Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

    Hallo Forum!

    Ich plane Anfang Juni eine Tour in die Hardangervidda und suche Leute die vlt schonmal dort gewesen sind und eine Tour gemacht haben zwecks Erfahrungsaustausch.

    Ich habe mich für die Nord-Süd Querung aus dem "Der Weg ist das Ziel" Wanderführer entschieden. Also geht es von Finse nach Haukeliseter in sieben Tagen.


    Ich hätte da zuerst, neben dem Wunsch nach allen Tipps die ich kriegen kann, zwei konkrete Fragen: Wie ist das Wetter? bzw. welchen Kompfortbereich sollte mein Schlafsack haben? ..und.. Wie ist das mit der Anreise? Ich wollte die Bergenbahn nach Finse nehmen. Nur wie kommt man von Haukeliseter weg?
    Ich war auf der Homepage Haukeliekspressen aber bekomme da immer "No hits" wenn ich Haukelister-Oslo eingebe..

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

    Dass du keine Fahrplanauskünfte für den Haukeliexpressen bekomst dürfte daran liegen dass im Moment nur der Winterfahrplan (Bis Ende April) online ist.
    Dein Reisezeitpunkt erscheint mir etwas grenzwertig, richtig Winter (Skitour) ist da nicht mehr und für eine Wandertour ist die Zeit auch noch nicht gekommen, sprich du wirst dich durch Schnee und Schneematsch quälen müssen und noch keine Brücken über diverse Bäche vorfinden...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

      Ich sehe dass genauso wie Henning. Wenn möglich die Reisezeit nach hinten verlegen. Ich war Ende August/Anfang September dort und muss sagen, die Reisezeit war wirklich ideal.
      Hier ein paar Bilder/Reisebericht von meiner Tour.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Dein Reisezeitpunkt erscheint mir etwas grenzwertig, richtig Winter (Skitour) ist da nicht mehr und für eine Wandertour ist die Zeit auch noch nicht gekommen, sprich du wirst dich durch Schnee und Schneematsch quälen müssen und noch keine Brücken über diverse Bäche vorfinden...
        Nicht nur durch Schnee und Schneematsch, sondern auch durch kilometerlange nasse (Schmelzwasser-)Abschnitte, sprich Sumpf, gern mit Zwergbirken- und Zwergweidendickicht durchsetzt (Gummistiefel sinnvoll?). Und durch die Schneeschmelze würde ich die diversen Bäche, von denen Henning redet, auch eher Flüsse nennen (ich will nicht reissende Flüsse sagen, aber sie können um die Zeit schlicht unpassierbar sein). Die Hardangervidda ist eine der schneereichsten Gebirgsregionen in Norwegen, wo auch im August noch reichlich davon da ist. Juni??? Du willst doch nicht den Albtraum Deines Lebens erleben, Dich gern an Norwegen erinnern und vor allem wiederkommen wollen ;)! Überleg eher mal, ob Rondane was für Dich sein könnte... Da kann man von Ringebu bis Hjerkinn auch 10 Tage unterwegs sein.

        (Ich meine, kämst Du auf die Idee, im Juni Alaska durchqueren zu wollen? Norwegen liegt auf gleicher nördlicher Breite :-)!)
        Zuletzt geändert von Julia; 17.03.2009, 09:36.

        Kommentar


        • icewitch
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2006
          • 17

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

          Vorletztes Jahr war ich am 4.Juni zum letzten Mal von Finse aus skilaufen. Da lag noch eine 90% geschlossene Schneedecke, allerdings fingen die Fluesse an aufzubrechen.
          Die frueheste Wandertour, die ich von Finse aus gemacht habe war am ersten Juliwochenende vor 3 Jahren nach Rembesdalseter und weiter ins Simadalen. Das war voellig ok, aber mir ist nachher auf den Photos erst aufgegangen wie viel Schnee noch lag.
          D.h. ich moechte eigentlich nur wiederholen, was Julia und Henning schon gesagt haben: Hardangervidda im Juni ist ueberhaupt keine gute Idee, bestenfalls wird es unangenehm, schlimmstenfalls gefaehrlich.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

            Zitat von icewitch Beitrag anzeigen
            ... bestenfalls wird es unangenehm, schlimmstenfalls gefaehrlich.
            Vor wenigen Jahren gab es in Jotunheimen im Juni ein Todesunglück, als eine Niederländerin (angeblich sehr outdoorerfahren aus mehreren Ecken der Welt, dazu jung und fit, und Ärztin oder Medizinstudentin) die Verhältnisse im Gebirge im Juni offensichtlich unterschätzt hat. Sie ist nach einer abgebrochenen Galdhøpiggenbesteigung (zu viel Schnee, da gab es Zeugen) zu einer mehrtägigen Wanderung in Richtung Gjendesheim aufgebrochen und ist nie angekommen. Man hat nicht rekonstruieren können, was genau geschah, aber sie ist im Sommer im Gjendesee gefunden worden, wahrscheinlich von dem Fluss Muru (beim Überqueren reingefallen, durch eine Scheebrücke gebrochen?) dorthineingespült, zumindest der Fundstelle nach. Sie kann aber auch die Steilwand über dem See von oben abgestürzt sein, weil unter dem Schnee kein markierter Pfad sichtbar ist und sie vielleicht zu dicht an die Abbruchkante kam (unwahrscheinlich).

            Fakt ist, dass zu der Zeit kein Norweger im Fjell unterwegs ist. Mai ist Skisaison (wobei da auch schon die Flüsse aufgehen können), Juni "Nicht-saison" (sprich Schneeschmelze) und Juli-September Wandersaison, wobei der Oktober da teilweise auch noch geht, bevor der Schnee wiederkommt. Juni im Fjell kann lebensgefährlich sein, aber es ist definitiv unschön. Keine Brücken ausgelegt, keine Hütten offen, alles nass, keine Zeltplätze (ausser im (nassen) Schnee), kein grün, nur weiss und braun und Wasser.

            Weiter unten (an den Fjorden oder z.B. in den Randregionen der Fjells) können Tagestouren allerdings schon richtig schön sein. Im Husadalen zum Rand der Vidda hoch, im Utladalen zum Vettisfossen (die Wasserfälle sind halt dann besonders beeindruckend), die Valdresregion etc. Oder eben die schneearmen Fjellregionen im Osten, vor allem wie erwähnt Rondane, wo alles viel früher schneefrei und trocken ist.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

              I agree with Julia. Go for Rondane if you must go in june. Or change the date and go in july in Hardangervidda or most of Norway. Even high up in north where I live, middle of july is OK for walking even in altitudes over 1000m. Could be some patches of snow, but this snow is firm and easy to walk. Rivers are not flooded by melting snow, and the insects have ceased a bit.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Fredi
                Gerne im Forum
                • 30.11.2007
                • 71

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                Hm klingt ja alles nicht so rosig. Wie siehts denn mit der Anreise in die Rondane aus? Welche Orte fährt man da am einfachsten an und welche Literatur ist da zu empfehlen?

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                  Fredi the most central place to get information is the DNT. To get a view over the huts in the area use the <Turplanlegger> button, then <Turområder> and select Rondane. Then the page pops up, select <Vis i kart>, and the map appears, showing where the huts are and if they are equipped with food. There is also a page for travelling in Rondane, called Rondanestien. Here you may view each section and get ample information about the tour.

                  You may take the full tour from Oslo to Hjerkin, or you may start at Lillehammer. Personally I would do this, I do not fancy walking in the dense woods south of Lillehammer.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                    Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                    Hm klingt ja alles nicht so rosig. Wie siehts denn mit der Anreise in die Rondane aus?
                    Von Oslo Gardermoen aus setzt man sich in den Zug in Richtung Dombås und fährt so weit nördlich wie man Lust hat. Ich würde spätestens in Ringebu aussteigen und das Venabufjell noch mitnehmen, alt. wie Otto vorgeschlagen hat, bereits ab Lillehammer loslaufen. Ich würde auch - wenn die Zeit es erlaubt - im Herzen Rondanes das Dreieck Rondvassbu-Bjørnhollia-Dørålseter-Rondvassbu gehen (mit Zelt brauchst Du ja nicht immer ganz bis zu den Hütten, sondern kannst auf jeden Fall Dørålseter abschneiden und in den Skranglehaugane zelten, oder so. Dort ist es super klasse, Toteislandschaft )und dann z.B. über die Peer Gynt hytta und Høvringen weiter nordwärts. Endstation ist Bahnhof Hjerkinn, wo Du Dich wieder in den Zug direkt zum Flughafen setzt. Geht eigentlich kaum einfacher . Oder nach der Runde im zentralen Rondane über die Peer Gynt hytta zurück nach Mysuseter gehen und dort ein Taxi die 14 km nach Otta runter nehmen. Otta hat Bahnhof und liegt auf der Linie.
                    Zuletzt geändert von Julia; 31.03.2009, 21:45.

                    Kommentar


                    • Fredi
                      Gerne im Forum
                      • 30.11.2007
                      • 71

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                      Cool, vielen Dank für die Info. Kannst du mir Karten und einen Reiseführer empfehlen? Evtl was mit Tourenvorschlägen drin die ich dann nach deinen Empfehlungen evtl abändern kann..?

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                        http://www.rondanestien.no/index.php?fo_id=1812

                        http://www.turistforeningen.no/locat...nda&fo_id=6291
                        Beginn ab Ringebu, z.B. Du kannst die Karte einzoomen und auf die Routen klicken. Die Beschreibung der einzelnen Etappen, die dann aufpoppt, ist zwar auf Norwegisch, aber die Wanderzeiten (stamme Zeiten ohne Pausen) sind ja international verständlich.

                        Karten:
                        http://www.kartbutikken.no/produktli...hp?kategori=18

                        Bei Reiseführern weiss ich gar nicht so, was da jetzt aktuell in Deutschland auf dem Markt ist. Ich mag ja Abenteuer Trekking ganz gern, und da ist auch eine Tour im Rondane drin, aber teils etwas andere Etappen. Ab Bjørnhollia verläuft die Route nach Hjerkinn etwa so , wie ich sie vorschlagen würde, nur dass ich dann vorher von Süden her nach Bjørnhollia gehen würde und dann gleich durch das Langglupdalen in Richtung Dørålseter (vorher zelten, z.B. in den Skranglehaugane oder unter der Nordwand des Rondslottet). In der Region Dørålseter kannst Du ruhig einen extra Tag zum Erforschen der Gegend oder für eine Tour auf den Høgronden einplanen.

                        Auf dem Venabufjell musst Du einen Abstecher auf den Muen machen!

                        Der DNT hat einen Wanderführer rausgegeben, wo alle vom DNT markierten Wege in Norwegen drin sind. Auf Norwegisch heisst das Ding "Til fots i Norge", und das gibt es auch auf Englisch. Frag doch einfach mal beim DNT nach (www.turistforeningen.no), ob die das auch an Nichtmitglieder verkaufen (denn mit Zelt brauchst Du ja keine Mitgliedschaft, das lohnt sich nur bei Hüttenübernachtungen). Ansonsten kannst Du Dein Glück beim Nordland-Versand oder bei Dr. Götze Land & Karte (die haben auch eine Homepage) versuchen. Bei letzterem Laden bin ich mir sicher, dass die auch die Wanderkarten haben, und ich glaube zumindest, dass das für beide gilt (also auch den Nordland-Versand).
                        Zuletzt geändert von Julia; 23.04.2009, 09:57.

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                          Sorry, ich dachte, die Karte kommt mit auf den Link. Dann erklär ich Dir, wie Du sie Dir darstellen lassen kannst.

                          Klick auf: Vis i kart

                          Dann oben rechts den linken Kasten (mer...) anklicken, und sommerruter abhaken und den Haken bei vinterruter wegnehmen.

                          Dann kannst Du oben links navigieren und darunter zoomen.

                          Kommentar


                          • qnze

                            Dauerbesucher
                            • 12.05.2008
                            • 709
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                            Moin.
                            Ich häng mich hier mal ran, da ich evtl. vom 20.6. bis zum 27.6. in die Hardangervidda möchte. Ich habe mal Webcams gesucht klick und da schaut es eigentlich recht freundlich aus. Könnt ihr was dazu sagen? Also wate ich durchs Wasser oder kann man Ende Juni doch schon entspannt laufen?

                            Fragen über Fragen...

                            Gruß, Q
                            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                              Schau dir mal auf der von Otto im anderen Thread verlinkten Seite die Schneehöhen in der Region für letztes Jahr an.
                              Die Webcam von Geilo ist für die Hardangervidda in etwa so aussagekräftig wie die von München wenn man auf die Zugspitze will
                              Touren sind dann sicher schon möglich, aber man muss sich halt nach den Wasser- und Schneeverhältnissen richten. Eine längere, aus der Ferne geplante, Tour würde ich in dem Zeitfenster dort noch nicht machen, eher kurze (Tages-)Touren.
                              Ob sich dafür die lange Anreise lohnt?

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8511
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                                Anbei ein Link zu Mitschnitten der Webcam Finse.
                                Alle zwei Wochen wurde da ein Bild gemacht.

                                Du kannst Dir natürlich noch folgende Website ansehen.

                                Ich selber möchte Ende Juni dort noch nicht unterwegs sein.
                                Ende Juli bis Mitte September sehe ich als geeigneter.

                                Gruß
                                david
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • qnze

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.05.2008
                                  • 709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                                  Mist! Hätte nicht gedacht dass das Wetter Ende Juni so kompliziert sein kann. Habt ihr ne Empfehlung für ne alternative Gegend (von Oslo aus)?

                                  Gruß und Danke, Q
                                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                                    Wie schon so oft gesagt: Venabufjell-Rondane / Alvdal Vestfjell (Thread von vorne lesen ). Ab Oslo oder Gardermoen per Zug. Oder das östliche Jotunheimen (ggf. kombiniert mit Huldreheimen), das dann eigentlich auch so langsam so weit sein sollte. Momentan geht hier ja sogar auf 600 m Höhe im Valdres noch nicht so viel (zumindest nichts an Weitwanderwegen, kleinere Fjelltouren in die Höhe bis 1000 mH kommen so langsam).

                                    (Die Westvidda ist ja nun wirklich eins der schneereichsten Gebiete Südnorwegens, da geht halt so früh noch nicht so viel...)
                                    Zuletzt geändert von Julia; 25.05.2009, 14:28.

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                                      Hi Q,

                                      hattest Du nicht einen Flug nach Haugesund anstatt nach Oslo?
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • qnze

                                        Dauerbesucher
                                        • 12.05.2008
                                        • 709
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nord-Süd Durchquerung Hardangervidda

                                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                        hattest Du nicht einen Flug nach Haugesund anstatt nach Oslo?
                                        Stimmt, hatte ich. Vorrangig hatte ich aber nen Gutschein, der mich mittlerweile nach Oslo führt...

                                        Q
                                        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X