Skitour in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathis
    Neu im Forum
    • 26.10.2003
    • 3

    • Meine Reisen

    Skitour in Norwegen

    Hallo,

    Letztes Jahr hab ich eine einwöchige Tour in der Hardanger Vidda gemacht. Da wir mit Schneeschuhen unterwegs waren, sind wir leider nicht sonderlich weit vorgedrungen und so haben wir das gleiche diese Jahr (Ostern) nochmal vor, allerdings mit Skiern.
    Da ich noch keine Erfahrung damit habe (ausser normalem Abfahrts- und etwas Tiefschneefahren) hier einige Fragen:
    - Welche Skier sind am besten für so eine Tour geeignet (Tourenskier, Telemark usw.), welche könnt ihr emfehlen?
    - Was muss ich sonst noch bei der Ski-Ausrüstung beachten (Schuhe/Stiefel, Bindungen)?
    - Wo bekomme ich solche Skier möglichst günstig her? Kann man sie vielleicht irgendwo leihen?
    - Könnt ihr andere Gebiete empfehlen, die in etwa mit der Hardanger Vidda zu vergleichen sind, also nicht zu sehr alpin. Ich habe gehört, dass es da im Frühjahr recht überlaufen sein soll und daher interessieren mich auch andere Gebiete

    HGP,
    Mathis

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu Skiern:
    Backcountry-Skier oder Fjällskier sind die Wahl der Mittel. Mit Tourenskiern sind laut Berichten aus DRA und DRO schon einige bös angegangen. Der Typ ist vor allem für knackige Aufstiege gut aber nicht um km weit in der Ebene rumzupflügen.

    An alte Fjällskier passen problemlos Wanderschuhe ran, ein paar Bilder von solch einer Tour findest Du auch auf http://www.saloon12yrd.de/index.html/cid.77/
    Falls Dir die Gegend auch zusagt (Lappland und die Hütte) - ich hab die Adresse vom Besitzer, vielleicht kann man da was arrangieren bezüglich Unterbringung oder Skimaterial.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Mathis
      Neu im Forum
      • 26.10.2003
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      @Becks:

      Ich hab eher an etwas bergigeres gedacht, wie z.B. Sarek, Rondane oder Hardanger Vidda. Kommt man mit Fjallskiern auch dort aus, also wenn es mal steilere Berge runtergeht usw. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Backcountry- und Fjällskiern. Beide haben doch eine hinten offene Bindung (die man bei Tourenskiern schließen kann), oder??
      Vielleicht ist aber auch ein Anfang in einem flacheren Gebiet besser, wie bei deiner Tour. Was meinst du?
      Pennen wollen wir übrigens in Zelten, wie auch schon bei der letzten Tour...

      Mathis

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich denke, das die Berge gar nicht so steil sind / man findet mindestens 1 flachen Weg nach unten. Alpinski sind deshalb nicht notwendig. Allerdings sollte man sich an das Abfahren mit LL gewöhnen, vor allem Schuss im Tiefschnee mit Gepäck.

        Als Ski sind die Fischer E-99 gut geeignet (Breit, hart, robust mit Stahlkanten), wenn möglich mit einer NN (75 mm) Bindung.

        Grüße Torsten

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kann mich Torsten nur anschließen, die Fischer E-99 sind sehr gut geeignet. In Norwegen selbst gibts natürlich noch diverse andere (z.B. Madshus) aber der Fischer ist wohl der einzige der hier in Dtld. ohne Probleme zu bekommen ist.

          Von Tourenski würde ich unbedingt abraten, da die Dinger viel zu schwer sind und einfach nicht konstruiert wurden um "Strecke" zu machen.

          Als Bindung 75-NN, die ist super. Ich hatte vorher eine von Salomon (BC) und die konntest Du total vergessen, da der Metallstift am Schuh, der in die Bindung einrasten soll, ständig vereist und Du dann mit schwerem Rucksack auf einem Ski stehst und krampfhaft versuchst das Eis wegzukriegen...

          So weit
          Thorben

          Kommentar


          • Gast2
            Anfänger im Forum
            • 27.02.2002
            • 38

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Mathis
            Ich hab eher an etwas bergigeres gedacht, wie z.B. Sarek, Rondane oder Hardanger Vidda.
            Hi Mathis,

            Ich bin kein guter Skilangläufer (mit 30 kg auf dem Rücken sowieso nicht). Im Sarek und in der Vidda war ich aber auch schon mit Backcountry-Skiern (E99 mit Telemark-Bindung) unterwegs, im Rondane nur mal im Sommer. Wenn man nicht gerade jeden Gipfel erklimmen möchte, dann ist es in den drei genannten Nationalparks nicht besonders schwer, eine weitestgehend ebene Route zu finden.

            Viel Spaß,
            Ulli

            Kommentar


            • biauwe
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2002
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Unser Skitour in Norwegen

              Wir sind zur einer drei Tagestour auf dem Dovre Fjäll aufgebrochen. für das Gepäck gibt es eine einfache Lösung: den Schlitten.

              Gruß Uwe.

              http://home1.tiscalinet.de/biauwe/sk...ien/page18.htm
              Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
              http://www.ski-web24.de

              Kommentar


              • eurasier
                Neu im Forum
                • 13.12.2003
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Skitour in Norwegen

                Hallo Mathis !

                Ich habe selber vor, eine Skitour in der Hardanger Vidda zu unternehmen. Ich habe momentan die gleichen Probleme wie du, den richtigen "Tourenski" zu finden. :bash:

                Ich finde das die bisherigen Antworten auf deine und "meine Fragen" sehr dürftig sind.


                Gruß Arno

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich finde das die bisherigen Antworten auf deine und "meine Fragen" sehr dürftig sind.
                  ROFL- wie es in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Glaubst Du im Ernst mit solchen Aussagen irgendwelche Infos aus den Forumsusern rauskitzeln zu können?

                  Vielleicht weis einfach keiner mehr übers Thema?

                  So what, willkommen im Forum ;).

                  PS: mehr Infos als die genannten (zu Bindung, und Schiern) hab ich leider auch nicht. Auch wurde das Thema schon mehr als einmal im Forum besprochen- Suchfunktion benutzen ist nie verkehrt. Erst denken- dann suchen- dann posten.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    vieleicht finden Interessenten Rat im Büchlein "Skiwandern" Outdoor-Handbuch, ISBN 3-89392-106-0, Preis 6,90 Oiro.
                    Ich habe mich für die Rotefella - NNN-BC-Tourenbindung entschieden und das Angebot von Globi (Ski-Set Sorten-Highlander + Rotefella-Bindung + Alpina-LL-Schuhe BC1550NNN) zu 181,35 Oiro genommen.

                    Erfahrungen damit leider erst im März nach meiner Norwegentour.

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • eurasier
                      Neu im Forum
                      • 13.12.2003
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Skitour in Norwegen

                      Sorry, falls ich als Anfänger hier jemanden auf den Schlips getreten habe.
                      Aufgrund der vielen User bin ich davon ausgegangen, dass der ein oder andere Erfahrungen weiter geben kann, die "Anfänger" nicht erst sammeln müssen. Ich selbst kann vielleicht jetzt nur von dem Forum profitieren und - entsprechend nach meiner Tour - weitergeben. Aber so ist das nun einmal, einer muss den Anfang machen.


                      Gruß Arno

                      Kommentar


                      • Joern
                        Erfahren
                        • 07.09.2003
                        • 387

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ehrlich gesagt, verstehe ich dich (eurasier) nicht ganz.

                        Es wurde klar Stellung bezogen, welche Skitypen geeignet sind und welche nicht, sogar mit Begründung. Ebenso was die Bindung betrifft. Es wurden sogar Modelle mit Namen benannt die gut geeignet sein sollen.

                        Mit den Informationen die der Thread hergibt kann jeder ohne Vorwissen schnell in die richtige Richtung recherchieren.

                        Es ist natürlich sehr bequem in einem Forum fragen zu stellen und so schnell auf fundiertes Wissen zurückgreifen zu können, dass mache ich ja auch oft, aber man muss auch mal genannte Stichpunkte aufgreifen und sich selbst schlau machen.

                        Die Dinge die du so lernst kannst du dann auch hier wieder posten, und so lernen wir alle was dazu.

                        Gruss

                        Jörn
                        bailing out, confused by earlier errors...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Joern
                          Es wurde klar Stellung bezogen, welche Skitypen geeignet sind und welche nicht, sogar mit Begründung. Ebenso was die Bindung betrifft. Es wurden sogar Modelle mit Namen benannt die gut geeignet sein sollen.
                          Schließe ich mich an. Mit dr Aussage: alpine Tourenskier sind nichts für Skandinavien da zu schwer, besorg Backcountry-Skier ist schon mal ein wichtiger Punkt erledigt.

                          Welche Skier und Schuhe nun Dir genau passen, das kann wahrscheinlich kaum jmd beantworten da jeder eigene Vorstellungen und Vorlieben hat. Mußt nur mal in "Bergschuhe, diesesnmal steigeisenfest" reinschauen...

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm, ich hab ne Bindung vorgeschlagen (die in Norwegen jeder hat), von einer anderen abgeraten (mit Begründung) und einen Ski empfohlen.
                            Was erwartetst Du????

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Aus der Lappland-Ausrüstungsliste von Becks (10.03.02):

                              Zitat von Becks
                              Ein Paar Schuhe (La Sportiva Nepal extreme)
                              Steigeisenfeste Eiskletterschuhe - die einzigen in die ich alternativ mit dünnen Socken oder mit 2 Paar Wintersocken problemlos reinpasse. Auch langes Rumstehen im Schnee machte nix aus. Dafür litten die Schuhe ziemlich durch die Skibindung - werde jetzt erstmal ein paar kleinere Löcher im Gummi zukleben müssen.
                              Du passt da mit 2 Paar dicken Wintersocken problemlos rein? Wie passen Dir denn dann die Schuhe überhaupt im Sommer? War da in Lappland eigentlich noch jemand außer Dir mit voll steigeisenfesten Schuhen unterwegs?

                              Corton

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Sportivas kann ich super in der Weite regulieren, habe zudem viel Platz mit den Zehen vorne (nicht seitlich sondern zw. Schuh- und Zehspitze). Ich kann wirklich damit problemlos 2 Paar Socken oder dünne Tennissöckchen anziehn und habe keine Probleme.
                                Zum Wandern lasse ich die Schuhe oben relativ weit, so kann ich problemlos damit in der Ebene wandern. Brauch ich mehr Halt im Knöchel zieh ich die Schnürsenkel halt im oberen Bereich möglichst straff an. Das mach ich z.B. wenn es zum Eisklettern geht.

                                Aber zu den Skiern:
                                Probleme gabs mit der Bindung da diese vorne über den Zehenbereich rüberlief und beim Gehen der Schuh in der Sohle einknicken mußte. der vordere Bereich des Fußes wurde also direkt auf dem Brett fixiert, die Kippbewegung fand im Schuh selbst statt.
                                Damals dachten die Jungs nur nicht dran dass es irgendwann Kohlefasersohlen gibt. Das Ergebnis waren einige kaputte Bindungen einerseits und unschöne Abriebstellen an meinen Schuhen auf der anderen Seite. Machte aber letztendlich nicht so viel aus, mit 2-Komponentenkleber hab ich se problemlos zugespachtelt bekommen.

                                Und nein, außer mir war da keiner mit solchen Tretern anwesend. Auf der HP der Outdoorschule Süd warnen sie nun auch extra davor

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X