Guter Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Guter Schlafsack gesucht

    Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind nun auf das Thema Trekking gekommen und haben begonnen uns auszurüsten.

    Nun ist viel Geld für Dinge, wie gutes Zelt (Outpost (Danke an die Waldläufer)) Primus Kocher und Therm a Rest drauf gegangen.

    Wir planen im April eine 3 Tage Test Tour im Westerwald für das Equipment und haben in all unserer Motivation ganz das Thema Schlafsack vergessen. Meine Freundin will Ihren alten, schweren weiterverwenden, na gut Sie muss ihn schleppen, aber ich benötige dringend einen neuen Schlafsack bzw. einen ersten.

    Generell Ist er vorerst für April-später August Touren gedacht, in gegenden wie Italien, Kroatien, Frankreich, Spanien, Griechenland, also eher wärmere Gegenden bei denen es aber durchaus in den entsprechenden Regionen auch mal zw. 2-7 Grad haben kann.

    Hier mal mein Profil :

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker:

    Typ B Tendenz A

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Keiner Neu im Trekking, aber Risikofreudig

    1. Wie groß bist Du?

    1,93m (und habe gesucht und gesucht und gesucht)

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    100kg normal-kräftig

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    Mir ist eher zu warm als kalt

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    b + c

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    Nicht ganz eng

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Selbstaufblasende Matte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Trekking Touren in Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien bis 1200m!

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    April-September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Generell zw. 5-12 Grad

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Überwiegend Zelt (ab und an vielleicht auch im Freien, wenn er das hergibt)

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

    2 bis 3 Mal

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Dualtouren mit Frau und Hund

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Meist 3 - 7 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    Meru Hudson 70L

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Für Gewicht + Größe gilt:

    maximal 1,2KG so klein wie es geht

    19. Packvolumen?
    Für Gewicht + Größe gilt:

    so wenig wie möglich - so groß wie nötig !

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    150€-200€

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    Ja, wenn es gut ist

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Kurz im Engelhorn und Sport, hatte aber eher den Eindruck, dass diese keine Ahnung haben :-(

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Ja Er wird verwendet bis Touren in kältere Gefilde anstehen!

    Achja habe einen Yeti V.I.B 250 zu einem günstigen Preis, also unter 200 gefunde, tut es der auch? Oder gibt es noch alternativen, da dieser Schlafsack normalerweise sehr teuer ist und ich natürlich vom Händler nicht geneppt werden will.
    Zuletzt geändert von Henrik; 19.03.2009, 20:41. Grund: Formatierung :-)
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Guter Schlafsack gesucht

    Mein Vorschlag wäre der Marmot Never Winter

    Der Yeti wäre mir zu grenzwertig von der Temperatur, wenn man den Globiangaben trauen kann.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Guter Schlafsack gesucht

      Ich würde mir auf Basis des Nahanny Praktikus einen Schlafsack nähen lassen. Du kannst dir die Farbe/Länge/Breite und Daune nach deinen Vorgaben arbeiten lassen. Der Schlafsack wiegt 1300gr. und ist sicher auch unter dem Gefrierpunkt anwendbar. Der Schlafsack kostet 165Euro, aber dafür bekommst du einen Schlafsack, wo du weitestgehend Einfluss nehmen kannst. Ich habe (wie sollte es auch anders sein) einige Schlafsäcke von Nahanny und bin damit sehr glücklich.

      Bis dann.

      Kommentar


      • Henrik
        Erfahren
        • 19.03.2009
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Guter Schlafsack gesucht

        Und wie lange dauert so eine massgefertigte Herstellung 1300 Gram kann ich gerade noch so verkraften ^^

        Aber, wenn ich dafür einen gut tauglichen Allround Schlafsack bekomme, KLASSE, besser würde es ja wohl nicht gehen.

        Kann mir da jemand Erfahrungen und Tips geben, wo, welche Links und Infomaterialien usw. ?

        Vorausgesetzt die Qualität stimmt.

        Der Marmot Winter liegt ja nicht weit entfernt von den Yeti Angaben und ich friere eh nicht so sehr und würde mit notfalls eher ne Fütterung holen, wenn natürlich der Schlafsack Spitzenklasse ist ^^

        Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Marmot Winter so?

        Gruss

        Henrik
        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

        Kommentar


        • provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Guter Schlafsack gesucht

          Mail doch deine Wünsche und Vorstellungen Nahanny einfach mal. In der Regel bekommst du sehr schnell eine Antwort. Unter www.nahanny.ro wird dir sicher geholfen. Die Firma, vielleicht ist es ein Problem für dich, kommt aus Rumänien. Valeriu kann dir dann alles Wichtige und Nützlich sagen. Ich denke für einen Listenpreis von 165Euro ist der Schlafsack wirklich sehr gut. Das Gewicht hängt stark vom verwendeten Material ab und natürlich vom Schnitt. Wie gesagt, du kannst ja zunächst einmal eine Anfrage starten. Ich denke zwischen einer und zwei Wochen wird die Sache aber dauern (Produktion, nicht die Beantwortung deiner Frage). Der Versand geht dann recht schnell (ca.vier bis fünf Tage).

          Bis dann.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Guter Schlafsack gesucht

            @provisorium: WM Alpinlite?
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Guter Schlafsack gesucht

              Hi Murph,

              genau den wollte ich grad vorschlagen!

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Guter Schlafsack gesucht

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                @provisorium: WM Alpinlite?
                Wenn er den irgendwo für 150 - 200 € bekommt, wäre das auch meine Wahl. Hab ihn ja schliesslich selber.
                Wird aber wohl eher nicht möglich sein.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Henrik
                  Erfahren
                  • 19.03.2009
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Guter Schlafsack gesucht

                  Naja, der letzte Tip ist leider nicht sehr nützlich für mich, da mir der WM AlpinLite mit über 300€ doch ein bisschen zu teuer ist, aber weitere Vorschläge sind herzlich willkommen und dringend benötigt.

                  Zu dem Thema Schlafsack aus Rumänien, kann ich nur sagen:"Damit habe ich ganz klar KEIN Problem" :-)

                  www.nahanny.ro Ich habe mal eine Anfrage über die Seite gestartet und warte auf eine Antwort. Da ich doch recht unerfahren im Thema Schlafsack bin, kann ich gute Tips und worauf ich achten muss, bei einem Schlafsack der die Eingangs genannten Bedingungen + Bequem erfüllt, gut gebrauchen.

                  Kann mir noch jemand gute Vorschläge machen?

                  Gruß

                  Henrik
                  Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                  Kommentar


                  • provisorium
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Guter Schlafsack gesucht

                    Du bist Rücken- und Seitenschläfer, ich würde deshalb darauf achten, dass die Vorder- und Rückseite gleich stark befüllt ist. Der Schlafsack sollte gut geschnitten sein, jeder Raum im Schlafsack muss erwärmt werden und das kostet Energie. Kapuze und Wärmekragen sollte gut schließen, man verliert sehr viel Wärme über den Kopf. Die Verarbeitungsqualität sollte hoch sein, du kannst Daunenschlafsäcke sehr lange benutzen, Daune hält (bei normalen Umgang) länger als Kunstfaser. Daune steht für ein sehr schönes Schlafklima, wenn die Daune trocken bleibt. Wenn du den Schlafsack jeden Morgen gut lüftest, dann hast du mit Feuchtigkeit in der Daune keine Probleme.

                    Bis dann.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Guter Schlafsack gesucht

                      Du bist Rücken- und Seitenschläfer, ich würde deshalb darauf achten, dass die Vorder- und Rückseite gleich stark befüllt ist.
                      - wenn man sich im Sack dreht, anstatt mit dem Sack muß das nicht sein. Ich hab selbst zwei WM Säcke mit ungeleich gefüllten Seiten (Kodiak und Alpinlite) und komme als Seitenschläfer gut damit klar.

                      Kommentar


                      • Henrik
                        Erfahren
                        • 19.03.2009
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Guter Schlafsack gesucht

                        Ja, wenn ich mir einen WM leisten könnte, wäre das Klasse.....

                        Hmm vielleicht greife ich doch zum Yeti V.I.B 250 und im Notfall noch ein Überzug, könnte einen 1* gebrauchten günstig für 150 bekommen.

                        Was haltet Ihr davon?

                        Gruss

                        Henrik
                        Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Guter Schlafsack gesucht

                          Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn ich mir einen WM leisten könnte, wäre das Klasse.....

                          Hmm vielleicht greife ich doch zum Yeti V.I.B 250 und im Notfall noch ein Überzug, könnte einen 1* gebrauchten günstig für 150 bekommen.

                          Was haltet Ihr davon?

                          Gruss

                          Henrik
                          Gute idee. Vll. noch etwas runterhandeln...
                          Ich fange ab 10 Grad abwärts ohne lange Unterwäsche an zu frieren in dem VIB 250. Wasserabweisend oder besonders winddicht ist der auch nicht. Mit Hülle, 100er Unterwäsche und auf einer guten Matte sollte man auch mal 5 Grad da drin überstehen.
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Guter Schlafsack gesucht

                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            - wenn man sich im Sack dreht, anstatt mit dem Sack muß das nicht sein. Ich hab selbst zwei WM Säcke mit ungeleich gefüllten Seiten (Kodiak und Alpinlite) und komme als Seitenschläfer gut damit klar.
                            Leider ist http://www.westernmountaineering.com down, aber zumindest der
                            Alpinlite hat umlaufende Kammern, so dass die Daune frei zwischen Vorder-
                            und Rückseite verschoben werden kann.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Guter Schlafsack gesucht

                              aber zumindest der
                              Alpinlite hat umlaufende Kammern, so dass die Daune frei zwischen Vorder-
                              und Rückseite verschoben werden kann.
                              - ja, das ist so. Der Kodiak hat allerdings geschlossene Kammern.

                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • reisender Rucksack
                                Gerne im Forum
                                • 22.02.2009
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Guter Schlafsack gesucht

                                Hi

                                vom Yeti würd ich dir abraten, in Kroatien hatte ich auf 1200m im Frühsommer Schnefall....

                                Wenn du nicht so verfroren bist, kannst du dir auch dern Meru Kolibri Down kaufen kostet 100,-

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0

                                Dazu noch ein Seideninlett oder anderes und du schläfst ohne zu frieren bei Frost draußen....

                                Kommentar


                                • Henrik
                                  Erfahren
                                  • 19.03.2009
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Guter Schlafsack gesucht

                                  Also aufgrund der letzten Empfehlung habe ich mir für unser erstes Light-Trekking Vorhaben einmal den Meru Kolibri Down bestellt, dies liegt unter anderem daran, dass wir nun erstmal sehr viel Geld für das Equipment ausgegeben haben und ich einen vorerst mal günstigen Schlafsack benötige.

                                  Nach dem 1. Probeeinsatz demnächst wird es einen ausführlichen Bericht geben.

                                  Zudem werde ich weiterhin mit unserem rumänischen Händler für maßgeschneiderte Schlafsäcke in Kontakt bleiben, da wir ja auch noch andere anspruchsvollere Touren planen, aus diesem Grund, werde ich den Vater meiner Freundin auf die Sache ansetzen beim nächsten Rumänienaufenthalt, da er Rumäne ist.

                                  Vielen lieben Danke für all die Hilfreichen Tipps & Tricks

                                  MFG

                                  Henrik
                                  Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                  Kommentar


                                  • Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Guter Schlafsack gesucht

                                    Also der Meru Kolibri down kam gestern an und hat einen äusserst kompakten und leichten Eindruck gemacht.

                                    Also gleich mal nachts die Fenster aufgemacht und die erste Nacht darin verbracht bei knapp 8-10 Grad.

                                    Ich muss sagen der Schlafsack hat schön warm gehalten, auch wenn ich meine, dass er vielleicht etwas bauschiger hätte sein können.

                                    Zudem viel auf, dass das untere drittel etwas mit Daunen gestopfter erscheint, als die oberen 2/3.

                                    Aus diesem Grunde habe ich auch ein wenig an den Beinen geschwitzt.

                                    Ansonsten macht er einen solide verarbeiteten Eindruck und scheint meiner Meinung nach die 100€ wert zu sein

                                    Verarbeitet worden sind um die 300g Daune, wobei 1 ausgetreten ist, aber bisher noch nicht mehr.

                                    Ich werde dazu nochmals was berichten, wenn er seinen ersten Ausseneinsatz hinter sich hat.

                                    Die Angabe auf dem Schlafsack mit 1,95 scheint zu stimmen, da ich 1,93 bin und gut hineingepasst habe.

                                    Gruss

                                    Henrik
                                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X