einem Mittelgebirge in D eine absolut gute Erfahrung ist die sicherlich einige Risiken vorab reduzieren kann. Und nur weil einige als Anfänger bei einer Wintertour in Skandinavien glück hatten und keinen tagelangen Schneestum mit gefühlten Temperaturen von unter -70° muß man sowas noch lange nicht empfehlen. Bei solchen Bedingungen kann man sich als unerfahrener ruckzuck schwere Erfrierungen einhandeln.
                                  Gruß.
                                  Tobias
                                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                  http://www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wie auch immer man über Risiken und Verantwortlichkeiten denkt... warum nicht das eine tun und das andere nicht lassen?
                                    Zu der Mittelgebirgstour wird ja in der Regel deshalb geraten, weil man sie mal eben zwischendurch an einem Wochenende abreißen kann. Ich stimme den Warnern und Bedenkenträgern hier insofern zu, daß man das ruhig vorher machen sollte; im Spätwinter kann man dann ja immernoch nach Skandinavien fahren.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Tobias
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2002
                                      • 652
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Martin
                                      Das Klingt für mich nach einem guten Kompromiß.
                                      Gruß.
                                      Tobias
                                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                      http://www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke für eure Tipps.
                                        Eine Testtourn im Deutschen Mittelgebirge steht vorher an (3 oder 4 Tage Erzgebirge).

                                        Über die Hardangarvidda werden wir uns noch informieren. Das, was ich bis jetzt gesehen/gelesen habe, sieht jedoch wirklih etwas "hart" aus.

                                        Wir werden in den nächsten Tagen nochmal unsere Ansprüche/unser Können konkretisieren und uns dann wieder melden.

                                        ...und weiter geht's...

                                        i.V. Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X