Island - billig - wann gehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island - billig - wann gehen?

    Hallo
    Ich habe gehört, dass diesen Sommer Island sehr günstig zu bereisen ist...

    Welches wäre der beste Monat?
    Was ist idealer.. Wohnungstausch und Ausflüge oder mit einem Auto unterwegssein? Oder was sonst?

    (Der Juli fällt flach, da kann ich nicht weg)
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island - billig - wann gehen?

    Laut meiner kleinen Ricke, ist August auch noch ´ne gute Reisezeit. Sie war damals im August/September da und hatte Wetter von Sonnig 20° (Akureyri) bis 7° und Regen mit einer steifen Brise (Reykjavik).

    Zum Thema Wohnungstausch oder Auto
    Sie ist damals mit Bus/Anhalter und Zelt unterwegs gewesen.
    Daher stellt sich die Frage, was willst du sehen, wieviel Zeit hast du, wie sieht das Reisebudget aus usw.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8569
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island - billig - wann gehen?

      Danke

      Wenn im Juni, dann eher draussen sein, wenn im August, dann sicher Zimmer zum schlafen, weils schon hier dann schnell kalt und dunkel wird...

      2-3 Wochen haben wir Zeit

      Ich lese hier immer von Touren wo eine Horde Offroader durch die Gegend fährt und in leerstehenden Schulhäusern pennt..

      Persönliche Präferenzen: Heisse Quellen, Vulkane, Interessante Steine, hübsche Dörfer, Gewässer (Boote, selber paddeln, aber nicht auf dem Meer) Freilichtmuseen, Holzkirchen (gibts das dort überhaupt?)

      Finanzen: einiges mehr als Studenten, weniger als die Offroad-Touris
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island - billig - wann gehen?

        Moin, sie hat damals in Jugendherbergen übernachtet (innerorts) sonst auf Campingplätzen. Ein Teil der Reise beinhaltete auch ne Reittour, aber die ist wohl für dich uninteressant, oder?
        Ansonsten hat sie sich damels an die "Touripunkte" gehalten, also Godafoss, Myvatn usw. Ich kann dir daher leider nicht mehr viel weiterhelfen, wenn ich heute abend mit ihr telefoniere werd ich aber nochmal gezielt nach deinen o.g. Punkten nachfragen.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8569
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island - billig - wann gehen?

          Pferde nein, ausser den kolumbianischen Gäulen, die haben einen weichen Gang...

          Jugi ist ok, Zelt eher nicht.. ausser man nimmts im Auto mit.. wir haben keine UL-Ausrüstung

          Ich stell mir eher vor von einem Punkt aus einige Wanderungen und Ausflüge zu machen und dann einen neuen Punkt suchen.. ich leg mich auch in einem grösseren Auto hin zum pennen..

          Gerne, frag sie mal wie sie die ideale Island-Reise gestalten würde, wenn sie sie jemandem verkaufen würde..
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island - billig - wann gehen?

            Momentan wird Island ja ziemlich als neues Billig-Reiseland dargestellt. Das stimmt so nicht. Erstens sind demnächst Wahlen, wie sich danach die Krone entwickelt, kann Dir keiner sagen. Zweitens galoppieren die Preise logischerweise durch die Inflation ziemlich. Drittens rechnen einige Hotels, Tourenveranstalter etc. inzwischen ohnehin in Euro ab. Island ist also nicht billig, es ist im besten Fall nur nicht mehr so horrend teuer wie früher.

            Preiswert waren und sind auf Island die Campingplätze (gute Zeltausrüstung ist allerdings auch im Hochsommer die absolute Voraussetzung).
            Die Offroader-Horde in leerstehenden Schulhäusern waren wahrscheinlich in Edda-Hotels, Internate die während der isländ. Schulferien als Hotels dienen. Billig oder gar umsonst ist das aber nicht.
            Es gibt Jugendherbergen (www.hostel.is), die haben vernünftige Preise. Im Sommer ist vorbuchen aber dringend angeraten. Dazu bieten viele Farmen rund um die Insel "sleeping bag accomodations" an, ähnliches Preisniveau wie JuHe.

            Mietwagen sind übrigens nach wie vor horrend teuer, wenn Du preiswert unterwegs sein willst ist es m.E. sinnvoller einen Buspass (www.nat.is) zu kaufen und zu campen, nicht im Auto zu schlafen.

            Übrigens: Falls Du kolumbianische Gäule wg. des weichen Ganges magst, dann kannst Du Dich getrost auch auf einen Isländer setzen, die gehen wie die Kolumbianer Tölt, die Gangart, die einem das Sofagefühl vermittelt. Ist aber auch nicht billig...

            Versteh' mich nicht falsch, ich möchte Dir nicht den Urlaub im schönsten Land der Welt madig machen. Du solltest halt nur realistisch sein und nicht glauben, dass Island jetzt ein Billig-Reiseland sei.

            Für weitere Infos noch folgende Empfehlung: http://www.forum.islandreise.info/
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8569
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island - billig - wann gehen?

              Hey.. du beantwortest ja meine jahrelange Frage nach dem Tölt!!! Endlich konnte ich darüber nachlesen.. bis jetzt konnte mir kein Reiter etwas über diese Gangart sagen, geschweige denn sie benennen.. DANKE!
              Man stelle sich vor.. einfach als Nichtreiter auf ein Pferd sitzen und 6 Stunden reiten.. dann absteigen und keinerlei Muskelkater!!! Wer konnte so etwas aufgeben.. *seufz

              Ja, das meine ich.. billiger reisen, nicht billig. Habe mich über die WoMo informiert.. leider seeehr teuer... wird also wohl Bus mit Jugi werden.. oder Auto mieten und im Auto schlafen... Hängematte aufhängen wird am Fehlen von Bäumen scheitern

              Nun.. was waren eure Lieblingsreiseziele? Was darf man nicht verpassen? Touristenziele, aber auch kleine Lieblingsecken sind gefragt...
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island - billig - wann gehen?

                Also, sie hat mir hauptsächlich die Hauptattraktionen (Godafoss, Gullfoss, Myvatn, Vatnajökyll) genannt Also das, was in jedem reiseführer drinsteht. Und dann kam ein elendig langer monolog über den Hof, wo ihr zossen herkommt (Name kann ich nicht aufschreiben, irgendwas mit hoff.....) Den muss sie besuchen, und dann kann man da ne tolle our machen usw usw usw.

                Bevor ich mit ihr dahin fahre, muss ich mir noch was einfallen lassen.
                Sorry, daß ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island - billig - wann gehen?

                  Genaugenommen vermute ich, die bolivianischen Pferde gehen "Paso Llano", ein Gang im Viertakt im Prinzip wie der Tölt.

                  Zur Reisezeit: Im August ist es zwar früher dunkel als im Juni, Du hast aber immer noch haufenweise Licht. Kälter als im Juni ist es im August nicht, ich habe an Mittsommer schon Schnee gehabt (wohlgemerkt am Myvatn, nicht im Hochland) aber auch schon 25 Grad. Beide Wetterlagen sind aber eher die Ausnahme. Generell musst Du auf alles gefaßt sein.
                  Ich würde eher im Juni fahren, viel weniger los, erwachende Natur. Für August spricht, dass das Land dann bunter ist (es blüht mehr), das Hochland dann offen ist, alle Busse fahren und es insgesamt mehr touristische Angebote gibt. Das ist im frühen/mittleren Juni nicht unbedingt der Fall. Das man dann aber vieles fast für sich alleine hat, macht das meiner Meinung nach wieder wett.

                  Meiner Meinung nach solltest Du Dir erst einmal Gedanken darüber machen (bzw. durchrechnen), ob Du mit dem Mietwagen oder Bus fährst und wie lange genau Du bleiben willst. Dann fällt es leichter, sinnvolle Reisetipps zu geben.
                  Allgemein bietet sich aber wahrscheinlich die Inselumrundung an. Man kommt an vielen Hauptsehenswürdigkeiten fast automatisch vorbei und erhält einen guten ersten Eindruck der Insel. Auch wenn's vor dem ersten Aufenthalt schwer fällt, würde ich nicht zu viele konkrete Pläne machen, sondern einen guten Reiseführer (z.B. Lonely Planet, Michael Müller RF) einpacken und viel tagesaktuell vom Wetter abhängig machen. Das spräche auch für das Mitnehmen eines Zeltes: Du bist dann einfach flexibler, kannst spontan irgendwo bleiben (oder schnell wieder fliehen) und musst keine Quartiere vorbuchen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8569
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island - billig - wann gehen?

                    Doch, doch.. das ist auch eine Antwort, danke.. übrigens heisst das Tier nicht Zossen, wenn es Tölt kann sondern Zelter
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8569
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island - billig - wann gehen?

                      Hier meine Wenigkeit auf dem Paso Fino in Kolumbien
                      Man beachte den spanischen Sattel und die Taschen, in die man die Füsse steckt. Man streckt die Beine nach vorne und dann rennt das Tier einfach los.. und man wiegt sich leicht im Takt...

                      Ich kann planen wie ich will, bzw. wie man Mann mitmacht... und wir haben zwar Geld, aber wollen das nicht mit vollen Händen ausgeben.. ausserdem tragen wir nicht gerne 20 kg auf dem Buckel, haben aber gerne einen Ort mit wenig Touristen und sind immer bereit bis an unsere Grenzen zu gehen.. sind da nicht wehleidig..

                      Wenn man nicht vorplanen muss, dann ist mir das lieber.. also einfach los und überall die Nase reinstecken ist mir sehr recht..
                      Zuletzt geändert von SwissFlint; 08.06.2009, 09:17.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island - billig - wann gehen?

                        Wenn Mietwagen da so teuer sind würde ich über die Variante Rucksack packen durchaus nachdenken. Sagt ja niemand daß man damit kilometerlange "Strafmärsche" absolvieren muß, vielleicht läßt sich ja auch was in der Art "Rein in den Bus, Zeltplatz/Hostel in ein bis vier km vom Bus, großes Gerümpel dalassen, Tagestouren mit kleinem Gepäck machen" anvisieren. Und dann halt alle 2 bis vier Tage ein Quartierwechsel, je nachdem wie interessant die Umgebung ist.

                        Kommentar


                        • Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island - billig - wann gehen?

                          ist das mit dem wildzelten da so problemlos möglich/vertretbar? ich meine in irgendeinem island forum gelesen zu haben dass das nicht so gerne gesehen wird. und dann auch noch über mehrere tage an einem fleck? oder gilt das nur für die überlaufenen routen?

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island - billig - wann gehen?

                            Als überlaufen würde ich in der Hochsaison nur den Laugarvegur bezeichnen, da herrscht ohnehin Campingplatz-Pflicht, da er im Nationalpark verläuft. Ausdrückliches Zeltverbot jenseits ausgewiesener Plätze herrscht z.B. auch beim Thingvellir, Joküllsarlon, Skaftafell, Thorsmörk.

                            Bei einigen Hochlandtouren muss man hingegen zwangsläufig wild campen, da es keine Zeltplätze gibt.
                            Wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, hat man manchmal ohnehin keine andere Möglichkeit.

                            Besonders an den gängigeren Strecken z.B. entlang der Ringstraße gehört eigentlich jeder halbwegs einladende Flecken einem Bauern, da sollte man nett fragen, ob man da bleiben darf.

                            Laut visiticeland.de gilt folgendes:
                            "Reisende sind angewiesen, stets ausgeschriebene Campingplätze zu benutzen, wenn diese vorhanden sind. Andernfalls ist es - das Einverständnis des Landbesitzers oder seines Vertreters vorausgesetzt - Einzelwanderern erlaubt, für eine Nacht zu campieren."

                            Auf der entsprechenden englischen Seite heißt es ausdrücklich: "Please note that camping outside designated campsites is not allowed."

                            Die Plätze sind mit (in den letzten Jahren je nach Platz und Kurs) 4-10€ pro Nacht und Nase aber günstig. In einigen touristenärmeren Regionen (hauptsächlich Ost- und Westfjorde) gibt es sogar einige kostenlose Gemeindecampings.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8569
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island - billig - wann gehen?

                              Es ist alles entschieden... Islandreise wird gestrichen... der TÜV meint, ich soll mir ein neues Auto kaufen und keine Ferien

                              Dann werden wir halt zuhause bleiben und zugucken wie unsere Katze Junge bekommt.. ist auch spannend...
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island - billig - wann gehen?

                                Ihr armen. Mein Mitleid habt ihr

                                Mika, der dieses Jahr wohl auch zuhause bleibt
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island - billig - wann gehen?


                                  Nicht den Kopf hängen lassen, Island ist auch nächstes Jahr noch da...
                                  Einen schönen Gruß an die werdende Mutter von mir und meinen zwei Pelzplagen.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8569
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island - billig - wann gehen?

                                    Danke
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island - billig - wann gehen?

                                      Ich weiß, dass ist jetzt fies, aber es muss raus: Ich habe gerade einen Flug nach Island gebucht! Für 196,29€ retour! (Grönland und der Rest der Welt müssen also noch ein Jahr warten.) Und ich wollte doch vernünftig sein, ein Jahr aussetzen, andere wichtige Sachen erledigen und vor allen Dingen nicht in der Hochsaison nach Island... Egal: ICH KOOOOMMMMMMMEEEEEEE!!!!!!!!!!

                                      (Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Motorrad in den Flieger bekomme... und den Isi auf dem Rückflug...

                                      Icelandair hat noch bis Sonntag Abend Tickets im Juni und August ab Berlin oder D'dorf für 99€ pro Strecke. Also, wer flott ist, kann ein Schnäppchen machen.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8569
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island - billig - wann gehen?

                                        Gratuliere! Du machst das schon richtig... Viel Vergnügen!
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X