Maximale Traglast von Rucksäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SurabayaJim
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maximale Traglast von Rucksäcken

    Moin,

    ich habe da mal ein paar Fragen. Mir fällt keine Einleitung ein, darum einfach mal drauf los.

    Wie finde ich eigentlich heraus wieviel Kg an Gewicht ich in einen Rucksack packen kann ? Also gibt es irgendwo vom Hersteller aus Angaben über Max. ?

    Ich hatte mir mal einen Mil-Tec Super Kommando Rucksack für 50€ gekauft.

    http://www.kotte-zeller.de/websale7/...754e5%2fmd5%7d

    Würdet ihr, wenn ihr LowBudget seid, den Rucksack behalten oder einen Neuen kaufen ?
    Nebenbei, ich möchte nicht nach Kathmandu oder durch den burmesischen Busch^^ Ich bin auch nicht der Typ der dutzende Kilometer am Tag abreisst, eher nur so ein Naturgeniesser der auch mal 2-3 Tage an einem Ort verweilt.

    Gibt es hier etwas Beleibtere dir mir einen Rucksack empfehlen können ?

    Also ich werde eh zu Globetrotter nach Hamburg fahren um anzuprobieren, aber vielleicht kann einer einen Namen sagen und ich kann recht zielstrebig Rucksäcke anprobieren.

    Nächste Frage
    Kommt man mit einem Messer durch den Check-In bzw. kann man das vorher anmelden ?
    Ist auch nur eventuell, weiß noch nicht ob ich Fliege oder mit der Bahn reise.

    Gibt es eigentlich noch versteckte Kosten bei den Flugreisen ? Also ich habe hier zum Beispiel ein Angebot von 1-2-Fly.com von Münster nach Rom für 118€ inklusive Steuern und Gebühren. Kommen da noch Kerosinsteuer und ähnliches dazu ?

    Wenn ich jetzt im Juli z.B. nach Italien fliege, würdet Ihr dorthin einen Schlafsack mitnehmen ?

    Taschenlampe -> LED oder Normal ?

    Ich habe irgendwie leichte Bedenken nach Osteuropa zu reisen, wegen Kriminalität u.ä., teilt ihr diese oder nur dumme Paranoia meinerseits ?

    Ist irgendjemand mal mit Angel innerhalb Europas getingelt ? Erfahrung ? Behördentechnisch ?

    Ich habe @home kein Internet, würde ich das Netz durchforsten würde ich meine Fragen eventuell selber beantworten können, aber ich sitze hier auf Arbeit und bin froh im Internet überhaupt "jemanden" fragen zu können. Irgendwie ist mir das auch unangenehm solch evt. dummen Fragen zu stellen, naja

    gruß Christian (23)
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 20.06.2012, 12:28. Grund: Titel geändert
    Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dies und Das

    Messer muß in den Rucksack sonst ist es weg.

    Rucksackmarken:Innengestell mit verstellbaren Tragesystem +/- 75l ca 20kg ohne probleme
    Lowe
    Tatonka
    Deuter(bei larca unter einem Eigennamen)

    ruhig auch ein Auslaufmodell nehmen.
    ob er paßt mußt du am besten in einem Outdoorladen ausprobieren

    Lampe:Led mit envelop akkus(kaum selbstentladung)
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.03.2009, 12:06.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dies und Das

      Willkommen,

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Wie finde ich eigentlich heraus wieviel Kg an Gewicht ich in einen Rucksack packen kann ? Also gibt es irgendwo vom Hersteller aus Angaben über Max. ?
      Geben die wenigsten Hersteller an, bei Markenrucksacken Googlen bzw hier Suche benutzen, vor allem ausprobieren, jeder vernuenftige Laden hat Gewichte, die Du Dir in die Rucksaecke reinpacken kannst, wenn Du dann damit ein paar min durch den Laden laeufst, auch mal Treppen, merkst Du schon, was geht, ansonsten muss er umso besser verarbeitet sein, je mehr Gewicht Du tragen willst.


      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Ich hatte mir mal einen Mil-Tec Super Kommando Rucksack für 50€ gekauft.
      Würdet ihr, wenn ihr LowBudget seid, den Rucksack behalten oder einen Neuen kaufen ?
      Ueber Ebay verticken, was Vernuenftiges holen, wenn Du nur Interrail o.A. machen willst, ist das Ding ok.

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Nebenbei, ich möchte nicht nach Kathmandu oder durch den burmesischen Busch^^ Ich bin auch nicht der Typ der dutzende Kilometer am Tag abreisst, eher nur so ein Naturgeniesser der auch mal 2-3 Tage an einem Ort verweilt.
      Besser als zu Schreiben, was Du nicht willst, ist zu Schreiben was Du willst, dann kann Dir auch eher jemand was raten...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Gibt es hier etwas Beleibtere dir mir einen Rucksack empfehlen können ?
      Da hilft nur anprobieren, das kommt auch drauf an, wie bei Dir das "Reservefutter" verteilt ist, wie gross Du bist usw usw...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Also ich werde eh zu Globetrotter nach Hamburg fahren um anzuprobieren, aber vielleicht kann einer einen Namen sagen und ich kann recht zielstrebig Rucksäcke anprobieren.
      Schon mal gut, da hast Du viel Auswahl, denke willst nicht viel Ausgeben, da ist die Auswahl nicht so gross, schau Dir mal die Meruteile und Deuter an, lass die Finger von Wolfskin...Ist schwer, Dir was zu raten, wenn du nicht weisst, wieviel Gewicht / Volumen Du brauchst,...schmeiss mal alles inkl Zelt, Essen, Wasserflasche usw auf einen Haufen, was Du mitnehmen willst, wieg es mal und pack es mal eng in einen Karton, miss die Kantenlaengen, dann bekommst Du das Volumen..

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Nächste Frage
      Kommt man mit einem Messer durch den Check-In bzw. kann man das vorher anmelden ?
      ??? Versteh ich nicht, also grundsaetzlich duerfen Messer nicht ins Handgepaeck (da hilft auch kein Anmelden) und mit Messern im aufgegebenen Gepaeck bekommst Du dann Aerger, wenn sie im Ziel oder Abreiseland verboten sind...mach dafuer einen Extrathread im Messer-Unterforum, beschreib Dein Messer und gib das Zielland an, wo Du hinfliegst...aber eigentlich beantwortet Dir die Suche schon alle Fragen in dem Punkt...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich noch versteckte Kosten bei den Flugreisen ? Also ich habe hier zum Beispiel ein Angebot von 1-2-Fly.com von Münster nach Rom für 118€ inklusive Steuern und Gebühren. Kommen da noch Kerosinsteuer und ähnliches dazu ?
      Wenn Du einen Flug buchen willst, geh halt durch die Buchung, dann siehst Du doch zum Schluss vor Abschluss der Buchung, wie die Gesamtkosten sind...wenn Dir das mit der Internetbuchung zu suspekt ist, such Dir im Inet die billigen Fluege raus, schreib Dir die Daten auf (Datum, Zeit, Orte, Fluggesellschaft des Fliegers) geh in ein Billig / Studentenreisebuero und buuch den Flug da...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Wenn ich jetzt im Juli z.B. nach Italien fliege, würdet Ihr dorthin einen Schlafsack mitnehmen ?
      wie willst Du uebernachten ?
      In der Juhe darst Du keine Schlafsaecke verwenden, im Hotel brauchst Du ihn nicht, beim Zelten, draussen Uebernachten brauchst Du ihn...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Taschenlampe -> LED oder Normal ?
      Led z.B. die oder wenn du was richtig Nettes willst

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Ich habe irgendwie leichte Bedenken nach Osteuropa zu reisen, wegen Kriminalität u.ä., teilt ihr diese oder nur dumme Paranoia meinerseits ?
      Das kommt total drauf an, wo, auch im Westen, Sueden und Norden gibt es Abzock, ueberleg Dir, wohin Du genau willst und dann stell die Frage im entsprechenden Subforum...

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Ist irgendjemand mal mit Angel innerhalb Europas getingelt ? Erfahrung ? Behördentechnisch ?
      Was erwartest Du jetzt fuer ne Antwort ? Ne Angel ist keine Waffe, darfst Du ueberall beihaben, wo Du Angeln darfst, wo Du nen Angelschein brauchst usw unterscheidet sich je nach Land / Region

      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
      Ich habe @home kein Internet, würde ich das Netz durchforsten würde ich meine Fragen eventuell selber beantworten können, aber ich sitze hier auf Arbeit und bin froh im Internet überhaupt "jemanden" fragen zu können. Irgendwie ist mir das auch unangenehm solch evt. dummen Fragen zu stellen, naja
      Dumme Fragen gibt es erstmal nicht, nur dumme Antworten, allerdings sind Deine Fragen viel zu allgemein, da ist es schwierig vernuenftige Antworten zu geben und man sollte erstmal Zeit in die Suchfunktion stecken...kann ja sein, dass ich Dir unrecht tue, aber irgendwie wirken Deine Fragen so, als wenn Dir grad langweilig gewesen waere auf der Arbeit und da ist Dir die Idee gekommen, dass Du doch mal mit Rucksack wegfahren koenntest, mach Dir doch erstmal Gedanken drueber was Du eigentlich willst, lies hier im Forum, lies Reisebeschreibungen usw......@home kein Inet zu haben, ist da kein Argument, fuer nicht zu Lesen / Suchen, es gibt Inetcafes usw ohne Ende, in Stadtbuecherein kannst Du haeufig umsonst surfen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • SurabayaJim
        Anfänger im Forum
        • 17.03.2009
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dies und Das

        Top, danke für die Antworten.

        Also, ich habe mir letztes Jahr schon eine LowBudget-Ausrüstung gekauft, sprich Zelt,Rucksack,Schlafsack,Esbit und allerlei KrimsKrams, es hat nur mit der Arbeit gehapert das ich nicht losgefahren bin. Diesen Sommer bin jedoch frei
        Ich bin nicht der Typ der gezielt losfährt, wenn ich jetzt wie unten beschrieben das Flugticket nach Rom kaufe, werde ich spontan entscheiden in welche Himmelsrichtung es mich führt.
        Bei Touren außerhalb Europas ist natürliche eine gute Vorbereitung Pflicht, aber soweit wollte ich noch nicht.

        Mein Vorhaben ist ca. 10 Tage in Italien durch die Gegend zu latschen, auch mal 2-3 Tage am gleichen See/Ort zu bleiben, im Zelt schlafend, und die Angel ins Wasser zu halten. Darum auch die Frage, keine Ahnung was ich mir für Antworten erhofft hatte, vielleicht so von wegen, pass auf in Italien die achten auf den Schein und haben genauso viele Leute die das kontrollieren wie in Deutschland o.ä. keine Ahnung, streich die Frage geistig, ich werde es einfach ausprobieren

        Wegen Rucksack, der Mil-Tec hat 55 Liter, damit komme ich eigentlich zurecht, vielleicht 10 mehr und dann wäre es perfekt. Bin 1,88m groß und werde bei Reiseantritt gut 95-100Kg wiegen (darum auch kein
        Kilometerfresser^^)

        Und mit dem Messer, stellen wir uns einfach ein Schweizer vor, die sollten ja überall erlaubt sein, oder ? also zumindest die Chance ist sehr niedrig.

        Werde wohl dann ins Reisebüro gehe, ich fragte das weil ich mein im Fernsehen mal gesehen zu haben das das Ticket halt günstig ist, aber am Schalter kommen dann noch elendig viele Kosten auf einen zu.

        Hier bei uns in der Stadtbücherei kostet das 1,80€ die halbe! Stunde. Und um sich da vernünftig einzulesen bzw. was auch immer, ist man schnell sein Geld los (h4)
        Naja, ansonsten Learning-By-Doing^^

        Ausserdem, ist nicht jedem von "Euch" irgendwann mal langweilig geworden und er dachte er fährt mal mit dem Rucksack weg, wo ist das Problem ? Also ich fahre jetzt nicht blauäugig los, theoretisch weiß ich worauf ich mich einlasse, in Italien sollte das kein Survivalkampf werden^^
        Zuletzt geändert von SurabayaJim; 17.03.2009, 13:41.
        Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dies und Das

          [...] Taschenlampe [...]
          Warum willst du eine Taschenlampe mitnehmen. Eine Stirnlampe ist viel praktischer. Mit LEDs ist so 'n Ding sehr klein, leicht und leuchtet immer in genau die Richtung, in die du guckst.

          Kommentar


          • SurabayaJim
            Anfänger im Forum
            • 17.03.2009
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dies und Das

            Irgendwie stelle ich mir das leicht störend vor, ausserdem habe ich keinen Vorteil ausser einer Hand frei, nagut im Dunkeln das Zelt aufzubauen ist mit Stirnlampe sicher angenehmer, aber dafür habe ich eine kleine recht helle Billiglampe die ich zur "Standlampe" ausziehen kann und damit Abends im Zelt auch gut Licht habe.
            Ich bräuchte halt noch eine 2te, bzw. ich denke das ich noch eine brauche , wenn ich Nachts aus dem Zelt rausgeh und/oder ein bischen durch die Gegend rodel.
            Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dies und Das

              Damit gehörst du zu den schätzungsweise 0,01 % Forumsbenutzern, die einer Taschenlampe gegenüber einer Stirnlampe den Vorzug geben.

              Im Ernst: Stirnlampen sind viel praktischer.

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dies und Das

                Ich hab da irgendwo Esbit gelesen.... ich hoffe du meinst nicht den aufklappbaren Esbit-NOTkocher,.... Wenn doch solltest du dir vielleicht über einen selbstgebauten Kocher nachdenken .....Klick Posting 170 wenn es gaaaaanz einfach sein soll.... oder wenn du Spaß am Basteln hast lies dir den Thread von Seite 1 an durch... Macht Spaß,... ist billig,... ist leicht und ist zuverlässig....

                Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                Bin 1,88m groß und werde bei Reiseantritt gut 95-100Kg wiegen (darum auch kein
                Kilometerfresser^^)
                Mach dir deshalb mal keine Sorgen,.... Ich bin 1,87 und bin mit 100kg + 30kg Rucksack mit Schneeschuhen in den Vogesen in völlig untrainertenm Zustand erst nach gut 20kgmam Limit gewesen,.... mit nur 20kg und ohne Schnee und Berge ist das gaaaaanz entspannt zu laufen.... ausserdem ist ja Urlaub,...

                Liebe Grüße
                Daniel

                Edit:

                Zitat von wesen
                Im Ernst: Stirnlampen sind viel praktischer.
                Und zum Zelt aufbauen reicht ein Billigding für 4,99 aus m Supermarkt...
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dies und Das

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Also, ich habe mir letztes Jahr schon eine LowBudget-Ausrüstung gekauft, sprich Zelt,Rucksack,Schlafsack,Esbit und allerlei KrimsKrams, es hat nur mit der Arbeit gehapert das ich nicht losgefahren bin. Diesen Sommer bin jedoch frei
                  Ich bin nicht der Typ der gezielt losfährt, wenn ich jetzt wie unten beschrieben das Flugticket nach Rom kaufe, werde ich spontan entscheiden in welche Himmelsrichtung es mich führt.
                  Ach dann nimm das doch erstmal, in grossen Staedten in Italien gibt es auch Trekkingshops, etwas teurer als in D, da kannst Du notfalls Kleinkram nachkaufen und nach dem Urlaub weist Du eher was Du aendern musst...wuerde mir nur ueberlegen, ob Du Essen kochen willst (Essen gehen ist in I nicht ganz billig), wenn ja, ist Esbit ein bisschen wenig, wennn Du wenig ausgeben willst, besser Gaskocher fuer Stechkartuchen (20-30 €), ansonsten Optimus Nova (nicht plus) Multifuelkocher (140 €) holen...

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Mein Vorhaben ist ca. 10 Tage in Italien durch die Gegend zu latschen, auch mal 2-3 Tage am gleichen See/Ort zu bleiben, im Zelt schlafend, und die Angel ins Wasser zu halten. Darum auch die Frage, keine Ahnung was ich mir für Antworten erhofft hatte, vielleicht so von wegen, pass auf in Italien die achten auf den Schein und haben genauso viele Leute die das kontrollieren wie in Deutschland o.ä. keine Ahnung, streich die Frage geistig, ich werde es einfach ausprobieren
                  Schoenes Gebiet zum Laufen ist die Suedtoskana...dann ist doch klar, dass Du den Schlafsack brauchst...wenn Du auf Campingplaetze gehst, check vorher die Preise, grad am Wasser kann das extrem werden...Wildzelten ist grad in I so eine Sache, das ist lokal sehr unterschiedluich und haengt auch davon ab, wie dem vorbeikommenden Cop das Fruehstuecksei geschmeckt hat, da kann derselber Cop am einen Tag sich freundlich mit Dir unterhalten und am naechsten Tag bekommst du ne Knolle ueber 100 Euro oder er sackt Dich ein und Du bekommst vor Gericht einen Strafbefehl ueber 1000 Euro (falls das mal wieder ein nicht ausgeschildertes Naturschutzgebiet war)...beim Angeln wird es wahrscheinlich aehnlich sein...

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Wegen Rucksack, der Mil-Tec hat 55 Liter, damit komme ich eigentlich zurecht, vielleicht 10 mehr und dann wäre es perfekt. Bin 1,88m groß und werde bei Reiseantritt gut 95-100Kg wiegen (darum auch kein
                  Kilometerfresser^^)
                  Na dann schau Dir mal den Hudson 70 und den
                  Ontario 65+10 an...wichtig ist, dass Du mit dem Rucksack gut mit Gewicht laufen kannst, wieg deinen Kram, pack das gleiche Gewicht in Wasserflaschen o.A. (damit Du Platz drin behaelst) und geh auf einen laengeren Einkaufsbummel in die Stadt, dann weisst Du ob der Rucksack passt...btw von Newbies wird haeufig der Platz unterschaetzt, den die Lebensmittel brauchen... 1,88 / 100 kg, wie da stehst Du doch grad gut im Futter , ist dann eher ne Trainingssache, bin 1,91 / 110 kg und ich laufen ziemlich heftige lange Strecken, auch mit viel Gepaeck...

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Und mit dem Messer, stellen wir uns einfach ein Schweizer vor, die sollten ja überall erlaubt sein, oder ? also zumindest die Chance ist sehr niedrig.
                  Duerfte no Prob sein, wenn Du nicht versuchst es im Flieger im Handgepaeck mitzunehmen oder im oeffentlichen Raum z.B: OeNV damit rumspielst...

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Werde wohl dann ins Reisebüro gehe, ich fragte das weil ich mein im Fernsehen mal gesehen zu haben das das Ticket halt günstig ist, aber am Schalter kommen dann noch elendig viele Kosten auf einen zu.
                  Ach das war doch bestimmt Ryanair, da kostet ja demnaechst sogar das Pinkeln was...wenn Du dir aber in Ruhe die Bedingungen durchliest (Gepaeck / Einchecken usw) und bei der Inetbuchung darauf achtest, keine Ruecktrittversicherungen abzuschliessen und vor Buchungsende nochmal schaust, was bzw wieviel Du da gleich buchst, geht nix schief...

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Hier bei uns in der Stadtbücherei kostet das 1,80€ die halbe! Stunde. Und um sich da vernünftig einzulesen bzw. was auch immer, ist man schnell sein Geld los (h4)
                  Naja, ansonsten Learning-By-Doing^^
                  Das ist sehr teuer, in K wirst Du im Internetcafe 2 Euro / std los, gibt auch Zeitkarten, dann wird es noch etwas billiger...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dies und Das

                    Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                    Irgendwie stelle ich mir das leicht störend vor, ausserdem habe ich keinen Vorteil ausser einer Hand frei, nagut im Dunkeln das Zelt aufzubauen ist mit Stirnlampe sicher angenehmer, aber dafür habe ich eine kleine recht helle Billiglampe die ich zur "Standlampe" ausziehen kann und damit Abends im Zelt auch gut Licht habe.
                    Ich bräuchte halt noch eine 2te, bzw. ich denke das ich noch eine brauche , wenn ich Nachts aus dem Zelt rausgeh und/oder ein bischen durch die Gegend rodel.
                    Die Jungs (aeh Sorry, Wesen, ich meinte natuerlich Jungs und Girls ) haben schon recht, kauf Dir ne Stirnlampe, die Gizmo ist fuer die 20 Euro echt nett...

                    Gruss

                    Khyal
                    Zuletzt geändert von khyal; 17.03.2009, 14:23.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • SurabayaJim
                      Anfänger im Forum
                      • 17.03.2009
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dies und Das

                      Ok, höre ich mal auf den Rat.

                      Ich habe gestern nach einem Jahr meinen Rucksack mal wieder testbepackt, gut 9.5 Kilo bringt alles auf die Waage, mit Zelt, Schlafsack, Rucksack und Kleidung.
                      Irgendwie ganz schön wenig, wenn ich gelegentlich was von 20-30 Kg lese.
                      Aber wenn da noch eine Gaskartusche dazukommt und Kochgeschirr, dazu noch Wasserflasche und ein bischen Natzen, inklusive Taschenlampe hm dann brauch ich auf jeden Fall einen neuen Rucksack weil der Mil-Tec das Gewicht nicht trägt oder doch, bah das ist übel sowas.

                      Einerseits habe ich eigentlich keine Kohle für einen neuen Rucksack, andererseits möchte ich nicht das mir der Schultergurt irgendwo auf Tour abreisst o.ä. . (und der Bauchriemen passt eh nicht um mich^^)

                      Die Meru-Teile hatte ich auch schon auf der Liste, darüber muss ich aber noch ein paar Testberichte lesen, der ist ja nicht allzuviel teuerer als mein KiK-Style Rucksack und startet dementsprechende Gedankengänge.
                      Hatte sonst den Deuter Competition 65 im Auge.

                      Einen Gaskocher werde ich mir wohl dann auch besorgen. Irgendwie stört mich aber die Größe der Gaskartusche, aber naja muss ja.

                      Das mit dem Bußgeld hört sich übel an, werde wohl einiges an Lehrgeld zahlen müssen^^

                      Big THX an Khyal für die genommene Zeit
                      Zuletzt geändert von SurabayaJim; 18.03.2009, 09:23.
                      Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dies und Das

                        Hallo
                        geh in einen Outdoorladen und probiere den Rucksack aus.Der Beckengurt muß passen ,damit trägst du den größtenteil des Gewichtes.wer auf einer Sommertour wesentlich mehr als 15kg rumschleppt hat entweder zuviel eingepackt oder eine nasse cordhose im Rucksack

                        20 und mehr Kilo hast eigentlich nur auf Hochgebirgs und Klettertouren oder auf langen Wintertouren.(Ausrüstung und Provviant wiegt halt).

                        Für Mitteleuropa und deine Prioritäten sollte das Gewicht nicht 15kg überschreiten.
                        mach mal eine Packliste und überlege was du davon dann wirklich brauchst.(was bekomme ich auch am Urlaubsziel)
                        lutz
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.03.2009, 10:01.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dies und Das

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          geh in einen Outdoorladen und probiere den Rucksack aus.Der Beckengurt muß passen ,damit trägst du den größtenteil des Gewichtes.
                          Unbedingt, lass Dir auch zeigen, wie man sich den Rucksack richtig einstellt, ohne Hueftgurt waere bei mir auch nach 1 oder 2 km Schluss bei viel Gewicht...

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          wer auf einer Sommertour wesentlich mehr als 15kg rumschleppt hat entweder zuviel eingepackt oder eine nasse cordhose im Rucksack

                          20 und mehr Kilo hast eigentlich nur auf Hochgebirgs und Klettertouren oder auf langen Wintertouren.(Ausrüstung und Provviant wiegt halt).

                          Für Mitteleuropa und deine Prioritäten sollte das Gewicht nicht 15kg überschreiten.
                          mach mal eine Packliste und überlege was du davon dann wirklich brauchst.(was bekomme ich auch am Urlaubsziel)
                          lutz
                          Sorry, das sehe ich anders, natuerlich bin ich auch schon UL gelaufen nur mit Tarp usw, da war ich dann deutlich drunter...

                          Wenn ich das richtig deute, was Christian vorhat will er nicht an einen Zielort anreisen, sondern unterwegs sein, bringt also gewichtsmaessig nix, wenn er irgendwas am "Urlaubsziel" kauft, anschliessend hat er es eh im Rucksack, wenn man mal von Lebensmittel und Wasser, dass man nachkauft / nachtankt absieht...

                          Er hat ja nun auch nicht "Super hightech ultralight" Klamotten, sondern eben ne einfache Ausruestung, wobei ich bei "Super hightech ultralight" Ausruestung auch haeufiger das Gefuehl habe, die macht vor Allem die Breftasche leichter

                          Er hat ~ 10 kg fuer die Grundausstattung ohne Kochzeug, kommt 1 kg fuer Kleinkram, 1.5 kg fuer Kochkram, er wiegt 100 kg, wenn wir jetzt mal von 2 Tagen Unabhaengigkeit von Supermaerkten und 24 std ueber Nacht mit Wandern vom Wasser (Italien ist nicht Schweden ) ausgehen, kommen nochmal 2 kg Lebensmittel und 4 kg Wasser dazu, dann noch 1 kg fuer die Jacke usw, was man am Anfang uebersieht, dass es tagsueber in den Rucksack kommt bzw nicht dran denkt, dass man es ueberhaupt bei haben muss, tja dann sind wir auf 19 kg...nicht dass ich jetzt ueber 1 kg diskutieren will, aber ich kenne das haeufig von Newbies, dass die voellig falsch einsschaetzen, wieviel der Kleinkram und wenn sie nicht in Orten auf Campings wollen, Wasser und Lebensmittel wiegen...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dies und Das

                            na gut, dann eben 20kg oder mehr

                            mit einem richtig eingestellten Tragesystem ist das aber auch kein Problem,und sollte alles in einen 65+10l Rucksack passen.

                            ot:habe auch keine UL-Ausrüstung(vom Discounter bis Markenware) und Wasser habe ich immer in meine 1l Sigg(Nalgene mag ich nicht)nachgetankt

                            gruß lutz

                            Kommentar


                            • SurabayaJim
                              Anfänger im Forum
                              • 17.03.2009
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dies und Das

                              Habe das alles mal zusammengerechnet, ~14,6 kg sind dann bei mir drin. Wenn man dann die Sachen addiert die ich nicht bedenke, dann kommts bestimmt auf wie Khyal sagt 19kg und ja du hast Recht, die Lebensmittel und das Wasser hatte ich unterschätzt

                              Ich hatte erst überlegt meinen BilligRucksack zum Segelmacher zu bringen damit er die Schultergurt-Nähte verstärkt. Aber ich muss soviel mitnehmen, ich brauch den neuen Rucksack auf jeden Fall. Gaskartusche, Trinken,etc.. passen nicht mehr bei mir rein, geschweige denn die Angel.
                              _____________________________________

                              Mit was für einem Kocher kann man eigentlich zB Fleisch Braten ? Der Trangia Mini ist dazu wohl ungeeignet, oder ?^^
                              Bzw. ich kann/will keine 50+€ für einen Kocher ausgeben und ich habe Angst das ich in Italien nicht so einfach Stechkartuschen bekomme, oder ?
                              Spiritus stell ich mir da einfacher vor, sollte es da an jeder Tankstelle wie hier geben, oder ?
                              Der Kostenfaktor beim Brennstoff ist mir glaube ich egal, nur die Verfügbarkeit ist wichtig.

                              Nach den Bewertungen bei Globetrotter und Khyals Tipp werde ich wohl den Meru Hudson 70L
                              kaufen.
                              Irgendwas wollte ich noch wissen, spontan entfallen^^
                              Zuletzt geändert von SurabayaJim; 19.03.2009, 13:54.
                              Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dies und Das

                                Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                                ...Mit was für einem Kocher kann man eigentlich zB Fleisch Braten ? Der Trangia Mini ist dazu wohl ungeeignet, oder ?^^
                                Bzw. ich kann/will keine 50+€ für einen Kocher ausgeben und ich habe Angst das ich in Italien nicht so einfach Stechkartuschen bekomme, oder ?
                                Spiritus stell ich mir da einfacher vor, sollte es da an jeder Tankstelle wie hier geben, oder ?
                                Der Kostenfaktor beim Brennstoff ist mir glaube ich egal, nur die Verfügbarkeit ist wichtig.

                                Nach den Bewertungen bei Globetrotter und Khyals Tipp werde ich wohl den Meru Hudson 70L
                                kaufen.
                                Irgendwas wollte ich noch wissen, spontan entfallen^^
                                Der Trangia waere mir dazu zu schwaechlich, wenn Du nur wenig ausgeben willst, kommt kein neuer Sprit / Multifuel-Kocher in Frage, nur Gas, hat nicht die Power von nem Spritkocher, aber fuer ein duennes Steak reichts....

                                Hol Dir einen Kocher fuer die 190g Stechkartuschen, die bekommst Du in vielen Geschaeften...waere mir btw nicht so sicher, dass Du an Tankstellen
                                Spiritus kriegen wuerdest, warum sollten sie so etwas haben...Die Stechkartuschen-Kocher sind etwas kippelig (wie jeder Kocher, bei dem die Kartusche unterm Kocher ist), aber am Billigsten, die Kartuschen sind auch sehr preiswert und sehr weit verbreitet...z.B. das oder das..

                                Rucksack muss passen, Ausprobieren mit Gewicht drin...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • SurabayaJim
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.03.2009
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dies und Das

                                  Naja im Sommer gibt es ja wegen Grillen und so Spiritus in den Tankstellen, nagut, das auch auf Italien zu übertragen ist gewagt.
                                  190g Campinggaz ist notiert ^^

                                  Habe mir gerade die Flugbestimmungen durchgelesen, eine Wasserflasche werde ich mir wohl vor Ort holen müssen und sie vorm Rückflug wieder wegschmeissen müssen, hmm werde mir wohl einfache eine der dickwandigen Colaflaschen holen und die nachfüllen.

                                  Muss mich gleich im Reisebüro nochmal erkundigen wie das mit dem Rucksack ist, ob ich den extra aufgeben muss oder ob der ins Standardgepäck wandert.
                                  Ok, hab grad gelesen das das kein Problem sein sollte. Einen Packsack werde ich dann wohl auch noch holen.

                                  Im Mai habe ich in meinem Zielgebiet Min. 11 Max.20 Grad Celsius. Hatte erst überlegt nur eine dünne Fleece-Jacke mitzunehmen, aber ich glaube ich sollte auch noch eine Regenjacke mitnehmen, habe auch gelesen das Italien mehr Niederschlag hat als England, 950mm zu 900mm.
                                  Zuletzt geändert von SurabayaJim; 20.03.2009, 12:33.
                                  Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dies und Das

                                    Du kannst selbstverständlich Deine eigene Wasserflasche von D mitbringen, sie darf halt nur beim Security-Check nicht gefüllt sein. (Hinter der Schleuse flitze ich in der Regel zum nächsten Wasserhahn und fülle sie vor dem Boarding auf, weil ich Im Flieger immer so wahnsinnigen Durst bekomme.)

                                    Hänge Dich nicht zu sehr an Klimadiagrammen, Statistiken o.ä. auf. Selbst wenn es in Deinen Reiseland durchschnittlich nur 100 mm Regen gäbe, würde ich auf jeden Fall eine Regenjacke mitnehmen. Es ist ja schön, wenn es im Jahresmittel trocken ist, es ist aber bescheiden, wenn Du ausgerechnet den einen Ausnahmeregenguß abbekommst und Du komplett durchnässt wird. Wenn das Wetter dann an diesem Tag auch noch so unhöflich ist, sich nicht an die 11 Grad Minimumtemperatur zu halten, wird es schnell sehr unangenehm...
                                    Ähnliches gilt für die Temperaturen: Auch wenn Du eine Angabe von 20 Grad Maximum gefunden hast, kannst Du trotzdem bei 30 Grad ins Schwitzen kommen.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dies und Das

                                      Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                                      Habe mir gerade die Flugbestimmungen durchgelesen, eine Wasserflasche werde ich mir wohl vor Ort holen müssen und sie vorm Rückflug wieder wegschmeissen müssen, hmm werde mir wohl einfache eine der dickwandigen Colaflaschen holen und die nachfüllen.
                                      Im aufgegebenen Gepäck sind Wasserflaschen kein Problem. Im Handgepäck kann es vorkommen, dass du auch leere Flaschen loswirst, kommt drauf an an wen du gerätst. Ist aber ja nicht so tragisch wie bei nem Kocher den man abgeben muss.
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • SurabayaJim
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.03.2009
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dies und Das

                                        Hi

                                        nochmals Danke für die Antworten.

                                        Als Rucksack ist es jetzt der Kaikkialla Esko 70 geworden. Ich war im Hamburger Globetrotter-Shop um Verschiedene anzuprobieren und mir die Einstellungen richtig zeigen zu lassen.
                                        Gar kein Vergleich im Gegensatz zu meinem Mil-Tec... und die Wichtigkeit eines "umfassenden" Hüftgurtes habe ich nun auch kennengelernt

                                        Eine Stirnlampe habe ich mir doch nicht gekauft, ist eine GlobeExpressLite101 geworden, überraschend hell.
                                        Als Kocher habe ich den CampingazTwisterPlus geholt, der PrimusFreyStove war ausverkauft. Tatonka-Schutzsack und Meru 1,5 L-Flasche ebenso.

                                        Weil ich so lange gewartet habe mit dem Ticketkauf ist es jetzt Rimini als Ziel geworden.
                                        Aber es geht ein paar Stunden (14h^^) nach Ankunft mit dem Zug nach Marradi in die Apenninen zum Wildcampen für die 7 Tage.
                                        Ich habe hier mal meine Packliste reinkopiert, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit
                                        Packliste:

                                        - Vlies-Jacke
                                        - Luhta Wasserdichte Jacke
                                        - CargoHose
                                        - Jeans (ja, Jeans... budgettechnisch ist keinerlei Spielraum für irgendwas Vernünftiges bzw. Takko hatte nichts und im Kaufhaus zu teuer)
                                        - 2x T-Shirt
                                        - 1x Polo
                                        - 3x Boxershorts:
                                        - 3x Socken
                                        - 1x kl.Handtuch
                                        - 1xGeschirrtuch


                                        GlobeExpress Lite101
                                        Ersatzbatterien
                                        Messer
                                        CampingazTwisterPlus
                                        Meru 1,5 Liter-Flasche
                                        KlappLöffel
                                        Kompass/Thermometer
                                        miniSchleifstein
                                        miniDosenöffner
                                        Digicam & Ladekabel
                                        MP3-Player
                                        Nadel und Faden
                                        kleine hohe Pfanne ohne Griff
                                        Wörterbuch Deutsch<->Italienisch
                                        Stück Seife
                                        Zahnpasta & Zahnbürste
                                        Nivea
                                        Deoroller
                                        Feuchttücher
                                        Toilettenpapier
                                        DeuterRegenhülle
                                        Octenisept + Notfallset & Cetirizin
                                        Zuletzt geändert von SurabayaJim; 04.05.2009, 18:10.
                                        Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X