Lehrbuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lehrbuch

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir Survival-technisch was anlesen. Hab mal bei Amazon reingeschaut und bin irgendwie von der Masse der Bücher erschlagen worden.

    Da gibts den Nehberg, irgendwelche Elite-Einheiten-Bücher usw. man weiß nicht, was davon was taugt.

    Habt Ihr da Empfehlungen?

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klar, Rüdiger Nehberg, ist DER deutsche Survival-Guru.
    Von dem kannst du eigentlich alles lesen, sind alle sehr gut.

    Toll sind auch die Bücher von Rainer Höh, z. B. Outdoor Praxis.

    Grüsse
    -- gi

    Kommentar


    • Individualist
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 182

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr zu empfelen ist auch von Gerhard Buzek "Das große Buch der Überlebenstechniken"

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von gi
        Rainer Höh, z. B. Outdoor Praxis.
        Hmm... würde ich jetzt nicht als "Survival" einstufen. Trotzdem ein sehr gutes Buch mit viel Knowhow-Vermittlung.

        gruß
        bo*IM(H)O*ris
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Stimmt, aber zu Survival gehört mehr, als "nur" Fallenbau, ausm Gefängnis ausbrechen, _wissen_ was man als Gefangener bei Rebellen macht, Eisbaden, Feuer machen, und sich Zeugs selber bauen, z. B. Wetterkunde. Und da sind die Bücher von Rainer Höh viel detaillierte, als die vom Nehberg

          Kommentar


          • Chris 2
            Erfahren
            • 07.11.2003
            • 119

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr zu empfelen ist auch von Gerhard Buzek "Das große Buch der Überlebenstechniken!!!



            Chris
            BORN TO SURVIVE

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8236
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Chris 2
              Sehr zu empfelen ist auch von Gerhard Buzek "Das große Buch der Überlebenstechniken!!!

              Chris
              Gibts da zwei - da zweimal hier genannt?
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich kann da noch "Überleben in Natur und Umwelt" von Heinz Volz sehr empfehlen, steht echt ne Menge drin und ist dabei sehr kompakt, kann man also auch immer mitnehmen.
                Hab die 10. Ausgabe davon, wird also immer mal wieder erweitert, mittlerweile steht aber so ziemlich alles drin. ich wüsste jetzt nicht, was in dem Buch noch fehlen könnte.
                nen echt klasse Buch.

                mfg swift

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schon mal vielen Dank.

                  Dank Eurer Vorschläge habe ich schon einmal ein paar Dinge rausfiltern können.

                  Ich hab mir erstmal den Höh bestellt und schau dann mal weiter.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Christian

                    Erfahren
                    • 30.10.2001
                    • 468
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also bisher habe ich noch kein Buch gesehen, wo das Fallenstellen anständig erklärt ist. Versucht man die "Dinger" mal aus, geht das meistens in die Hose. Da muss man einfach ausprobieren.
                    Insgesamt würde ich die ganzen Bücher eher als Inspiration nehmen und sich ein paar Ideen aneignen, denn letztendlich ist eh alles anders. Du bist immer in einer anderen Situation oder hast andere Materialien zu Verfügung.
                    Nehberg schreibt in einem eher lustigen Stil und bringt eigene Erfahrungen mit ein (z.B. Medizin Survival), während andere Autoren nur die Technik beschreiben.
                    Aber wie gesagt alles mal anschaun (gibt auch viel im Internet dazu) und dann ab in den Wald o.ä. und ausprobieren
                    Lose all time. Love your mind and free your soul!

                    Kommentar


                    • Fabian Mayer
                      Erfahren
                      • 26.10.2003
                      • 158

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "ich möchte mir Survival-technisch was anlesen"

                      Ich denke das ist ein flascher Weg.
                      Der beste Weg ist es sicherlich, erst einmal einen Wildnisbasiskurs z.B. bei www.natur-wildnisschule.de zu machen. Die Leute würd ich dann fragen was für Bücher einem hilfreich wären und dann kannst du in Kombination Bücher-und eigenen Erfahrungen zu Wissen gelangen..

                      Zum Fallenstelen. In Deutschland kann man das vergessen. In Kanada ist dies aber noch möglich. Man kann primitive Fallens tellen, allerdings ist das theoretisch verboten. Mit Draht (Schlingallen) und Eisenfallen kann man aber noch Waschbär, Otter, Biber, Nerz, Hasen, Coyote, Fuchs, usw. "trappen". Das wer dich nächstes Jahr machen..
                      Letztes Jahr hab ich erfolgreich Hasen in Schlingallen gefangen. Zwar war die "Schnur" aus Eisen aber man könnte sie auch durch natürliche Materialien ersetzten. Nur muß man dazu ein Profi sein und das ist man nicht (ist ja schließlich kein Indianer da der das einem zeigt..). Also mit Draht anfangen und später kann man es vielleicht mal mit natürlichen Materialien versuchen..

                      Grüße,
                      Fabi
                      www.rauchgerbung.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich empfehle alle Rüdiger Nehberg-Bücher. Besonders das Survival-Lexikon, oder Überleben ums Verrecken + Medizin Survival (denn Überleben ums Verrecken enthält keine medizinischen Teile).
                        Aus Nehberg spricht lebenslange Erfahrung und das noch zu einem lockeren Erzählstil (so richtig locker und flockig ).

                        Kommentar


                        • Fabian
                          Erfahren
                          • 05.01.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nehbergs Bücher sind wirklich sehr empfehlenswert, allerdings muss dazu gesagt werden, das einige Tips von ihm nicht für jeden normalen Bürger hilfreich sind, denn er hat den "Promi-Bonus", der ihm natürlich Dinge ermöglicht von denen man nur träumen kann...

                          Kommentar


                          • davis
                            Anfänger im Forum
                            • 24.05.2003
                            • 49

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab´in der Weile wirklich viel an Sur-Books gelesen.

                            Das Buzek ist sehr komplett. Damit man alles einiger maßen verstanden hat muß man alles mindestes 3xmal lesen.
                            Nur was für wirklich Interessierte.

                            Nehberg: Survival-Lexikon kaufen. Reicht vollkommen. Alle anderen Bücher von ihm sagen, kaum mehr. Ich schau immer noch häufig rein.

                            Dieses halb Miltärbuch "Überleben in Natur und Umwelt" mag ich überhaupt nicht. Stehen viele Halbweisheiten drin. Nur der Katastrophen teil ist gut. Also nur was für Survivallists.

                            "Neu" auf dem Markt ist von Nörtersheuser "Survival outdoor abenteuer".
                            Stehen die wichtigsten Survivalgrundlagen und Outdoorsachen drin.
                            Sehr praktisch geschireben. Hauptsächlich würde ich sagen für den Outdoorler, der sich für normale Notlagen rüsten will.
                            Ein paar Tips sind toll und neu.

                            Dann gibt es da noch das, wie heißt das noch mal, von so einem Australier, Engländer.
                            A4 groß, bunt mit vielen Bildern. Echt praktische leicht Lektüre.
                            Das wichtigste steht drin. Auch für Kinder geeignet.

                            Als "Geheimtip" würde ich das "SAS SURVIVAL GUIDE" sehen.
                            Klar nichts neues. Aber bei Globe (nur im Laden)gibt´s das Buch alsCollinsGem-Ausgabe.
                            Also nur A6 ! groß.
                            Da steht wirklich alles drin. Sauber geordnet. Viele Zeichnungen.
                            Pflanzen- und Tierbilder sogar farbig.
                            Und zum Preis von 9,-€ echt sein Geld wert.
                            Hab´s unterwegs immer noch dabei, weil soviel drin steht, daß man es sich kaum merken kann.
                            Einziger Harken. Man muß einiger Maßen englisch können.


                            Hoffe Du kannst noch was mit den Tips anfangen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X