Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tah

    Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

    Hallo Leute,

    meine Family hat mich etwas überstimmt, so dass ich diesen Sommer drei Wochen am Bodensee "geparkt" werde. Als Kompromiss darf ich aber aller 2 bis 3 Tage eine Wandertour für Alle organisieren.

    Jetzt kenne ich mich aber gerade dort noch überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tourentip geben?

    Folgende Rahmenbedingungen möchte ich dabei beachten:
    - Anfahrt zur Tour möglichst mit Bus/Bahn (aber keine Bedingung, notfalls Auto)
    - 700 HM aufwärts schaffen die Kleinen normalerweise schon (6 und 10)
    - See, Wasserfälle, Klamm usw. entlang einer Tour immer gern gesehen
    - kleine Boulderstellen auch gern (Equipment zum Sichern nehmen wir mit)

    Werde natürlich auch noch selber weiter suchen - aber Infos/Erfahrungen aus erster Hand sind m. E. meist besser.

    Ach so, wir sind vor Ort i.d.R. mit Fahrrädern mobil und hausen im stationären Grossraumzelt.

    Schon einmal Danke und viele Grüße, Tom.
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

    Hi Tom,

    gerade passend erschienen: Die neue GEO-Reisen mit dem Thema "Reisen mit Kindern". Aus dem Allgäu ist da eine Radtour für Familien drin.

    Außerdem, wenn Ihr ein wenig Anfahrt in kauf nehmt, kann ich die "Alpsee Bergwelt" zwischen Oberstaufen und Immenstadt empfehlen. Ist schätzungsweise 45-60 Minuten (50km) Fahrt vom Bodensee (Lindau). Es gibt schöne Wanderrouten auf dem Bergkamm (und nette Hüttten mit super-Essen) und an der Bergstation des Alpsee-Liftes ist ein Kinderparadies mit Trampolinpark. Außerdem macht die Abfahrt Spaß: Hier steht die längste Sommerrodelbahn Deutschlands. Geht ziemlich ab (selbst probiert)!

    Vielleicht ist ja schon was dabei.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

      Auf www.gpsies.de findest du verschiedenste Touren für alle möglichen Aktivitäten. Vielleicht ist da auch was für Euch dabei.

      Uli

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

        Habt Ihr Euch den Ort für Eure Basisstation denn schon ausgesucht?

        Falls nein: Die Campingplätze Klausenhorn oder, etwas kleiner: Fließhorn z.B. liegen hübsch, direkt an einem Radweg, weit weg von der nächsten größeren Straße. Daran entlang führt gleich einer der vielen kleinen Radwege.

        In die eine Richtung kann man um den Untersee herum radeln und auf die, von Konstanzern so benannte "andere Seeseite" gelangen (durch Wiesen, Wälder, die Marienschlucht) oder auch per Boot, in die andere Richtung kommt man nach Konstanz (vorbei an der großen Fähre nach Meersburg), und einigermaßen rechtwinklig von diesem Radweg weg dann über Allensbach zur Insel Reichenau und von dort aus, z.B. per Boot in die Schweiz.

        Dort dann wieder nach KN zurück oder Richtung Stein am Rhein/Schaffhausen (dabei die Insel Werd nicht vergessen), wenn's sportlicher werden soll, über den Schiener Berg, etc., etc.

        ... ist gnadenlos idyllisch da
        Zuletzt geändert von lina; 19.03.2009, 23:31.

        Kommentar


        • tah

          Erfahren
          • 25.01.2009
          • 305
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

          @blueface: Vielen Dank, die Bookmarks habe ich mir gleich mal gespeichert.

          Die Geo ist quasi fast schon ein Pflichtkauf.

          Bei der Alpsee-Bergwelt bin ich hin und her gerissen. Wenn ich dass meinen Kindern zeige, kann ich schon mal Geld bunkern. Mir schwebt zwar selbst immer so eine unverbaute Bergwelt vor, aber dem Coaster werde ich mich auch nicht entziehen können - ist schon ein heißes Teil. Perfekt finde ich auch den Hochseilgarten, der ist für Alle was.
          Über die Wanderrouten werde ich mich mal ausführlich informieren.

          @Uli: Ebenfalls vielen Dank. Die Seite war mir noch ganz und gar unbekannt, obwohl ich selbst Caches vergrabe und für Schulklassen Schatzjagden organisiere. Werde mal ein bischen Zeit investieren und die Seite abgrasen. Hat was.

          @lina: Und nochmals ein dickes Danke. Ja der Zeltplatz ist "leider" schon fest gebucht. Da hatte ich nicht wirklich ein Mitspracherecht (Abstimmungsverhältnis ungefähr so 5 zu 1). Wenn ich mich recht erinnere, wird es wohl Gohren in der Nähe von Kressbronn sein (sieht im Netz auf den ersten Blick ziemlich gross aber auch ganz nett aus). Und natürlich will ich mich nicht über meine Familie beschweren, nachdem sie mir im letzten Jahr fast jeden Wunsch erfüllt haben. Ich lass mich mal darauf ein, das dieses Jahr die Anderen deutlich mehr organisieren wollen.

          Den Tip mit den Fahradtouren am Wasser und nahen Umland werde ich auch weiter verfolgen.

          Merci für die schnellen Tips. Mit dem Suchen beginnt schon direkt die Vorfreude. Viele Grüße, Tom.
          Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

            Hallo Tom

            Von Gohren (übrigens einer der riesigsten Zeltplätze in der ganzen Republik) aus könnt ihr mit dem Schiff (Abfahrt in Kessbronn) nach Bregenz und dann den Pfänder erstürmen (ca. 600Hm). Da gehen zwar viele hin, aber so ist das überall am Bodensee.
            Einen Hochseilgarten findet ihr auch in Immenstaad am Bodensee (beachte "-staad"), der ist viel näher und auch schöner, weil er nämlich schattig im Wald ist im Gegensatz zu anderen.
            Wenn ihr auf die Mainau gehen solltet (auch mit dem Schiff erreichbar), nehmt Wechselwäsche mit, denn da gibt es einen attraktiven Wasserspielplatz für die Kids.
            Grundsätzlich läßt der Rummel schlagartig nach, wenn man das Seeufer ein wenig hinter sich läßt und mit dem Rad das Kressbronner Hinterland mit dem kleinen Degersee (wärmer als der Bodensee) und das Argental erkundet.
            Mit dem Fahrrad direkt ans Bodensee-Wasser werdet ihr leider nur an wenigen Stellen kommen, denn das ist (speziell am bayerischen Ufer) fast überall verboten oder unmöglich. Am ergiebigsten ist da der Überlinger See, aber auch nur die Nordseite. Das Ufer am Bodenrück (incl. Marienschlucht) ist zwar schön, aber auch nur für Wanderer erlaubt.
            Machbar und nah von Gohren aus wäre eine Tour die Rotach hoch (fließt in Friedrichshafen in den See) bis zum Rotachtobel im Deggenhausertal.

            Viel Spaß am Bodensee wünscht euch der pickhammer
            Zuletzt geändert von pickhammer; 22.03.2009, 11:47.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28992
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

              Was mir als lohnend in Erinnerung geblieben ist: Die schon genannte Mariaschlucht, schöne Sicht vom Pfänder (da Seilbahnberg gibt's da sicher auch jede Menge Funsport für die Kids... ); Der Säntis war toll und man kommt dank SBB ziemlich gut hin -- klar sprengt das die 700Hm aber man braucht ja nicht 'runterlaufen und vom Anspruch her ist das schon eine ziemlich spannende Sache für die Kids (kein Spazierweg); mit 6 Jahren schon grenzwertig denke ich aber das wisst ihr besser.

              Schaffhausen sollte man sich ruhig antun, auch wenn das da sicher ziemlich voll ist im Sommer.

              Richtige Berge hat es in direkter Umgebung sonst kaum, besonders wenn man im Nordwesten des Sees stationiert sein sollte. Evtl. geht ja was an den Vulkanen im Hegau? Gibt ja ein paar (Ex-)Konstanzer hier im Forum...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                Moin,
                hier ein paar Tipps.

                Generelles
                Die Anbindung von Konstanz an die Schweiz ist besser als nach Deutschland. Wenn man den nördlichen Bodenseebereich abklappern will, muss man entweder den nordwestlichen Arm des Sees umfahren oder per Fähre nach Meersburg übersetzen.
                Nach Süden ist Konstanz jedoch direkt mit einer Autobahnanbindung nach Zürich und einer passenden Zuganbindung (auch nach Zürich) versehen. Man ist daher recht schnell in Zürich (etwa 45 min Auto) oder auch südlich um den See herum gefahren Richtung Bregenz/Rheintal. Nördlich herum nach Lindau/Friedrichshafen ist es eher nervig, insbesondere da die Seestrecke eine bekannte Ausflugsroute ist und da gerade im Sommer regelmässig Stau herrscht.

                Kartenmaterial: Sehr empfehlenswert sind die 1:50000er Karten Schweiz für die Planung.


                Säntis/Schwägalp Grossregion - generell Alpstein.
                Da bieten sich eine ganze Reihe von Touren an, z.B. eine Säntisbesteigung ab Schwägalp. Sind zwar relativ viele Hm, aber runter kann man auch per Bahn und zwischendrin ist eine Hütte am Weg. Ist meines Erachtens eine sehr abwechslungsreiche Tour. zur Sicherheit würde ich für die Kids etwas Sicherungsmaterial mitnehmen (etwas Seil und gurte), da einige Stellen exponiert sind und man auch mal ein Stahlseil oder eine leiter rauf muss.

                Rund um die Schwägalp kann man gemütliche Wanderungen unternehmen. Unbedingt nachsehn, ob die Schaukäserei eine rundtour anbietet, und unbedingt auch mal die produkte ausprobieren.

                Alternative: Per Bahn rauf auf den Säntis und dann Richtung Altmann gehen (auch tw. etwas exponiert).

                Anreise nach Brülisau und dann zu Fuss auf den Hohen Kasten (und per Bahn runter)

                Anreise nach Brülisau und dann per Bahn auf den Hohen Kasten und von dort aus zu Fuss den Grat entlang Richtung Altmann bzw. Staubern (Gasthof).

                Anreise nach Wasserauen und von dort zu Fuss/Bahn zur Ebenlap rauf und weiter auf den Schäffler (Hütte/Gasthof). Von oben dann über den Seealpsee wieder zurück.

                Alle Touren können auch mit einer Übernachtung kombiniert werden. Vielleicht auch ganz reizvoll, mal morgens auf dem Säntis einen Sonnenaufgang anzusehen.

                Klausenpass
                Etwas weiter weg, aber wenn man die Anfahrt entsprechend plant, ist auch das ein Erlebnis. Imo geht die schönste Route von Konstanz aus über Zürich zunächst Richtung Luzern und dann auf der östlichen Seite des Vierwaldstätter Sees nach Altdorf. Ab da dann hoch zum Klausenpass oder eines der angrenzenden Täler. Dafür hat man hier wirklich hochalpines Gelände vor der Nase, inklusive den 3000ern, die von Konstanz aus nächsten liegen.

                Hier mal quer lesen: http://www.top-of-uri.ch/_pages/Talb...er%20Höhenweg

                Vielleicht eine Idee für einen Zweitagesausflug:
                An- und/oder Abreise über den Klausenpass (oben Aussicht geniessen, der Sonnenuntergang oben ist sehenswert) nach Linthal und weiter nach Tierfehd. Per Seilbahn dann rauf und in 2-3h zur Muttseehütte. Dort kann man dann Ausflüge Richtung Kistenpass machen oder sich den Hintern im See bei der Hütte abfrieren *g*. Abstieg dann von der Hütte zum Limmerensee (recht steil, aber nicht ausgesetzt) und durch den Versorgungstunnel zurück zur Bahn. Unbedingt Jacken und Taschenlampen mitnehmen, der Tunnel ist etwa 3.5 km lang und nicht beleuchtet.


                Schaffhausen
                Bekanntes Ausflugsziel ist der Rheinfall. Rund um Schaffhausen kann man dann gemütliche Tagestouren unternehmen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                  Wenn Ihr Euch vom Bodensee Richtung Schweiz aufmachen wollt/könnt:

                  Eine Wanderalternative, auch durch Seilbahnen ziemlich gut erschlossen, sind die "Sieben Churfürsten" (bzw. einer davon ) - dort habe ich letzten Sommer etliche Fmailien auf einem Ausflug gesehen (Infos gibt's im Netz zu genüge).

                  Für Regentage ist das Technorama in Winterthur eine gute Idee für die ganze Familie!

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                    Wandervorschläge bzw. Beschreibungen von Wanderwegen im Appenzeller Land - "dem Dach über dem Bodensee" - findest Du unter: www.genusswanderung.ch

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                      Hallo Tom
                      Nachdem die großen, weiten Ziele schon vorgestellt wurden, kommen hier noch ein paar nähere Ausflüge.
                      Bregenzer Aache: Bis nach Kennelbach, das ist ein Ortsteil von Bregenz direkt an der Bregenzer Aach. Rechtsufrig führt eine Strasse bis zu einem Wehr. Dann kann man über die längst stillgelegte Bahnlinie hochgehen, bis man keine Lust mehr hat oder es nicht mehr weiter geht.

                      Auf die "Niedere": Mit dem Auto in den Bregenzer Wald nach Andelsbuch (650m). Von hier auf die Niedere (1500m), zu Fuß oder mit dem Sessellift.
                      Oben kann man kürzere oder längere Rundwege gehen, mit super Sicht in den Bregenzerwald bei entsprechendem Wetter.
                      In Andelsbuch-Bersbuch endet die Museumsbahn, mit der man ein Stück weiter fahren kann, bis nach Beznau nämlich.

                      Scheidegger Wasserfälle: (bei Rickenbach) nur 25km Anfahrt, aber Anfahrt mit dem Rad unangenehm, weil steil und verkehrsreich. Gute Webseite.

                      Paddeln auf der Schussen: Mit geliehenen Booten die Schussen runter, harmlos, aber schön. Anfang bei Meckenbeuren und Ende in Langenargen, 4km vom Camping entfernt. Bootsverleih z.B. von "Sport Schmidt" in Friedrichshafen, übernimmt auch den Transport.

                      Du schreibst, du kennst dich nicht aus: Attraktive Ausflüge gehen nach Lindau, Ravensburg, oder auch Bregenz. Konstanz ist sehr schön, aber schon recht weit. Friedrichshafen ist städtebaulich weniger schön, aber vom 31. Juli - 9. August 2009 findet das Kulturufer statt, und das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, falls ihr dann dort seid. Es bietet weniger Kirmesrummel, aber eine Menge Kleinkunst auch neben den Veranstaltungen.
                      Um Friedrichshafen gibt es morgens und nachmittags auf der B31 immer Stau! Mit Rad oder Bahn umgeht man das lässig.

                      Gruß vom pickhammer!

                      Kommentar


                      • tah

                        Erfahren
                        • 25.01.2009
                        • 305
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                        Hallo an alle Tipgeber.

                        Danke und super +++. Komme leider erst heute wieder dazu, mich im Forum umzusehen (Dienstreise), deshalb mein spätes Feedback.
                        Eure Vorschläge sind bei meiner Family wirklich gut angekommen. Und meine Jungs haben heute auch zum ersten Mal wahrgenommen, dass das Forum ihnen persönlich auch was bringt. Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und sie wollen sich hier selbst anmelden (wenigstens die beiden größeren).

                        @pickhammer: "Irgendwie" habe ich den Eindruck, dass Du Dich recht gut vor Ort auskennst - fast als würdest Du da wohnen (eigentlich egal, kommt uns ja gut zu Hilfe). Die Idee mit den näher gelegenen Touren finde ich persönlich auch ganz brauchbar - warum immer erst weit in der Gegend rumgondeln. Da wir 3 Wochen vor Ort sind, können wir uns so eine gute Mischung zusammenstellen. Kanu werde ich auf jeden Fall mal checken, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, wie das funktioniert. Erst in Friedrichshafen die Tour anmelden - Sport Schmidt übernimmt Transport der Boote oder auch von uns? Werde das Thema morgen mal googlen.
                        Das Kulturufer passt genau in unser Zeitfenster.
                        ... und Danke auch nochmals für die PNs.

                        @volx-wolf: Die Genusswanderung ist ja wohl ne ganz verschärfte Veranstaltung. Da mischt sich bei mir Respekt mit etwas Ironie. Respekt vor der Idee so etwas zu veranstalten und etwas Ironie bei der Betrachtung der Fotos (ABER: ich habe auf den Bildern auch mindestens 2 Kinder entdecken können). Die Idee habe ich mir mal für die Tage vorgemerkt, an denen uns die Schwiegereltern beehren werden (könnte vom ersten Termin her passen). Damit könnte ich dann mal besonders punkten:-)
                        Die Webseite vom Technorama finde ich übrigens auch ganz gut - nicht dass ich mir da jetzt direkt Regen wünsche, aber wenn schon denn schon.
                        Die "Sieben Churfürsten" habe ich bisher nur was im Wiki gesehen ... interessant, aber nur mit Auto machbar (?).

                        @becks: Auch wenn ich in Zürich schon mal für den ZRH gearbeitet habe, wollen wir diesen Sommer eher das "zelt-ländliche" Leben vorziehen. Bin sonst immer wieder gern dort.
                        Säntis: vielleicht läßt sich ja das Vollmondbuffet mit einer vorherigen Besteigung des Säntis verbinden - nachts dann Rückfahrt mit der Bahn? Ob unsere Jungs schon so fit sind, muss ich noch rausfinden - letztes Jahr war für den 5jährigen die Tour aus dem Restonica-Tal zum Lac de Capitello kein großes Problem mehr (rauf und runter). Und vom Kletterkrams haben wir eigentlich immer ein bischen dabei - könnte vielleicht gehen - mal sehen. Die vorgeschlagenen Varianten habe ich im I-Net schon mal nachgeschlagen - das erfordert noch etwas Denkarbeit, bis ich dazu eine Meinung habe.

                        @flachlandtiroler: Die Idee mit der Mariaschlucht läßt sich wahrscheinlich gut mit dem Besuch der "Sieben Churfirsten" in Sipplingen per Fähre verbinden. Dann wäre die Tour in etwa so: Bootsfahrt nach Wallhausen oder Zugfahrt nach Überlingen + Fähre > Schluchtenwanderung > Fähre nach Sipplingen > Wanderung zu den "Boulderfelsen" > Boots- oder Zugfahrt zurück.
                        Säntis wurde ja schon genannt - ich bin bereits am planen.

                        Danke nochmals für die vielen Ideen. Der Touren- und Erlebnisbericht ist an dieser Stelle schon einmal versprochen.

                        Bis bald Tom.
                        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                          Markdorf ist in der Nähe

                          Falls es das Markdorf ist, das ich kenne...


                          Von Gohren nach Kressbronn ists halt ein Stück für eine Familie, wenn man immer an den Kressbronner Bahnhof laufen will, um von dort eine Tagestour zu starten. Würde ich eher hinradeln oder das Auto bis dahin nehmen, gibt Parkmöglichkeiten im Wohngebiet hinter dem Bahnhof (auf die andere Seite der Bahnlinie von der Hauptstrasse aus). Achtung: der KiGa-Parkplatz bietet sich super an, die zicken aber manchmal.

                          Radwege gibts da massig, recht flach am See entlang (wegen Kindern) oder hügeliger ins Hinterland. Da dürfte es Radkarten vor Ort geben, die größeren Radwege sind auch gut beschildert.

                          Zum Säntisgebiet würde ich das Auto nehmen, da es eine Riesenumsteigerei ist (Lindau, Bregenz, Rohrschach... noch ein bis zweimal, je nachdem an welchen Ausgangsort Du willst). Auch wenn die Schweizer immer alles super aufeinander takten . Verbindungen Richtung Allgäu sind ganz ok.

                          Rechts und links des österreichischen, liechtensteinischen und schweizerischen Rheintals gibts es viele leicht erreichbare schöne Touren (Wandern in allen Schwierigkeiten, Klettersteige, Sport- und Alpinklettern), wir fahren halt meist Auto, kann daher nicht so viel über die Öff. Erreichbarkeit sagen. Das neue Korrido-Pickerl machts auch günstiger

                          Gerade im Rheintal gibts ein paar sehr kinderfreundlich engerichtete talnahe Klettergärten. Kommen das auch in Frage oder nur Bouldern? Mit letzterem kenne ich mich nämlich gar nicht aus.

                          Für Schlechtwetter: Kressbronn hat wohl eine Turnhalle zur teilweisen Kletterhalle umgebaut - kenne ich aber selber nicht. Die Thermen in Meersburg und Überlingen sind sehr schön! In Überlingen gibts glaube ich mehr Rutschen für Kids. Pfahlbautenmuseum in Uhldingen und Affenberg bei Salem sind Klassiker für Kids (kenne ich beides nicht persönlich).

                          Konstanz ist eigentlich ganz gut mit dem Katamaran ab Friedrichhafen zu erreichen. Fährt stündlich, braucht 47 Minuten. In Stosszeiten werden Pendler mit Dauerkarte bevorzugt, wenn nicht alle aufs Schiff passen, also eher dann gehen, wenn die meisten schon arbeiten.

                          Kressbronn hat glaube ich ein Open-Air-Kino in der Ferienzeit.


                          Und ja, ich bin ortskundig, wohne aber nicht dort, daher auch nicht mehr Infos. Bei Nachfragen meld Dich nur.

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                            Hallo

                            OT: Ja, Markdorf ist nah am See (5km). Und in Kressbronn hatte ich länger beruflich zu tun .


                            Zum Säntis fällt mir noch ein, daß es ein Rundfahrtbillet gibt: Start in Urnäsch (Appenzeller Land). Ticket am Bahnhof kaufen und mit dem Bus zur Schwägalp. Mit der Seilbahn auf den Gipfel. Zu Fuß runter, am Seealpsee vorbei nach Wasserauen. Von dort mit der Bahn zurück nach Urnäsch.
                            Dieser Weg ist wunderschön, aber 1600Hm Abstieg ist schon eine Menge, nicht nur für die Kids.
                            Und zur Schweiz: Will man nicht ewig auf der Landstrasse umherfahren, braucht man die Autobahn-Vignette für 40SFR. Den Säntis fährt man deswegen auf der Österreicher Autobahn an (Ausfahrt Altlach, dann nach Kriessern (CH) und weiter über Altstätten). Die Österreicher wollen zwar auch Geld für ihre Autobahn, aber das ist billiger.

                            @dierike: Ja, von Gohren kommt man am besten mit dem Fahrrad nach Kressbronn, aber auch Langenargen ist nicht näher.
                            Die Therme in Überlingen ist größer und gefällt mir besser, weil sie eben nicht so eng ist wie Meersburg. Und du kommst mit dem Zug nach Überlingen, nicht aber nach Meersburg.

                            Viele Grüße vom pickhammer
                            Zuletzt geändert von pickhammer; 06.04.2009, 19:33. Grund: Therme ergänzt (und Rechtschreibung...)

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tips für Touren am Bodensee und Umgebung

                              Die Genuss-Wanderseite hatte ich vor allem wegend es dort beschriebenen Witze-Wanderweges verlinkt, da ich mir dachte, dass Deine Kinder so etwas interessieren könnte. Aber wenn die direkte Genusswanderung auch Anklang findet, warum nicht?!

                              Die Anfahrt zu den Churfirsten lässt sich auch mit Bahn & Bus organisieren, allerdings etwas langwieriger und evtl. sollte man dann dort eine Übernachtung in einer der dortigen Hütten/Alpen einplanen. Mit der Bahn bis Nesslau-Neu St. Johann und dann weiter mit dem Postauto nach Alt St. Johann, Unterwasser oder Wildhaus - jenachdem wo eine Tour starten soll. Die Verbindungen inkl. Bus kannst Du sowohl unter bahn.de als auch unter sbb.ch raussuchen.

                              ...und Technorama lohnt sich wirklich. Vergleichbares kenne ich sonst nur vom Experimentarium in Kopenhagen und dem Erlebnismuseum in Wolfsburg.

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X