Was wollt Ihr eigentlich? Einerseits...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Was wollt Ihr eigentlich? Einerseits...

    ...wollt Ihr immer das Super-Schnäppchen, andererseits meckert Ihr über die schlechte oder gar keine Beratung in den Läden (siehe viele threads zu dem Thema)! Da kommt wieder der Betriebswirt 1. Klasse: wie soll ein Händler jede Menge (teure) Fachberater angestellt haben und dann noch mit verschiedenen Internet-Händlern und Schnäppchen-Geiz-ist-geil-darf nix-kosten-Kunden zurechtkommen?
    Auf Eure Lösungsvorschläge bin ich gespannt!

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    gutes controlling, eine aussergewöhnliche core competence wäre nicht schlecht, ansprechendes marketing.

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Was wollt Ihr eigentlich? Einerseits...

      Zitat von Alpenkönig
      ...wollt Ihr immer das Super-Schnäppchen, andererseits meckert Ihr über die schlechte oder gar keine Beratung in den Läden (siehe viele threads zu dem Thema)! Da kommt wieder der Betriebswirt 1. Klasse: wie soll ein Händler jede Menge (teure) Fachberater angestellt haben und dann noch mit verschiedenen Internet-Händlern und Schnäppchen-Geiz-ist-geil-darf nix-kosten-Kunden zurechtkommen?
      Auf Eure Lösungsvorschläge bin ich gespannt!
      Naja, auf Basis der augenblicklichen Umsatzsteigerungen in der Outdoor-Ausstattungs-Branche und den extrem hohen Produkt-Deckungsbeiträgen mach ich mir auch über die ansässigen Einzelhändler nicht so richtig sorgen.

      Ferner hat sich gezeigt, dass gute Beratung durchaus ein erfolgreiches Marketing-Instrument ist.
      Die schlechte Beratungsleistung wird eher mit einem Mangel an qualifizierten Fachkräften bei einem stark expandierenden Markt abhängen. Auch haben die Kunden (wir) durch unser Hobby mit der Zeit natürlich mindestens die gleiche Erfahrung wie die Verkäufer. Unser Anspruch an Beratung ist gewachsen. Ist halt nen technisch sich schnell entwickelnder Bereich, in dem man ständig auf dem Laufenden bleiben muss.

      Einige Händler kombinieren ja auch Ihre Ladengeschäftsberatung mit dem Internethandel.

      DiKe
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • akquarius
        Neu im Forum
        • 12.11.2003
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        ich denke der alpenkönig hat die situation perfekt aufgezeigt.
        schlimm ist nur, dass sich die schraube rückwärts dreht.
        etliche unserer mit-hobbyisten lassen sich im guten (und es gibt sie doch!)
        fachgeschäft beraten um dann mit der gewonnen info woanders
        schnäppchen zu schiessen. ist okay, kann man machen. (obwohl
        sicherlich nicht die feine englische). überleben kann damit aber wohl keiner. und die frage ist wann die händler das tun, was in anderen branchen schon gang und gäbe ist: die beratung als dienstleistung
        berechnen und dem kaufbetrag gutzuschreiben.

        ich denke es bleibt wie es war. was was taugt, kostet. was nix kostet,
        taugt nix.

        happy trails

        Kommentar


        • Vampyre
          Erfahren
          • 28.10.2003
          • 133

          • Meine Reisen

          #5
          Nun ja, wenn ich ne wirklich gute Beratung bekommen, dann bin ich hin und wieder auch mal bereit ein bissl mehr zu bezahlen, siehe Lauche und Maas hier in München, die sind zwar nicht ganz billig, aber ihre Leute haben Ahnung und ich bekomm ne gute Beratung und hab dann auch das was ich will!!!

          Gruß
          Philipp

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            Ich glaube, dass es in dieser Branche ganz ohne Ladengeschäft gar nicht geht. Sonst hätten Anbieter, die ein funktionierenden Versandgeschäftshandel haben wie Globi, MEC, meinetwegen auch Larca ihren Vororthandel längst zurückgefahren. Aber stattdessen kommen weitere Filialen hinzu. Auch die Outdoor-Anbieter wissen, dass sie auf fachkundiges Publikum angewiesen sind.
            Sie bekommen Kritiken über die vertriebenen Produkte und neu Produktideen die im Feld nachgefragt werden. Nich umsonst werden ja Kundenforen auf den Händlerseiten eingerichtet. Und Ihr wisst ja selbst, wie rar Produkttest in Fachzeitschriften gesät sind.
            Selbst wenn jetzt einige Pfennigfuchser sich erst informieren und dann im Internet bestellen, wird es den Ladenhandel nicht gefährden. Hierdurch erhält der Anbieter immer einen Know-How-Vorsprung.

            In welcher Branche wird denn im Laden für ein Beratungsgespräch Geld gefordert? Ist mir bisher nicht bekannt. Ich lerne gerne dazu.

            Ich glaube, dass weitere Läden aus dem Boden sprießen werden. Bevor ich mir über die Branche Sorgen mache, dürfen erstmal die Verkaufspreise den Produktionskosten entgegenstreben, bis der Laden eventuell nicht mehr konkurrenzfähig ist.

            DiKe
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke, das die Problematik auch mehr in den Preisen der Hersteller liegt... hier müsste man ansetzen, um die Preise beim Endverkäufer gering zu halten.
              Ansonsten denke ich, das es ein typisch deutsches Problem ist, das Beratung in Geschäften (aller Art) ziemlich hinten ansteht... geht mal z.B in Strasburg einkaufen...da wird man sofort beraten und betreut, das ist dort völlig selbstverständlich.

              Ich denke also. gute Beratung darf kein großes Plus eines Ladens sein, sondern sollte viel mehr eine Grundvoraussetzung darstellen...

              Grüße,
              Silke
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ist doch ganz einfach:

                Wenn ich Beratung benötige (z.B. wenn ich nicht weiß ob das Objekt der Begierde auch das hält was ich mir von ihm verspreche) dann gehe ich in einen Laden und möchte dann entsprechend eine kompetente Beratung haben. Dafür zahle ich auch gerne den Mehrpreis gegenüber dem Versandhandel und honoriere damit das Profiwissen.

                Geht es nur darum einen Gegenstand zu erwerben such ich natürlich die günstigste Lösung. Daß ich dafür nicht auch noch eine Beratung erwarten darf sollte klar sein.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • glowfire
                  Erfahren
                  • 27.10.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Grundsätzlich ist es wirklich einfach.

                  Wenn ich in der Servicewüste Deutschland in einen Laden gehe, bekomm ich zwar eine Beratung (zumindest meistens) aber die Qualität variiert ziemlich.

                  Wenn nun ein Ladenbesitzer glaubt, ich gebe für eine "schlechte" Beratung auch noch mehr Geld aus, dann hat er wohl die Rechnung wohl ohne gesunden Menschenverstand gemacht.

                  Andererseits ist es auch wieder nicht ganz einfach. Wenn ich mir nun eine Meinung über ein Produkt bilden möchte, dann reicht es natürlich nicht, nur eine Meinung zu höhren. Also klappert man mehrere Läden ab und lässt sich überall beraten, bildet sich seine Meinung und kauft dann dort, wo die Beratung am besten war.

                  So, und wenn ich überhaupt keine Beratung brauche, dann finde ich es absolut richtig den Versandhandel zu bemühen. Denn wenn ich was nicht brauch, warum soll ich denn dafür bezahlen?

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur mal 'ne kleine Anmerkung, wenn ich mir so ansehe wo die meisten Poster hier herkommen:

                    In Berlin, München, Ruhrpott usw. gibt es eine Riesenauswahl an Outdoorstores und auch entsprechende Konkurrenz. Der Rest der Republik hat in zumutbarer Nähe meist (k)einen Laden und ansonsten die Versandhändler. Das läuft dann wieder auf eine typische Diskussion à là lightweight-hiker vs. 20kg-Polarforscher (-Extrembergsteiger, ...) heraus.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Dike
                      Auch haben die Kunden (wir) durch unser Hobby mit der Zeit natürlich mindestens die gleiche Erfahrung wie die Verkäufer.
                      Ein Satz, den ich nur voll und ganz unterstreichen kann. Die durchschnittliche Beratungsleistung im Einzelhandel ist auf einem derart niedrigen Niveau, dass man sich um völlig uninfomierte Kunden wirklich Sorgen machen muss - Ausnahmen bestätigen die Regel.

                      Jemand, der wirklich engagiert (was natürlich einen nicht geringen zeitlichen Aufwand impliziert) und mit einer gewissen Detailversessenheit an die Sache rangeht, steckt IMHO mindestens 90% der Verkäuferschar locker in die Tasche - auch hier bestätigen Ausnahmen wieder die Regel - ein paar wirkliche Freaks, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, gibt´s immer irgendwo.

                      Wenn ich mir aber anschaue, was einem z.B. bei Larca so erzählt wird, wenn man sich mal bewusst doof stellt... :bash:

                      Sätze wie "Stretch und Nylon sind fast dasselbe" erfüllen noch bis heute mein Herz mit Freude. Es stehen einem wirklich die Haare zu Berge, wenn man sich anhört, was da teilweise für ein Mist verzapft wird. Eine Frage, die ins Detail geht und der Ofen ist aus. Was soll man denn bitte mit solchen Leuten anfangen? Würde der Handel mehr ins Verkaufspersonal investieren, hätten sie auch wirklich qualifizierte Leute - das ist aber offensichtlich nicht erwünscht, da sich die überwiegende Zahl der Kunden mit ein paar auswendig gelernten Phrasen bequem abfertigen lässt.

                      Hat sich schon mal jemand beim Media Markt im Detail beraten lassen, wenn es um Thema Hardware geht? Ich hab´s mal geschafft, dass ein Verkäufer sich einfach ins stille Kämmerlein zurückgezogen hat und nie wieder (jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 60 Minuten) gesehen ward.

                      Corton

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ladengeschäft

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Nur mal 'ne kleine Anmerkung, wenn ich mir so ansehe wo die meisten Poster hier herkommen:

                        In Berlin, München, Ruhrpott usw. gibt es eine Riesenauswahl an Outdoorstores und auch entsprechende Konkurrenz. Der Rest der Republik hat in zumutbarer Nähe meist (k)einen Laden und ansonsten die Versandhändler.
                        stimmt! (Gruß aus Berlin)

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Das läuft dann wieder auf eine typische Diskussion à là lightweight-hiker vs. 20kg-Polarforscher (-Extrembergsteiger, ...) heraus.
                        Das hab ich jetzt nicht verstanden. Warum sollte dieses zu einer lightweight-hiker-diskussion führen?

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Ladengeschäft

                          Zitat von dike
                          Das hab ich jetzt nicht verstanden. Warum sollte dieses zu einer lightweight-hiker-diskussion führen?
                          Das führt nicht (jetzt und in diesem Thread) dazu, hat's aber (in anderen Threads) schon häufig gegeben. Solche Threads wie

                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2563/
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2557/
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.1196/
                          http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3500/
                          ...

                          divergieren spätestens nach 10-20 Postings in besagte Debatte :bash:

                          Das droht hier nicht, aber es besteht eine ähnliche Gefahr, das man aufgrund unterschiedlicher Ausgangsposition (hier: Wohnort) aneinander vorbei redet. That's all.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            "steigende Umsätze im Outdoorbereich"???

                            Wo sollen die sein? Ich lese das zwar auch immer wieder, kann aber z.B. für Frankfurt sagen, dass hier alle Läden bis vielleicht auf den Globi quasi mit dem Arsch an der Wand stehen.

                            Bezüglich hoher DBs und tollen Margen...In was für einer Traumwelt wird denn hier gelebt? Weiß jemand, was so ein Laden an Miete kostet, was die Verkäufer kosten (und die wenigen qualifizierten sind immer unterbezahlt, ohne Scheiß). Das Modell "Geldmaschine Outdoorshop" funktioniert nur unter ganz eingeschränkten Parametern. Da spielen eine ganze Menge Punkte mit rein, die ihr schon genannt hab (was Effizienzsteigerungen, Controlling etc. angeht) mit rein. Am Ende brauchen die Läden aber wirklich Kunden, die was kaufen. Das sind nicht so viele in letzter Zeit wie man glaubt.

                            Erfahrung der Kunden. Die kann durchaus mal deutlich höher ausfallen als bei einem Verkäufer, der auch erst mal schaun muss, ob er sich von seinen 1100 Netto im Monat einen 3-Monate-Trip in Canada leisten kann, wenn er denn überhaupt Urlaub bekommt. Wo soll da auch die Erfahrung herkommen?

                            So, und jetzt zerreißt mich nicht, schliesslich bin ich auch nur ein kleiner Verkäufer, der nächstes Jahr wegen einem 5-Monate-Trip in die Staaten seinen Job verlieren wird :-) (ist aber kein Witz)

                            CU

                            Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Carsten010
                              "steigende Umsätze im Outdoorbereich"???
                              Wo sollen die sein?
                              Wenn nicht in den Läden dann vielleicht bei den Produzenten? In der öffentlichen Wahrnehmung haben diese Plastikklamotten doch absolute Mondpreise, und das trotz billiger Ausgangsmaterialien (Plastik halt) und Fertigung in Fernost. Irgendwo muß doch was hängenbleiben...

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Meinung

                                Hallo Carsten,

                                erstmal mein Bedauern über Deinen Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund einer Fortbildungsreise (Völliges Unverständnis).

                                Es ist in keinerlei Hinnsicht meine Absicht jemanden irgendwie anzugehen.

                                Zitat von Carsten010
                                Hallo zusammen,

                                "steigende Umsätze im Outdoorbereich"???

                                Wo sollen die sein? Ich lese das zwar auch immer wieder, kann aber z.B. für Frankfurt sagen, dass hier alle Läden bis vielleicht auf den Globi quasi mit dem Arsch an der Wand stehen.

                                Bezüglich hoher DBs und tollen Margen...In was für einer Traumwelt wird denn hier gelebt?
                                Hier eine Quelle der Branche Outdoor selber:
                                http://www.fachgruppe-outdoor.de/Seiten/presse.html

                                Zitat von Carsten010
                                Weiß jemand, was so ein Laden an Miete kostet, was die Verkäufer kosten (und die wenigen qualifizierten sind immer unterbezahlt, ohne Scheiß).
                                Sicherlich sind (gerade in den Ballungsgebieten) die Mieten hoch. Hier ist auch das potentielle Käufergut. Auch gute Verkäufer wollen gutes Geld verdienen. Ferner wird sich jeder von diesen als unterbezahlt empfinden und einige dieses auch sein. Die Internetproblematik ist ja nicht nur im Outdoor-Bereich zu finden. Im Verhältnis zur Elektronik ist sie ja noch gering, da man das Zeug ja probieren muss. Der Einzelhandel muss sich einfach umstellen. Dieses wird man nicht verhindern können.

                                Selbstverständlich, durch die Konjunkturelle Situation bedingt, ist auch im Outdoor-Bereich eine Abschwächung der Umsatzsteigerungen zu erkennen. Jedoch verbleibt, im Gegensatz zum restlichen Einzelhandel, eine Umsatzsteigerung.

                                Zitat von Carsten010
                                Erfahrung der Kunden. Die kann durchaus mal deutlich höher ausfallen als bei einem Verkäufer, der auch erst mal schaun muss, ob er sich von seinen 1100 Netto im Monat einen 3-Monate-Trip in Canada leisten kann, wenn er denn überhaupt Urlaub bekommt. Wo soll da auch die Erfahrung herkommen?
                                So, und jetzt zerreißt mich nicht, ...
                                Viele Beiträge in diesem Forum, gerade von Studenten, haben mir gezeigt, dass man mit viel weniger Einkommen und nicht in Kanada durchaus Erfahrung sammeln kann.

                                Es sollte für seine Meinung niemand zerrissen werden und ich wünsch Dir für Dein weiteren Werdegang viel Erfolg.


                                DiKe
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • Matchbox
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.09.2003
                                  • 833

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Meinung

                                  Zitat von dike
                                  Zitat von Carsten010
                                  Erfahrung der Kunden. Die kann durchaus mal deutlich höher ausfallen als bei einem Verkäufer, der auch erst mal schaun muss, ob er sich von seinen 1100 Netto im Monat einen 3-Monate-Trip in Canada leisten kann, wenn er denn überhaupt Urlaub bekommt. Wo soll da auch die Erfahrung herkommen?
                                  So, und jetzt zerreißt mich nicht, ...
                                  Viele Beiträge in diesem Forum, gerade von Studenten, haben mir gezeigt, dass man mit viel weniger Einkommen und nicht in Kanada durchaus Erfahrung sammeln kann.

                                  Es sollte für seine Meinung niemand zerrissen werden und ich wünsch Dir für Dein weiteren Werdegang viel Erfolg.


                                  DiKe
                                  über das von carsten angesprochene problem hab ich mir auch schon gedanken gemacht. sicher kann man auch ohne viel geld touren machen, aber ich glaube carsten spielt auf den zeitfaktor an.
                                  ich kann mir auch gut vorstellen das viele kleine ladenbetreiber es sich einfach nicht erlauben können ihrem laden mal für ein paar wochen den rücken zuzukehren.

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Meinung

                                    Zitat von Matchbox
                                    über das von carsten angesprochene problem hab ich mir auch schon gedanken gemacht. sicher kann man auch ohne viel geld touren machen, aber ich glaube carsten spielt auf den zeitfaktor an.
                                    ich kann mir auch gut vorstellen das viele kleine ladenbetreiber es sich einfach nicht erlauben können ihrem laden mal für ein paar wochen den rücken zuzukehren.
                                    Stimmt alles ...
                                    Wie wäre es denn mit folgendem Marketing-Konzept:

                                    Der Händler stellt als Händler Mitarbeiter mit Teilzeitverträgen an, die nicht wochenorientiert Anwendung finden, sondern die Mitarbeiter haben im Rahmen des Jahres die Möglichkeit (in Abstimmung zueinander) mehrere Wochen bis Monate die Freizeit zu nehmen.

                                    Interessiert an solchen Jobs wären sicher nur Globetrotter, die Ihr Hobby und den (mit ihrem Hobby verbundenen) Ladenjob vereinbaren wollen. Dieses ist auch interessant für den Händler und den Kunden: Erfahrene Berater.
                                    Ergänzen kann man dieses um Diavorträge von den Mitarbeitern ...

                                    Sowas kann eine gewisse Alleinstellung bringen.

                                    Ich weiß nicht ob es in diese Reihe hier reinpasst aber man kann ja mal diskutieren.

                                    DiKe
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich glaube ja, dass das Problem für den Handel ist, dass die Kunden (Wir) eine große Auswahl, gute Beratung, günstige Preise (siehe HotOffers bie Globi) und gute Öffnungszeiten wollen. Dabei wird aber schnell vergessen, das der Einzelhandel zu den am schlechsteeten bezahlten Branchen gehört und das gerade im Outdoorbereich die Verkäufer wohl eher nicht in der Sommerzeit oder z.B. zum Winter (Feiertage) in den Urlaub können, da das die umsatzstärksten Monate im Jahr sind.
                                      Stellt sich die Frage, wer bediehnt mich?
                                      Ein alter SChulfreund von mir studierte einige Jahre und hatte jedes JAhr im SOmmer 6 Wochen in denen er unter anderem Radtouren in Skandinavien, Canada/Alalska und auf Island machte.
                                      Ich bin jetzt 6 Jahre im EH tätig und hatte dieses JAhr das erstem mal 5 Wochen im Sommer. Will mich da nicht beschweren oder darüber jammern, aber ich weiß wie viele Kollegen (ich auch) einiges an Touren nicht machen können, weil zu den entsprechenden JAhreszeiten nur einganz paar weg können.

                                      Bene (seinen nächsten Urlaub planend )
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ich
                                        Ich glaube ja, dass das Problem für den Handel ist, dass die Kunden (Wir) eine große Auswahl, gute Beratung, günstige Preise (siehe HotOffers bie Globi) und gute Öffnungszeiten wollen. Dabei wird aber schnell vergessen, das der Einzelhandel zu den am schlechsteeten bezahlten Branchen gehört und das gerade im Outdoorbereich die Verkäufer wohl eher nicht in der Sommerzeit oder z.B. zum Winter (Feiertage) in den Urlaub können, da das die umsatzstärksten Monate im Jahr sind.
                                        Stellt sich die Frage, wer bediehnt mich?
                                        ...

                                        Bene (seinen nächsten Urlaub planend )
                                        Guter Einwand ...
                                        Nehmen wir meinen obigen Ansatz mal und ergänzen ihn um den Beitrag von Bene:

                                        Im Sommer (Juni / Juli / August) und vor Weihnachten (November /Dezember) ist hohe Beschäftigung. Ich brauche alle Kräfte. Meine Mitarbeiter sind in den Sommer- und Weinhnachtsferien sowieso nicht an Reisen interessiert, da die Reisekosten zu hoch sind. Bleiben also die interassanten Outdoor-Monate des Herbstes und das grüne Frühjahr.

                                        Ich kann also durch Teilzeitbeschäftigung in meinem Laden eine Flexibilisierung der Beschäftigung erreichen.

                                        Mache ich einen Denkfehler?

                                        DiKe
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X