Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ack
    Erfahren
    • 22.01.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

    Angeregt von einem Thread hier im Forum habe ich mir gestern einen Holzstock aus dem Wald mitgenommen, den ich gerne als zünftigen Wanderstock einsetzen würde. Leider habe ich keine Ahnung, wie man den nun fachgerecht behandelt.

    Das Holz ist frisch, so dass er momentan auch recht schwer ist. Wo trockne ich ihn besser, auf dem Balkon in einer regengeschützten Ecke oder zum Beispiel im (nicht geheizten) Schlafzimmer auf dem Schrank?

    Wie lange sollte man ihn trocknen? Und wieviel Prozent seines Gewichts wird er dabei voraussichtlich verlieren?

    Sollte man die Rinde entfernen oder dranlassen?

    So sieht er aus, erkennt jemand die Holzart? Ich hab leider keine Ahnung.

    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

  • Da Mo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.09.2008
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

    Das schaut mir so nach Esche aus.

    Wenn du einen Gartne hast trockne den Ast lieber draussen unter einer unterdachung damit er keine Risse kriegt aufgrund der zu hohen Temperaturschwankungen.

    Rinde kansnt du abmachen oder dranlassen wie es dir beliebt. Machst du die Rinde aber weg, empfielt es sich vielleichtr dne Stock noch zu beizen.

    Kommentar


    • schoguen
      Erfahren
      • 25.02.2005
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

      Schnitz doch ein schönes Muster rein.

      Teile der Rinde so entfernen, dass das Holz darunter sichtbar wird. Wenn du noch nicht so fit darin bist übe einfach an kleineren Stöcken.

      Das schöne ist ja, dass man im Jahr mehre Stöcke baucht. Zumindest meine werden durch das Wandern immer kleiner. Und dann wird ein neuer Stock geschnitten und verziert.

      Günther
      Zuletzt geändert von schoguen; 15.03.2009, 11:25. Grund: Ergänzung
      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
      Sie lächelte: ...
      <Mascha Kaléko>

      Kommentar


      • Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

        Also um das Holz bestimmen zu können müßte ich eine Detailaufnahme der Rinde bekommen. Am besten wäre noch ne Draufsicht auf die Schnittfläche.

        Grüße Little Bird

        Kommentar


        • Schattenparker
          Erfahren
          • 26.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

          Sieht irgendwie ziemlich wuchtig aus, das Teil. Problem: Je dicker, desto reißt er (beim Trocknen).
          Wenn Du die Rinde abmachst, trocknet er wesentlich schneller.
          Probier mal aus, wo Du ihn anfassen wirst. Dort würde ich auf 50 cm die Rinde dran lassen. Das ist wesentlich griffiger, als das glatte Holz unter der Rinde. So werde ich es jedenfalls bei dem Stab ausprobieren, den ich mir grade mache. (Der ist aber auch 1,80 lang; wenn deiner "nur" Spazierstocklänge hat, fällt das natürlich weg.)

          Wenn er tatsächlich so dick ist, wie er aussieht (5 cm oder mehr?), dann steck die Enden in Plastikbeutel (Gefrierbeutel o.Ä.) und binde sie fest. Dann trocknen die Enden langsamer und reißen nicht ganz so schlimm.
          So machen das jeenfalls die Bogenbauer mit den Bogenrohlingen. Die lassen sie aber auch 2-4 Jahre ganz langsam trocknen. So lange wirst Du nicht warten wollen, oder?
          Grüße vom Weichei

          Kommentar


          • ack
            Erfahren
            • 22.01.2009
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

            Vielen Dank für eure Antworten. Garten hab ich leider keinen, ich könnte ihn nur stehend in einer schattigen Ecke auf dem Balkon lagern oder liegend auf dem Schrank im Schlafzimmer, wo eigentlich recht wenig Temperaturschwankungen sein dürften.

            So schaut die Rinde etwas näher aus:



            Und so die Schnittfläche:



            Das Gewicht ist 960 Gramm (bei Länge 123 cm). Was meint ihr, kann man das auf zum Beispiel die Hälfte reduzieren bei ausreichender Lagerung?

            Nachtrag: Durchmesser ist oben 3,2 Zentimeter, unten 4 Zentimeter.
            Zuletzt geändert von ack; 15.03.2009, 13:44.
            Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

            Kommentar


            • Schattenparker
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

              Zitat von ack Beitrag anzeigen
              Das Gewicht ist 960 Gramm (bei Länge 123 cm). Was meint ihr, kann man das auf zum Beispiel die Hälfte reduzieren bei ausreichender Lagerung?
              Denke schon. Wenn nicht sogar auf noch weniger als die Hälfte.
              Grüße vom Weichei

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

                OT: Der Baum hat kein sekundäres Dickenwachstum. Hoffe diese Info hilft dir jetzt besser eingrenzen

                Angaben ohne Gewähr, muss meine Spezielle Botanikprüfung noch machen!

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

                  Könnte auch ein Hasel sein.

                  Den Holzstiel meiner Axt behandle ich z.B. mit Balistol (wie die Axt selbst auch). Hat sich bewährt.
                  Allerdings solltest Du das Teil vorher richtig trocknen.

                  Kommentar


                  • Grauwolf

                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Wanderstock aus Holz behandeln?

                    Hmmm... habe zwei Haselrohlinge zuhause rumstehen, deren Rinde sieht anders aus.
                    Also, meiner meinung nach solltest du gar nicht soo viel aufhebens um die behandlung machen. Das ist doch das tolle an so einem Naturprodukt, wenn es ein wenig beutzt aussieht, ist es vieeel stylischer.
                    Lass ihn einfach in der Rinde trocknen (habe meine im Wohnzimmer in der Ecke stehen gelassen). Die Risse in der Schnittseite selbst (nennt sich Hirnholz oder so...) sollten dich eigentlich nicht stören. Meiner erfahrung nach reisst das Holz weniger stark ein, wenn es in der Rinde bleibt.
                    Wenn du eine Stockspitze anbringen willst solltest du logischerweise warten bis der Stock voll durchgetrocknet ist.
                    Wenn due den Stock jedoch schälen und behandeln möchtest, empfehle ich Leinöl. Damit habe ich meine bisherigen Schnitzereien immer behandelt, und bin mit dem ergebniss eigentlich sehr zufrieden.

                    Gruß
                    Martin
                    "Wo sind wir eigentlich?"
                    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X