gamaschenlänge bei bc-tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    gamaschenlänge bei bc-tour

    hallo,

    will mich ab kommender woche für 13 tage irgendwo zwischen riksgrenzen und kvikkjokk rumtreiben und muss mich noch entscheiden, ob ich mir kurze oder lange gamaschen zulege...
    dass lange halbwegs atmungsaktiv sein müssten ist klar, aber bringen die mir (außer dass ich sie auch für andere zwecke besser nutzen kann) nen strategischen vorteil gegenüber den kurzen, wenn ich sowieso in ner wasserdichten skihose unterwegs bin?

    danke schonmal für die hoffentlich ganz schnellen antworten,

    julian

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gamaschenlänge bei bc-tour

    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
    hallo,

    will mich ab kommender woche für 13 tage irgendwo zwischen riksgrenzen und kvikkjokk rumtreiben und muss mich noch entscheiden, ob ich mir kurze oder lange gamaschen zulege...
    dass lange halbwegs atmungsaktiv sein müssten ist klar, aber bringen die mir (außer dass ich sie auch für andere zwecke besser nutzen kann) nen strategischen vorteil gegenüber den kurzen, wenn ich sowieso in ner wasserdichten skihose unterwegs bin?

    danke schonmal für die hoffentlich ganz schnellen antworten,

    julian
    Ich benutze gar keine Gamaschen. Ich habe eine unten gut abschließende Softshellhose, das reicht mir als Schneeschutz aus. Gamaschen trage ich nur im Sommer, wegen Nässe und Schmutz.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • julianbali
      Erfahren
      • 24.05.2008
      • 281
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gamaschenlänge bei bc-tour

      da hab ich mich wohl von deiner longtur packliste austricksen lassen...

      Kommentar


      • julianbali
        Erfahren
        • 24.05.2008
        • 281
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gamaschenlänge bei bc-tour

        hab ne hyvent skihose, die nen integrierten schneeschutz hat. war bei den kurzen touren im fichtelgebirge (zumeist ab von den pisten im wald) ganz ok. allerdings hat sich am saum ne menge eis gebildet, was n bisschen genervt hat.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gamaschenlänge bei bc-tour

          Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
          da hab ich mich wohl von deiner longtur packliste austricksen lassen...

          Ja, zu Beginn der Tour hatte eine Schoeller Champ, eine Windschutzhose von ME und Gamaschen. Als die Windschutzhose kaputt ging, habe ich mir unterwegs eine Softshellhose gekauft und den Rest nach Hause geschickt. Finde ich wesentlich besser so, ich hasse Gamaschen wie die Pest.

          allerdings hat sich am saum ne menge eis gebildet, was n bisschen genervt hat.
          In Lappland wird Du etwas andere Verhältnisse haben. Der Schnee ist kälter und trockener. Im Padjelanta bist Du eigentlich ständig über der Baumgrenze, d.h. du hast eine verblasene ausgehärtete Schneedecke, in die Du nicht tief einsinkst.

          Beim Skilaufen in deutschen Mittelgebirgen nehme ich auch Gamaschen, weil der Schnee viel nasser und klebriger ist.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • julianbali
            Erfahren
            • 24.05.2008
            • 281
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gamaschenlänge bei bc-tour

            soll ja zumindest dieses we pupwarm werden da oben (kiruna und jokkmokk, aber in den bergen wirds ja noch n bisschen kälter sein...)
            hatte letztes jahr aber auch nur einmal schnee im schuh (obwohl der schneeschutzgummi an der damaligen hose noch n ganzes stück lockerer ist).
            war damals aber auch zumeist auf der ameisenstraße unterwegs...
            werd sie mir dann wohl doch sparen und falls ich sie vermissen werde jedesmal dich verfluchen

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gamaschenlänge bei bc-tour

              Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
              und falls ich sie vermissen werde jedesmal dich verfluchen
              Von wegen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gamaschenlänge bei bc-tour

                klar, aber verfluchst du nicht auch viel lieber irgendjemanden, der weit weg und nicht greifbar (und schon allein deswegen eigentlich sowieso im zweifel an allem schuld) ist, wenn du dich allein irgendwo langplackst, als dich selbst, den du noch ne ganze weile aushalten musst...

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gamaschenlänge bei bc-tour

                  @sarekmaniac:
                  Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Allerdings haben sich (lange) Gamschen bei mir durchaus bewährt, vor allem wenn der Schnee nicht verblasen und harschig war. Beispielsweise in der Hardangervidda Mitte Februar. Nach mehreren Tagen ohne nenneswerten Wind und Schneefall, versank man gerade ohne Ski beim Zeltaufbau knietief im Schnee - ohne Gamaschen ein Desaster.

                  Mitte/Ende März sollte das aber kein Problem sein.

                  @julianbali:
                  Solltest Du Dich für Gamaschen entscheiden und Du ohnehin neue kaufen, mein Tip: nimm welche ohne Reißverschluss, stattdessen mit einer Klettleiste. Die lassen sich auch mit dicken Handschuhen bedienen. Ich habe mittlerweile diese hier und bin sehr zufrieden.
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gamaschenlänge bei bc-tour

                    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                    klar, aber verfluchst du nicht auch viel lieber irgendjemanden, der weit weg und nicht greifbar (und schon allein deswegen eigentlich sowieso im zweifel an allem schuld) ist, wenn du dich allein irgendwo langplackst, als dich selbst, den du noch ne ganze weile aushalten musst...
                    OT: Juristischer Staatsexamen. Ich hoffe, Du wilst nicht Richter werden, Spezialgebiet: Verurteilung in Abwesenheit.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gamaschenlänge bei bc-tour

                      OT: meinst du in abwesenheit des beklagten/angeklagten oder in abwesenheit des richters?

                      Kommentar


                      • julianbali
                        Erfahren
                        • 24.05.2008
                        • 281
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gamaschenlänge bei bc-tour

                        OT: zweites wäre dann das -noch nicht esxistierende- fu (=fernurteil), das könnte ich ja dann versuchen einzuführen. dann hätt ich gleich nen triftigen grund, warum ich mir unbedingt den nächsten ausrüstungsgegenstand (satelitentelefon) kaufen muss...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X