Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

    Hi All,

    leider haben wir ja noch kein Unterforum Lampen...

    Da bis jetzt die Diskussion bzw der Newsaustausch ueber die H501 im Thread Maglite lief und damit doch leicht Off Topic war dachte ich mir, ich fasse hier mal die Infos zusammen und packe die letzten News dazu...

    Wenn jemand das Gefuehl, er ist nicht ausreichend lang zitiert o.A., bitte anfuegen...

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    ...würde ich definitiv eine Zebralight H50 nehmen. Die ist mehr als doppelt so hell bei sehr gleichmäßiger angenehmer ausleuchtung und allem eine wesentlich besser was Verarbeitung und Material angeht. Sie besteht komplett aus hartelxoiertem Alu und ist durch einen Chip geregelt so, dass man über die gesamte leuchtzeit annähernd die gleiche Leuchtkraft hat...
    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    ...für die einhändige bedienung ist die H50 nicht geeignet..Allerdings ist die H501 bereits auf dem weg und sollte in den nächsten wochen zu kaufen sein. Diese sollte beide probleme beheben, ersteres durhc einen Druckschalter und letzteres durch einen neuen Chip.
    Auch wird die lampe leicht fokussiert auch 80° abstrahlung - immer noch Flutlichtcharakter bei höherer subjektiver lichtleistung....Der trick bei der elektronischen Regelung ist ja, dass dies aufgrund der Batteriespannung geschieht. Dadruch schaltet die lampe in den Helleren Stufen automatisch früher ab als in den nicht so hellen. Bei meiner H60 lässt sich beispielsweise die mittlere stufe (45lm) noch einige stunden nutzen nachdem die lampe auf der zweithellsten stufe (110lm) abgeschaltet hat. Bei der niedrigsten stufe habe ich es noch nie ausprobiert wie lang die lampe wirklich durchhält (laut hersteller 26tage durchgehend) aber selbst wenn alle anderen Modi nicht mehr funktionieren funktioniert die niedrigste stufe noch mindestens 6 stunden (solang hab ich sie in der situation laufen lassen)....
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    ...eine Regelung frisst auch Leistung...

    ...Joo, die Behauptung habe ich auch mit einem gewissen Amuesement gelesen, dass sie mit einem Alu-Gehaeuse ohne Erdung ein elektromagnetisches Feld abschirmen wollen ....

    ...Genau das sehe ich anders, unterwegs geht es auch um moeglichst lange Laufzeiten und meist brauche ich nicht ein 120 Grad "Beinahe-Rundumlicht", sondern eben nur genau vor mir in Blickrichtung Licht z.B. zum Kochen, Lesen, Rumschrauben usw da moechte ich nicht den ueberwiegenden Teil der Energie damit verpulvern, Bereiche auszuleuchten, wo ich ueberhaupt kein Licht brauche...Fazit kleiner Winkel spart meist ne Menge Akkupower...

    ...Ich habe es heute mal ausprobiert, die Lichtstaerke der H50 (2 std) entspricht in etwa der Spotstaerke von der LD210 in der niedrigsten Stufe (34 std), also 17fache Akkulebensdauer, wenn man nur Licht im Spotbereich braucht. Die Fenix streut ja auch in einem rel grossen Winkel...das Streulicht, wenn man eben doch Licht in einem grossen Bereich braucht, ist in der hellen Stufe (2.2 std) etwa gleich hell, wie die H50 (2 std). dazu habe ich den Vorteil, dass ne LD1 bedeutend weiter leuchtet und SOS/Strobo-Modes hat, wenn ich es mal brauche...
    Schade ist natuerlich, dass es die LD10 nicht in abgewandelter Version als Stirnlampe gibt...Also, wenn mir die Tikka XP nicht mehr reichen wuerde als Stirnlampe, wuerde ich momentan eher die Kombination Fenix LD10 + Ortec Stirnlampenhalter nehmen...
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    ...Na klar kann man das anders sehen, waer ja sonst auch langweilig
    Was ich nur so bei Licht mitkriege, ist, dass die Leute viel zu wenig schauen, was brauche ich (oder jemand anders) genau fuer ein Licht, mit welcher Lampe habe ich das stressfrei fuer reine moeglichst lange Zeit bei guter Bedienbarkeit...und da hat eben bei mir die Analyse ergeben, das *fuer mich* die H50 ueberhaupt keinen Sinn macht, da a) Akkugrab b) der staendiger Akkuwechsel nerven wuerde c) die Bedienung mit dem daemlichen Drehschalter und das Verdrehen in der Halterung erst recht wenn man sich den Schalter der H30 anschaut, den ich von der Schaltart sehr gelungen finde, ist c) mit der 501 (wenn sie denn nun mal irgendwann rauskommt) vermutlich "weg", aber bei 80 Grad bleiben a) und b) fuer mich...wenn auch in etwas abgeschwaechter Form...
    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    ...@Kyal: Die H50 ist in der praktischen Anwendung für einige (oder viele Leute) ne Top Lampe. Leih Dir mal eine aus und prüfe sie auf Herz und Nieren. Ich nutze sie für sämtliche Outdoorzwecke und in der Bude zum Werkeln etc.

    Zu Deinen Kritikpunkten:
    - Akkugrab stimmt nicht, auch weil die Lampe meistens in der mittleren Stufe läuft. Sie ist hell genug. Außerdem läuft die Lampe mit nur 1 Zelle
    - Der Drehschalter ist etwas nervig, wenn man sehr häufig die Leuchtstufen wechseln muss. Allerdings ist er sehr sicher gegen unbeabsichtigtes einschalten im Rucksack etc. Ich hätte ursprünglich lieber nen Clickie gehabt, bin aber mittlerweile zufrieden mit dem Drehschalter.
    - Die Lampe sitzt auch bei heftiger Bewegung (Trailrunning, Sex) sicher in der Halterung, ist aber trotzdem leicht zu verstellen. Und: Sie ist leicht und liegt nah am Kopf. Meine Tikka XP ist dagegen ein Dachziegel.

    Mein Tipp nach wie vor: H50 auf dem Koppe und bei Bedarf ne Fenix in der Flosse zuschalten.
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    ...Tja ich glaube nicht, dass sich absolut sagen laesst, eine Lampe sei hell genug, es kommt immer auf den Einsatzzweck und wieviel Licht Deine Augen brauchen, an. Wenn ich mal die Sachen beiseite lasse, die eh nicht lange dauern, wie z.B. Zelt aufbauen usw bleiben bei mir diese Taetigkeiten uebrig, die mehr Zeit erfordern :
    Kartenarbeit/Lesen, Service/Rep z.B. an Kochern, Elektronik usw, da ist sie mir in der mittleren Stufe zu dunkel = Akkugrab alle 2 std Akku wechseln
    Kochen, da reicht die mittlere Stufe
    Noch unterwegs, weil mal wieder das Timing nicht hingehauen hat, auf der Suche nach einem guten Platz fuer die Uebernachtung, dabei muss die Lampe weiter scheinen koennen (btw der Grund warum ich mir damals die XP dazu geholt habe), da braucht die H50 ueberhaupt keine Leistung, weil sie dafuer voellig ungeeignet ist.
    Mit der einen Zelle ist schon klar, dewegen habe ich sie ja auch mit der LD1Q5 bzw LD10 verglichen...

    Der Drehschalter ist mir echt zu nervig, da ich abends z.B. beim Kochen, soweit es geht, mit Rest bzw Mondlicht arbeite, damit ich auch was von der Umgebung mitbekomme und nur wenn ich wirklich helles Licht brauche, sie einschalte, was eben dann etliche Male der Fall ist...und dann jedesmal das hinlegen, was ich in der Hand habe, um sie mit beiden Haenden einzuschalten...nee, danke...

    Ich finde es halt nervig, dass sie sich leicht in der Halterung verdreht, dadurch kannst Du nicht mal eben mit einer Hand die Modi durchschalten.

    ...aber fuer meinen Lichtbedarf ist es eben bei der H50 die hoechste Stufe und damit nur gut 2 std...aber auch da spielt der Leuchtwinkel rein, dazu mehr im extra Beitrag...
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    ...Da die Hersteller ja immer nur die Lumen angeben und sehr haeufig hier im Forum einfach die Lichtstaerke von Lampen anhand der Lumenzahl verglichen wird, hier mal ein paar Anmerkungen dazu, warum das nicht so einfach geht...

    Lumen ist der gesamte Lichtstrom, der von der Led abgestrahlt wird, ungeachtet der Flaeche, auf den sich Dieser verteilt, sagt also erstmal alleine nichts direkt darueber aus, wieviel Licht Du auf Deiner "Arbeitsflaeche" hast.

    Die Lichtstaerke auf Deine "Arbeitsflaeche" ist proportional zum Lichtstrom (Lumen) und umgekehrt proportional zur Groesse der betrahlten "Arbeitsflaeche". Die Verluste durch nicht optimale Reflektoren, Reflektionen in der Luft lasse ich mal weg, um es nicht zu kompliziert zu machen...

    Die Flaeche des Kreises ist proportional zum Quadrat des Radius.

    Der Radius des „Leuchtkreises“ ist proportional zum Sinus des halben Leuchtwinkels.

    So jetzt haben wir eigentlich schon alles zusammen was wir brauchen…

    Wenn wir nun mal die Groesse der "Arbeitsflaeche" fuer 120 Grad (H50), 80 Grad (wird vermutlich die irgendwann zu kaufende H501 haben), 30 Grad (grobe Messung LD1, wobei da bestimmt 30% Verlust durch Streulicht sind) vergleichen, kommen wir auf Folgendes :
    Sinus 60 Grad 0,86 Quadrat 0,75
    Sinus 40 Grad 0,64 Quadrat 0,41
    Sinus 15 Grad 0.26 Quadrat 0,07

    Interessant, oder ?
    Wenn ich also mal von den 66 Lumen der H50 ausgehe, brauche ich nur noch 36 Lumen bei 80 Grad und nur noch 9 Lumen bei den 30 Grad der LD1 (wenn ich mal die 30% Verlust fuer Streulicht mit einrechne) um auf der beleuchteten Flaeche dieselbe Lichtstaerke zu erzeugen. Ich kann also eine Lampe, die einen geringeren Leuchtwinkel hat, in einer bedeutend niedrigeren (akkuschonenden) Leistungsstufe betreiben, als eine mit einem grossen Leuchtwinkel. Das ist der Grund, weswegen ich Lampe mit sehr grossem Leuchtwinkel als Akkugrad bezeichne...
    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    ...trotzdem ändert Zebralight wohl noch einige details. Keine ahnung wie das in einklang zu bringen ist.
    Die detailänderungen:
    Es wird eine H501 mit einer "warmen" LED (also gelblicheres licht) geben.
    Die lampe wird eine Blinkmodus bekommen, der durch einen doppelklick im höchsten modus zu erreichen ist.

    Beides finde ich sehr positiv...
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Hab aehnliche Infos von Lillian Xu von Zebralight bekommen.

    "...We decided to add a new function 'Strobe mode' to our H501 model. Packages need to be re-printed. It should be in stock by next week..."
    "...We add a 'double click on High to strobe'...."

    Also dass sie nen Strobe-Mode (also lt Lillian Xu Strobe, nicht Blinkmodus) reingebastelt haben, der durch den Doppelklick im High-Modus aktiviert wird und sich deswegen die Auslieferung auf naechste Woche verschiebt, da die Verpackungen deswegen neu gedruckt werden muessen...

    mit dem Farbton finde ich egal...das hatte ich auch im Candlepower-Forum gelesen, auch dass noch nicht klar sei, wann sie mit dem Farbton rauskommt....
    ***********neu*****************

    Grad auf meine Anfrage zur Zerlegbarkeit des Switch fuer Service (hat ja keine Schrauben mehr) Antwort von Lillian Xu bekommen...

    "...The switch on the H501 can no longer be easily serviced like those on the H30/H60. The H501 has to be in a much smaller diameter in proportion to the AA battery. Mounting screws are no longer a viable options. We tested each light multiple times before the sillicone switch cap is put on to it and the bezel is pressed into it. Hopefully we won't see many defective lights ..."

    Also der Schalter kann nicht mehr wie bei der H30 oder H60 fuer Service zerlegt werden...der Schalter wird in der Produktion getestet und dann eingepresst...wenn der Schalter also die Graetsche macht, muss man die Lampe tauschen, allerdings kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, bei der H30/H60 im Messer oder Candlepower-Forum von defekten Schaltern gelesen zu haben...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

    Ich glaub kaum, dass der schalter kaputt gehen wird. Der ist bei den anderen Zebras ja doch recht robust. Allerdings kann man nun den schalter auch nicht mehr gegen eine nachtleuchtende version austauschen. Das finde ich sehr schade.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Ich glaub kaum, dass der schalter kaputt gehen wird. Der ist bei den anderen Zebras ja doch recht robust. Allerdings kann man nun den schalter auch nicht mehr gegen eine nachtleuchtende version austauschen. Das finde ich sehr schade.
      Naja viele Lampen haben ja Probleme mit ihrem Schalter und ich finde es natuerlich nett, wenn ich sowas zerlegen kann, um es wieder hinzufrickeln, vor Allem unterwegs, wenn man die Lampe nicht mal eben austauschen kann.

      Aber wie ich ja auch oben schrieb "...allerdings kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, bei der H30/H60 im Messer oder Candlepower-Forum von defekten Schaltern gelesen zu haben..."

      Andererseits wird es ja auch ein neuer kleinerer Schalter sein, da Lillian schrieb : "...The H501 has to be in a much smaller diameter in proportion to the AA battery. Mounting screws are no longer a viable options...." wobei, wenn das Schaltkonzept dasselbe wie bei der H30/60 ist, viel weniger Schaltvorgaenge duchgefuehrt werden, als mit anderen Multimode-Lampen, was sich auch possitiv auf die Lebensdauer auswirkt...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

        Der h60 schalter an sich ist recht klein: quadratisch mit ca. 4mm diagonale. Ich denke den schalter werden sie auch wieder nutzen nur haben sie diesmal keinen platz mehr für die schrauben + gewinde.

        Übrigens ist die H501 nun verfügbar und kann bei Zebralight bestellt werden.

        Noch sind allerdings keine neuen "offiziellen" infos auf der bestellseite - vielleicht ändert sich da noch was im laufe des tages.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Der h60 schalter an sich ist recht klein: quadratisch mit ca. 4mm diagonale. Ich denke den schalter werden sie auch wieder nutzen nur haben sie diesmal keinen platz mehr für die schrauben + gewinde.

          Übrigens ist die H501 nun verfügbar und kann bei Zebralight bestellt werden.

          Noch sind allerdings keine neuen "offiziellen" infos auf der bestellseite - vielleicht ändert sich da noch was im laufe des tages.
          Naja dann denk ich mir wird es noch so 3-4 Wochen dauern, bis sie bei den Shops in D aufschlaegt...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

            Im Candlepowerforum hat nun der erste eine H501.
            Hier ein vergleichsfoto:



            Die Lampe ganz links ist von der größe verlgeichbar mit der H60.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

              Ja werde ich wohl antesten, sobald sie in D lieferbar ist...

              Vor Allem das Beamfoto finde ich ja interessant, zeigt ja recht deutlich den Helligkeitsgewinn durch die Beschraenkung auf 80 Grad, weil alleine die hellere Led wuerde man ja kaum sehen...

              Schoen auch, dass es bei der "Schaltart" der H30/60 geblieben ist und dass es ein recht schneller Strobe ist...

              Dass sie nicht mehr doppelt gedichtet ist, finde ich nicht so schlimm, wird auch mit einem O-Ring reichen und zum Tauchen wollte ich sie eh nicht nehmen

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                Die doppelte dichtung der H50 ist ja in erster linie notwendig, weil sie über das zudrehen der batteriekappe angestellt und bedient wird. Wenn man mal versuchen sollte die h50 unter wasser zu bedienen kommt das wasser so wahrscheinlich nur zwischen die beiden o-ringe aber nicht weiter.
                Das ist bei den Schaltermodellen ja nicht notwendig.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • psycho13
                  Anfänger im Forum
                  • 28.07.2008
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                  Soeben kam meine H501 direkt aus China per Einschreiben. Für den Zoll hat die Firma ziemlich unleserlich "Flashlight, $6.00" draufgeschrieben, also nix wert dat Dingen

                  Der Versand ging unglaublich schnell, ich hatte vor 5 Tage direkt beim Hersteller bestellt und sofort per Paypal bezahlt, heute morgen dann schon da - einmal quer um die Welt in 5 Tagen

                  Zur Lampe an sich:

                  Geliefert wird sie in einer Plastikverpackung mit einem schwarzen Silikonhalter, einem nachtleuchtenden Silikonhalter, einem Gürtelhalter (statt des Silikonhalters) und einem Stirnband.

                  Die Lampe ist äußerst gut verarbeitet, schön leicht, lässt sich aber ziemlich leicht im Silikonhalter um die Längsachse drehen. So kann sie zwar nicht rausrutschen, aber der Lichtkegel kann sich eben nach oben bzw. unten verschieben... Mal sehen, wie sich das auf Dauer bewährt und ob da noch was gemacht werden muss... Scheint aber mal zu passen nach den ersten Gehversuchen.

                  Das Interface ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man es einmal kapiert hat, relativ eingängig und funktional. Der Strobemodus ist gut versteckt, so dass er nicht bei jedem Durchlauf nervt. Die drei Leuchtmodi unterscheiden sich doch ganz schön, sind aber auch nützlich. Bei dem kleinsten Modus kann man noch ziemlich gut Karten lesen und den Boden (im dunklen Keller ) gut genug erkennen, damit man nirgends gegenläuft. Der mittlere Modus bietet schon genug Helligkeit, um sich einen guten Überblick verschaffen zu können und das bei einer ziemlich guten Laufzeit (angeblich 18h). Der hellste der Modi ist dann schon blendend hell, kommt aber natürlich nicht an eine Fenix L2D/LD20 ran...

                  Soweit ich sagen kann, bin ich mit dem Kauf nicht schlecht gefahren und mit der Stirnlampe ziemlich zufrieden. Mal sehen, ob sie sich auch in Zukunft beweisen kann...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                    Zitat von psycho13 Beitrag anzeigen
                    Soeben kam meine H501 direkt aus China per Einschreiben.
                    Angeber

                    Mist...Flashlightshop hat sie noch nicht, ich will die 2 Jahre Garantie beim Haendler "um die Ecke"...

                    Hast Du schon ausprobiert, wie lange sie in der hellen Stufe mit einem aufgeladenen Akku (Kapazitaet ?) laeuft ?

                    Das waere momentan das, was mich am Meisten interessieren wuerde...nicht dass sie aus Temp-Schutz-Gruenden nach ein paar min runterschaltet o.A....

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • psycho13
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2008
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                      Hi,

                      mit einem Sanyo Eneloop Akku lief die Lampe gestern 1.5 h auf höchster Stufe ohne Probleme und hat noch Saft. Ich denke, dass die angegebene Zeit realistisch ist und dass es keine Temperaturprobleme gibt

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                        Zitat von psycho13 Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        mit einem Sanyo Eneloop Akku lief die Lampe gestern 1.5 h auf höchster Stufe ohne Probleme und hat noch Saft. Ich denke, dass die angegebene Zeit realistisch ist und dass es keine Temperaturprobleme gibt
                        Ja super, danke, das hoert sich gut an...jetzt muss nur noch die 501 in D in den Shops ankommen...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                          Wie ist denn dat mit dem Klickschalter der 501? Habe gelesen, dass sich die Lampe in einer Tasche ungewollt leicht einschaltet...
                          Muss der Schalter quasi ins Gehäuse gedrückt werden (also unter die Kante), oder reicht ein kurzer Druck?
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            Wie ist denn dat mit dem Klickschalter der 501? Habe gelesen, dass sich die Lampe in einer Tasche ungewollt leicht einschaltet...
                            Muss der Schalter quasi ins Gehäuse gedrückt werden (also unter die Kante), oder reicht ein kurzer Druck?
                            Wo hast Du das denn gelesen ?

                            Habe bis jetzt im Candlepower-Forum auf die entsprechende Frage genau das Gegenteil gelesen...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                              Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die lampe in der hosentasche anschalten KANN. Zum beispiel wenn meine H60 in der vorderen hosentasche ist und ich mir die schuhe zubinde wird sie manchmal angeschaltet. Wenn man nur rumläuft passiert eigentlich nix.
                              Dem kann man aber einfach und effektiv vorbeugen, indem man einfach die Endkappe etwas löst. Dann lässt sie sich nciht mehr anschalten.

                              Die H501 kann man mittlerweile auch als warme version bekommen. Allerdings geht das nicht über den normalen webshop von zebralight sondern man muss denen die bestellung per E-mail senden da die warmen LEDs ziemlich knapp sind.
                              Man kann auch direkt das kontakt formular auf deren seite nutzen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                Was den Schalter betrifft, hatte ich halt das im CPF gelesen :
                                "...is the clicky switch recessed well enough to prevent most accidental activations?..." "...Regarding the switch, the switch is recessed enough so there is little chance for accidental activations..."

                                Hihi, Shorty, konntest wohl nicht mehr warten und dann 2 wegen EMS ?

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                  Ich wollte sowieso bei denen per website bestellen. 2 wegen EMS und weil eine für mich und ne andere für nen freund von mir ist.
                                  Aber du hast schon recht, das mit dem abwarten ist nicht ganz einfach. Speziell wo heute die passenden akkus angekommen sind....
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • psycho13
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.07.2008
                                    • 33
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                    EMS?! Was meint ihr damit? Electromagnetic shielding?

                                    Mal kurz zum Schalter: Der Schalter ist ein Taster, der sich relativ leicht drücken lässt. Es ist auhc nichts im Gehäuse versenkt. Dies mag vielleicht dazu führen, dass sich die Lampe aus Versehen einschaltet, aber wenn man das Kopfband immer drumwickelt (so mache ich es), halte ich ein versehentliches Anschalten für unwahrscheinlich...
                                    Allerdings hat es einen großen Vorteil: Man kann ganz einfach mit einem Finger die Lampe steuern, ohne dass sie am Kopf verrutscht



                                    Ahja, hab's kapiert. EMS ist sie Versandmethode...
                                    Zuletzt geändert von psycho13; 26.03.2009, 17:20. Grund: Hab's kapiert ;-)

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                      Genau, EMS ist der Expressversand mit dem Zebralifght die lampen verschickt. Gibts umsonst wenn man mehr als 79$ bei denen lässt.

                                      Das mit dem schalter deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen mit der H60.

                                      Ich denke auch, dass das zitat aus dem CPF sich als vergleich zur H30 versteht:
                                      Bei der guckte der Schalter einige milimeter aus dem gehäuse raus und war sehr leicht zu betätigen - zu leicht für viele. bei der H60 gehts immer noch leicht nur ists jetzt nicht mehr ganz so wild mit dem versehentlichen einschalten.

                                      Der einzige wirksame schutz gegens einschalten ist aber das lösen des bodens - auch mit rumgewickletem kopfband kanns noch passieren, wenn auch unwahrscheinlicher.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • psycho13
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.07.2008
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                        Laut der Website dauert der Versand per EMS aber länger als per Airmail

                                        http://www.zebralight.com/index.php?...e=shippinginfo

                                        Hatte eine Lampe bestellt, die dann per Airmal nach 5 Tagen da war und würde es wieder so machen Natürlich lohnt es sich bei mehreren die Versandkosten zu sparen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X