Gradnetz-Navigation: Algorithmus in SAS (u.a) zum download

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gradnetz-Navigation: Algorithmus in SAS (u.a) zum download

    Vor einiger Zeit hatte ich hier einen thread über finnische Karten und die diversen darauf eingedruckten Gitter. Wenn man alte Karten hat und neue zukauft, hat man lustig Auswahl (KKJ,VKJ,YKJ,EUREF-FIN, etc.). Die Einlassungen des finnischen Vermessungsamts zu Bezugssystemen und anderen Details waren auch recht ernüchternd. Ich habe reichlich Literatur zum Thema (und sogar 'nen Finnisch-Kurs bei der VHS belegt), und bin zu dem Schluss gekommen: ich mach es jetzt wieder old-school mit Länge/Breite auf Basis WSG84. Geht immer und überall. Hat man das Breiten-gemäße Minutenfeld, ist das genauso gut handhabbar wie mit Gitter a la UTM, und einiges wird sogar einfacher als im Gitter.

    Auch wenn man wie ich auf Papierkarten steht, ist Software hilfreich für point-to-point-Navigation, und nicht jeder hat spezialisierte Software für gescannte Karten (ich z.B. nicht). Und was macht mit den Koordinaten, die man von so schicken Diensten wie www.retkikartta.fi mühsam herausgesucht hat?

    Also habe ich mir was selbstgebastelt, dessen simplen Tabellen-Output ich ausgedruckt als Hilfe im Feld nutzen kann. Die grundlegenden Transformationsformeln gibts im Netz, hier nun eine SAS-Implementation, die man sehr einfach in diverse andere Sprachen umsetzen kann.

    Freut mich, wenn irgendjemand etwas damit anfangen kann. Für mich funktioniert's!

    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)
Lädt...
X