routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    routenplanung

    hallo,

    will ab kommenden mi für 13 tage lappland per bc-ski mit pulka unsicher machen und muss jetzt mal dringend ne route anvisieren.
    lande am 17. in kiruna und würde in abisko, riksgränsen oder dem nächsten kaff hinter der norwegischen grenze starten wollen.

    das ziel sollte entweder wieder dort, oder nicht viel südlicher als
    saltoluokta/vakkotavare/ritsem sein, damit ich wieder gut nach kiruna komme.

    erste frage, gibts von den dnt-hütten ne ähnliche karte wie bei stf (die echt klasse ist)?

    gibts bei der planung irgendwas zu beachten (irgendwo zu hohe lawinengefahr o.ä.)?

    wo isses besonders schön?

    wo nicht?

    war letztes jahr von abisko aufm standardweg nach nikkaluokta unterwegs (also keine abzweige wie nallo oder so), was daher natürlich nicht ganz so verführerisch ist, wie neue wege...

    ich freu mich schon sehr auf tipps, ratschläge und v.a. auf links für das norwegische hüttennetz...

    julian

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: routenplanung

    ok beim dritten anlauf hab ich jetzt auch die karte mit den hütten bei dnt gefunden *schäm*

    schafft mans an einem tag unproblematisch von riksgränsen nach hundalshytta? oder eher nicht?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: routenplanung

      Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
      ok beim dritten anlauf hab ich jetzt auch die karte mit den hütten bei dnt gefunden *schäm*

      schafft mans an einem tag unproblematisch von riksgränsen nach hundalshytta? oder eher nicht?
      Kann es sein dass du mit deiner Planung etwas knapp dran bist.
      Riksgränsen - Hunddalshytta schafft man zumindest im Sommer problemlos an einem Tag, ich würde aber versuchen in Katterat zu starten, den Rallarvägen stelle ich mir mit Ski und Pulka nicht sonderlich angenehm vor...
      Für die DNT Hütten brauchst du unbedingt den Schlüssel und eine DNT Mitgliedschaft (Oder zumindest STF), deutscher Jugendherbergs- oder Alpenvereinsausweis reicht nicht.
      Die Lawinengefahr ist (soweit ich weiss) auf der norwegischen Seite teilweise etwas höher als entlang des Kungsleden, aber alles ist natürlich situationsabhängig...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • julianbali
        Erfahren
        • 24.05.2008
        • 281
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: routenplanung

        am 17. komm ich da nicht mehr hin. könnte aber am 18. um 9:09 von riksgränsen hinfahren und wär dann wohl gegen 10 auf der piste von da müsste es ja von der entfernung kein problem für einen tag sein...

        ist denn der norwegische teil schöner (weil einsamer) als der schwedische, oder isses landschaftlich im einen oder anderen land auf der höhe netter?

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: routenplanung

          wo kommt man denn an die dnt-schlüssel ran? stf mitglied bin ich noch (ich glaub aber nur bis ca. 22.3. ). dnt kostet ja auch nicht die welt...

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: routenplanung

            Also wenn du STF-Mitglied bist, gilt die Mitgliedschaft auf jeden Fall bis Ende Jahr. Falls du noch die 2008er Mitgliedskarte hast ist die am 1.1. abgelaufen.
            STF-Mitgliedschaft und DNT-Schlüssel bekommt man in der Abisko-Turiststation, zumindest wenn sie noch Schlüssel vorrätig haben.
            Aber: Im Narvikfjell bezahlst du als STF-Mitglied 200 NOK pro Nacht in einer DNT-Hütte, als DNT-Mitglied 100 NOK, in den STF-Hütten gilt in beiden Fällen der gleiche Preis.
            Die DNT-Mitgliedschaft und auch den Schlüssel bekommst du in Deutschland bei www.huettenwandern.de ob das aber für dich zeitlich noch reicht weiss ich nicht.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: routenplanung

              Only know that the sauna at Hukejaure was extremely cozy, try that.

              There is about 20km from Riksgrensen to Hunddashytta. If the conditions are good, I would have no difficulty to do that in a day. But I ski with only a backpack, not a pulk. This is easier and faster, at least for me.

              If you plan to use huts, I would stay as long as possible on the norwegian huts. IMHO they are nicer, with a proper sofa for resting in. And also much cheaper for me, beeing a DNT-member.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: routenplanung

                yeah that brings up the next important question:

                which huts do have a sauna? (if i get along with my tent as well as i hope, thats the only thing i want from the huts...)

                i know that allesjaure and sälka have one (if i remember that right).

                also, in welchen hütten findet sich ne sauna? nicht ganz unwichtig für die routenplanung eines warmduschers wie mich (<- wieder mal nur gegen mich selbst gerichtet )

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: routenplanung

                  In Norway you have also Røysvatn. In Sweden you also have Abisko and Kebnekaise. The rest I do not know. But the sauna in Hukejaure was the most spectacular of these. Try it.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: routenplanung

                    @otto:
                    The sauna in Hukejaure - is it this little hat somewhere on a little hill behind the main building?
                    Looked very interesting, but I didn't take the chance to visit it. When travelling during the summertime I only touch the hats to fill up my food stock every seven to ten days.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: routenplanung

                      gibts irgendwo ne liste mit den gps-koordinaten der norwegischen hütten in der gegend?
                      hab inzwischen zwar die karte bei dnt gefunden, da sind aber bei den meisten hütten keine koordinaten angegeben...
                      und bei der fjellbu-hütte in nem anderen format als dem rt90, welches die schwedischen hütten haben, die ich präventiv bis runter nach saltoluokta eingetippt hab.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: routenplanung

                        Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                        gibts irgendwo ne liste mit den gps-koordinaten der norwegischen hütten in der gegend?
                        hab inzwischen zwar die karte bei dnt gefunden, da sind aber bei den meisten hütten keine koordinaten angegeben...
                        und bei der fjellbu-hütte in nem anderen format als dem rt90, welches die schwedischen hütten haben, die ich präventiv bis runter nach saltoluokta eingetippt hab.
                        Eine Liste habe ich nicht. Aber trage Dir die Koordinaten doch einfach manuell vo der Karte ab. Hast ja während Flug und Reise eh nichts zu tun. Das ist meiner Erfahrung nach allemal genau genug. Dann gibst Du die norwegischen Hütten, die auf den schwedischen Fjällkarten drauf sind, einfach direkt im RT90 Format ein.

                        und bei der fjellbu-hütte in nem anderen format als dem rt90
                        Dann stellst du das entsprechende Format am GPS ein, gibst die Koordinaten ein, und stellst dann wieder auf Swedish grid/RT 90 um. Dann werden Dir automatisch die RT-90-Koordinaten der Hütte angezeigt (das GPS rechnet um)
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: routenplanung

                          Ausser den teilweise auf der DNT-Seite angegebenen Koordinaten gibt es wohl keine Liste (mehr). Die NOT Seite hatte glaub noch entsprechende Koordinaten, aber nachdem sie überarbeitet wurde fehlen die...
                          Koordinaten im schwedischen RT90 für Norwegen wären aber auch dort nicht zu finden gewesen, für Norwegen muss man halt auch das Koordinatensystem wechseln, oder selber messen (Was eigentlich reicht)

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: routenplanung

                            was haltet ihr von der route:

                            Katterat
                            Hundalshytta
                            Losistua
                            Fjellbu
                            Skoaddejavre
                            Hukkejaure
                            Sitasjaure
                            Teusajaure
                            Kaitumjaure
                            Singi
                            Kebnekaise
                            Nikkaluokta

                            hab 12 oder 13 tage, Fjellbu und Kaitumjaure müsste man an guten tagen ja überspringen können. kann man von Hundalshytta nach Losistua laufen, ohne an Oallavagge Cunojavrihytta und Storsteinshytta vorbeizukommen (durch die täler westlich)?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: routenplanung

                              ähm... Dass von Fjellbu nach Skoaddejavri 1000 Höhenmeter dazwischenliegen ist dir aber bewusst, von wegen an einem guten Tag Lossi - Skoaddejavri ohne Übernachtung in Fjellbu
                              Mit einer Beurteilung der Route muss ich mich mangels eigener Erfahrung zurückhalten, aber ich habe so meine Zweifel...
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • julianbali
                                Erfahren
                                • 24.05.2008
                                • 281
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: routenplanung

                                da hast du wohl recht!!! werd wohl etwas umdisponieren müssen...

                                Kommentar


                                • Bergbaumi
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2008
                                  • 514
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: routenplanung

                                  Hm. Ist das nicht Deine erste Wintertour? Und solo?

                                  Das Gelände, dass Du Dir da ausgesucht hast, ist nicht gerade einfach, man könnte auch sagen: sehr anspruchsvoll. Zumal auf Deinen Routen (meines Wissens nach) gerade am Anfang keine Wintermarkierungen stehen.

                                  Wenn die Voraussetzung, wie in Zeile 1 angenommen stimmen, würde ich Dir empfehlen, die ersten zwei, drei Tage entlang eines markierten Winterweges zu wählen. Man hat schon genug mit den neuen winterlichen Umständen zu tun, da ist Orientieren im gebirgigem Gelände bei Wind und Wetter evtl. nicht gerade dem Erfolg des Unternehmens zuträglich.
                                  Nach ein paar Tagen kannst Du immer noch Seitentäler ohne Markierung nehmen.

                                  Ein paar km weiter ostwärts - ab Katterjakk - ist das Gelände gleich anspruchsvoll, aber zumindest auf der schwedischen Seite mit Markierungen versehen. Außerdem gibt es auf halber Strecke nach Unna Allakas ein Nottelefon. (Unna Allakas hat dann auch ne prima Sauna.)
                                  Von da kannst Du z.B. auf Deine ursprüngliche Route zurück. Z.B. über Cunojavrehytta, Cathnavaggehytta und Gautelis Richtung Hukejaure. Obwohl der Pass zwischen Cathnavaggehytta und Gautelis schon im Sommer recht unlustig ist.

                                  Trifft Zeile 1 nicht zu, vergiß es...
                                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                  Kommentar


                                  • julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 281
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: routenplanung

                                    naja, meine mutter hat jetzt endlich mal die topokarte rausgesucht. werd definitiv ne n bisschen weniger "hügelige" route raussuchen...

                                    bin letztes jahr um die selbe zeit von abisko turist nach nikkaluokta gewandert. hab somit zumindest etwas bc-erfahrung. war allerdings ne hüttentour und bin auch nur einen tag mit meinem bruder vom markierten weg abgewichen.

                                    wir hatten allerdings auch nur sechs tage für die strecke, was auf grund des guten wetters auch gut ging, ich aber nicht wieder so planen würde (ich war auch nicht für die plaung zuständig sondern nur "trittbrettfahrer").

                                    werd mich erst nochmal mit der karte zurückziehen, da sieht man auch etwas plastischer, wie steil es werden kann als im internet bei dnt...

                                    meld mich dann wieder, wenn ich die nächste route angepeilt habe!

                                    danke schonmal für die konstruktive kritik bezüglich der ersten

                                    Kommentar


                                    • Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: routenplanung

                                      Bin gespannt auf die zweite .
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: routenplanung

                                        Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                        Unna Allakas hat dann auch ne prima Sauna.
                                        Die muss aber sehr neu sein, von der weiss ja noch nichtmal der STF etwas

                                        @julianbali: Wenn du das nächste Mal keine Papuerkarte zur Hand hast. Online (ist im Forum so oft verlinkt dass mir der Hinweis darauf gar nicht eingefallen ist). Das erspart die Enttäuschung wenn neue Infos gepostet werden

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X