Karte für Hermannsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karte für Hermannsweg

    Hallo,
    wir wollen Ende März den Hermannsweg von Rheine bis Bielefeld laufen. Beim genaueren Studium meiner Karte ("Der Hermannsweg"von Buchbinderei Probst Rheine) fällt auf, daß die Karte überhaupt keine Koordinaten enthält und auch jegliche Angaben zu Himmelsrichtungen fehlen. Was tun ?

    1. auf GPS und Kompaß verzichten, da völlig unnötig / Verlaufen unmöglich
    2. neue Karte kaufen
    3. irgendwo einige GPS-Daten runterladen

    Bin dankbar für Tips

    Gruß Florian

  • Andrax
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2008
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karte für Hermannsweg

    Hallo,

    Kenne den Hermannsweg nur von Bielefeld bis Dissen, auf diesem Stück ist verlaufen tatsächlich unmöglich. Wir sind ohne extra Karte, nur mit GPS gegangen. GPS ist ganz nett wenn man nach Einkaufsmöglichkeiten oder Quellen suchen will, sofern man diese Punkte im GPS hat.

    Gruß, Andrea

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karte für Hermannsweg

      Und woher hattest Du die GPS-Punkte ?

      Kommentar


      • Andrax
        Anfänger im Forum
        • 25.11.2008
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karte für Hermannsweg

        Ich glaube, das waren die POI´s der Topo Deutschland. Kann mich jedenfalls nicht erinnern extra welche drauf gespielt zu haben

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karte für Hermannsweg

          Sowas Modernes, gibt´s bei mir leider nicht. Habe nur ein altes Etrex ohne was drauf. Man kann auch Daten im Netz runterladen, nur kann mein altes MapSource nichts mit den dort benutzten Formaten anfangen.

          Frage an die GPS-Freaks : Gibt´s denn im Netz eine (kostenlose) Seite mit Deutschlandkarte, wo man Orte anklicken kann und die Koordinaten bekommt? Im Prinzip geht das ja auch bei MapSource, allerdings sehr rudimentär. Oder wie sieht´s aus mit Google Earth.

          Ich seh schon : Wenn ich öfters was hier mache, muß ich da mal updaten.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karte für Hermannsweg

            So, hat sich erledigt das ganze. Mit Google Earth ging´s ganz gut. Ein paar Stellen des Hermannsweg sind dort auch aufgelistet. Habe mir 20 Punkte auf der Karte eingezeichnet und muß jetzt nur noch die Koordinaten eintippen. Nötig ist´s wohl nicht, schaden kann´s aber auch nicht. Man verzeihe mir meine Unkenntnis...

            Gruß Florian

            P.S. Nehme trotzdem an dieser Stelle gerne Tips an, bzgl. neuem Gerät / Software etc. Würde sich wohl rechnen, 2 -3 h meiner Arbeitszeit äh Freizeit kosten ja auch.

            Kommentar


            • Wusel
              Gerne im Forum
              • 30.11.2007
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karte für Hermannsweg

              hej prachttaucher,

              ich war schon desöfteren auf dem hermannsweg unterwegs (liegt quasi bei mir vor der haustür). auf das gewicht eines gps kannste getrost verzichten. der weg ist sehr gut makiert. da ist verlaufen wirklich (fast) unmöglich. die karte würd ich aber trotzdem mitnehmen, für schutzhütten, einkaufsmöglichkeiten, usw.
              so habe ich es zumindest bisher immer gemacht.

              gruß
              manu

              Kommentar


              • MathisF
                Anfänger im Forum
                • 19.01.2008
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karte für Hermannsweg

                Hi Prachttaucher!

                Ich kann allen nur zustimmen: der Hermannsweg ist mehr als gut ausgeschildert. Ich kenne auch deine Karte, die ist wirklich teilweise eher zum schätzen Hilft aber dennoch, wenn man einen der (in deinem Abschnitt eher wenigen) Bahnhöfe ö.ä. sucht.

                Falls Du deine Tour doch noch ein bisschen erweitern willst: der Abschnitt in deiner Richtung: Bielefeld-Halle (ca. 18km) ist sehr schön und einfach "nett" zu laufen. In Halle gibts auch gut erreichbar nen Bahnhof - in 25min ist man wieder in Bielefeld.

                Viel Spaß und viele Grüße
                Mathis

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karte für Hermannsweg

                  Danke für die Antworten, da können wir ja beruhigt loslaufen. Wobei die Karte wirklich nicht so besonders ist : Wenn schon schon keine Koordinaten / Himmelsrichtungen eingezeichnet sind, sollten sonst möglichst viele Infos eingezeichnet sein. So finden sich zwar Gaststätten, aber keine Lebensmittelläden. Wahrscheinlich ist da die Zertifizierung des Weges dran schuld : Das Einkaufen von Lebensmitteln läßt sich im Gegensatz zum Einkehren in Gasthäusern nicht zertifizieren.

                  So genug gelästert, wird bestimmt schön werden.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Wusel
                    Gerne im Forum
                    • 30.11.2007
                    • 55
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karte für Hermannsweg

                    Hallo nochmal,

                    du hast mich da doch ein wenig angesteckt. also hab ich spontan am montag meine diesjährige wandersaison eröffnet. (wie gesagt, der weg ist ganz bei mir in der nähe) bin von bad iburg bis zum "nassen dreieck" bei riesenbeck gelaufen. stellenweise ist der weg ganz schön matschig, ihr solltet auf jeden fall hohe schuhe nehmen! wenn ihr es irgendwie einrichten könnt würd ich an eurer stelle die "alex schotte hütte" als tagesziel einplanen. man hat eine sehr geile aussicht aus dem schlafsack und ca. 10 min von der hütte ist die "Brüggeliquelle" (oder so ähnlich s. Karte) sehr leckeres wasser!

                    so, das wars von mir.

                    viel spaß auf eurer tour.

                    gruß
                    manu

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karte für Hermannsweg

                      Toll, da werde ich auch schon ganz unruhig. Nasses Dreieck ist mir ein Begriff, gab´s sogar als Punkt in Google Earth. Wir sind auch relativ matscherfahren, gehen hier mit Vorliebe die kleinen matschigen Wege durch den Wald.

                      Schuhe : Bequemer wären ja meine Goretex-Halbschuhe, trotzdem werden´s die hohen Wanderstiefel werden - muß mich schon mal wieder daran gewöhnen. Wenn´s dann wenigstens matschig ist, sind sie nicht so ganz fehl am Platz.

                      Übernachten : Tja, meiner Begleiterin kann ich keine Schutzhütten zumuten (noch? ). Wenn´s mir aber gut gefällt, werde ich das mal alleine nachholen. Wenn´s ungünstig läuft, muß man ja eine ganze Ecke vom Weg abbiegen für die Unterkunftssuche.

                      Danke für das Animieren / Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Wusel
                        Gerne im Forum
                        • 30.11.2007
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karte für Hermannsweg

                        also es geht auch ohne hohe schuhe. mir wär es aber zu lästig "inselhopping" zu betreiben. ich nehm lieber den direkten weg!

                        Kommentar


                        • Max3k
                          Dauerbesucher
                          • 05.08.2010
                          • 651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karte für Hermannsweg

                          Ich möchte noch etwas ergänzen zu dem Thema "Karte" (weil ich gestern da war, auf dem kurzen Abschnitt Hermannsdenkmal - Donoperteiche)
                          Der Hermannsweg ist wirklich super gekennzeichnet, auf dem Weg selbst braucht man eigentlich keine Karte. Aber von Detmold aus zum Hermannsdenkmal und von den Donoperteichen zurück nach Detmold - eine Katastrophe. Ich hatte leider nur eine 1:50.000er Karte zur Hand (gerade mal besser als garkeine) und konnte damit und dem zum Glück (!) mitgeführten Kompass wenigstens die richtige Himmelsrichtung wählen. Ansonsten wäre ich verratz gewesen Dafür habe ich die hinterwinkligesten Pfade kennengelernt, musste auch mal nen Kilometer an der Landstraße entlang , hab aber auch keinen Umweg gemacht

                          Hier noch eine "Impression"
                          Zuletzt geändert von Max3k; 17.08.2010, 01:35.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karte für Hermannsweg

                            Sehr schönes Bild, könnte ein ganz ähnliches rauskramen.

                            Welche Karte hast Du benutzt ? Bei mir ist mittlerweilen auch die Topo Deutschland (GPS) dazugekommen. Ich finde die Probst-Karte aber nicht schlecht. Zumindest mit dem GPS zusammen konnte ich auch einen netten Weg über´s Hermannsdenkmal nach Detmold runter gehen - ein Stück allerdings auch querfeldein.

                            Ich hab 3 Touren gebraucht bis ich endlich den richtigen Weg zum Hermannsdenkmal gegangen bin, vorher hat´s mich dann immer Richtung Friedenseiche verschlagen.

                            Generell halte ich die Zuwegungen für schwierig, da kann man auch mal vom Hauptweg abkommen, ohne es zu merken.

                            Wenn Du noch weiter wanderlustig bist, der anknüpfende Eggeweg ist auch schön zu laufen. Wenn man will kann man dort bis ins Sauerland gehen und dort dann z.B. auf den Rothaarsteig und und und...Gibt also viele Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Max3k
                              Dauerbesucher
                              • 05.08.2010
                              • 651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karte für Hermannsweg

                              Ich habe die sogenannte "Tourenkarte-OWL-Teutoburgerwald-Weser" 1:55.000 genommen, Quelle: VIM Verlagsagentur Lehmann

                              Die Karte war einerseits wegen dem Maßstab nicht wirklich brauchbar bei den verwinkelten Wegen, andererseits hätte mir eine 1:10.000er ohne GPS glaube ich auch wenig gebracht.
                              Es gibt abseits des "H" kaum Anhaltspunkte zu Orientierung (immer erst, wenn man schon davor steht ). Ich war auch nur einen Teil der Strecke auf dem Hermannsweg. Für die Rundtour, die sie sein sollte, gabs aber nur auf dem Hinweg nen vernünftigen Wanderweg (am Freilichtmuseum Detmold vorbei), der auch markiert war. Bis dahin alles im Lot. Der Rückweg war dann derbe improvisiert (mit der Karte war eine exakte Positionsermittlung unmöglich), nur eine grobe Richtung per Kompass war drin. Ich hätte wohl eher einen Stadtplan (Straßennamen!) gebraucht. Man rennt halt in den Käffern rund um Detmold abwechselnd in einsame Villenviertel und noch einsamere Bauernhöfe rein und kann sich darauf einstellen, wenn man z.B. zwecks An-/Abreise mit der Bahn oder Übernachtung den Weg verlassen muss, dass zumindest in der beschriebenen Gegend die Franserei anfängt. Dann besser gleich in einer der schönen Schutzhütten nächtigen

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karte für Hermannsweg

                                Ich kann sonst diese empfehlen. Ist allerdings nur für ein kleineres Gebiet. Damit kann man viele der dort gut bezeichneten Wege gehen, meist steht am Baum dann X3, A10 o.ä. Ich mach auch gerne Rundtouren, der Hermannsweg geht mit manchmal zu sehr durch Ortschaften, da kann man dann auch schöner gehen.

                                Die Ecke dort mit den Externsteinen und Preussisch/ Lippisch Velmerstot mag ich gerne, einziger Wermutstropfen ist der Truppenübungsplatz Senne. Das kann laut sein.

                                Kommentar


                                • blenn
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2010
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karte für Hermannsweg

                                  Also ich hab mir die von http://www.hermannsweg.de/ geholt, aber kaum benutzt. Die GPS Daten sind gut verfügbar und selbst auf der OSM Karte findet man den.

                                  Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Navigation, vielleicht aber auch, weil ich an den Externseinen angefangen und bis Halle gegangen bin.

                                  http://www.rolf-blenn.de/wandern/hermannsweg/index.htm
                                  --
                                  http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                                  "da ist so `n Mann im Wald"

                                  Kommentar


                                  • Max3k
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.08.2010
                                    • 651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karte für Hermannsweg

                                    Zitat von blenn Beitrag anzeigen
                                    Die GPS Daten sind gut verfügbar und selbst auf der OSM Karte findet man den.
                                    Ja, als ich wieder zuhause war, hab ich mir auch auf OSM angeguckt, wo ich eigentlich so rumgelaufen bin
                                    Vielleicht hol ich mir ja doch irgendwann ein GPS. Ich schieb die Kaufentscheidung seit knapp einem Jahrzehnt vor mir her. Damals hat mich die nicht vorhandene/bezahlbare Kartendarstellung vom Kauf abgehalten, heute sind es die Software-Bugs, mit deren Behebung es die Hersteller nicht eilig haben (und die ihnen noch nocht einmal besonders peinlich zu sein scheinen) (Bei der automatisch gerouteteten Fußgänger-Navigation sollen ja bereits die Nokia-Handys der 200€-Klasse die Garmins in die Tasche stecken )
                                    Zuletzt geändert von Max3k; 18.08.2010, 01:42.

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karte für Hermannsweg

                                      Auf wanderkompass.de gibt es eigtl. zu jedem Fernweg auch die GPS Daten in verschiedenen Formen, ich hol mir da die Routen immer weg.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X