Neuling in Sachen Norwegenreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilma
    Neu im Forum
    • 22.03.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling in Sachen Norwegenreise

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Norwegenexperten, mit dem ich mich austauschen kann. Mein Mann und ich haben vor im nächsten Jahr für 3 Wochen Norwegen in Etappen zu bereisen. Wir haben 1000 Fragen. Beste Reisezeit (Wetter, Mücken...)? Mit eigenem PKW od. doch Flug u. Mietauto? Unser Endziel sollten Lofoten sein. Wir hatten vor, uns für jeweils 1 Wo. ein Ferienhaus am Wasser zu mieten,um dann immer Sternförmig die Gegend zu erkunden und dann wieder weiter zu fahren, bis wir die Lofoten erreicht haben. Wer kann uns Tipps und Hinweise geben?
    Liebe Grüße vom Niederrhein an alle

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling in Sachen Norwegenreise

    Hallo Wilma,
    zunächst mal willkommen im Forum.

    Du kannst hier sicherlich Einiges an Tipps bekommen, sogar von leibhaftigen Norwegern (wie z.B. Otto) .
    Da dieses Forum aber eher outdoorlastig ist, würde ich Dir zusätzlich z.B. Norwegen Freunde Forum empfehlen.

    Für meine Familie (2Erwachsene+2Kinder) und mich ist Norwegen zum Haupreiseziel geworden und es vergeht kaum ein Jahr wo es uns nicht dorthin zieht.
    Wir reisen immer mit dem eigenen Auto/Fähre, planen den Urlaub nur grob und entscheiden vor Ort wo es genau hingeht.

    Wir haben meist 4-5Wo Zeit, konzentrieren uns aber auf 1-2 Regionen. Übernachtet wird im Zelt auf Campingplätzen. Auf Trekkingtouren die wir gerne unternehmen auch in der Pampa (Das Auto wird irgendwo abgestellt).

    Ich persönlich würde mich bei meinem ersten Norwegenurlaub auf den Süden (Fjordnorwegen) konzentrieren und die Lofoten für einen späteren Urlaub (der folgt in der Regel) aufsparen.
    Es sind immense Entfernungen bis in den Norden, man kommt in Norwegen sehr langsam vorwärts (ich würde sagen mehr als 60km/h Schnitt sind auch auf der E6 nicht drin).
    Gerade wenn ihr von einer Hütte aus operieren wollt, solltet ihr Euch nicht zu viel vornehmen.
    Ihr verbringt sonst leicht mehrere Tage auf der Strasse.
    Zudem gibt es im Süden sehr viel zu sehen und es wäre schade daran vorbei zu rauschen.
    Eine Alternative (die ich viel besser finde) ist es sich auf Campingplätzen eine Hütte zu mieten.
    Die meisten Campingplätze in Norwegen bieten solche Hütten und meist findet man auch ohne Voranmeldung eine freie Hütte.
    Auf diese Art bleibt man flexibel und kann in Gegenden die einem gefallen länger bleiben.
    Speziell wenn man das Land noch nicht kennt, ist es sehr schwer von D aus eine vernünftige Auswahl zu treffen.

    Als beste Reisezeit empfinde ich Spätsommer und Herbst (August/September). Diese Jahreszeit hat zudem den Vorteil, dass es deutlich weniger Mücken gibt zudem ist die herbstliche Landschaft wunderschön.
    Wobei ich Norwegen diesbezüglich noch nie als sehr problematisch empfand (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
    Bei windstillem Wetter/in der Nähe von hohem Pflanzenbewuchs können Gnitzen manchmal nerven.

    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • Wilma
      Neu im Forum
      • 22.03.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling in Sachen Norwegenreise

      Hallo Andrej,
      vielen Dank für deine Tipps
      Gruß Wilma

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling in Sachen Norwegenreise

        Moin,
        Als Reisezeit empfehle ich auch Mitte-Ende August, sofern das möglich ist. Es sind dann schon etwas weniger Touris und Mücken unterwegs. Im Süden habe ich aber ebenfalls wenig Mücken gehabt, nur in der Nähe von Tümpeln gabs mal mehr, aber alles in allem nicht schlimmer als in D.
        Zudem denke ich auch, daß ihr euch auf Südnorwegen beschränken wollt. Ich habe 2006 eine Tour vom Nordkap bis Stavanger gemacht, in den drei Wochen waren wir im Schnitt jeden 2 Tag im Auto und haben dann dort auch ca. 10 Stunden (mit Fotopausen) verbracht. Mehr als 500 km waren dann aber nicht drin. Man will ja nicht nur stumpf fahren, sondern auch mal neben der Straße gucken.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling in Sachen Norwegenreise

          Wilma as you plan to come to Norway next year, you have plenty of time to have all your questions answered. Though I live in the north (just south of Lofoten btw) I agree with arippich there are also other places of beauty in the south. It all depends on how much time you have, and the interests you have.

          I may be wrong, but by going to Lofoten I guess some of you are interested in fishing. If you stay away from the Oslo-fjord and the south coast of Norway,(from Oslo to Stavanger) fishing is good almost all along the coastline. It improves a bit the longer to north you come surely, but other parts are also nice. Myself I would look at the area Åndalsnes, Molde, Kristiansund. This is a nice part with good fishing in the sea, nice scenery (Trollstigen, Trollveggen) and also routes between the DNT-huts that may be a round trip of a few days if you want to do some mountain walking.

          The road from Bud to Kristiansund is called Atlanterhavsveien and it is a nice trip.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar

          Lädt...
          X