nördlicher kungsleden im september/oktober 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luke
    Erfahren
    • 13.11.2003
    • 113

    • Meine Reisen

    nördlicher kungsleden im september/oktober 2004

    hallo zusammen

    zuerst mal gratulation zu diesem forum, genau so etwas habe ich gesucht.

    also, ein freund und ich planen für nächsten september/oktober eine trekking tour auf dem nördlichen kungsleden von abisko nach kvikkjokk (oder umgekehrt). vermutlich mit abstecher zum kebnekaise. viele fragen wurden entweder durch ältere beiträge in diesem forum oder durch andere quellen beantwortet, trotzdem hätte ich noch einige fragen welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    1. ist es zu dieser jahreszeit überhaupt möglich, den akkajaure zu überqueren? da muss man mit dem boot rüber, bin ich da richtig informiert? fahren dann irgendwelche boote?

    2. sehe ich das richtig, dass wir ab dem 19. september nirgens mehr proviant und/oder brennstoff werden kaufen können? bis am 19. haben zumindest die beiden stationen kebnekaise und saltoluokta noch geöffnet. es ist jedoch fraglich ob wir eine davon noch rechtzeitig erreichen können. (haben im september noch prüfungen und die genauen daten stehen noch nicht fest). andere möglichkeiten der proviantbeschaffung gibt es dort zu dieser jahreszeit wohl kaum, oder?

    3. wer von euch war schon zu dieser jahreszeit (september/oktober) dort? mit welchen temperaturen bzw wetterverhältnissen haben wir zu rechnen? liegt schon schnee? wie viel regen ist üblich? alle angaben die ich bisher dazu gefunden habe beziehen sich auf die saison, sprich juni bis august.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank für eure antworten im voraus.
    gruss luke

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Als ich Ende Oktober auf dem Südlichen Kungsleden gewandert bin Temperaturen zwischen -15/-16 und -2. Da es windstill war gings.Nehmt Skibrillen gegen Hagel/Schnee von vorne mit!
    Gruß Manuel

    Kommentar


    • luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

      • Meine Reisen

      #3
      danke für die antwort. ist ganz schön kalt, besonders wenns dann auch noch windet... und danke für den tipp mit den skibrillen, werd ich mir merken.

      aber das hauptproblem ist nach wie vor dieser see, der irgendwie überquert/umgangen werden will. wenn das nicht klappt können wir die tour absagen. und während der saison liegt geht leider nicht (prüfungen, studenten halt...)

      Kommentar


      • Tom
        Erfahren
        • 09.08.2003
        • 169

        • Meine Reisen

        #4
        Ne eindeutige Antwort kann ich dir leider da nicht geben, aber ne e-mail Adresse,wo du dich erkundigen kannst:

        lanstrafiken@ltnbd.se

        Im Fahrplanheft stehen die Abfahrtszeiten nur bis 14.9. drin... Da Saltoluokta dann zu ist, fährt bestimmt nicht mehr der große Bodenseemässige Luxusdampfer...aber da kommt man bestimmt noch rüber...daran sollte das nicht scheitern.
        Die Tour ist ab Vakkotavare ja quasi sowieso unterbrochen,d.h. ihr müsst mit dem Bus von da nach Kebnats fahren. Unterwegs gibt's auch normalerweise noch ne Einkaufsmöglichkeit, sind ja kleine Orte.
        Ende September/ Anfang Oktober war ich noch nicht auf dem Kungsleden (wir waren Im Juli/August) aber ich stelle mir das ganze total schön vor, es wird sicher nicht mehr soviel los sein- kälter zwar, aber auch noch nicht sooo furchtbar kalt. Ein großes Plus- die Mücken haben den ersten Frost nicht überlebt
        Schnee kann's schon mal geben, sollte zu der Zeit aber am Tag noch wegschmelzen. Fraglich, ob da vielleicht Gummistiefel die bessere Lösung wären zum Laufen, oder jedenfalls gute, absolut wasserdichte Wanderschuhe.

        Ne gute Seite (da findest du auch email Adressen zum nachfragen):
        http://www.stfturist.se/

        Lappland zu allen Jahreszeiten:
        http://www.nordskandinavien.de/ geile Bilder!!!

        Tom
        ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

        Kommentar


        • luke
          Erfahren
          • 13.11.2003
          • 113

          • Meine Reisen

          #5
          danke für die info, dadurch bin ich schon ein ganzes stück weiter.

          was mich verwirrt: die route ist unterbrochen aber ein bus fährt. wie kann das sein, dass die route für fussgänger unpassierbar ist, jedoch mit dem bus befahren werden kann? nicht, dass ich dir nicht glaube, ich verstehe nur nicht ganz, wie du das meinst.

          in welchen kleinen ortschaften vermutest (oder weisst du von) einkaufsmöglichkeiten? ich hab leider erst einen sehr groben kartenausschnitt (1:800'000), auf die detailierteren karten warte ich noch. kann daher nicht zwischen einem einzelnen haus und einer ortschaft unterscheiden, sieht alles gleich aus.

          ausserdem kommen da ja noch mindestens zwei weitere gewässer, die überwunden werden wollen: eines bei Sitojaurestugan und eines bei Aktsestugorna. Gilt da das gleiche von wegen rüberkommen?

          Sorry, dass ich dich hier quasi ausquätsche, aber ich bin halt wirklich um jede info dankbar, da die tour neben der saison halt doch etwas mehr anforderungen an die planung stellt. ich stell mir das ohne mücken und leute ebenfalls sehr schön vor. zumindest ruhig sollte es ja werden.

          danke nochmals & gruss
          luke

          Kommentar


          • alfi
            Erfahren
            • 16.02.2003
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            die route ist nicht wirklich unterbrochen, aber du musst halt auf der Straße die (20km) zurücklegen.
            Mit der Einkaufsmöglichkeit entlang dieser Straße wäre ich auch etwas vorsichtig. Sogar in der Hochsaison war kaum etwas zu kaufen.
            Suorva ist keine (bewohnte) Ortschaft und Vietas ist eine Hüttensiedlung, in Stora Sjöfallet gibts an der Hotelrezeption auch nichts wirklich brauchbares. Du kannst dort aber essen (nur vermute ich, dass nach Saisonende alles zu ist - die haben aber eine homepage). Kebnats besteht nicht aus viel mehr als einem Steg (wenn ich mich recht erinnere) und Saltoluokta ist sicher mit dem Bootsverkehr koordiniert (wahrscheinlich geschlossen)

            Kommentar


            • luke
              Erfahren
              • 13.11.2003
              • 113

              • Meine Reisen

              #7
              also keine einkaufsmöglichkeit, auf die man sich verlassen kann. das heisst futter für die ganze tour mitnehmen...

              ich hab mal gerechnet: die ganze ausrüstung plus brennstoff und proviant für die ganze tour (hab mal mit 21 tagen gerechnet). wenn ich da wirklich alles unnötige zuhause lasse (spielgelreflex kamera betrachte ich als überlebensnotwendigst ) und auch beim proviant wirklich nur dinge mit hervorragendem nährwert/gewicht verhältnis einpacke, dann komme ich auf ein startgewicht von knapp 30kg. ist schon sauviel. aber das gewicht würde dann ja auch abnehmen während der tour. und der gedanke für volle 3 wochen unabhängig von jeder zivilisation/einkaufsmöglichkeit zu sein hat schon auch seinen reiz...

              ich hoff jetzt einfach, das mit den bootsüberquerungen klappt (hab mal ein paar emails verschickt, hab aber noch keine antwort).

              gruss & danke für die hilfe leute
              luke

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wegen des Bootsverkehr frag doch mal beim schwedischen Wanderverein nach. Die habe neigentlich immer die Fährzeiten an den Hütten ausgehängt, dann können die Dir bestimmt auch per mail mitteilen.

                Die Temperaturen können von milden um die 0° bis nachts minus 15-20° sein.
                Mit Schnee müßt Ihr auf jeden Fall rechnen rechen.
                http://www.gellivare.se/webcam/
                http://www.jokkmokk.se/
                Da findest Du webcams, die meistens auch Temp und Windangaben beinhalten

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • luke
                  Erfahren
                  • 13.11.2003
                  • 113

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke. meinst du mit schwedischer wanderverein den STF? oder gibts da noch einen andern? STF habe ich angemailt. Abisko - Kebnekaise - Saltoluokta - Kvikkjokk ist ja sogar eine der empfohlenen routen von denen. auf eine antwort warte ich jedoch noch.

                  gruss luke

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi, wenn du Hilfe brauchst beim Abspecken, langsam bin ich Profi!
                    Nachdem ich etwa seit 3 Jahren dran bin, den Rucksack immer leichter zu machen und keine Kosten gescheut habe könnte ich dir ein paar Tips geben. Mein Rucksackgewicht im Winter mit Wasser , Essen für 7 Tage (3600 kcal pro Tag), Schlafsack, Isomatte und und undkomme ich auf 18-19kg. Der Rucksack wiegt übrigens schon 4, da spaare ich nicht, denn ein gutes Tragegefühl muss sein.
                    Gruß Manuel

                    Kommentar


                    • Tom
                      Erfahren
                      • 09.08.2003
                      • 169

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der schwedische Wanderverein ist der STF. Die sollten eigentlich über alles bescheid wissen, auch die Proviant-unterwegs-kriegen- Frage sollten die am besten beantworten können... Nen top ausgestatteten Supermarkt wirst du klar nicht finden. Aber soweit ich weiß wohnen da ja auch Leute, und die müssen ja auch irgendwo was zu essen herkriegen.

                      @ alfi: Ich hatte an den kleinen Shop in Stora Sjöfallet gedacht, aber stimmt, der wird dann wohl auch geschlossen sein...
                      Saltoluokta ist definitiv ab Mitte September zu, aber vielleicht ist das Personal ja noch ein paar Tage länger da.

                      Die Strasse von Vakko nach Kebnats kannst du klar auch laufen, aber nach 5 Tagen Kungsleden-Wildnis ist das ein bißchen schockig... lieber schnell in den Bus (wenn er denn fährt... ), Augen zu und erst wieder aufmachen, wenn du Salto erreicht hast... ist im Herbst aber sicher auch nicht so krass wie im Sommer.

                      Tom
                      ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                      Kommentar


                      • luke
                        Erfahren
                        • 13.11.2003
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wegen gewichtsoptimierungstipps bin ich natürlich immer dankbar. zwar habe ich auf diversen mehrwöchigen mountainbike-touren mit zelt und schlafsack einiges gelernt, aber eine trekkingtour, die mit der geplanten vergleichbar ist habe ich noch nie gemacht.

                        so das wichtigste an gewicht wie es geplant ist:

                        -Rucksack 3.5 kg
                        -Matte 0.9 kg
                        -Schlafsack 2 kg
                        -Gefüllte Feldflasche 1.5kg
                        -Geschirr, besteck 0.3 kg
                        -Kleider (jene die nicht auf dem körper sind) 1.5 kg
                        -Sonstiges (kulturbeutel, handy, geldbörse, taschenmesser etc) 1 kg

                        macht 10.7 kg soweit.

                        Gemeinsame Ausrüstung:
                        -Kocher: 0.4 kg
                        -Pfannen, sonstiges kochzubehör: 1 kg
                        -SLR Kamera, 4 Objektive und leichtes stativ: 4.4 kg (?)
                        -Zelt: 3 kg
                        -Sonstiges: 2 kg

                        macht 10.8 kg geteilt durch zwei personen -> 5.4 kg pro person.

                        Proviant:
                        -Gas (7 grosse primus) 4.4 kg -> 2.2 kg pro person
                        -Proviant: 530 gramm pro tag und person. macht bei 21 tagen 11.1 kg.

                        GESAMTGEWICHT (am anfang der tour): 29.7 kg. schon ziemlich happig. dafür volle 3 wochen zivilisations-unabhängig.

                        meingungen dazu? ist wie gesagt nur mal grob gerechnet. liege ich irgendwo mächtig daneben?

                        gruss
                        luke

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Is definitv zuviel ... wenn Du mich fragst ... 30 Kg, da macht das imho keinen Spaß mehr. In der Nahrung kannste imho ein wenig kürzen, das is zuviel und mit der Fotoausrüstung haste eben ein Handycap, worüber Du selbst entscheiden musst.

                          HTH

                          Kommentar


                          • luke
                            Erfahren
                            • 13.11.2003
                            • 113

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ja, wäre auch froh, wäre es weniger. bei der photoausrüstung kann man womöglich das stativ und allenfalls auch noch 1-2 objektive zu hause lassen. so liesse sich noch rund ein kg pro person sparen.

                            allenfalls müsste man die tour etwas kürzen. zum beispiel den umweg zum kebnekaise weglassen und bei Singistugorna einfach gerade weiterlatschen. würde vielleicht 3 tagesetappen sparen. macht nochmals eine gewichtsersparnis von 1.5 kg.

                            was ist deine empfehlung bezüglich proviant, bzw. was hast du jeweils mitgenommen pro tag? da fehlt mir einfach die erfahrung. auf den biketouren war kaum je proviant für mehr als 2 tage dabei, da spielte das gewicht pro tagesration weniger eine rolle.

                            vielleicht hat ja manuel noch eine idee von wegen abspecken?

                            gruss luke

                            Kommentar


                            • luke
                              Erfahren
                              • 13.11.2003
                              • 113

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ach ja, gasverbrauch wollte ich noch ansprechen. ich habe mit einer 450 gramm (nicht milliliter) dose pro 3 tage gerechnet. macht 150g pro tag. reicht das? zu wenig? zu viel? möglicherweise liesse sich da ja noch gewicht sparen.

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Manuel
                                Das Gewicht klingt ziemlich nett!!!
                                Würde mich freuen, wenn Du mal auflistest, was Du so dabei hast muß nichtmal mit einzlnen Gewichtsangaben sein.

                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • luke
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2003
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich hab mal das forum hier etwas durchforstet, hab aber niemanden gefunden, der proviant und brennstoff für 3 wochen mitgeschleppt hat... daher hab ich keine vergleichswerte, was so 'im rahmen' wäre.

                                  ne genaue gepäckliste existiert noch nicht, ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob das vorhaben überhaupt durchführbar ist. *hoff* aber hier mal so eine spontane liste:

                                  privatgepäck:
                                  rucksack, schlafsack, matte, sigg-flasche 1.5l, aluteller, besteck, regenhose, ersatzsocken, ersatzunterhosen, zweiter fleecepullover, sonnen- und skibrille, mütze, handschuhe, handtuch, zahnbürste, kamm, kleine taschenlampe, taschenmesser.

                                  gemeinsames gepäck:
                                  kocher, windschutz für kocher, zwei alupfannen, griff zu alupfannen, schwamm zum abwaschen, abtrocktüchlein, zelt, spiegelreflexkamera, objektive, kameratasche, filme, ersatzbatterien, karten, kompass, toilettenpapier, seife, zahnpasta, deo, notapoteke.

                                  proviant:
                                  dörrfrüchte, nüsse, schokolade, trockenfleisch, salami, energieriegel, teigwaren, reis, kartoffelstock, kaffee, würfelzucker.

                                  ist wie gesagt eine spontane konkretisierung der obigen liste, könnte also durchaus sein, dass wesentliches fehlt.

                                  gruss luke

                                  ps: was zum teufel heisst eigentlich 'imho'?!?! hab das noch nie irgendwo gesehen und hier im forum taucht es andauernd auf... *verwirr*

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von luke
                                    ich hab mal das forum hier etwas durchforstet, hab aber niemanden gefunden, der proviant und brennstoff für 3 wochen mitgeschleppt hat... daher hab ich keine vergleichswerte, was so 'im rahmen' wäre.

                                    ne genaue gepäckliste existiert noch nicht, ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob das vorhaben überhaupt durchführbar ist. *hoff* aber hier mal so eine spontane liste:

                                    privatgepäck:
                                    rucksack, schlafsack, matte, sigg-flasche 1.5l, aluteller, besteck, regenhose, ersatzsocken, ersatzunterhosen, zweiter fleecepullover, sonnen- und skibrille, mütze, handschuhe, handtuch, zahnbürste, kamm, kleine taschenlampe, taschenmesser.

                                    gemeinsames gepäck:
                                    kocher, windschutz für kocher, zwei alupfannen, griff zu alupfannen, schwamm zum abwaschen, abtrocktüchlein, zelt, spiegelreflexkamera, objektive, kameratasche, filme, ersatzbatterien, karten, kompass, toilettenpapier, seife, zahnpasta, deo, notapoteke.

                                    proviant:
                                    dörrfrüchte, nüsse, schokolade, trockenfleisch, salami, energieriegel, teigwaren, reis, kartoffelstock, kaffee, würfelzucker.

                                    ist wie gesagt eine spontane konkretisierung der obigen liste, könnte also durchaus sein, dass wesentliches fehlt.

                                    gruss luke

                                    ps: was zum teufel heisst eigentlich 'imho'?!?! hab das noch nie irgendwo gesehen und hier im forum taucht es andauernd auf... *verwirr*
                                    imho ...einfach suchen ... hatten wir schon

                                    nur eine pfanne mitnehmen, imho
                                    zudem ... rechne einfach in sachen verpflegung ein wenig knapper und nehm hochwertige nahrung mit. der körper bringt schon ne menge mit ... vor allem wenn du aus der weestlichen welt kommst. da braucht man net jeden tag ein volles menu ...

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von luke
                                      ps: was zum teufel heisst eigentlich 'imho'?!?! hab das noch nie irgendwo gesehen und hier im forum taucht es andauernd auf...
                                      Guckst du hier im FAQ-Forum.

                                      gruß
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • Manuel
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2001
                                        • 743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ausrüstungsleiste für 7 –Tage Wintertrekking bei Temperaturen um -15, für -20 gut ausgerüstet.
                                        1 lange dünne Funktionsunterhose
                                        1 lange etwas dickere Funktionsunterwäsche von Four Seasons allround
                                        1 langes Oberteil aus dem selben Materiel wie die dicke lange Unterhose
                                        1 paar Wandersocken aus Schurrwolle, einfach genial, von Lauche und Maas
                                        1 paar Ullfrotte 800-er Socken aus Wolle, für eventuelle kalte FÜse im Schlafsack
                                        Fjall Raven G1000 Hose ( ein 20 Jahre altes Modell, deutlich dicker als die neuen!)
                                        Gore Tex Jacke von Marmot
                                        TNF Pamir Jacke aus Windstopper , unerlässlich
                                        Ein paar Stretch Gloves von Mammut zum drunter ziehen etwa 20g
                                        Windstopper Handschuhe
                                        Ein paar Falke Socken für Wintertrekking
                                        Schlauchsocke von Falke gegen Blasen und für den Feuchtigkeitstransport unter 20g
                                        Eine Fleece Weste aus 200 Polartec
                                        Eine HH Funktionsboxershort (nicht gebraucht)
                                        Odlo Funktions T-shirt (nicht gebraucht)
                                        Ein paar alte Soprtsocken für die Rückfahrt
                                        2 paar Einlegesohlen, kaltes nasses Fußbett ist Pfui und gibt blasen!
                                        Mütze Microfleece von Jack Wolfskin etwa 30g
                                        Stirnband aus Powerstrech , Pantagonia sehr gut,
                                        Gamschen Tatonka, was einfaches, gut aber dumm an und aus zu ziehen!
                                        Sturmhaube Polartec 300
                                        TNF atmungsaktive Wasserdichte Hose
                                        Wecker
                                        Wegbeschreibung
                                        3 Geschichten vom Nehberg je in Klarsichtfolie, Kopiert
                                        Einen Kulli (Funktioniert kaum bei Kälte, sinnlos),einen beidseitig angespitzten Bleistift
                                        Mengen Tempos und 1,5 Rollen extra Weiches Toilettenpapier
                                        Reiseapotheke etwa 500g
                                        Kocher 0,5kg, hat nicht funktioniert
                                        Brennstoff 1,2 Liter
                                        LED Lampe
                                        2 Löffel
                                        Wasserkesselchen 0,9l
                                        Feuerzeuge,Streichhölzer
                                        Feststehendes Messer
                                        Karte
                                        Kompass
                                        Sigg 0,5 , es gibt ja alle 5 Minuten Wasser , incl. Thermohülle. Reicht aus!
                                        Ein Berghaverl
                                        Einen Lappen/Geschirrtuch um Schuhe zu Wachsen, Kocher reinigen……..
                                        Futter etwa 800g pro tag ( eher mehr)
                                        Gute Laune
                                        Kerzen und Teelichte, Eine Trekkingkerze, selbst gemacht!
                                        Brillenbox, wasserfest und extrem stabil
                                        Wegbeschreibung
                                        Wanderstöcke mit Federung
                                        Jeti Schlafsack bis -2
                                        Meindl Air Revolution 5.0
                                        ________________-
                                        Eine Schneebrille, meine Windstopper Gesichtsschutz, ein mini Weltempfänger und
                                        30 deutschsprachige Bücher wären das I –Tüpfelchen gewesen.
                                        Gruß Manuel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X